Manfrotto 501HDV oder 503 oder warten und 503 HDV kaufen ??

  • Hallo ,


    Stehe jetzt vor die Wahl das Manfrotto Kit 501 HDV P525 Kit oder das Kit 503 P525 Kit oder besser noch warten und gleich das brandneue Kit 503 HDV P525 Kit kaufen .
    Es soll hauptsächlich mit mit einer FX7 zum Einsatz kommen.


    Freue mich über eure Meinungen.


    Danke
    Oli

  • Hallo Oli,


    ich kann dir das Manfrotto-Set 503/525 nur wärmstens empfehlen. Ich nutze es selbst mit einer vollaufgerüsteten Canon XL2 (incl. Manuelles Objektiv, SW-Sucher, umgebautes Canon 910, Mattebox oder Kompendium und Digitalrecorder). Habe dazu die Manfrotto Hinterkamerabedienung MV-523Pro und noch einen zweiten Schwenkarm.


    Habe das Set jetzt schon längere Zeit und es ist wöchentlich mehrfach im Einsatz, auch unter sehr harten Bedingungen, ich kann es nicht oft genug sagen... einfach Spitze. Für deine Sony FX-7 reicht es allemal.


    Von der Robustheit und Handhabung her ist es meinem Sachtler 12SB SL MC mit der Sony DSR 500 ebenbürtig.


    Du wirst begeistert sein.

  • Hallo Oli


    Für den Einsatz mit einer Z1 oder FX 1 dürfte der
    Videoneiger MA 701RC2 Midi genügen.


    Ich nutze den Neiger mit den Kamerastativ Manfrotto MA 058B Triaut .


    Vorallen wegen der max. Arbeitshöhe finde ich das MA 058B Triaut einfach Klasse.


    – max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) 191 cm
    – max. Arbeitshöhe (ausgefahrene Mittelsäule) 217 cm

  • Hallo Heiko,


    ich möchte dir zu nahe treten, aber wenn ich schon höre, Stativ zum Filmen und Mittelsäule, da stellen sich meine Nackenhaare hoch. Aber wie gesagt das muß jeder selbst Wissen. Hast du schon mal hochwertige Profistative mit Mittelsäule gesehen...? Aber wohl gemerkt, wir reden von Stativen für Filmkameras...


    Das was du vom Neiger sagst würde auch ein anderer reichen, aber wer sagt dir denn das Oli nicht irgend wann mal auf was anderes umsteigt.. So hätte erschon jetzt ein absolutes Sahneteil.

  • Hallo Ferdi


    Zitat

    ich möchte dir zu nahe treten


    Du meindest bestimmt " nicht ". -- Ist schon ok
    Klar ist ein Stativ ohne Mittelsäule besser zum Filmen.
    Bei mit stehen aber mehrer Dinge im Vordergrund
    - Ich filme Hobby mäßig -- bei mir kommt also keine müde Mark rein.
    - Stativ + Neiger gut 300 Euro für eine Hobby schon O´lala.
    - Ich nutze vorher ein Cullmann für 60 Euro aus Kunststoff , das hat kaum die FX1 gehalten. Und solche Dinger nutzen die meisten Hobbyisten.
    - Über 2 Meter Arbeitshöhe -- in den Bereich gibt es wenige Stative


    Warum über 2Meter ? Bei Veranstalltungen wo sich auch viele Fotografen tummeln , rennt ständig einer vor die Kamera. Da die mit den Fotos meist eher fertig sind als man mit den Film und die wenigsten Rücksicht nehmen. Bei 2,10 Meter kann man gut über die Köpfe filmen.
    Gesunder Nebeneffect : Letztens war ein Ca 1.90 hoher Maschendrahtzaun an einen schönen Filmpunkt. Mich störte er nicht !

  • Hallo Heiko,


    sorry, sollte "natürlich" Nicht heißen...


    Ich habe aber gerade noch etwas wichtiges vergessen. Hast du schon einmal mit einem Stativ das eine Nivellierhalbschale hat gearbeitet...? So schnell kannst du garnicht schauen wie schnell man damit die Kamera im Lot hat, ohne an den Stativbeinen die Ausrichtung vorzunehmen.


    Sollte Oli schon jetzt Wissen das er noch für lange Zeit bei seiner FX-7 bleibt, dann würde auch der 501 reichen, ist im übrigen auch ein sehr guter Kopf.

  • Zitat

    Original von Pionier
    Für den Einsatz mit einer Z1 oder FX 1 dürfte der
    Videoneiger MA 701RC2 Midi genügen.


    Hallo!


    Den kann ich Dir nicht empfehlen! Die Gegengewichtsfeder ist zu schwach, eine Z1 zu halten. Ich bin auf den 501 HDV umgestiegen (vom 701RC2) und der hat dank der stärkeren Feder keine Probleme, selbst wenn ein WW vorgeschraubt ist.


    Gruß,
    UBI

  • Hallo Ferdi ,


    Vielen Dank für deinen Tip.
    Habe mir das Manfrotto 501HDV P525 Kit geholt. Wenn es mir irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, werde ich denn den Kopf gegen den neuen 503 HDV Kopf austauchen.


    Gruß
    Oli

  • Hallo ,


    Nein , hatte das den 503 Kopf nicht ausprobiert. Der 503 ist aber definitiv besser wie der 501 HDV. Aber in 4 Wochen wird der Nachfolger, der 503 HDV ausgeliefert. Welcher nur 50,00 - 60,00 € mehr kostet.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oli,


    wie ich dir ja geschrieben habe arbeite ich mit dem Set 503/525 schon eine Ganze Weile und kann nur jedem der mit einer Kamera bis auf die ca. 8 bis 10 Kg arbeitet, sowohl den Kopf wie auch das Stativ wärmstens empfehlen. Da sich ja am Kopf das Gegengewicht sehr gut einstellen läßt dürfte es auch bei leichteren Kameras keine Probleme geben.


    Im Vergleich zu meinem Sachtler Stativ gibt es keinerlei Unterschiede was das butterweiche bewegen in allen Ebenen angeht. Es ist ein Vergnügen mit einem solchen Stativ zu arbeiten. Es gibt nicht schlimmeres als mit einem Stativ zu arbeiten das beim schwenken allgemein sowie bei diagonalen Schwenks ruckelt. Ebenso, durch die Möglichkeit das Gegengewicht sehr gut einstellen zu können schwebt die Kamera förmlich in jeder Stellung die eingenommen wird.


    Du schreibst dass du dir das 503/525 Set gekauft hast, hast du das Stativ schon... oder bekommst du es noch geliefert...? Du kannst ja dann mal berichten. Ich möchte den Dingen nicht vorgreifen, aber du wirst begeistert sein.

  • Hallo Yannic,


    es gibt noch eine Ganze Anzahl Firmen die Manfrotto Produkte anbieten (einfach mal über Google suchen), oftmals besteht aber bei diesen Firmen der Nachteil, dass sie zwar Stative, Köpfe ect. verkaufen und dann oftmals auch NUR ganz bestimmte Typen, aber kaum etwas von dem was man noch an Zubehör von Manfrotto haben möchte.


    Ich habe es mir schon seit vielen Jahren angewöhnt nicht unbedingt bei Firmen zu kaufen die derartige Produkte am billigsten anbieten. Die Qualität des jeweiligen Produktes ist einem ja von vorn herein bekannt, aber was ist mit dem Service.....?


    Bogen Imaging in Köln kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ein sehr guter Laden, die führen ALLES was es von Manfrotto gibt, selbst das kleinste Schräubchen, wenn es sein muß, aber der Laden in München ist auch nicht schlecht. Wie der allerdings mit seinem Service ist, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Verschweigen sollte man nicht, es gibt sehr Große Preisunterschiede... gerade habe ich noch einmal meine Unterlagen raus gesucht. Gekauft habe ich mein Manfrotto bei Manfrotto und ich habe gegen Ende 2005 incl. Manfrotto LANC fernbedienung 523 Pro 826,00 Euro bezahlt. Im Nachhinein habe ich mir dann bei Bogen Imaging noch einen zweiten Schwenkarm, zwei zusätzliche Kameraplatten (1x Kurz, 1x Lang) nachbestellt, sowie ein Schnellwechseladapter für mein Schulterstativ.

  • Hallo Oli,


    Zitat

    Stehe jetzt vor die Wahl das Manfrotto Kit 501 HDV P525 Kit oder das Kit 503 P525 Kit oder besser noch warten und gleich das brandneue Kit 503 HDV P525 Kit kaufen.


    habe heute den 501HDV und den 503HDV mit meiner neuen Canon XH-A1 getestet.
    Trotz des Mehrpreises von ca. 200,- € habe ich mich für den 503HDV ,525PKIT mit MA523Pro entschieden.
    Der 503HDV Ist eben ein echter, einstellbarer Fluidkopf und sogar für leichtere Kameras (XH-A1) besser geeignet als der 501HDV mit fester Friktion (durch 2 Teflonscheiben)


    Da es über 503HDV noch keine Prospekte bzw. Infos in Katalogen gibt, im Anhang eine Kopie des Datenblattes


    Gruß
    Erich

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht auch die Anschaffung eines neuen Statives aus. Im moment habe ich ein Vinten Pro Touch 10 mit einem Kopf für Kameras bis 20 KG. Der Kopf hat eine Feder, bei dem bei 4 KG Schluss ist mit runterregeln. Wenn ich die HD 201 darauf benutze muss ich sie festhalten, Von alleine bleibt sie nicht in Endstellung, was bei Drehs von bis zu 10 Std. ( ich filme Reitturniere ) ganz schön auf die Muskeln und Sehnen geht. Zur Zeit benutze ich noch im Wechsel eine JVC GY X2
    ( Eigengewicht ca. 8 KG ) und die JVC GY HD 201 ( Eigengewicht ca. 2,5 bis 3 KG ) darauf. Mir ist klar, das der Kopf nicht für diese viel leichtere Kamera geeignet ist. Ich möchte aber sowieso ein seperates Stativ für diese Kamera haben.


    Die Stativplatte, die auf dem Foto von Herrn Retzer abgebildet ist, erscheint mir allerdings etwas kurz für die JVC GY HD 201. Gibt es da noch eine längere? Und reicht der Kopf für diese Kamera? ( Gewicht mit Akku ca. 2,5 bis 3 KG. )


    MfG
    Hermann Schumacher

  • Ich bin sehr zufrieden. Habe je ein 501HDV und ein 503HDV-Set.
    Das 501er ist schon gut , aber ich würde mir nur mehr 503 kaufen.
    Die Schwenks mit dem 503er sind wesentlich weicher und deshalb finde ich die 100 € Mehrpreis durchaus gerechtfertigt



    Gruß
    Erich

  • Danke, Erich!


    Das


    Zitat

    Die Schwenks mit dem 503er sind wesentlich weicher und deshalb finde ich die 100 € Mehrpreis durchaus gerechtfertigt


    ist genau die Antwort, die ich "gebraucht" habe, um zumindest ein wenig Gewissenserleichterung zu bekommen... ;)