Performance Test Procoder 3

  • zwei Argumente aus der Beschreibung bei MMM haben mich überzeugt und deshalb habe ich mir den Procoder 3 zugelegt.
    Da steht:
    - H264 Support
    - Unterstützt "Grid Encoding" für MPEG2 (DVD,HDV usw.) Formate und erreicht so bei Mehrkern- und Multiprozessor Systemen eine unglaubliche Renderleistung.


    Ich habe ein Multiprozessor System mit 8 Kernen.


    Ausgangspunkt sind Clips in Timeline - HQ Codec fein - 1440x1080 - Länge 3:46:03


    Test A:
    - HQ-Codec fein - CPU Auslastung 5% - Zeit 55 sec.
    Test B:
    - Speed Encoder Highest Quality - CPU Auslastung 100% - alle Kerne - Zeit 3:40:00
    Test C:
    - Procoder 3 - HD - MPEG - MPEG2 - HD PAL - Non Interlaced - Highest Quality - VBR - 2pass - Video Bitrate 24K - Max. Bitrate 25K - PCM Stereo - CPU Auslastung 30% - 2 Kerne fast nicht beteiligt - Zeit 22:41:00
    Test D:
    - PCE(Edius 4.13) - HD MPEG wie Test C - CPU Auslastung 30% - 2 Kerne fast nicht beteiligt - Zeit 22:44:00
    Test E:
    - Procoder 3 - HD - H264 in MP2TS - 1920x1080i - 25fps - 10mbps - Non Interlaced - VBR - 2pass - H264 High Level 4.1 - Audio AAC - 2ch -48KHZ - Bitrate 224 -
    CPU Auslastung 50 - 70% - alle Kerne besser ausgelastet - Zeit 28:36:00


    Nachtrag - Das ist der Abschuss


    Test F: WMV9
    - Procoder 3 - WMV9 - 1920x1080 - Frame Rate 30K - Video Bit Rate 15K - Quality based VBR - 100% - Audio - WMA 9.1 - 256Bit - 44,1khz - Stereo - CBR - 2pass


    erster Durchlauf CPU 15% - 1Kern 100% Rest ist idle
    zweiter Durchlauf CPU 30-40% - 3Kerne aktiv Rest idle
    Zeit: 1:11:10


    Fazit:
    Die Performance ist, gemessen an der Ankündigung, enttäuschend.Meine Erwartungshaltung war - Performance wie beim Speed Encoder.Die Performance beim MPEG 2 Rendering unterscheidet sich nicht vom PCE(Edius 4.1) - also zumindest hierauf trifft das Verkaufsargument nicht zu.
    H264 Rendering scheint neuer Code zu sein, der sich deutlich in der Verteilung über die Kerne und in der CPU Auslastung steigert, aber nicht die Werte des Speed Encoders erreicht.
    Ich kenne nicht die Leistung anderer Codecs und war in meiner Erwartungshaltung wie gesagt auf den Speed Encoder fixiert.
    Ausserdem fällt auf, das GV oder Canopus sich die schlechten Angewohnheiten von Microsoft und anderen zulegt und nach Hause telefoniert - was bei einem Produkt mit Dongle noch weniger verständlich ist.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Ausserdem fällt auf, das GV oder Canopus sich die schlechten Angewohnheiten von Microsoft und anderen zulegt und nach Hause telefoniert - was bei einem Produkt mit Dongle noch weniger verständlich ist.



    Steht in der EULA welche Daten hierbei übertragen werden?


    Bezüglich der Leistung würde ich an Deiner Stelle auf Nachbesserung bestehen und falls das fehlschlägt... naja, weißt Du ja sicher selber.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Fazit:
    Die Performance ist, gemessen an der Ankündigung, enttäuschend.Meine Erwartungshaltung war - Performance wie beim Speed Encoder.Die Performance beim MPEG 2 Rendering unterscheidet sich nicht vom PCE(Edius 4.1) - also zumindest hierauf trifft das Verkaufsargument nicht zu.


    Ich hab´s mir fast gedacht ... also wieder mal überwiegend Marketingsprüche und heiße Luft. Werde gleich mal den PC3 auf meiner Maschien testen ... isses so wie du schreibst, geht die Soft zurück.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Werde gleich mal den PC3 auf meiner Maschien testen ... isses so wie du schreibst, geht die Soft zurück.


    Gruß Gunnar



    Wenn Du auch den PC2 hast wäre ich Dir dankbar wenn Du einen Vergleich der Encodinggeschwindigkeit bei AVI (unkomprimiert oder DV) nach MPEG-2 im Vergleich der beiden Versionen machen könntest.

  • Mit der Geschwindigkeit suggerierenden Aussage "unterstützt Multicore PCs" hat Canopus uns doch schon bei Version 2 des Procoders geleimt. Gut, dass ich noch keinen PC3 bestellt habe. :P:)
    Das unterstützt heißt wohl nur soviel, wie es stürzt nicht ab, wenn mehrere Cores installiert sind. :D Na gut ein wenig schneller wird es schon, aber nur einen marginalen Performance-Gewinn.


    Die ersten Erdbeeren (im Februar) haben nun mal nicht das Aroma, wie die deutschen im Juni.


    Von unserer Hoffnung, dass es besser wird, lebt Canopus/TGV.


    Gruß
    Marcus

  • Ob der Procoder 3 nur etwas schneller oder viiel schneller arbeitet,ist mir eigentlich nicht so wichtig.
    Viel wichtiger,pour moi,ist dass ich das Ausgabebild eines Scriptes [avs]
    über den PC3 über die Storm auf einem ext.Kontrollmonitor begutachten kann.
    Wenn das Ausgabebild im PC3 auch noch über den YUV-Ausgang der Storm-Zusatzkarte klappt,wäre ich richtig happy.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Wenn Du auch den PC2 hast wäre ich Dir dankbar wenn Du einen Vergleich der Encodinggeschwindigkeit bei AVI (unkomprimiert oder DV) nach MPEG-2 im Vergleich der beiden Versionen machen könntest.


    Genau das werde ich machen. Mich interessiert in erster Linie die Performance beim Encoden von DV nach MPEG2 und HQ (TV-Capture) nach MPEG2. Mit HD habe ich noch nix am Hut. Im Moment übertrage ich aber noch die Videos von meinen DV-Aufnahmen (Zoobesuch) auf den PC. Dann werde ich den PC3 installieren, einige Projekte durchführen und den Performance-Vergleich starten zwischen PC2 und PC3.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ob der Procoder 3 nur etwas schneller oder viiel schneller arbeitet,ist mir eigentlich nicht so wichtig.
    Viel wichtiger,pour moi,ist dass ich das Ausgabebild eines Scriptes [avs]
    über den PC3 über die Storm auf einem ext.Kontrollmonitor begutachten kann.
    Wenn das Ausgabebild im PC3 auch noch über den YUV-Ausgang der Storm-Zusatzkarte klappt,wäre ich richtig happy.



    Naja, aber wenn ich einen Porsche kaufe der aber nur so schnell fährt wie ein Trabi dann gibt es zu recht Grund zur Beanstandung.


    Und wenn ich 46 Stunden Material zu konvertieren habe dann wirken sich solche nicht eingehaltenen Versprechen auch finanziell aus. Pro Tag den ich mehr zumEncoding brauche kostet das richtig Asche.


    Die Demo vom Cinema Craft rennt auf einem 4-Kern System wie Sau (selbst bei VBR was laut Canopus aus technischen Gründen nicht per Grid-Encoding geht), nur der ProCoder kommt nicht in die Pötte, das kann es irgendwie nicht sein.


    Das einzige was dem ProCoder momentan noch den Ar*** rettet ist die Kodierungsqualität, sonst wäre ich schon lange bein einem anderen Produkt.

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Dann werde ich den PC3 installieren, einige Projekte durchführen und den Performance-Vergleich starten zwischen PC2 und PC3.


    Gruß Gunnar



    Ok, danke schonmal, da ich hauptsächlich MPEG-2 für DVD kodiere interessiert mich das natürlich am meisten.

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Das einzige was dem ProCoder momentan noch den Ar*** rettet ist die Kodierungsqualität, sonst wäre ich schon lange bein einem anderen Produkt.


    Zustimmung !!!

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ach herrje, im US-Forum aufgeschnappt:


    "I really dont know what they are talking about "this grid encoding", it's non existant for me compared to a normal DVD preset.
    I've done many speed tests with ProCoder 3 and, well, lets just say, buy it for the quality."

  • Zitat

    Naja, aber wenn ich einen Porsche kaufe der aber nur so schnell fährt wie ein Trabi dann gibt es zu recht Grund zur Beanstandung.


    Übertreib mal nicht.Ich sehe den Unterschied in etwa wie von einer "E" Klasse zur "S" Klasse,also nicht so marginal.


    Zitat

    Und wenn ich 46 Stunden Material zu konvertieren habe dann wirken sich solche nicht eingehaltenen Versprechen auch finanziell aus. Pro Tag den ich mehr zumEncoding brauche kostet das richtig Asche.


    Da ist was Wahres dran.....wobei man aber da eigentlich "nur" noch die reinen PC Kosten rechnet also in etwa 5 Euro/Std.


    Zitat

    Das einzige was dem ProCoder momentan noch den Ar*** rettet ist die Kodierungsqualität

    bei interlaced Material.Ja.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von ShadowHunter



    Im Bereich Broadcast/Professional kommst Du mit 5 EUR die Stunde nicht weit ;)


    Ich schrieb ja oben...."nur" noch die reinen PC Kosten ...also ohne Mannkosten.
    Beispiel-Aufwand bis ein passables Script steht ,2 Std.=Mannkosten.xx
    Abarbeitung des Scriptes,unbeaufsichtigt,20 Std.= z.B. à. 5 €


    Nachtrag--Um es etwas deutlicher zu zeigen.Nur reine Maschinen-Std.
    Als Beispiel.
    Quelle, Meine.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ja, aber es ist ja auch so dass der Rechner während der Encoding-Zeit nicht für andere Aufgaben zur Verfügung steht, und das kostet nunmal Geld, auch wenn der effektive Verschleiß, Stromverbrauch, etc. bei 5,- EUR die Stunde liegt.


    Oder man stelle sich folgendes Szenario vor: Für ein Bandformat was man selber nicht zur Verfügung stehen hat muss ein Zuspieler gemietet werden welcher z.B. 600,- EUR pro Tag kostet.


    Da es sich um unkomprimierte Daten handelt & auch ein großes RAID bei 46 Stunden an seine Grenzen kommt muss man zwischendurch Material transkodieren.


    Und jeden Tag den der Zuspieler länger gemietet werden muss kostet dann 600,- EUR - da kommt es beim Transcoding auf jede Minute an.

  • Markus
    Ja,bei diesem "Tagespreis" sieht die Sache schon anders aus.
    Für diesen Mietpreis miete ich für 2 Tage einen Ferrari und mache meiner Familie eine kleine Freude. :D


    Tagesmietpreis.600€ .....das wär ja ein Warenwert von weit über einer Million €


    Ich habe das Falsche gelernt ;(


    und bin auch wieder OT.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]