5.1 Dolby auf Receiver ausgeben ???

  • Hallo (vorallem an die Audiokönner)


    Nun habe ich wegen der 5.1 Neuerung in Edius 4.5 einmal meine Hartware testen wollen. Also Liquid installiert und Dolby Projekt gestartet.
    Und siehe da , nichts ist es mit 5.1 abmischen.


    Meine Sound Ausgabe erfolgt so :


    Terratec Phase 26 USB - Yamaha Dolby Receiver RX-V 357 - Boxen
    oder
    Asus Soundchip (Digitalausgang) - Yamaha Dolby Receiver RX-V 357 - Boxen


    In beiden Fällen bringt der Receiver den Sound nur über 2 Lautsprecher , es wird also bekein 5.1 Signal vom Programm gesendet.
    Legt man nun Audio auf die hinteren Lautsprecher so wird zwar der Ton dahin geleitet ist aber nicht zu hören , da der Receiver nur die zwei Vorderen ansteuert.


    Schließe ich ein 5.1 Lautsprechersystem direkt an das Mainboard dann klappt alles ohne Probleme. Nur ist das mit der Tonausteuerung über den Soundchip beschis... (finde ich).


    Nutzt Ihr einen externen Receiver für die 5.1 Produktion ?
    Gibt es die Möglichkeit von einer (externen) Soundkarten 5.1 auf einen Receiver zu übertragen ?

    Tschö sagt Heiko
    " Die meisten Importe kommen aus dem Ausland ! " (ein US Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Pionier ()

  • Ich kann nur vermuten:
    Edius wird wohl kein Live-AC3-Encoding machen, sondern nur beim Erstellen der DVD einen AC3-Stream erzeugen.


    Warum das über dein Mainboard funktioniert könnte an einem HD-Audio-Chip-Satz liegen, der auch live DolbyDigital erzeugen kann.


    "Nutzt Ihr einen externen Receiver für die 5.1 Produktion ?"
    Nein, 5 Aktiv-Monitore Fostex PM1 und einen Subwoofer KRK 10"


    "Gibt es die Möglichkeit von einer (externen) Soundkarten 5.1 auf einen Receiver zu übertragen ?"


    Es gibt zwei Verfahren für die 5.1-Übertragung.
    1. Als AC3-Stream durchgeleitet (der Stream muss schon als ac3 Datei vorliegen). Das kann z.B. eine M-Audio Transit USB
    2. Die 6 Kanäle können auch "einzeln" über 3 Stereo-Leitungen 3xStereo-Klinke auf 6 Cinch zum Receiver übertragen werden sofern er die Einzelkanaleinspeisung zuläßt.

  • Diesen DTS-Encoder würde ich nicht verwenden, da dort audiomäßig Verfälschungen beim Encodieren entstehen können. Man kennt die Qualität des Teils nicht.


    Hast du einen von Edius erzeugten AC3-Stream (oder eines anderen Authorings, gegebenenfalls sogar DTS), dann kannst du wirklich das abhören, was auch auf der DVD landet.

  • Ich denke, man sollte zwischen der Erstellung und dem finalen Produkt unterscheiden. Für die Erstellung eines 5.1 Sounds ist es nicht nötig diesen aufwändig in AC3 zu enkodieren, zum Receiver zu schicken und ihn dort wieder decodieren zu lassen. Lösungen die das bieten, sind sehr selten und extrem teuer wg. Echtzeitfähigkeit.
    Praktischer für den "Hausgebrauch" ist es, die Signale für alle 6 Lautsprecher direkt einem diskreten 5.1 Eingang (6 Cinch Eingänge am Receiver) zuzuführen. Dazu muss der Receiver diese Möglichkeit bieten.
    Wurde alles fertig abgemischt, dann wird das werte Ergebnis durch den AC3 Encoder gejagt, mit dem Bild, >quick and dirty< auf eine DVD-RW genagelt und im DVD Player kritisch geprüft.

  • Echtzeitfähig muss nicht unbedingt sein. Wenn man z.B. Premiere beim Berechnen der Thumbnails (kleinen Bildchen) beim oder nach dem Importieren beobachtet, dann sieht man, dass im Hintergrund der Stream durchforstet wird, wärend man zeitgleich vorne in der Timeline schon hin und herscrollen kann. Sowas könnte ich mir auch für AC3 vorstellen. Es würde einfach im Hintergrund schon mal die Anordnung der Timeline codiert. Da AC3 auch Timecodes beinhalten kann, könnte man sogar im AC3-Ton scrollen. Wenn man nun von heutigen Systemen (meißt schon Dual-Core) ausgeht, dann könnte das zeitgleich mit dem Arbeiten in der Timeline ablaufen. Nach einer Weile hätte man die komplette AC3-Spur schon vorcodiert. Durch den Timecode könnten auch Änderungen innerhalb eines Bereiches schnell berichtigt werden und im vorberechneten Stream ausgetauscht werden. Damit hätte man nach einer kleinen Wartezeit der Vorberechnung quasi eine echte AC3 Vorschau. Übrigens könnte eine super 5.1 Mischung bei der Codierung auch hörbar an Qualität verlieren (muss nicht aber kann) und dann ist eine Original-AC3-Vorschau was feines, ohne erst ne DVD-RW braten zu müssen. Die Profis unter euch wissen, Zeit ist Geld.

  • Hallo und Danke für die Antworten


    Zitat

    die Signale für alle 6 Lautsprecher direkt einem diskreten 5.1 Eingang (6 Cinch Eingänge am Receiver) zuzuführen


    Da mein Receiver einen 6ch Input und die Soundkarte sechs Cinch Ausgänge hat werde ich die Variante einmal durchprobieren.

  • staffel
    Jo, hätte ich auch gern, dieses Quasi Echtzeit im Hintergrund berechnet, jedoch, wenn ich beim editing eine Signalquelle im 3D Raum verschiebe, dann möchte ich gern sofort hören was passiert und nicht erst wenn das System mal gnädig mir was berechnet hat.
    Im übrigen muss man nicht unbedingt ne Disk brennen, es reicht natürlich auch die VOB auf die Festplatte zu schreiben, um dann mit z.B. PowerDVD das Ding abzuspielen (Entweder den PowerDVD Dolby Encoder an und dann auch über die diskreten 6Kanäle, oder direkt auf den Digital Out an den Reciever zum dekodieren).

  • Dein Receiver hat folgende Eingangsmöglichkeiten: INPUT MODE = AUTO, DTS und ANALOG


    Surround-Sound geht nur wenn:


    1) Die Taste DTS auf der Fernbedienung drückst.


    2) Im Modus ANALOG, wenn sechs Kabel mit den sechs analog Eingängen des Receivers verbunden sind.


    Der koaxiale Digitaleingang ist für CD player. Die anderen Lichtleiter digital Anschlüsse sind für DVD-Players, Digital-TV, Kabel-TV, wobei Surround Multi-Kanal-Wiedergabe nicht möglich ist über diese Lichtleiter Verbindungen.


    Für Dolby Digital EX, oder DTS ES muss 6.1/5.1 gewählt werden.


    Um 2-Kanal-Quellen in vier diskrete Kanäle zu decodieren, muss man PRO LOGIC wählen.


    .

  • Hallo!


    Leider arbeite ich noch mit edius 3.6, aber ich exportiere meinen Fim als Avi(oder als MPEG von Procoder Express) und lade diesen in Filmbrennerei 6 Plus und mache hier eine DVD mit Dolby Digital 5.1.


    Vielleicht möchtest Du Dir ja diese Version bei Ulead als Demo Downloaden.


    Hiermit bin ich erstmals zufrieden.( ich gehe von mir aus)
    Aber jeder muß das richtige für sich finden!


    Viel Spaß beim Videoschnitt! :schal:


    Gruß

  • Uecker
    Meine oben beschriebene AC3-Funktionalität könnte man auch als Projekteinstellung machen ob AC3 oder 5.1 diskret. Oder noch besser, man könnte es, wie den Mute Audio-Schalter in die Timeline bringen und zwischen "Vorkodierung" (AC3) und diskretem Audio (5.1) switchen.


    (Leider hatte ich diese Nachricht heute Morgen in den falschen Thread gepostet)

  • Zitat

    Original von staffel
    Uecker
    Meine oben beschriebene AC3-Funktionalität könnte man auch als Projekteinstellung machen ob AC3 oder 5.1 diskret. Oder noch besser, man könnte es, wie den Mute Audio-Schalter in die Timeline bringen und zwischen "Vorkodierung" (AC3) und diskretem Audio (5.1) switchen.


    (Leider hatte ich diese Nachricht heute Morgen in den falschen Thread gepostet)


    Jo, genau so wäre es wünschenswert! Ob es sowas jemals gibt?