EDIUS version 4 Hilfe

  • Hallo liebe Leute,
    ich bitte um Hilfe. Seit 2 Tagen habe ich die Software EDIUS version4
    Habe brav registriert und sogar das update auf die Version 4.13 runtergeladen und installiert, wird beim Start der software auch angezeigt.
    Seit 2 Tagen versuche ich nun mit Handbuch und online Hilfe das sog.
    "Bin Fenster" und Effekt-Fenster zu öffnen,leider ohne Erfolg.
    Vermutlich ist es eine Kleinigkeit, auf die ich nur nicht komme.
    Ich muß noch sagen, das ich in der Videobearbeitung eigentlich kein Anfänger bin, und bereits seit Jahren mit Adobe Premiere Pro 2.0 arbeite.
    Insofern ist es mir eigentlich peinlich mit so einem Problem hier zu kommen.
    Aber was soll`s , vermutlich bin ich durch die Bedienung von PP2.0 blockiert .


    Vielen Dank


    Peter Friesen

  • Hallo Peter!


    Dir muß es überhaupt nicht peinlich sein, hier zu fragen.
    Man kann nur sprechenden Menschen helfen. Und wer nichr fragt, dem kann auch nicht geantwortet werden.
    In der Buttonleiste gibt es Schalter ( Buttons ) für das Bin Fenster und für die Paletten Fenster. Du brauchst nur mit der Maus auf die Button gehen, dann wird Dir sofort angezeigt, wofür er ist. Klick diese Button an, z.B. "Bin anzeigen" oder auf dem Paletten Button "alle Paletten einblenden".


    mfgFriedhelm

  • ....zunächst vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Den Schalter alle Paletten anzeigen, hatte ich natürlich gefunden, da ist auch ein Häkchen dran, aber ich habe kein BIN-Fenster bzw Effekt-Fenster geöffnet bekommen.....


    Gruß Peter Friesen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Tastenkürzel für H >>> Paletten Anzeigen und B >>> Bin anzeigen sind bekannt und es erscheint trotzdem nichts?
    Wiederholtes Drücken von H oder B schaltet die Anzeige ein und aus.

    Zitat

    Original von dirk_pel
    Aufgepasst, liegen diese Fenster nicht ausserhalb des Bildschirms?


    Dirk PEL(NL)


    Sollte dies wirklich der Fall sein, hilft vielleicht unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\THEO\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00\Setting die Datei Setting.esp mal in Setting.esp.org umzubennen. Da Edius sie beim Start nicht findet, wird sie neu angelegt. Darin sind sämtlich Fensterpositionen verzeichnet sowie die Liste der zuletzt verwendeten Projekte.
    Gruß
    Ulrich

  • Dieser Fehler ist bekannt (die Fenster liegen ausserhalb) - passiert oft beim Umschalten vom Betrieb mit einem Bildschirm auf zwei und vice versa.
    Abhilfe: --> Ansicht --> umschalten einfacher auf dualer Modus und/oder
    Layout --> normal anwenden

  • Hallo liebe Leute ,
    herzlichen Dank an Euch, dass Ihr Euch die Mühe macht einen Neueinsteiger bei Edius zu helfen.
    Leider sind alle Maßnahmen nicht vom Erfolg gekrönt. Die meiste Hoffnung hatte ich bei Ulrich, da ich alle andere selbst schon probiert hatte. Aber auch die Umbenennung vonSetting.esp.org führte zu keinem Erfolg. Ich mußte nur das Projekt erneut anlegen, und dann war es das gleiche Spiel. Kein Bin Fenster. Seltsamer Weise, ist der Button "Edius Bin" unten in der Taskleiste zu sehen. Er läßt sich auch schalten, aber keine Wirkung. Weder bei Dual noch bei Singl-Anzeige .In der Ansicht ist das Häkchen bei Bin-Fenster gesetzt.
    Vielleicht Neu installieren ???
    Ich bin zwar einiges von Adobe Premiere an Kompliziertheit gewöhnt , aber tagelange Probleme hatte ich dort nicht.
    Vielleicht sollten Software-Hersteller nicht soviel schreiben was alles geht, sondern mehr auf das eingehen was evtl nicht geht.
    An Alle nochmal herzlichen Dank, wenn noch eine Idee komm wäre ich dankbar.
    MfG
    Peter Friesen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sorry, ich denke da ist Edius unschuldig.
    Erscheinen denn in der Taskleiste drei Edius Icons?
    1x Playerfenster, 1x Projektfenster, 1x Bin?


    Ich denke das wird alles auf einem weiteren Monitor angezeigt von Windows, welcher nicht angeschlossen ist. Effektpalette und BIN erscheinen standartmäßig rechts von dem Projektfenster.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Peter!


    Wenn der Button >Edius Bin< in der Taskleiste zu sehen ist, dann ist es auch da, und zwar außerhalb des Bilschirmes. Werde mir weiter Gedanken machen, wie Du an das Fenster kommst. Es geht irgendwie, aber wie?
    Nicht verzweifeln. Wenn Edius läuft, dann läufts und läufts.......


    mfg Friedhelm

  • Hallo an Alle,
    Ihr seid wirklich superklasse. Ich war aber auch nicht faul. Also Edius runter und neu installiert,aber leider ohne Erfolg, kein Bin-Fenster.
    ZZt. habe ich nur einen Monitor, aber ea muß ja auch mit einem zu machen sein.
    Gruß Peter Friesen

  • Hallo Liebe Leute,
    also zunächst mal: Bin und Effekte, Info Fenster sind jetzt da!!!!!
    Dank wieder an Alle für die Mühe, Ihr werdet alle für den Nobelpreis vorgeschlagen. Ich kann das !
    Aber was war es nun!?
    Ausschlaggebend war der Hinweiß auf den 2. Monitor , den ich ja nicht habe, noch nicht.
    Aber ich habe eine Supergrafikk. die einen HDMI Ausgang hat, an dem mein Plama hängt.Super Sache man kann so m2t stream`s von der Festplatte mit 25MB/sek in 1440 mal 1080 abspielen.
    Also ich den HDMI-Stecker aus der Grafik gezogen ,und siehe da.
    Aber mal einen Hinweiß im Handbuch oder online Hilfe auf die Dual Einstellung der Grafikk. wäre toll.Aber nein , da steht alles mögliche drin. sogar die Schgröße vom Programmierer.
    Also nochmal herzlichen Dank an Alle, ist ein super Forum hier.


    MfG


    Peter Friesen