Neuer Rechner und Storm 2

  • Hallo Leute,


    bin hier am Verzweifeln.
    Mitten in einem Projekt ist mir mein treuer Rechner abgeschmiert.
    Probleme:
    1. Referenz-Avis, abgelegt auf
    2. Raid 0
    (Jaja...aber 5 Jahre damit keine Probs gehabt)


    Konnte aber sämtlichen Inhalt des Projektes noch auf ext. Platte sichern.


    Deshalb ein paar Fragen:
    1) Ich weiss, daß Ref-Avis im selben Pfad liegen müssen. Ok, daß ist kein Problem.
    Bis ich einen neuen Rechner habe, möchte ich auf dem Laptop damit arbeiten (Premiere 6.5).
    Habe versucht die Storm SW zu installieren, in der Hoffnung ich hätte dann den Codec drauf. Aber der sucht nach der HW und Premiere crashed.
    Oder geht das irgendwie doch?


    2) Mein neuer Rechner wird das neue Gigabyte P35-DQ6 Mainboard haben.
    Wird die Storm damit laufen?


    Und die Moral von der Geschicht...Kein Raid 0, keine Rev-Avis und keine propriätere Schnittlösung mehr! Die Storm wird bereits von Premiere 2.0 nicht mehr unterstützt, von Vista ganz zu schweigen.
    Und das bei dem Preis, daß das Ding gekostet hat!


    Gruß & Dank
    Martin


    PS: Hat jemand zufällig ein altes Gigabyte 8KNXP Rev2 Mainboard rumliegen?

  • Je nach Hersteller ist eine 3 Jahre alte Karte ein Metusalem.
    Leider habe ich keinen Überblick über den zeitlichen Ablauf zwischen Storm, Storm2, Raptor, DVX, NX oder was da noch alles zwischen liegt in PCI, PCI-X, PCI-e Versionen. Da hat sich ja auch einiges getan.

  • Zitat

    Laut Canopus wird sie auch ab Edius V 4.5 nicht mehr unterstützt.


    mfg Friedhelm


    Friedhelm......wo hast Du denn das her? ?(


    Waere zwar nicht so schlimm,da man die Storm ja immer noch als Schnittstelle zum capturen von analogem Mat.in Verbindung mit VDubMod einsetzen kann,in Lossless oder in was auch immer.
    Wer hats rausgefunden....Canopus......nein. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo zusammen!


    Ihr könnt mich jetzt totschlagen. Aber wenn ich es hier im Forum nicht gelesen hätte, würde ich so etwas nicht schreiben.
    Habe das Forum schon durchsucht, kann den Beitrag aber nicht finden, in dem es eher beiläufig erwähnt wurde.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Michael!


    Danke für die Schützenhilfe. Denn, wenn so kompetente Leute, wie Christian Zorzi und Goldwingfahrer nichts davon wissen, fängt man an, an sich zu zweifeln. Aber man saugt sich ja auch so etwas nicht aus den Fingern.


    mfg Friedhelm

  • Störe ja nur ungern, aber hat jemand bitte zumindest eine Antwort auf meine Frage Nr. 1?



    PS: Habe mir die Edius 4.0 Demo runtergeladen, könnte theoretisch damit auf dem Laptop arbeiten, die Clips würden laufen, aber mit dem Programm fange ich wieder bei Adam und Eva an!
    Erste Einschätzung zu Edius (nach 3 Stunden): Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht.
    Ne Ne, da bleibe ich lieber bei Premiere.

  • Hast du dir aus dem Supportbereich mal die Player-Codecs geladen? Die müssten ja auch ohne HW funktionieren. Allerdings kannst du damit nicht encodieren, aber ich denke, dass das ja auch nicht sein muss.


    Abspielen, um zu schneiden sollte ausreichen und wenn man dann eine DVD erzeugt ist das ja sowieso MPEG2 und unabhängig von Canopus HQ und sonstigen spezifischen Codecs.

  • Mann Danke!


    Ich hatte sowas aus grauer Vorzeit noch in Erinnerung. Aber Alzheimer, Panik, eine lange Abwesenheit im Forum (da keine Probleme) und die etwas unübersichtliche Struktur der Canopus Seite haben das verhindert.


    Der Platz für Premiere auf dem Lap ist zwar beschränkt und es ist nur ein Centrino, aber ich kann MS-Avis exportieren und mit @SUPER nach MPG wandeln.


    Stein vom Herz!
    Martin


    :schal:

  • Hier die aktuelle Aussage aus dem US-Forum:


    DVStorm series boards are supported in v4.5


    Man schließt aber die Möglichkeit nicht aus, daß Edius 4.xx die letzte Edius Release sein könnte, wo die DVStorm offiziell supported wird. Andererseits: die DVRex läuft jetzt auch noch, obwohl es keinen offiziellen Support mehr gibt.

  • Hallo!


    Für einen Arbeitsplatz möchte ich ebenfalls eine Neuanschaffung einer Workstation für 3D-Previsualisierungen und Video (DV only) erwerben und würde meine DVStorm(2) gern in der neuen Umgebung als Videoschnitthardware weiter nutzen. Nun stellt sich für mich die Frage, inwieweit sich die DVStorm(2) mit dem folgenden Komplettsystem vertragen wird?


    HP Workstation XW 4400
    - Intel Core 2 Duo E6600 / 2.4 GHz
    - Chipsatz: Intel® 975X Express


    Erweiterungssteckplätze gesamt (frei)
    1 ( 0 ) x Prozessor - LGA771 Socket
    1 ( 1 ) x PCI Express x16
    1 ( 1 ) x PCI Express x16 (4x-Modus)
    4 ( 2 ) x Speicher - DIMM 240-PIN
    1 ( 1 ) x PCI Express x1
    3 ( 3 ) x PCI - Halbe Länge, volle Höhe


    Für die DV-Bearbeitung in Realtime (und Ausgabe auf DV-Band) würde ich auf die DVStorm(2) nur ungern verzichten wollen.


    Danke für Antworten.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    (und Ausgabe auf DV-Band)


    Hallo
    Das geht hier auch direkt ab OHCI vom MB direkt auf einen DV Rekorder.


    Ansonsten schliesse ich mich der Frage an
    Zusätzlich sollte das MB aber einen IDE Port und einen 2.Normalo PCI Steckplatz aufweisen [ YUV Zusatzkarte zur DV Storm ]
    3PC`s wären demnächst fällig.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Friedhelm......wo hast Du denn das her? ?(


    Waere zwar nicht so schlimm,da man die Storm ja immer noch als Schnittstelle zum capturen von analogem Mat.in Verbindung mit VDubMod einsetzen kann,in Lossless oder in was auch immer.
    Wer hats rausgefunden....Canopus......nein. :D


    Hallo goldwingfahrer


    kannst du zu der VDubMod Methode näheres schreiben oder einen Link angeben, wo ich es nachlesen kann?


    Danke
    Stefan