Der ultimative EDIUS Pro 4.5 Thread

  • Zitat

    Die 4.5 nicht.


    ich finde es langsam fade..
    keine Vistaanpassung.. und das seit, wenn die 4.5 kommen sollte 8 Monaten.. besonders dann wenn sich User neue Rechner kaufen und die Version Software only hat nicht die HW Ansprüche die eine GV HW Umgebung verlangt..


    Tut mir leid und es zählt auch nicht die ! Wenden sie sich an den Händler ihres Vertrauens Geschichte"!!!.....wer sich heute einen PC kauft der bessern Sorte auch wenn er von der Stange ist wird er mit Vista ausgeliefert.... Es bringen auch die anderen Hersteller fertig warum nicht GV, Zeit genug war ja..


    Keyframeble Layout?? Alle Filter und FXs wurden doch so gewünscht und das seit der ersten Version....

  • Zitat

    Es bringen auch die anderen Hersteller fertig warum nicht GV, Zeit genug war ja..


    Warum eine Software an ein Betriebssystem anpassen, wo die Hardwareunterstützung noch nicht einmal durchgängig ist? Ist es im professionellen Bereich nicht wichtiger, stabilen Lösungen den Vorzug zu geben anstatt Lemming-gleich jeden Hype mitzumachen? Wenn ich im übrigens über den Tellerrand blicke, dann fährt Avid auch noch gut mit Windows XP SP2 32Bit. Und auch die süße Versuchung namens Bootcamp will derzeit nur mit XP.

  • Nicht einfach nur Vista, Vista rufen. Besser einmal Vista richtig benutzen, sehen was alles (noch) nicht funzt, langsamer ist oder eingentlich gehen sollte, dann in eine kurze Depression verfallen ob des Geldes das wiedermal versenkt wurde ohne auch nur einen Vorteil zu erlangen, XP drüber installieren und auf einen geeigneteren Zeitpunkt warten (2008 oder gar 2009?)

  • Noch einmal zum mitdenken für Herrn Üecker, ich kauf mir heut einen Rechner der wird mit Vista ausgeliefert und kauf mir keine zusätzliche XPPRof Lizenz dazu, ich habe meinen XPrechner der heute noch stabil mit der Storm2 läuft aber eben kein HDV Rechner ist weil er von der Leistung zu schwachbrüstig ist ok... und mach dir um meine Vistakenntnis und Nutzungsgebahrung keine Sorgen...


    und der AVID Vergleich hier im Forum ist etwas mager da mir bei Neuanschaffung dieser Suite normalerweise der passende Rechner geschenkt werden sollte :sprachlos und da ist nun mal XP dabei..


    Die Bootcamp Geschichte ist auf dem Markt als Vista noch nicht offiz. war und es läuft trotzdem auf dem Apple wie und wo ergoogeln.. und ab der nächsten Rel. von OS X von haus aus.


    Problem an dem ganzen ist nur das wenn die Mannen von GV keine Vistafähige Version 4.x bringen und sich erst bei Version Edius X Vista einen angeblichen Reifegrad ade stieren bin ich bei einem Upgrade preis der sich nicht rechnet (399€?)und somit uninteressant wird...


    Die Sache hängt aber nicht alleine an Vista selbst die mich etwas betrübt da manche der geforderten Funktionen immer wieder auf die nächste Rel. verschoben werden und das seit Version 1.1.

  • Motiongroup


    Habe mitgedacht und stelle fest, das derzeit Rechner alternativ mit XP bestellt werden können (nicht bei bei Aldi, Lidl etc.). Ich bin selber derzeit über den Stand der Dinge bei GV nicht sehr erfreut, jedoch die Vista Baustelle ist derzeit eine des Betriebsystems und nicht der Anwendung. Microsoft wirft da ein unausgegorenes Produkt auf den Markt bei dem alle innovativen Teile fehlen oder nachgebessert werden sollen und erwartet, dass der Kunde dafür noch bezahlt.
    Ich kann verstehen, dass die SW Hersteller dieses Schlachtfeld nur langsam bedienen, da man sich derzeit nur eine blutige Nase holen kann, sprich für die Fehler von Microsoft verantwortlich gemacht wird.

  • Zitat

    und der AVID Vergleich hier im Forum ist etwas mager da mir bei Neuanschaffung dieser Suite normalerweise der passende Rechner geschenkt werden sollte


    Wußte nicht, daß Liquid und Xpress plötzlich das 10-fache kosten?!


    Zitat

    Die Bootcamp Geschichte ist auf dem Markt als Vista noch nicht offiz. war und es läuft trotzdem auf dem Apple wie und wo ergoogeln..


    Im Sinne von Professionalität und Stabilität halten sich eigentlich die meisten meiner Kunden an die Herstellervorgaben. Und da schreibt selbst die neueste Bootcamp Version noch XP vor.


    Zitat

    bin ich bei einem Upgrade preis der sich nicht rechnet (399€?)und somit uninteressant wird...
    [..]
    Die Sache hängt aber nicht alleine an Vista selbst die mich etwas betrübt da manche der geforderten Funktionen immer wieder auf die nächste Rel. verschoben werden und das seit Version 1.1.


    Wenn sich ein Programm für Dich nicht rechnet, ist das eine subjektive Kategorie und hat mir der prinzipiellen Qualität einer Software wenig zu tun. Zudem sollte man bei jeder Investition nicht darauf vertrauen, was versprochen wird, kommen kann etc, sondern danach, was zum Zeitpunkt des Kaufs drinnen ist. Vorführungen hier haben einen Schwerpunkt darauf herauszuarbeiten, ob das Programm zum Anwender paßt, Ihn seine Arbeit zufriedenstellend erledigen läßt.

  • Da muß ich Herr Uecker voll und ganz zustimmen, aber auch Ihnen, Motiongroup.


    Tatsache ist doch, dass es immer schwieriger wird - nicht nur bei Neu-PC-Anschaffungen - noch ein Windows XP Prof. SP 2 zu bekommen. Da kann man von SATURN bis zu Alternate blicken und wird feststellen, dass dort bestenfalls noch irgendwo eine verstaube XP-Home-Version - wenn denn überhaupt - vor sich 'rumgammelt und für die soll man dann auch noch gleich doppelt "abdrücken".


    Aber auch bei den Software-Alone-Anwendern sollten nicht die SW-Dritt-Anbieter verantwortlich gemacht werden. Die SW kann nun einmal naturbedingt nicht besser integriert werden als das OS selbst programmiert ist und selbst bei Win XP Prof. handelt es sich nach all den Jahren, die seit seiner Markteinführung vergangen sind, um ein immer noch nicht ausgereiftes OS. Um wieviel mehr muß dies im jetzigen Stadium der Entwicklung für Windows Vista gelten, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die End-of-support-time für ein Windows XP Prof. zeitlich über die eines Windows Vista Home-OS hinausschießt. Da werden sich die OS-Entwickler wohl auch irgend etwas bei gedacht haben und manche Menschen spekulieren ja, dass es sich bei Vista ohnehin um nicht mehr als eine temporär befristete Zwischenlösung als Störung des Raum-Zeit-Kontinuums handelt. Anders wäre es wohl auch kaum zu erklären, dass ein "Langhorn"-OS ebenfalls schon in den Startlöchern steckt.


    Wenn nun also ein Windows-Vista-OS offensichtlich schon zu Grabe getragen wird, bevor es sich überhaupt unter rein zeitlichen Aspekten entfalten konnte, kann man doch nun unter ökonomischen Gesichtspunkten von keinem SW-Drittanbieter ernsthaft erwarten, dass er dafür sein F & E-Budget überdimensional stark beansprucht.


    In meinen Augen sind "die Dummen" dieser Vista-Offensive nicht nur die vermeintlich gutgläubigen Vista-Kunden, sondern eben auch die Sparte der SW-Entwickler, die jetzt auf einen Zug bereits aufspringen, dessen Gleise bereits zur Kopfstation hin ausgerichtet sind.


    Und nur respektive vorwiegend an die Anwender mit einem Laptop und/oder einem Software-only basierenden EDIUS kann Canopus sich gegenwärtig wohl nicht ausrichten. Leider, aber auch verständlicherweise... :gruebel:


    Insofern bleibt dem User zum jetzigen Zeitpunkt wohl oder übel nichts anderes übrig, als sich selbst um eine optimale HW-SW-OS-Konfiguration zu bemühen. Leider!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Zitat

    Alternativ kann sich ein User aber auch monatelanges Recherchieren, Googlen, etc ersparen und sich an einen Fachhändler wenden, der Ihm ein System aus einem Guß liefert.


    Kann er!
    Aber Sie, Herr Zorzi, sind dann doch für mich persönlich leider etwas zu weit weg. :huhu:


    Hat er auch!


    Und Letzteres zu erstaunlich günstigen Konditionen, die - obwohl vom Fachhandel - komplett und damit inkl. Versand, Handelsspanne, Einbau, Konfiguration und Tip in ihrer Gesamt-Summe unter der im hiesigen Forum schon mehrfach aufgezeigten Methode liegen, die ja bekanntlich ohne Versandgebühren, Einbau, Konfiguration oder ähnlichem zu verstehen ist...


    Die Option "guter Fachhändler" kann ich nur "wärmstens" jedem ans Herz legen, wenn jener einer auch kompetent ist, was aber leider empirisch betrachtet nicht grundsätzlich gegeben ist!


    Insofern ist eine extrem gründliche Recherche im Vorfeld für einen stabilen Videoschnitt-Rechner unabdingbar. Aber das hängt womöglich auch davon ab, wieviel man gewillt ist zu investieren.


    Wenn man einmal unterstellt, dass ein guter Videoschnittrechner vom Fachhandel, und da muß man noch nicht 'mal so weit gehen und ein Freytag-HDV-Production-Bundle unterstellen, nicht gerade unbedingt zu einem Discount-Preis zu bekommen ist und man - wie der ursprünglich nachfolgende Thread ja aufgezeigt hat - gut und gerne bei gründlicher Recherche nicht notwendigerweise mit schlechterer Endqualität einhergend 30 % sparen kann, wären das im aufgezeigten Fachhandel-Beispiel rund 2.000 EUR bei z. T. längeren Garantie-Leistungen. Ein Budget, wofür man sich beispielsweise einen Kontroll-LCD-Monitor plus Videoschnittkarte "gönnen" könnte.


    :laut: Aber das kann und muß dann wohl jeder mit sich, seinem Zeit-Budget sowie sonst. Lebensprioritäten in einer marktwirtschaftlich ausgerichteten Gesellschaft selbst ausmachen.


    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    6 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo zusammen,


    echte, und gute Fachhändler gibt es leider sehr selten... nicht nur im PC-Bereich... leider!
    Zur Absturtzsicherheit muss ich der Meinung von Herrn Retzer anschließen, auch was die gesetzten Marken angeht.


    Das ist für mich das, was Videoschnitt am PC ausmacht, das ich ein Projekt auch nach grober Fertigstellung im Feinschliff nachbearbeiten kann.. und da sind dann Fehler von nicht mitwandernden Marken unverzeihlich!


    Ich freue mich auch auf Edius 4.5, und hoffe, das die versprochenen Overlayprobleme dann auch der Vergangenheit angehören. Es stellt sicherlich jeder Anwender sehr unterschiedliche Ansprüche an eine Software, aber bestimmt Funktionen sollten einfach Zeitgemäß sein und funktionieren.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Halo Martin,


    damit


    Zitat

    echte, und gute Fachhändler gibt es leider sehr selten... nicht nur im PC-Bereich... leider!


    haben Sie leider extrem recht. Um so schöner, wenn man 'mal einen wirklich kompetenten Händler zum Greifen hat und sich bei jenem einen gut aufgehoben weiß!

  • @ Christian...


    von 1480 Euronen Aufwärts..bin 6.896,00 € die PRo Version gibts über Austria gemäs Avid zur Zeit nicht...


    und LE bitte nicht ich bin geheilt..


    das mit dem Bootcamp kann ja nicht so wirklich ernst gemeint sein da ich ja geschrieben habe das die Version ja schon in der neuen Version drinnnen ist nur haben sie die OSX Geschichte zum Teil wegen dem sinnigen Handy verschoben...


    ob es sich rechnet?? keine Frage einen Sprung auf eine Rel. ist kein Problem... einen Neukauf wohl eher nicht..


    und für Uecker selbst nicht Stangenrechner werden nur auf speziellen Wunsch mit XPProf ausgeliefert das hat mit Lidl und Hofer rein gar nichts zu tun den auch diese Rechner sollten Soft only mit Edius funktionieren...



    die Baustelle Vista ist nicht anders als unter XP eine Geschichte die durch die Zulieferer entstanden ist so ich zulasse Baustellenware auf meinem System zu installieren.. Zeit genug war ja..

  • verstaube XP-Home-Version "doppelt soviel abdrücken... "


    Guck mal unter e..y. Zu bekommen zw.50 und 60 Euro.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Zitat

    ... Versuchung namens Bootcamp will derzeit nur mit XP.



    Das ist auch gut so.
    XP läuft mit EDIUS bekanntermaßen sehr gut.
    XP geht auf Bootcamp
    Und EDIUS läuft daher auch auf (m)einem MAC supi.
    Ohne spezielle Hardwareunterstützung!



    Selbst Verkäufer in bekannten Märkten schimpfen auf Vista.
    Und bei Fragen nach Rechnern mit XP gibt es ein Achselzucken.


    Da gefällt doch die Steve-Jobs-Mentalität.
    Auf den Markt bringen, wenn fertig!


    Der Leo läßt grüßen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michi


    Da gefällt doch die Steve-Jobs-Mentalität.
    Auf den Markt bringen, wenn fertig!!


    Hallo,


    http://news.softpedia.com/news…nux-vs-Mac-OS-X-50180.pdf


    :king:

  • ergänzend zu "Timo" : click mich => absolut genau das Gleiche wie "im windoof-corner"


    die Vorteile die ich allerdings sehe:


    das OS und seine Applikationen sind wesentlich schlanker (was auf eine gewisse Effizienz schließen lässt)


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apjmj3i3j76ycfvja.jpg]


    da keine breit gestreute Hardware möglich ist, kommen alle "current limitations" schneller \ genauer ans Tageslicht.


    da der Userkreis eher geschlossen \ homogen agiert ...
    kommen die genauso notwendigen "workarounds" schneller \ genauer auf
    werden die genauso notwendigen "workarounds" schneller \ genauer publiziert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michi
    [QUOTE] Frage zu EDIUS 4.5


    1. Gibt es Verbesserungen zu den Markern
    So, das marken am Clip >kleben< bleiben können und somit bei verschieben des Clips mitwandern


    Nein, da die exsitieren Marker ja Timeline-Marker sind, sind diese nicht mit Clips verbunden.


    Clip-Marker gibt es in der Version 4.5 noch nicht!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .