Edius V4.5: AAF Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von staffel
    Das muss wohl sowas ähnliches sein, wie bei Audio das OMF.


    AAF ist das neue OMF.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Danke für die Info.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Nuendo3 unterstützt es auch. Über CubaseSX3 oder Cubase4 habe ich nichts gefunden.


    Kann das AAF Audio endlich in 32bit Floating Point? Ich meine OMF war nur 16 (oder wenn überhaupt 24bit). Ich habe gerade was gelesen, dass AAF das BWF als Grundlage hat. Beim BWF-Format habe ich aber maximal was von 16bit gelesen.


    Kennt sich jemand mit der Audioauflösung genauer aus und kann obiges bestätigen oder korregieren?

  • AAF ist kein Audioformat, sondern vielmehr ein Format zum Projektaustausch, bei dem die Mediendaten unverändert mitgespeichert werden. Die verwendbare Audioauflösung hat also weniger mit AAF zu tun als mit dem Audioformat, das innerhalb des zu speichernden Projektes benutzt wird.
    Leider ist AAF auch kein richtiger Standard, so dass die Austauschbarkeit, wie so oft, mal bestens funktioniert, mal gar nicht, mit vielen denkbaren Nuancen dazwischen.

  • http://www.aafassociation.org/html/techinfo/index.html


    Da steht der Standard. Er kann auch Video und Audio enthalten. Ich habe nur nix umfassendes über die Bitauflösung gefunden.


    "13.1 SoundDescriptor class
    The SoundDescriptor class specifies that a File SourceMob is associated with audio essence.
    The SoundDescriptor class is a sub-class of the FileDescriptor class.
    A SoundDescriptor object shall be owned by a file SourceMob.
    FileDescriptor
    SoundDescriptor
    AudioSamplingRate : Rational
    Locked : Boolean
    AudioRefLevel : Int8
    ElectroSpatial : ElectroSpatialFormulation
    Channels : UInt32
    QuantizationBits : UInt32
    DialNorm : Int8
    Compression : AUID
    Property"


    QuantizationBits: UInt32 würde ich als 32bit UnsignedIntegers (ganze Zahlen ohne Vorzeichen) übersetzen.


    Wenn man nun davon ausgeht, dass verschiedene Formate (u.a. 32bit Float bei Cubase/Nuendo) existieren, muss ja doch eine Umrechnung stattfinden, da Protools oder andere Programme völlig Falsche Streams bekämen. Oder es wird, wie ich anfangs vermutete auf eine Bitzahl begrenzt.


    Vielleicht war ich jetzt auch im falschen Kapitel und das alles ist völlig zusammenhanglos. Da fehlt mir der Durchblick.