edius 4.5 audiofrage???

  • kann man in edius 4.5:
    dolby digital5.1 audio erstellen.
    d.h.
    ein surround sound, kenn ja jeder wie z.b. im kino oder zu hause vorm computer bei creative soundblaster test abfrage:
    vorne links , vorne rechts, hinten links . .. . . .


    also seperate audiospuren für center, links, rechts ect. erstellen und diese dann zusammen mit dem eiginen erstellten film auf einer dvd brennen?

  • Berichtigung:
    Scheint ja dann doch endlich 5.1 Export drin zu sein. Warum die Produktseite allerdings erstmal vom Import spricht und den Export nicht nennt, ist mir schleierhaft.


    Gruss
    Marcus
    P.S.: Bei Vegas ist das mit drin :king:

  • was soll man dann damit machen?
    und was nützt es mir dann, wenn ich diesen typ von soundformat nicht bearbeiten kann?



    Dolby® Digital (AC-3) Audio Import Unterstützung


    EDIUS Pro Version 4 beinhaltet AC-3 Audio Decoding, wordurch Clips, die Dolby Digital Audio enthalten importiert werden können. Dies ist ein besonders nützliches Feature für den Import von DVD-basiertem Material, sowie Videomaterial das mit Kameras der JVC® Everio G Serie aufgenommen wurde.


    oder auch hier auf der homepage ganz unten zu lesen:


    http://digitalschnitt.de/info/NAB2007_4.html


    In gewisserweise überfällig ist der erweiterte, integrierte DVD Export, der nun direkt mit Menüs aus EDIUS Pro 4.5 heraus möglich ist. Untertitel und aufwendigere DVD Funktionen stehen zwar nicht zur Verfügung, aber eine solide DVD Menu Gestaltung und vor allem nun auch Dolby Digital Export (in Stereo UND 5.1).



    ich finde solche texte sehr verwirrend und es kommen natürlich fragen auf, was jetzt mit dolby digital import und export gemeint ist.


    p.s.
    falls es noch immer nicht klappen sollte, selber einen surround sound in edius zu erstellen und bearbeiten, dann weiss ich wirklich nicht, was dieses feature überhaupt bringen soll.


    p.s.
    @ staffel und canope
    uleadmediastudio hat auch dieses feature und kommt nicht aus der audioschiene.
    ; )

  • Hallo !


    [Blockierte Grafik: http://www.edius.at/Unbenannt-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.edius.at/Unbenannt-2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.edius.at/Unbenannt-3.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    [Blockierte Grafik: http://www.edius.at/Unbenannt-4.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • hallo herr becker,
    könnten sie mir bitte erklären, ob man in edius pro 4.5 selber ein surround sound erstellen kann?
    nur mit dem wort "hallo" und ein paar bildchen habe ich noch keine eindeutige antwort von ihnen bekommen.


    p.s.
    die einzelnen audiospuren kann man ja auch umbennenen von:
    A1 auf 1vorne links. das habe ich verstanden, aber ich brauche von ihnen ein bisschen mehr als hallo und bildchen, bevor ich mich endscheide edius 4 zu kaufen.


    wenn sie möchten können sie mir eine pn oder auch email schreiben.
    vielen dank im voraus.

  • Hi Schorsch,


    ich würde den Surround-Mix eh nicht mit Edius machen, sondern mit Cubase oder Nuendo.
    Edius hat scheinbar einen reine 5.1 Export Funktion, das hat aber nix damit zu tun einen 5.1 Mix zu erstellen.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Armin Gremmelmaier


    heisst das, dass ich einen surround mix z.b. in mediastudio7 / vegas6 / cubase / nuendo erstelle und mit diesem dann zu meiner timeline in edius importiere und diesen gesamtmix (video+audio in 5.1) auf dvd brenne?


    wenn das so ist, ist es wirklich schade und sehr verwirrend beschrieben worden. (auf canopus und im digitalmultimedia schnitt hausseite)

  • Das derzeitige "missing Link" ist eigentlich nur ein Suround Panner, eine Art Balance Regler für 5.1 Ausgänge. Damit wird für jede Spur festgelegt, wo sie sich im 5.1 Klangfeld befindet. Wenn ein derartiger Panner bei Edius 4.5 dabei ist dann gibt es keine weiteren Probleme, wenn nicht, dann geht vielleicht ein entsprechendes VST Plugin.


    (jaja, ich weiss, ein LFE Filter nach .1 sollte auch an Bord sein.... ich wollte es nur nicht kompliziert machen...)


    Eigentlich wollte ich meine Pilgerreise von PremierePro über Edius nach Vegas 7 machen, da ich es Leid war meinen Sound in anderen Progs zu erstellen... aber wenn das nit der 4.5 sooooo ist.....

  • Ich gehe mal davon aus, dass man 6 diskrete Tonspuren mono hat, die dann durch das Dolby-Plugin als AC3 kodiert werden und als Tonspur auf der DVD landen.


    Gegebenenfalls wird man die Aussteuerung der einzelnen Tonspuren mit einem Rubberband oder Fader steuern können, damit man sowas, wie ein räumliches Panorama erzeugen kann.


    Dabei interessiert mich noch, ob es wirklich so ist, wie ich es hier beschreibe oder ob nur die 6 Tonspuren blind kodiert werden (ohne Lautstärkesteuerung).


    Gibt es vielleicht sogar eine Art von xy-Joystick, wie in Cubase/Nuendo/Samplitude/Vegas, um das Panorama zu regeln?


    Die bisherigen Bilder werfen im Moment mehr Fragen auf, als das sie zur Klärung beitragen.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo !


    Ist in arbeit.Die Screens sind lediglich kopiert gewesen um einen Eindruck zu geben wie es in etwa aussieht.Beta-Version.
    Wie es final sein wird kläre ich noch.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo an Alle,


    diese Möglichkeiten mit Dolby scheinen auch für mich interessant zu sein. Wenn ich richtig verstehe, kann man die jeweiligen Audiospuren in Edius zusammenstellen oder mit einem mehrspurigen Interface auf einmal aufnehmen (z. B. mit einem Firewire-Mischpult) und dann in Edius zusammenstellen. Nachdem die Spuren richtig sind kann Edius die Spuren in das entsprechende Dolby-Format exportieren. Verstehe ich es richtig?


    Wie spiele ich es aber ab? Meine onboard-Karte ist zwar Dolby-Kompatibel, würde ich aber auf diese Karte gerne verzichten. Gibt es eine andere Lösung, wo ich ggf. das aktive Dolby-Lautsprecherset anschließen kann?


    Es wäre für mich sehr wichtig, da ich gerade jetzt vor habe ein Edirol-Mischpult als Firewire-Interface zu kaufen. Dort steht für Monitoring nur ein Stereo-Ausgang zur Verfügung. Wenn es mit Dolby wirklich so funktioniert würde ich eher irgendein Dolby-fähiges Gerät investieren.


    Kennt Ihr diese Terratec-Lösung? Könnte sie Edius-kompatibel (Voiceover) sein?


    http://www.f-m-shop.de/seiten/…LSND&nav=2&artnr=A___3718


    Gr. Istvan

  • Das kommt auf die Ausgabemöglichkeiten des DolbyDigital-Encoders an. Es gibt verschiedene vorstellbare Möglichkeiten.


    - Der Encoder könnte einfach eine .AC3 - Datei erzeugen
    - Der Encoder könnte ein .VOB (DVD-Video) Bild mit DolbyDigital-Ton erzeugen


    Setzt man voraus, dass man eine DD-kompatible Soundkarte hat, dann kann man DD über SP/DIF (die wav-Datei oder die AC3-Datei) z.B. zu einem DD-Receiver übertragen, um das Ergebnis abzuhören. Dann hört man wirklich, was man "verzapft" hat und wie andere später den Film "hören".


    Voraussetzung ist natürlich ein SP/DIF, also ein digitaler Übertragungsweg, welcher auch DolbyDigital-konform ist. Eine Analoge Übertragung über den Stereo-Weg scheidet aus, weil man da höchstens "MODEM-Kereischen" hören würde, wenn überhaupt. Das wenn überhaupt resultiert daraus, weil DD über SP/DIF mit einem "Datenbit" gekennzeichnet wird, was normalerweise die Tonausgabe unterdrückt (damit man nicht dieses Modem-Pfeifen zu hören bekommt).


    Für welchen Weg sich TGV entschieden hat ist im Moment noch nicht veröffentlicht.


    Gruss
    Marcus