Seltsamer Ton herrscht hier zuweilen..

  • Hallo,


    ich denke, jedem passiert es mal das er sich irrt, denn schließlich ist irren ja menschlich. Das allerdings allein der Versuch etwas beizutragen mit Überheblichkeit honoriert wird, verwundert mich doch sehr.



    Vielleicht muß man auch zum Kreis der gesalbten Deutschlehrer in der Köllner-Medienhochburg gehören, um posten zu dürfen ?!


    Nun ja, da der Thread um den es geht geschlossen wurde, war dies der einzige Ort, an dem ich mal kurz mein Kommentar dazu abgeben wollte.


    Ich will auch nicht verkniffen wirken, allerdings sollte man auch mal in Erwägung ziehen, das nicht jeder sofort mit Edius in der einen und einem JogShuttle in der anderen Hand auf die Welt gekommen ist, und den Videoschnitt neu zu erfinden...


    Ein freundlicher Hinweis (wie der von Henry) hätte vollkommen ausgereicht.



    Gruß aus der Welt außerhalb Kölns

  • Hallo Shorty,


    Nicht aufregen, nicht so ernst sehen. Du bist neu hier und kennst Roland nicht.
    Ja, sogar er irrt sich mal... und muss dann einstecken :D


    Jedenfalls wenn alle alles wüßten, gäbe es keine Beiträge.


    Dass bei Ref-AVI Themen einige Leute stöhnen und heulen, sich mal wälzen, oder sich sonst seltsam benehmen, liegt daran dass unzählige Beiträge dazu sich immer wieder wiederholten.
    Wenn ich richtig zähle, habe ich allein schon 9529 mal dazu gepostet. :rolleyes:


    Roland über sein eigenes Posting:

    Zitat

    und manche Leute dürften eben nicht in einem Forum posten)


    (Nachts um 1:30h musste ich am PC mal kurz laut lachen)


    Gruß südlich des Weisswurst Equators,
    wo es zu heiss für Bambus geworden ist.
    wo inzwischen die Wildflowers und Kangaroo Paws von Australien richtig gedeihen (spätestens Dezember merken sie dass etwas faul ist!).

  • Hallo Henry,


    wie ich schon sagte: ich will ja auch nicht verkniffen sein. Mein anfänglicher Unmut über das Posting ist ausch schon kurz nachdem ich
    mir hier Luft verschafft schon verflogen.


    "Roland" ist mir kurz nachdem ich seinen Kommentar gelesen habe nochmal "begegnet", in einem Posting über irgendein Intro mit einem 20th Century Fox abgewandelten Objekt. Auch da schien er recht forsch zu sein, der Köllsche Jung ;)
    Eigentlich habe ich bis vorhin keinen Gedanken daran "verschwendet", was Referenz-Avi bedeutet.
    Mein Canopus-Händler meinte beim Verkaufsgespräch, das Ref-Avi markiert sein sollte um über die zwei Gigabyte-Grenze zu kommen..


    Nachdem ich jetzt einen Blick ins Handbuch geworfen habe, weiß ich was der Vorteil von RA's ist, und wie sie funktionieren.
    Hätte ich aufgrund Deiner Antwort nicht nachgeschaut, wäre ich wahrscheinlich immernoch im "Backup-Irrglauben" ;)


    Nunja, man lernt halt immer dazu.


    Danke auf jeden Fall für Deine Antwort und viel Spaß noch mit Deiner Australischen Fauna.. :D
    Wenn Du Dich wie ein Aborigine anmalst und ein paar englische Strafgefangene importierst kannst Du sie vielleicht noch bis nach Weihnachten täuschen !?




    Gruß


    Shorty

  • Zitat

    Nachdem ich jetzt einen Blick ins Handbuch geworfen habe, weiß ich was der Vorteil von RA's ist, und wie sie funktionieren. Hätte ich aufgrund Deiner Antwort nicht nachgeschaut, wäre ich wahrscheinlich immernoch im "Backup-Irrglauben"


    Das ist eben die Crux! Die meisten Fragen in all den Foren würden sich quasi von selbst beantworten, wenn die Benutzer mal in die Handbücher sehen würden, die extra für ihre dummen Fragen geschrieben worden sind. Aber wenn Pisa grüßt und der User nicht lesen kann oder will, dann regt sich Roland natürlich - zu Recht - auf (und nicht nur er)!


    Gruß
    KDS

  • ... ja, ist ja gut und :Handbuch: stimmt.


    Aber Shorty hatte doch gar nicht gefragt :sprachlos


    Er hatte jemandem eine Antwort geschrieben bzw. Hilfe geleistet, und in seinem Text war zufällig ein Irrtum bzgl. Ref-AVI.


    Deswegen habe ich die Aufklärung geschrieben - damit nicht manche Leute wieder in die Irre geführt werden.
    Sonst hätte ich vielleicht gar nichts gesagt und hätte auf das Restore gewartet :D (just kidding)

  • ...nicht gefragt und einmal nicht hinterfragt, und schon gibts Chaos... :D


    @K.-D.Schmidt


    Sicherlich würden sich einige Fragen durch einen Blick ins Handbuch von selbst beantworten, aber zum einen denke ich, dass es nicht nur Antworten auf dumme Fragen sind (woher wüsste sonst IRGENDJEMAND, wofür all die schönen Dinge sind, die uns die Programmierer an die Hand geben (wie z.B. Ref-Avis ;) )
    und zum anderen sind es oftmals Fragen, die aus ganz bestimmten Anwendungen heraus, oder durch das verwendete System entstehen.


    Wer schon länger mit einer Software arbeitet, kennt sich halt in den tiefsten Ecken aus, kennt Abkürzungen und Kniffe mit denen man Dinge erreichen kann, die sonst nur umständlich möglich wären...


    Ein Forum dient sicherlich auch dazu, Erfahrungen auszutauschen die in keinem Handbuch zu finden sind.... ;)


    Ich habe zum Beispiel in einem anderen Thread gelesen, das jemand versucht hat das Intro von 20th Century Fox abgeändert nachzubauen und als Intro in einen Film einzubauen.
    Da ich in der glücklichen Lage bin Maxons Cinema 4D mein Eigen nennen zu können veruteile ich nicht gleich jeden, der versucht
    selbiges mit Ulead Cool 3D zu verwirklichen.
    Die Energie, die ich aufbringen muß mich aufzuregen und meinen Unmut zu posten, kann ich auch ganz einfach in einen Hinweis (wie z.B. Handbuch lesen, o.ä.)
    umsetzen.


    Auch wenn die Pisa-Studie beweisen will, dass die Deutschen nicht vor Intelligenz strotzen (was ich nicht immer bestätigen kann...) sollte sie nicht noch zusätzlich als Beleidigung dienen.


    Wie soll denn der Horizont erweitert werden, wenn man sich nicht austauschen, bzw. Fragen stellen darf?
    Gab es nicht einen Ausspruch von einem schlauen Menschen, der da lautet:
    "Eine dumme Frage ist eine Frage, die man NICHT stellt." (vielleicht nicht genau der Wortlaut, aber die Intention ist zutreffend)


    Henry

    Zitat


    Sonst hätte ich vielleicht gar nichts gesagt und hätte auf das Restore gewartet (just kidding)


    Dann bin ich ja beruhigt, dass sich dann noch jemand gelmeldet hätte :D


    Also:
    Frohes posten noch, und wenns nervt, einfach zum nächsten Beitrag... :)


    :muede:


    Gruss
    Shorty

  • Hallo K.D.S.


    Dein Zitat:


    Das ist eben die Crux! Die meisten Fragen in all den Foren würden sich quasi von selbst beantworten, wenn die Benutzer mal in die Handbücher sehen würden, die extra für ihre dummen Fragen geschrieben worden sind


    Das stimmt, aber wann kommt denn nun das deutsche Handbuch und das deutsche Edius, damit man hoffentlich
    vernünftig im Handbuch nachschlagen kann.


    zu einem vernünftigen Handbuch gehört zumindest ein Stichwortverzeichnis um bestimmte Themen schnell zu finden.


    Das jetzige Handbuch von Edius ist (meine Meinung) ein Greuel
    Nur ein Beispiel:
    Versucht mal etwas über die Vorgehensweise des Capturen von Clips zu finden.

  • @ KDS


    Zitat

    wenn die Benutzer mal in die Handbücher sehen würden, die extra für ihre dummen Fragen geschrieben worden sind


    Findest Du wirklich immer alles in den Handbüchern ??????????


    Da kann ich nur sagen :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Noch nicht sehr lange her, gerade auf die Teilnahme am diesjährigen Forumstreffen bezogen, ob denn auch Anfänger willkommen seien, die ja vielleicht desöfteren mal ne dumme Frage stellen, hieß es


    :laut: es gibt keine dummen Fragen.


    Und jetzt Dein Beitrag. Toll.


    Da steigt bestimmt die Motivation dieser Leute, zu denen ich mich manchmal auch noch zähle und mich dafür nicht schäme, das Treffen zu besuchen.


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt keine dummen Fragen - wenn´s schon etliche Male abgehandelt wurde, wird auf den entsprechenden Link, bzw zumindest auf den [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/wbb2/images/top_search.gif] -Button verwiesen.
    Für "spezielle Freunde" empfehle ich einfach die [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/wbb2/images/usercp_ignore_list.gif] -Funktion - und gut isses.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Timo,


    heut nix anderes zu tun :D:D :D? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!


    Zitat

    es gibt keine dummen Fragen - wenn´s schon etliche Male abgehandelt wurde, wird auf den entsprechenden Link, bzw zumindest auf den Suchen -Button verwiesen.


    Wäre schön, wenn es so laufen würde. Kann ja auch mit nem „Rüffel“ verbunden werden. Ist aber häufig nicht so und ich denke, das weiß hier auch jeder. Und die Folgen ? Rückfragen an Forumsteilnehmer per PN oder E-mail. Man will sich ja nicht „blamieren“ oder „runterputzen“ lassen. Oder man wandert in ein anderes Forum ab. Ob da immer im Sinne der Firma Canopus geholfen wird?


    Ich würd mir einfach von den „Spezialisten“ mehr Gelassenheit und Sachlichkeit und weniger „Tritte nach unten“ wünschen.


    Was ist denn leichter: die vermeintlich dumme Frage nicht zu stellen oder als „Wissender“ die vermeintlich dumme Frage zu ignorieren?


    Nachdenkliche Grüße, Jürgen

  • Zitat

    Ein Forum dient sicherlich auch dazu, Erfahrungen auszutauschen die in keinem Handbuch zu finden sind....


    Genau das ist ja auch meine Meinung! Alles, was nicht im Handbuch zu finden ist, Tipps und Tricks aus der eigenen Erfahrung, Hinweise auf Bugs etc. ist das, was meiner Meinung nach ins Forum gehört.


    Ein Wort zu Pisa: Ich kann in meiner Äußerung keine Beleidigung erkennen. Ich bemühe mich um korrekte Schreib- und Ausdrucksweise (wobei auch mit Fehler unterlaufen) und habe mir abgewöhnt, auf Beiträge mit orthographischem Durcheinander zu antworten, selbst wenn ich könnte. In meinen Augen disqualifiziert sich der Schreiber selbst.


    @Herrn Manges:
    Sie können mich sicherlich nicht zu den notorischen Nörglern zählen, dafür verkneife ich mir viel zu oft das zu schreiben, was ich denke und poste hier nur selten Beiträge, bei denen ich dann aber ehrlich meine Meinung sage, ohne jemanden beleidigen zu wollen. So drastisch ist meine Ausdrucksweise doch wohl nicht. Aber manchmal darf ein Hinweis auf Handbücher, Suchen-Funktion o.ä. doch erlaubt sein.
    Bisher bin ich ein treuer Canopuskunde und habe die diversen Produkte, die ich besitze, bei Bekannten stets in den höchsten Tönen gelobt. Wenn Sie mir mit dem Hammer drohen, könnte sich das ändern.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Shorty!


    Um es kurz zu machen (fast hätte ich das auch übersehen):


    Wir hier in Köln leben immer noch in Köln.


    Das Kölln, das du meinst, ist in BÄrlin = Neukölln


    Oder redest/schreibst du von Kölln-Flocken?


    Denn die Stadt, die auch als "colonia claudia ara agrippinensium" bezeichnet wird, wird Köln geschrieben!


    Op Kölsch darf mer ooch "Kölle" schijwen.


    Aufklärendes .....

  • Roland
    :rose:
    Oder Keulen
    Einen richtige Kölsche Jung mus wissen das das auch richtig ist.
    :ironie:
    So scheiben es die nachtbare aus Limburg (Holland), irre mutter sprache hat mehr uber einstimmung mit das Kölsch als mit die Hollandische sprache.
    Aber jede frage ist eine frage und ohne fragen gab es und gibt es kein forum, und kein canopus, video und auch keine LIEBE :D
    Freundliche und liebe volle grusse aus Maastricht
    Dominique

  • Hallo Dominique!


    Eigentlich wollte ich das auch schreiben.
    Zumal ich einige Zeit Mitglied in de "Vereiniging tot de Redding van de Sint Pietersberg" in Maastricht war.
    Niederländisch habe ich dann so mit der Zeit und auf einem Volkshochschulkursus gelernt. (Kann heute aber fast nichts mehr).


    Ich hätte dann auch cologne schreiben können, so wie die "Angelnden Sachsen" diese Stadt zu bezeichnen pflegen.


    Noch etwas: Limburg, die Stadt, liegt in der "Provinzie Limburg", nicht in der Provinz Holland!
    Und beide liegen in den Niederlanden! Alles klar?


    Und daß Du mir nicht auf die Jagd nach "Moffen" gehst!


    Tot ziens en wel rustige Nacht

  • Nochmal @ Dominique:


    Ich sehe gerade:
    ---
    So scheiben es die nachtbare aus Limburg (Holland), irre mutter sprache hat mehr uber einstimmung mit das Kölsch als mit die Hollandische sprache.
    ---
    Die holländische Sprache ist Friesisch! Weil man eben dort oben in der Provinz Holland Friesisch spricht.
    Mit der Randgruppe der Südniederländer hast Du recht, die sprechen schon kölsch-ähnlich, aber eben auch Niederländisch.
    Und ich finde es prima, daß man in den Niederlanden auch Deutsch oder Englisch sprechen kann.
    Bei uns in Deutschland sind Fremdsprachen nicht immer anwendbar.


    Übrigens: Kennst Du den höchsten Berg der Niederlande? Das ist der Drachenfels!


    Ick hau van jau!


    Daß heißt jetzt nicht, daß ich von Ihm hören werde.

  • Hi,


    >>Kennst Du den höchsten Berg der Niederlande? Das ist der Drachenfels!<<


    Und ich dachte bislang, das ist der Berg, auf dem die Limburg steht. :D


    Gruß vom Emulgator
    Tom

  • Goedemorgen :schal: Roland
    Ich spreche uber Holland weil es fur die meiste Deutschen so ist: ich fahre nach Holland (Venlo) KASE und Kaffee kaufen.
    Moffen, die möchte ich jagen>>>> ist fuhr mich ein wort aus die vergangenheit. Und wenn ich dieses wort heute gebrauche dan mein ich leute die noch immer hinter Adolf her laufen, es ist besser wenn diese leute :kotz: das gleiche tun was er auch gemacht hat -> SELBSTMORD! :klatsch: :klatsch:


    Blinde autofahrer: ein gluck das mein normales auto noch blaue nummerschilder hat, ist ein Kölsche jung ein 1972 er Taunus Coupe.
    Ich danke dich das du mir eine gute ausrede gegeben hast, wenn ich mit meinem DAF(Foto) einen unfall baue in Deutschland dan werde ich einfach sagen das ich keine schuld habe weil jeder sehen kann das ich blind bin.
    Sint Pieterberg>>>ENCI>>>Sint Pietergat X(
    den höchsten Berg der Niederlande ist der Vaalserberg drielandenpunt.
    Groetjes Dominique :prost:

  • Hallo Dominique!


    :ironiemodusan:
    Der höchste Berg der Niederlande IST UND BLEIBT der Drachenfels im Siebengebirge am Rhein.
    Fahr mal am Wochenende hin, nahezu nur gelbe Nummernschilder dort, fast keine weißen!!!!!!!!!!!!!!!!
    :ironiemodusaus:


    Vergiß das mit den Moffen, die Zeiten sind wirklich vorbei.
    Obwohl, man sollte es ja nicht vergessen, damit so etwas nicht wieder kommt.
    Aber die Sache bitte ad acta legen!


    Richtig: de "Eenste Nederlandse Cement Industij"
    Die haben uns den halben Berg weggebaggert.
    Und, jaaaa, ich bin bekennender "IBL", illegaaler Berglooper, voor de Rekreaatie.


    Flache Grüße und ein tiefliegendes ....

  • Hallo,


    Roland:


    Zitat


    Wir hier in Köln leben immer noch in Köln.


    Das Kölln, das du meinst, ist in BÄrlin = Neukölln


    Oder redest/schreibst du von Kölln-Flocken?


    Asche auf mein Haupt !
    Das Köln, das ich meine, soll schon das am Rhein sein. Du weißt schon - die dicken Freunde des Altbiers :D
    Vielleicht war es ein Tippfehler (so wie BÄrlin !?! ;) ) ? Nein, wahrscheinlich nicht... ich wusste nicht wovon ich rede... :gruebel: :)
    Ich wollte aber bestimmt mit diesem eklatanten Fehler keinem Kölner auf die Füsse treten, denn mir gefällt Köln eigentlich sehr gut, obwohl ich als "Aussenstehender" die Kölsch - Albier - Diskrepanzen nicht ganz verstehe...


    Ich habe Deinen Kommentar einfach als sehr überheblich empfunden.
    Vielleicht habe ich die Sache auch zu ernst genommen - in Zukunft werde ich mir wohl einen Kommentar auf solche Bemerkungen sparen. (Obwohl auch einige andere User ebenfalls diverse Antworten als unsachlich bezeichnen)


    Ich kann den letzten Satz von Jürgen H. nur unterstreichen:


    Zitat


    Ich würd mir einfach von den „Spezialisten“ mehr Gelassenheit und Sachlichkeit und weniger „Tritte nach unten“ wünschen.


    Was ist denn leichter: die vermeintlich dumme Frage nicht zu stellen oder als „Wissender“ die vermeintlich dumme Frage zu ignorieren?



    K.-D. Schmidt:


    Zitat


    Ein Wort zu Pisa: Ich kann in meiner Äußerung keine Beleidigung erkennen. Ich bemühe mich um korrekte Schreib- und Ausdrucksweise (wobei auch mit Fehler unterlaufen) und habe mir abgewöhnt, auf Beiträge mit orthographischem Durcheinander zu antworten, selbst wenn ich könnte. In meinen Augen disqualifiziert sich der Schreiber selbst.


    Auch ich versuche mich nach den Regeln der deutschen Schreib- und Ausdrucksweise mitzuteilen. (Was wahrscheinlich nicht immer gelingt..)
    Allerdings würde ich mich beleidigt fühlen, wenn ich einfach eine Sache, mit der ich noch nicht vertraut bin, nicht Verstanden habe und als Analphabet abgestempelt würde.
    Viele Probleme ergeben sich vielleicht auch durch unterschiedliche Begrifflichkeiten.
    Deshalb werfe ich aber niemandem vor, dass er nicht richtig lesen kann.
    Selbst WENN jemand Probleme mit dem Lesen oder Schreiben haben sollte: Wo bleibt denn die Toleranz?


    Außerdem:
    Wenn man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen darf, wenn einem ein "Lesevermögensdefizit" vorgeworfen wird, ist es dann nicht auch übertrieben
    aufgrund eines ALLGEMEINEN Hinweises (auch wenn er von einem Moderator ist) mit Boykott zu "drohen"?


    Zitat


    Bisher bin ich ein treuer Canopuskunde und habe die diversen Produkte, die ich besitze, bei Bekannten stets in den höchsten Tönen gelobt. Wenn Sie mir mit dem Hammer drohen, könnte sich das ändern.



    Naja, ich denke ich habe genug philosophiert.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Wellen hier so hoch schlagen aufgrund meines "Dampf ablassens".


    Wenigstens haben Roland und Dominique einen (geographischen & lingualen) Weg aus der Diskussion gefunden. :D:D


    Trotz der hitzigen Gemüter finde ich, dass dies hier ein gutes Forum ist, in dem auch weiterhin "leichte" Fragen von Leuten die ohne Vorbehalt Hilfestellung geben wollen beantwortet werden sollten.



    Freundliche Grüße vom
    Kölln-Flocken-Händler,der die Kölner Mundart leider nicht spricht und auch in schriftform nicht beherrscht.


    Gruß nach Köln und nach Holland


    Shorty