Eignet sich neuer LIDL-PC für den Videoschnitt???

  • Hallo zusammen,


    ich stelle diese Frage hier für einen Freund ein, der mich gebeten hat mich mal schlau zu machen, ob sich der neue LIDL-PC, den LIDL ab Donnerstag den 31. Mai für 999,00 Euro im Angebot hat für den Videoschnitt eignet.


    Hier einmal im groben die Ausstattung:


    TARGA® Ultra AN64 5000+ DC - LIDL-PC



    - Prozessor: AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core, 5000+ DC, zwei Prozessorkerne, 1 MB Cache, HyperTransport™ Technologie
    - Grafikkarte: NVIDIA® GeForce™ Targa-Edition 8600 GT - WELTNEUHEIT! Geräuschlos durch passive Kühlung (SILENT PIPE), - Unterstützung von DirectX 10 – 256 MB GDDR3 Speicher
    - Western Digital™ SATA Festplatte/Kapazität: 500 GB mit 7.200 U/Min. und 8 MB Cache 1.024 MB DDR II RAM 667
    - High-End ASUS® Motherboard mit HyperTransport™ 1000 Unterstützung, eSATA, PCI-E, u.v.m.
    - Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium (1) (2)
    - SAMSUNG® 18x DVD-Brenner Double Layer, Multiformat, Kapazität bis 8,5 GB, lightScribe™-Technologie
    - ASUS® DVB-T & DVB-S Tuner - Digitales TV über Satelliten oder terrestrisch mit zusätzlichem Analog TV und Radio-Tuner
    - 8 Kanal Digital Surround Sound
    - 8in1-Speicherkartenleser
    - Highspeed-Netzwerk & DSL-Ready Gigabit LAN (1.000 Mbit), Wireless LAN 56k Modem
    - Bluetooth® (4)
    - Neue Kühllösung von Arctic Cooling - Extrem leise, patentierte Kühlertechnologie!
    - 3 Jahre Herstellergarantie inklusive Vor-Ort-Service und Hotline!


    Vielen Dank schon jetzt für eure Infos

  • Das Gerät ist eigentlich super, doch wenn er unter dem Betriebssystem VISTA mit Edius arbeiten will, ist das zur Zeit nicht möglich. Ich habe mir ein ähnliches Gerät gekauft, das danach mit einem SATA Wechselrahmen versehen. Auf der Originalfestplatte, die nun im Wechselrahmen austauschbar ist, habe ich Vista belassen, auf einer neuen Platte habe ich Win XP installiert. Wenn ich Videos unter Edius bearbeite, tausche ich vor dem Computerstart die VistaPlatte mit der XP-Platte aus. Mein System, Intel Core Duo 2,4 GHZ läuft unter XP mit Edius 4.13 hervorragend.

  • Komisch, ist Lidl regional auch unterschiedlich, wie Aldi Nord und Süd? Bei uns gibts nur ein Notebook Targa Traveler für 1199,- ab 31.05.2007


    Igittigit, VISTA.


    Wenn ich es noch recht erinnere, empfiehlt TGV/Canopus Intel. Was aber nicht heißen muss, dass AMD nicht läuft. Und mit DirectX 10-Unterstützung ist man auf dem neuesten Stand. Hoffentlich haben auch alle Komponenten XP-Treiber, wenn "zurückgerüstet" werden soll. Nicht, dass dass wie bei WindowsXP ist und Windows98-Treiber gab es garnicht mehr.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    wie ich in meiner eingangs gestellten Frage schon sagte, interessiert sich ein Freund von mir für diesen Rechner, von den Daten und der Ausstattung her schein er nicht schlecht zu sein. Gedacht soll der Rechner NUR dafür sein das er seine privat erstellten Videos darauf schneiden möchte.


    Aber eins weiß ich schon jetzt, seit er bei mir das Arbeiten mit Edius gesehen hat möchte er sich wohl auch früher oder später Edius zulegen. Im Moment habe ich ihm die 30 Tage Testversion auf seinem jetzigen alten Rechner mal installiert. Interessant wäre aber jetzt auch zu Wissen (da ja auf dem LIDL-PC Vista installiert ist), ob man für diesen neuen LIDL-PC auch wirklich alle Treiber für Windows XP bekommt. Das müßte man aber heraus bekommen können, oder auch über TARGA in Erfahrung bringen können.


    Denn wie Reinhard schon trefflich sagte, läuft Edius ja gegenwärtig noch nicht mit Vista. Ob er sich irgend wann mal Canopus Hardware zulegen und einbauen möchte entzieht sich meiner Kenntnis und dann stellt sich natürlich die Frage, läßt sich diese auch einbauen.


    O.K. das müßte man auch heraus bekommen. Aber an sonsten, denn darum ging es mir ja dies in Erfahrung zu bringen, sollte dieser Rechner schon für den Videoschnitt geeignet sein.

  • Hallo zusammen,


    in einer Anfrage bei TARGA hat sich herausgestellt, dass man seitens TARGA nicht mit Bestimmtheit zusagen kann, dass es auch wirklich für jede verbaute Komponente XP-Treiber gibt und man weist den jeweiligen Kunden von vornherein darauf hin, das bei jeglichen Eingriffen TARGA sowohl den Support wie auch die Garantie in Frage stellt.


    Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, so wie Reinhard sagte, dass man das Problem mit einer zweiten Wechselplatte löst, wobei gegenwärtig noch nicht sicher ist ob man wirklich alle Treiber für XP bekommt. Dies würde bedeuten,... Risiko... Eine andere Variante wäre...


    Ein kurzer Blick in den Konfigurator bei DELL hat ergeben, dass DELL ein gleichwertiges Gerät "mit Windows XP Home oder Professional", mit einem Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB), 2 GB RAM, sowie einer nVidia® GeForce® 7300 Turbocache-Grafikkarte mit 256 MB oder ATI® Radeon® X1300 Pro PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB, 500GB Festplatte und dem ganzen anderen Schnick-Schnack für 980,00 Euro anbietet.


    Ich Glaube da wird man wohl auf der sicheren Seite sein und vom Prozessor her wohl auch besser bedient sein....

  • Zitat

    Original von FerdiR
    man weist den jeweiligen Kunden von vornherein darauf hin, das bei jeglichen Eingriffen TARGA sowohl den Support wie auch die Garantie in Frage stellt.



    Garantie in Frage stellen wenn man am PC was ändert... Targa spekuliert wohl darauf mal Post von der Verbraucherzentrale zu bekommen. Die Frage ist ob man von so einer Firma überhaupt etwas kaufen möchte.

  • Hallo ShadowHunter,


    diese Frage muß oder sollte man sich bei einer solchen Aussage stellen. Wenn ich da, an meine kürzlich bei DELL gekauften zwei Notebooks denke und Vergleiche zu dem DELL-Support ziehe...>>> da liegen Welten zwischen.


    Nachdem ich mein DELL Inspiron 9400 Royal bekommen hatte, habe ich mich ans Werk gemacht und erst einmal alles an Software was vorinstalliert war herunter geschmissen, die 160GB Festplatte anders partitioniert, all meine persöhnlichen Programme die ich Tag täglich brauche installiert usw..


    Anschließend konnte ich das MediaDirekt Center, das man verwenden kann ohne das Notebook zu booten, nicht mehr starten. All das, was ich zuvor mit dem Notebook angestellt habe, habe ich auch dem Techniker vom Support erzählt, man höre und staune, man war seitens DELL sehr bemüht mir zu helfen, mit allen nur erdenklichen Ratschlägen. Da sollten sich alle anderen Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.


    Wenn ich da noch an mein altes Medion Notebook denke, da war es genau der selbe Fall. Als der im Medion Notebook eingebaute DVD-Brenner seine dienste bei einigen DVD Marken verweigert hat, wurde ich vom Medion Support gefragt welche Nero Version ich dazu auf dem Notebook verwende. Es war "natürlich" nicht die, mit der ich das Notebook im Auslieferungszustand bekommen hatte, sondern schon das zweite oder dritte Upgrade. Ja lieber Herr bekam ich von Medion zu hören, dann versetzen Sie mal schnell ihr Notebook in den Auslieferungszustand, wenn es dann immer noch nicht geht dann können wir ihnen weiter helfen, bzw. könnte ich den Fall auf Garantie geltend machen.


    Ja, ja, so wird man halt von mal zu mal immer schlauer.