Welcher Encoder/Decoder wofür? H.264

  • Wie ich lese, kann der Procoder3 ja inzwischen auch H.264. Jetzt hat es mich mal auf die Mainconcept-Seite verschlagen und ich frage mich:
    Wofür ist welches Produkt bestimmt? Welches liefert eine bessere Qualität?


    Wenn ich knapp 450 Euro nur für den Mainconcept H.264 Codec alleine bezahlen soll und der Procoder3 mit vielen Codecs (aber auch mit H.264) für 499 Euro zu erstehen ist.


    Was macht den Unterschied außer dem Preis aus?


    Lohnt H.264 noch? Oder sollte man nach VC1 Ausschau halten?

  • Zitat

    Wenn ich knapp 450 Euro nur für den Mainconcept H.264 Codec alleine bezahlen soll und der Procoder3 mit vielen Codecs (aber auch mit H.264) für 499 Euro zu erstehen ist.


    Was macht den Unterschied außer dem Preis aus?


    Also erstens kostet der MC H.264 in der neueren V.2.1 keine 450 Euro sondern 399 Euro.Wenn Du Diesen in einem Land kaufst wo die Maerchensteuer noch extrem geringer ist,dann ists nochmal guenstiger.
    Zweitens,den PC3 bekommst Du als Upgrade fuer unter 200 Euro also auch guenstiger.
    Zum Unterschied kann ich nicht viel sagen,arbeite mit dem MainConcept und nur mit dem PC2.
    Vorteil u.A. Der Procoder 2 stuerzt nicht ab wenn er ein Avisynth Script abarbeiten soll.Der MC H.264/mpeg2 EnCoder ist da etwas Eigen.


    Aber vielleicht wenn die Auswahlmoeglichkeiten im Procoder 3 sich dem des Carbon Coders naehert.............. :schal:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Als preisliche Grundlage habe ich die Preise folgender Webseiten für eine Vollversion zugrunde gelegt. Procoder3 bei www.magicmultimedia.de und Mainconcept vom Webshop www.mainconcept.de (444,54 Euro)


    Leider hat TGV meines Wissens nach noch keinen eigenen WEB-Shop, wo man die Canopus-Produkte beziehen könnte. Schade.

  • Also wegen des H264 Supports hatte ich mich u.a. auch für den PC3 entschieden.Diese GV/Canopus Aussage ist allerdings misleading wie ich nachträglich feststellen musste.
    Mein Anwendungszweck für H264 war:: HD MPEG4 DVD Authoring - was der PC3 aber noch nicht kann(High Profile wird z.Zt. nicht unterstützt lt. USA - der deutsche Support schweigt sich mal wieder zu diesem Thema aus - wie üblich).
    Wenn Du MPEG4 Streams fürs Handy erstellen willst - das soll er können.

  • Ist ein H264 Encoder eigentlich live benutzbar zum Streamen oder muss man immer zuerst langwierig (OFFLINE) kodieren? Gibt es einen LIVE-Encoder z.B. für den Windows Media Encoder? Ist das Ergebnis über den Windows Media Player oder ähnliches zu betrachten?
    Gibt es einen kostenlosen "Player" (Decoder) ?

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Also wegen des H264 Supports hatte ich mich u.a. auch für den PC3 entschieden.Diese GV/Canopus Aussage ist allerdings misleading wie ich nachträglich feststellen musste.
    Mein Anwendungszweck für H264 war:: HD MPEG4 DVD Authoring - was der PC3 aber noch nicht kann(High Profile wird z.Zt. nicht unterstützt lt. USA - der deutsche Support schweigt sich mal wieder zu diesem Thema aus - wie üblich).
    Wenn Du MPEG4 Streams fürs Handy erstellen willst - das soll er können.


    Hallo Juergen
    Warum nimmst Du nicht fuer Deine Arbeit -MeGUI-?
    Bindest zusaetzlich noch den freien AAC-Encoder von Nero ein.{neroaacenc.exe}
    Damit erstellst Du Filmchen in mpeg-4 AVC fuer z.B.Xbox 360 / PSP / und PS3.
    In den Macroblock-Optionen musst Du dann -P4x4-abwaehlen.
    Die PSP kommt zudem nicht mit -B-Pyramid- und nur mit 2 Reference Frames zurecht.


    Es geht noch weiter :D
    Bei AVI Dateien kann der AAC-Encoder die Tonspur direkt aus der Videodatei entnehmen,muss also nicht erst demuxed werden
    Du waehlst als Codec den -ND-AAC- und als Container den MP4-AAC.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    ja, ist mir schon klar daß das so gehen müsste - werde ich als übernächstes ausprobieren.Als nächstes ist jetzt erstmal die Sony BD Authoring SW "Click to DVD BD" mit meiner ersten BD DVD (MPEG2) dran.
    Ich wollte nur die anderen vor einer zu hohen Erwartungshaltung vom PC3 (wie bei mir) bewahren.

  • Zitat

    werde ich als übernächstes ausprobieren


    mit der Anleitung aus der ct 14 ab Seite 200 kommst gut zurecht.


    Zitat

    Ich wollte nur die anderen vor einer zu hohen Erwartungshaltung vom PC3 (wie bei mir) bewahren.


    Habe die Neue V.noch nicht,denke aber dass sich da noch viel #Fehlendes# nachtraeglich einbinden laesst. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Leider hat TGV meines Wissens nach noch keinen eigenen WEB-Shop, wo man die Canopus-Produkte beziehen könnte. Schade.



    Und wo würde da der persönliche Support bleiben - wenn man denn einmal welchen benötigt?! :gruebel:

  • Zitat

    Original von Yannic



    Und wo würde da der persönliche Support bleiben - wenn man denn einmal welchen benötigt?! :gruebel:


    Bisher habe ich den nicht gebraucht. Hardware kenne ich (oder kann ich tauschen). Infos hole ich mir aus Foren, wie diesem hier. Das hat bisher für mich ganz gut ausgereicht.


    Aber das bedeutet ja nicht, dass man alle Händler arbeitslos machen will. Ich empfinde es nur als Standard, dass alle "bedeutenden" Firmen einen Webshop unterhalten (leider zum Großteil teurer als im Ladengeschäft/Internethändler). Und ich erwarte eigentlich auch prompte Lieferung (per Download) mit entsprechender Möglichkeit ein günstiges Backup-Medium (gepresste CD/DVD) inkl. Porto/Verpackung für ca. 10-20 Euro geschickt zu bekommen, wie bei Adobe oder MainConcept möglich.


    Beispiele für derartige Firmen (Steinberg, TechSmith, Roxio, Adobe, MainConcept, ...)


    Ich erwarte des weiteren, dass eine Bestellung innerhalb von 2 Werktagen bei mir ist. 1. Tag Bestellung und falls bis 12 Uhr bestellt wurde, dann hat die Ware am 2. Tag bei mir zu sein. Zahlung sollte per Kreditkarte möglich sein, so dass es keine Verzögerungen gibt.


    Als bestes Beispiel für zügige Lieferung nenne ich mal EDV Buchversand Michel. Heute ein Upgrade online für TrueImage von 9 auf 10 bestellt. Am nächsten Tag war die Ware bei mir.


    Schlechtes Beispiel Musikstore Köln. Man bestellt und wartet, bis eine Bestätigung kommt. Dann wartet man auf die nächste Bestätigung, dass die Ware verschickt worden ist. Das dauert dann in der Regel mindestens eine halbe Woche.


    Ein weiteres Kriterium ist für mich eine Lieferung an eine DHL-Packstation. Amazon vorbildlich.


    Soviel zu Servicequalität. Es gibt Sonne und Sonne.