Taiyo Yuden DVD-R 8x printable

  • Zitat

    Original von its-magic


    Das DVDROM-Bitsetting kann ich bei mir mit dem LG-Brennern einrichten, nicht aber mit den Philip-Brennern.


    DVDROM-Bitsetting, was ist das denn ? Habe auch einen LG-Brenner, wie führt man denn dieses Bitsetting aus ?


    bye, Haka

  • Haka
    So wie im Screen gezeigt.
    Rekorder auswählen----> Optionen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Moin,


    klare Ansage: TYG02 kaufen, solange es sie noch gibt!
    Es gibt noch einige Anbieter und ich werde nemnäxt auch noch 1200 Stück bunkern...


    Nochwas zur Mär, +R wären wg. Bitsetting "kompatibler". Das ist Unfug! Bitsetting wird gebraucht um Playern/Laufwerken, die keine +R "von Hause aus" unterstützen, eine DVD-ROM vorzugaukeln.
    Primär wird aber die Unterstützung für die schlechteren Reflektionseigenschaften gebrannter Medien benötigt. Player/Laufwerke, die +R nur mit Bitsetting können, können -R allemal.
    Der "Mangel" ist das "DVD+R", was nicht im DVD-Standard verankert ist - DVD-R schon...


    Pro +R kann man sagen, daß die Pluslinge im Durchschnitt qualitativ etwas besser sind und daß die Player/Laufwerke, die nativ kein "+R" unterstützen, allmählich aussterben....


    Gruß Karl

  • Hallo,


    ich habe auch bisher die Tayo Yuden DVD-R 8x genutzt und jetzt die selben in 16x bestellt und habee auch bemerkt , daß mehrere nicht laufen. Einige fielen beim brennen aus, andere liefen beim Kunden nicht.
    Von den 200 Stück 8x kamen nur schätzungsweise 2-3 zurück. Von den 200 Stück 16x habe ich erst 35 genutzt und schon jetzt mindestens 3 bis 4 unbrauchbare dabei.


    Habe in diesem Zusammehang eben diese Meldung geselen:


    http://www.winfuture.de/news,31725.html




    chris

  • Moin,

    Zitat

    Original von chris.a
    Von den 200 Stück 8x kamen nur schätzungsweise 2-3 zurück. Von den 200 Stück 16x habe ich erst 35 genutzt und schon jetzt mindestens 3 bis 4 unbrauchbare dabei.


    Das ist in der Tat inakzeptabel viel!
    Allerdings sollte man nicht allzu leichtfertig nur die Rohlinge dafür verantwortlich machen, auch wenn vorher alles immer super funktioniert hat.
    Vielmehr ist es so, daß ein erfolgreicher Brennvorgang immer von mehreren Faktoren abhängig ist.
    So müssen sowohl die Brennsoftware, die Brennhardware (Firmwareupdates sind hier besonders wichtig und der Laser muss die nötige Leistung bringen, um die Daten bei höherem Tempo sauber einbrennen zu können) und natürlich auch die Rohlinge selber sauber aufeinander abgestimmt werden.
    Das ist nicht immer der Fall.
    Besonders das Firmwareupdate ist sehr wichtig und bereits hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, welcher Hersteller schnell reagiert und neue Produkte in seine Firmware einpflegt.
    Wie so oft gibt es auch hier einfach zuviele Variablen, die aufeinander abgestimmt werden müssen, so daß sich nicht einfach alles auf einen Punkt fokussieren lässt.
    Wenn eine Variable in der Kette geändert wurde, müssen auch alle anderen angepasst werden.


    Darüberhinaus, und das ist besonders wichtig, spielt auch die Brenngeschwindigkeit eine Große Rolle.
    Wer meint, auf der sicheren Seite zu sein, indem er max. 2-fach oder 4-fach brennt, setzt möglicherweise, bzw. sehr wahrscheinlich auf die falsche Strategie.
    Auch die Rohlinge sind auf i.d.R. eine Brenngeschwindigkeit optimiert.
    Wenn ich einen 16xfach Rohling nehme, so muss dieser auch bei der entsprechenden Brenngeschwindigkeit seine Reflektionseigenschaften verändern.
    Das bedeutet aber auch, dass bei langsamerer Brenngeschwindigkeit das Material länger dem Laser ausgesetzt wird, als bei der höheren Nenngeschwindigkeit.
    Dies kann dazu führen, dass Nachbarbereiche "mitgelasert" werden und somit haben wir Datenfehler.
    Desweiteren muss auch der Brenner in der Lage sein, sowohl die hohe Leistung für hohe Brenngeschwindigkeiten zu bringen und dazu noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten die Leistung entsprechend stark zu reduzieren.
    Das ist nicht so trivial, wie bei einem Radio die Lautstärke zu reduzieren ;).


    Es macht also Sinn, zunächst nach Firmwareupdates zu suchen und die optimale Brenngeschwindigkeit zu finden, die übrigens in der Regel die Nenngeschwindigkeit ist.
    Gerade dieser Punkt führt immer wieder zu Fehlbränden.
    Zu viele sind einfach der Meinung, dass sie auf der sicheren Seite sind, wenn sie möglichst langsam brennen.
    Kann klappen, muss aber nicht. Es ist immer die gesamte Kette, die halten muss!
    Natürlich kann es auch wirklich der Rohling sein, aber es macht Sinn, dies erstmal zu verifizieren. ;)
    Macht ein paar DVD's mit verschiedenen Einstellugnen und prüft sie mt einem Tool. Ich weiß, die Aussagekraft dieser Tools ist sehr unterschiedlich, aber wenn auf dem selben Brenner die selben Rohlinge nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beschrieben werden, dann lassen sich die Tendenzen sehr gut erkennen.


    Diese Info's habe ich mir btw. nicht aus den Fingern gesaugt, sondern sie stammen vom Produktmanager von Verbatim Deutschland, der mir in einem ebensolchen Problem mal sehr hilfreich zur Seite stand.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Ich brenne i.d.R. immer mit 4 facher Geschwindigkeit und bin bei den 8x Rohlingen damit gefahren.
    Firmware ist immer auf dem aktuellsten Stand.
    Ich denke auch, daß es eine Kette vom Ursachen ist. Allein der Rohling ist es nicht immer Schuld.


    Jedoch kann ich relativ sicher auf den Rohling schließen, wenn ich ansonsten nichts verändert habe, wie es bei mir der Fall ist. Brenner, Firmware, Geschwindigkeit, Software, alles gleich. Nur der Rohling war ein anderer.


    Ich habe mir mal von einem Techniker bei Berola sagen lassen, daß es besser ist langsamer zu brennen. Seine Aussage war, je langsamer desto weniger Fehler. Ich meine in der C't stand so etwas auch mal bei den Rohlings / Brenner Tests.


    Aber wie immer bei solchen Dingen: Man kann es nicht genau sagen und jeder sagt etwas anderes, was man nicht Prüfen kann. Daher muss jeder für sich die besten Einstellungen finden. Und dazu ist es hilfreich verschiedene Meinungen zu hören. Sehr interessantes Thema...


    Chris

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mir mal von einem Techniker bei Berola sagen lassen, daß es besser ist langsamer zu brennen. Seine Aussage war, je langsamer desto weniger Fehler.


    Diese Aussage ist sehr fragwürdig.


    Bevor man sich auf unterschiedliche Aussagen verläßt, empfehle ich einfach einmal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu brennen und dann mit dem Nero Tool "CD-DVD Speed" die DVDs auf Fehler zu scannen.


    Unabhängig von den Fehlern sind manche Abspielgeräte sehr toerant und andere gar nicht.


    Wie aber Marcus schon schrieb, es gibt viele Einflüsse, die man nur durch tests und Erfahrung optimieren kann. Man sollte dann aber auch möglichst keine der Parameter ändern --> also auch nicht permanent die rohlinge wechseln.


    Gruß
    Erich

  • So, muss meine Aussage mal korrigieren. Meine 16x sind gar keine Tayo Yuden, obwohl ich sie als solche gekauft habe. Der Herstellercode lautet MCC03RG20, sind also Verbatim Rohlinge.


    Daher ist mein angestellter Vergleich natürlich blödsinnig.


    Chris

  • Moin,


    Zitat

    Original von chris.a
    Jedoch kann ich relativ sicher auf den Rohling schließen, wenn ich ansonsten nichts verändert habe, wie es bei mir der Fall ist. Brenner, Firmware, Geschwindigkeit, Software, alles gleich. Nur der Rohling war ein anderer.


    Genau das ist es ja.
    Damit ist aber u.U. der Rohling eben nicht zwangsweise die Ursache, bzw. schlecht.
    Es ist immer ein Gesamtsystem, dass verändert wird.
    Und wenn nun das Zusammenspiel nicht mehr stimmt, so kann es dennoch sein, dass die Rohlinge nicht schlecht sind, sondern z.B. der Brenner mit dieser Kombination nicht mehr die optimalen Ergebnisse erzielt.
    Vielleicht sogar eine Anhäufung mehrerer Toleranzen zum Negativen hin, bis das Ende der Kette aus der Toleranz heraus ist.


    Es ist natürlich die zunächst naheliegende logische Annahme, genau die Variable, die ich verändert habe, für die Ursache von Problemen zu halten.
    Nur ist das nicht unbedingt richtig.


    Wenn ich einen neuen Prozessor auf ein Motherboard einsetze und das System anschließend nicht läuft, muss ja nicht der Prozessor kaputt sein. Vielleicht verträgt ja auch der Arbeitsspeicher die nun höheren taktraten gar nicht oder das Motherboard selber unterstützt den Prozessor gar nicht ;).


    Aber natürlich kann das auch alles akademisch sein und die Rohlinge sind wirklich Schrott :(
    Manchmal ist der Teufel eben einfach ein Eichhörnchen ;) :D


    Einfach mal ein paar Tests machen und mit CD-DVD-Speed analysieren, wie Erich schon schrieb.
    Die Aussage von Berola kenne ich auch.
    Das sind genau diese typischen, oberflächlichen Logiken.... :sprachlos


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo,


    kompatible DVDs zu erstellen ist ein komplexes Thema und es gibt kein Patentrezept.
    Tatsache ist aber, dass die Taiyo Yuden TYG03 (16-fach) deutlich mehr PIs (Fehler) produzieren als die alten TYG02 (8-fach).


    Wer also Taiyo Yuden verwendet und nicht unbedingt 16 fach brennen muß, sollte die Restbestände der TYG02 kaufen.


    Gruß
    Erich

  • Morgen Erich


    Gebe Dir ja recht,aber es ist möglich mit den Tyg03 ein passables Brennresultat hinzukriegen.Siehe Bild weiter vorne in diesem Thread [vom 6.Mai]
    TYG02 sind aber bestellt. :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von chris.a
    Der Herstellercode lautet MCC03RG20, sind also Verbatim Rohlinge.



    Wenn das eine ungelabelte Cakebox war und keine "normale" Verbatim Verpackung dann hast Du minderwertige Rohlinge gekauft die von irgendeinem "Noname"-Hersteller mit den Verbatim-Stampern produziert wurden nachdem sie den Spezifikationen für Verbatim nicht mehr genügten und ausgemustert wurden.



    Der Mediacode sagt in sofern nichts über die Qualität aus, besonders bei "Noname-Markenrohlingen".

  • So, ich habe jetzt mal einen Test gemacht, mein NEC 3500AG produziert bei 12x und 16x nur Müll. Bei 16x bricht er den Brennvorgang immer ab. Scheinbar kommt der mit diesen Rohlingen nicht klar. Obwohl neueste Firmware, die wohl aber schon läger nicht mehr weiter entwickelt wurde.


    Während ein BenQ 1650 mit diesen Geschwindigkeiten sauber durchbrennt.


    Was ich noch nicht so ganz zu deuten weiß, sind die Fehlerangaben bei Nero CD Speed. Denn ich weiß nicht, wo die Tolranzgrenze liegt. Was haltet ihr davon:
    Nochmal der Rohling Code: MCC03RG20 (auch wenn das offensichtlich nicht so ganz stimmt, bzw. Ausschußware ist)


    Achtung, die Skalierung ist teilweise unterschiedlich, hat mich am Anfang auch verwirrt.


    NEC 2x
    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/199/2xfz4.jpg]


    NEC 4x
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/3095/4xkn5.jpg]


    NEC 6x (1. Versuch)
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/3601/6xik2.jpg]


    NEC 6x (2. Versuch)
    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/5616/6xbhj4.jpg]


    BenQ 6x
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/5772/6xbenqvk5.jpg]


    NEC 8x
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/1595/8xbx8.jpg]


    BenQ 16x
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/3927/16xbenqye6.jpg]

  • Die Parity Outer Failures (PO) bedeuten normal Datenverlust, und auch die Parity Inner Failures sollten normal unter 4 pro Sektor bleiben.


    Das sind insgesamt recht schlechte Ergebnisse.



    Die hohen Fehlerraten am Anfang der Discs sind recht ungewöhnlich, normal gehen die eher gegen Ende hin hoch bzw. bei Dual Layer beim Layerwechsel.

  • Moin,


    das sind ja grauenvolle Ergebnisse,... 8o geht ja gar nicht.
    Sobald Du auch nur einen PO hast, kansnt Du die Scheibe wegwerfen!


    Aber wie Shadow schon schreibt, die Verteilung ist sehr ungewöhnlich.
    Da steckt nun wirklich der Wurm drin.


    Ein Qualitätsindex von unter 90% ist für mich persönlich schon indiskutabel.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Moin,


    die TYG02 printable haben bei mir im Durchschnitt so 100-400 PIF (insgesamt wohlgemerkt) mal ein Ausreißer mit 500 und auch mal einer unter 100, aber recht gleichmäßig. Sowas wie oben würde bei mir nicht das Haus verlassen...


    Gruß Karl

  • Zitat

    Sowas wie oben würde bei mir nicht das Haus verlassen...


    ......sammelst Du Diese etwa :D
    100-400 PIF (insgesamt wohlgemerkt)
    Pi Failures,Gesamt...das ist wirklich ganz passabel,da müssen Brenner/Rohling/Firmware plus die Brenngeschwindigkeit wirklich top angepasst sein.
    Habe testhalber 100 Stk.Tyg02 bestellt,mal schauen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]