Der ultimative EDIUS Pro 4.5 Thread

  • Zitat

    ... alle kochen nur mit Wasser.......


    Yo, der Spruch ist bekannt.


    Am Dienstag war ich auf einem Apple-Event zur neuen Version von FinalCut.


    Auf meinem 2 x Quad 3 GHz läßt es sich mit allem gut arbeiten. Aber FCP funzt irgendwie nach wie vor nicht.
    Um so interessanter war meine >Werbe-Kampagne< zu EDIUS 4 auf einen 8Kern Mac / Bootcamp
    Wie das so ist ... wenn man jemandem vom Event-Völkchen eine Frage stellt, gesellen sich gleich viele Zuhörer dazu.
    Und, wie nicht anders zu erwarten, spitzten alle brav die Ohren, als ich von der Performance von EDIUS sprach... :-)))


    Die EDIUS-Crew scheint doch irgendwie noch anderes Wasser zu benutzen :-)))
    Bekomme ich jetzt Rabatt auf das nächste zahlungspflichtige Update :D




    Frage zu EDIUS 4.5


    1. Gibt es Verbesserungen zu den Markern
    So, das marken am Clip >kleben< bleiben können und somit bei verschieben des Clips mitwandern


    2. Tastaturkürzel wie in EDIUS 3.61? Besonders die Auswahl von Clips!

  • Zitat

    2. Tastaturkürzel wie in EDIUS 3.61?


    Im 3 sprachigen Installation Guide auf der deutschen Seite 5 ist`s beschrieben wie man die Tastaturkürzel von Version 3 in die neue Version übernimmt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Dann war ich wohl leider/wieder zu blöd dazu.


    Mir wäre dennoch lieber, gut bewährtes bleibt erhalten und muüsste nicht erst wieder durch >herumwerkeln< >installiert< werden :D

  • Wird die Oberfläche so angepasst/programmiert sein, das alle Fenster ihrer inhaltlichen Größe entsprechend aufgezogen werden können?

  • Hallo !


    Zitat

    ist die neue Version an Vista angepasst ?


    Die 4.5 nicht.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    der Reihe nach:


    Zitat

    Gibt es einen Keyframe gesteuerten Layouter in 4.5?


    Nein. Es muß ja noch was Neues für die Version 5 überbleiben =).


    Zitat

    Wird die Oberfläche so angepasst/programmiert sein, das alle Fenster ihrer inhaltlichen Größe entsprechend aufgezogen werden können?


    Wenn Sie damit meinen, dass beim Skalieren eines Fensters, das benachbarte Fenster gleichzeitig auch mit skaliert wird, sage ich ja.
    Mit Drücken der Shift Taste, kann dieses Verhalten unterbunden werden.


    Noch ein Satz zu Vista. EDIUS als software only funktioniert nach ersten Tests tadellos, auch PCE usw.
    Nur die Hardware wird keine speziellen Vista Treiber in 4.5 bekommen.

  • Zitat

    Wenn Sie damit meinen, dass beim Skalieren eines Fensters, das benachbarte Fenster gleichzeitig auch mit skaliert wird, sage ich ja.


    Das kling ja schon toll.


    Genau genommen meine ich, das ein Fenster wie z.B. bei den Xplode Effekten und auch an vielen anderen Stellen, horizontale Scrollbars zeigt.


    Und, das man durch größer ziehen der Fenster eben auch mehr Überblick in dem jeweiligen Fenster bekommt. Auch da würde unter anderem Xplode wieder extrem an Übersichtlichkeit gewinnen.

  • Zitat

    Irgend eine andere Funktion, die das automatische Skalieren von Bildern auf Projektgröße verhindert um Kamerafahrten darauf zu machen?


    Nein, hier sollte man nach wie vor auf Imaginate zurückgreifen.


    Zitat

    Genau genommen meine ich, das ein Fenster wie z.B. bei den Xplode Effekten und auch an vielen anderen Stellen, horizontale Scrollbars zeigt.


    Nein, keine Änderung in 4.5.


    Zitat

    Und, das man durch größer ziehen der Fenster eben auch mehr Überblick in dem jeweiligen Fenster bekommt. Auch da würde unter anderem Xplode wieder extrem an Übersichtlichkeit gewinnen.


    Nein, keine Änderung in 4.5.

  • Zitat

    Nein, hier sollte man nach wie vor auf Imaginate zurückgreifen


    sorry, tut leid, aber sogar bei uns (in Wien, relativ nahe dem geaschäftstüchtigem Balkan) würde man eher erwarten:


    zurückgreifen ......wenn zurückgreifen bedeutet, wenn Imaginate sowieso schon vorhanden ist.
    [nur für diese Leute stellt die Frage nach anim. Layouter eigentlich nicht wirklich dringend]


    Wer aber dazu noch schnell Imaginate kaufen sollte \ müsste (solange es Imaginate überhaupt noch giebt)
    hätte sich auch in deutschen Landen den einschränkenden Hinweis verdient:


    Beachten Sie vor ihrer Investition bitte: Die Imaginate Entwicklung hat aber schon aufgehört.


    Quelle: (ist nur einer von etlichen offiziellen Hinweisen aus "oversea")


    Zitat

    Imaginate development has ceased.
    [ Imaginate Entwicklung hat aufgehört. ]
    __________________
    Kenneally Harder
    Grass Valley San Jose


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans

  • Ich habe mir Imaginate 2 vor kurzem gekauft und sitze nun in einer Sackgasse. Das lässt mich logischerweise zu Adobe After Effects greifen. Deshalb meine Frage: Hat sich was am Export von Edius 4.5 zu After Effects geändert, verbessert?


    Mir läge auch sehr an den Clipmarkern, die ja in der 4.5er Verson leider nicht dabei sind. Das allein wäre ein Grund für mich zum Umstieg. Sollten diese Marker nicht in absehbarer Zeit kommen, dann ist man geneigt sich in Nachbars Garten umzuschaeun.


    Und die Einstellung von Imaginate zeichnet den Weg vor. Wenn Canopus bestimmte Funktionen nicht mehr weiter entwickelt (Imaginate) , dann sollten zumindest die Schnittstellen bei Edius so offen und komfortabel sein, dass sich andere Programme problemlos einbinden lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass man letztlich doch zu einer fremden integrierten Lösung greift.


    Beste Grüße, Rod

  • Zitat

    Mir läge auch sehr an den Klipmarkern


    das ist auch für mich eine der wichtigsten, in EDIUS vermissten Funktionen (wobei die Definition von Klipmarkern ja oft unterschiedlich ausfällt).


    Ich möchte eigentlich nur, dass die Marker mitwandern, wenn ich einen Clip aus der TL lösche.
    Also eine Art "Ripple Cut" auch für Marker.
    Wenn jemand die gegenwärtige Markerfunktion überhaupt braucht, dann sollte eben eine Umschaltung oder Voreinstellung möglich sein.


    Es ist derart nervig, wenn bei einem (fast) fertigen Projekt irgendwo in der Mitte der Timeline noch eine Feinkorrektur gemacht werden muss und dann alle folgenden Marker verschoben sind und manuell korregiert werden müssen.
    Das izu ändern st sicher kein großartiger Aufwand und gehört schnellstens korregiert bzw. erweitert.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich!


    Genau so sehe ich das auch. Bei der letzten Durchsicht des Projektes stellt man trotz größter Sorgfalt fest, da muß doch noch was geändert werden. Und "Zack" sind die Marken nicht mehr da wo sie hingehören.
    Vielleicht hört GV Canopus einmal unser Flehen.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Erich,


    Zitat

    Wenn jemand die gegenwärtige Markerfunktion überhaupt braucht, dann sollte eben eine Umschaltung oder Voreinstellung möglich sein.


    das dürfte ja wohl nur in den seltesten Fällen sein.
    Ich könnte auf eine Umstellung verzichten.
    Wichtig ist für mich nur die Wanderung mit den Clips.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    richtig die Marker gehören an die Clips oder sie müssen mitwandern.
    Gruß
    Ulrich


    Es braucht eben beides:

    • Clipmarker sowieso: absolute Basisfunktion, um sich im Material besser orientieren zu können. Schon am Schneidetisch wurden Frames mit einem Stift markiert... Da reichen auch mitwandernde Sequenzmarken nicht, weil die ja nicht clipbezogen sind.


    • Sequenzmarken z.B. als Kapitelmarken für den weiteren Workflow (DVD Encoding etc.). Bei bestimmten NLEs kann man in der Timeline sogar I-Frames definieren, um das Encoding manuell zu optimieren.

    Klarerweise müssen die Sequenzmarken wie Clips reagieren und sich also bei Ripple Deletes oder bei "Select all" Funktionen mitverschieben. Bekanntlich gibts da aber noch andere NLEs, die das nicht können...