Zuviel Raum im Ton

  • Hallo!


    Eine Frage an die Soundprofis: Ich habe im Zuge eines Interviews
    leider zuviel Raum mit aufgezeichnet. Welche Möglichkeiten habe
    ich in Edius mit/ohne VST-Plugin bzw. in einem Waveeditor?


    Danke im voraus.

  • Hallo Wolfgang


    bin zwar nicht der echte Soundprofi, aber ich antworte mal trotzdem.


    Allgemein sag "man", dass man zu viel Raum (insbesondere Hall)
    praktisch nicht mehr rausrechnen kann. Rein ist ja kein Problem,
    aber im Normalfall ist der umgekehrte Weg nahezu unmoeglich
    und Du laeufst Gefahr, dass es nur schlimmer oder wenigstens
    nicht besser wird...


    Weiss nicht, ob es evtl spezielle VSTs oder sonstige Tools gibt,
    aber spontan denke ich doch mal, dass es schlecht aussieht.
    Wenn es mehr um Stoergeraeusche geht hast Du eher eine
    Chance (dann kannst Du mit etwas Glueck ein Stoerprofil
    erstellen und rausrechnen).


    Sorry fuer die schlechten Nachrichten...


    -- Volker

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Nachgefragt: hast Du den Ton auf zwei Kanälen (L/R) aufgezeichnet? Möglicherweise ist ein Kanal weniger verhallt.


    Auch wenn beide Kanäle des Stereo den selben Raumanteil haben sollten, kann die Sache evtl. verbessert werden wenn du nur einen der beiden Kanäle benutzt, da die Räumlichkeitshörbarkeit abnimmt wenn nur ein Kanal spielt, quasi mono. Das weil Hall besser wahrgenommen wird wenn er stereo gehört wird, respektive vermindert wird wenn nur ein Kanal spielt


    .

  • Ich bin nicht sicher, ob es funktioniert, aber eine Idee habe ich. Im Interview sind üblicherweise ja keine hochfrequenten Tonanteile, wie bei Gesang und Musik. Der Hall und die damit verbundene Ortung ist ja in den Höhen am meißten vertreten. Vielleicht kann man ein bestimmtes Frequenzspektrum, welches nicht für die Sprachverständlichkeit relevant ist, etwas dämpfen oder das Frequenzband mit z.B. Wavelab (Frequenzanalyse/Filter) herausrechnen, wie ein klingelndes Handy, welches ja auch eine bestimmte Frequenz hat.

  • Hallo!


    Danke für die Antworten.


    Der Tipp mit den zwei Kanälen war gut. Einer der beiden
    ist tatsächlich besser. Jetzt muß ich das Ganze noch ein
    wenig voller rüberbringen, dann sollte es seinen Zweck
    erfüllen. Ich möchte dazu Volcano-VST nutzen oder hat wer
    einen besseren bzw. anderen Tipp für mich?

  • Hallo !


    Versuch doch 'mal den T-Sledge (war glaube ich auf der Lern-DVD
    für EDIUS von magic multimedia als bonus,auf der sich auch das
    Volcano-VST befand ) .
    Dort findest Du in den Voreinstellungen einen dreistufigen "maximizer" ,der auch sehr gut funktioniert .


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Jürgen!


    T-Sledge habe ich, glaube sogar nach Deiner Empfehlung, auch
    in Verwendung. Werde mal testen ob das Ergebnis das von Volcano
    übertrifft. Hast Du abseits der beiden Plugins noch einige gute
    für Edius in Verwendung?

  • Hallo !
    Ausser den beiden gannannten Vst-Plug-ins verwende ich keine VSt's .
    Komme damit und den EDIUDS-Filter fast immer zu gewünschten
    Ergebnis.
    Zusetzlich nutze ich den Music Maker 2006 .Bekommt man wenn Magix wieder 'neue Version herausgebracht (so alle halbes Jahr!!) ,für um die € 30 bei den Billigversendern ,z.B. Pearl .
    Du exportirerst die Tonspur in den MM (kannst aber auch das avi senden,MM kann die Tonspur auch von der Vodeospur trennen).
    MM hat eine unglaublich umfangreiche Werkzeugpalette .
    Besonders gelungen finde ich den "Mastermixer " ...eine ähnliche Funktion im Edius-Mixer (den ich ansonsten hervorragend finde)
    wäre toll .





    Scöne Grüße jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich verwende den PodCast-Maker ebenfalls von Magix. Hat
    in etwa die selben Werkzeuge wie der MusicMaker kann
    jedoch die Lautstärke der Musik / OTon-Spur und einer
    Sprecherspur auf Mausdruck automatisch anpassen, was
    mir sehr viel Arbeit spart.