Edius V4.5 unterstützt den Import und Export des AAF Formates. Diese Funktion steht sowohl in der Pro als auch in der Broadcast Version zur Verfügung. Toll
Edius V4.5: AAF Unterstützung!
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Was beinhaltet denn das AAF? Ich habe da nur so eine Ahnung, weiß aber nichts genaues. Das muss wohl sowas ähnliches sein, wie bei Audio das OMF.
Welche Programme unterstützen denn AAF?
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Zitat
Welche Programme unterstützen denn AAF?
z, B. Adobe After Effects
Gruß
Erich -
Zitat
Original von staffel
Das muss wohl sowas ähnliches sein, wie bei Audio das OMF.AAF ist das neue OMF.
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"Welche Programme unterstützen denn AAF?"
Anders gefragt: Welches unterstützt es denn nicht?
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Danke für die Info.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Nuendo3 unterstützt es auch. Über CubaseSX3 oder Cubase4 habe ich nichts gefunden.Kann das AAF Audio endlich in 32bit Floating Point? Ich meine OMF war nur 16 (oder wenn überhaupt 24bit). Ich habe gerade was gelesen, dass AAF das BWF als Grundlage hat. Beim BWF-Format habe ich aber maximal was von 16bit gelesen.
Kennt sich jemand mit der Audioauflösung genauer aus und kann obiges bestätigen oder korregieren?
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AAF ist kein Audioformat, sondern vielmehr ein Format zum Projektaustausch, bei dem die Mediendaten unverändert mitgespeichert werden. Die verwendbare Audioauflösung hat also weniger mit AAF zu tun als mit dem Audioformat, das innerhalb des zu speichernden Projektes benutzt wird.
Leider ist AAF auch kein richtiger Standard, so dass die Austauschbarkeit, wie so oft, mal bestens funktioniert, mal gar nicht, mit vielen denkbaren Nuancen dazwischen. -
http://www.aafassociation.org/html/techinfo/index.html
Da steht der Standard. Er kann auch Video und Audio enthalten. Ich habe nur nix umfassendes über die Bitauflösung gefunden.
"13.1 SoundDescriptor class
The SoundDescriptor class specifies that a File SourceMob is associated with audio essence.
The SoundDescriptor class is a sub-class of the FileDescriptor class.
A SoundDescriptor object shall be owned by a file SourceMob.
FileDescriptor
SoundDescriptor
AudioSamplingRate : Rational
Locked : Boolean
AudioRefLevel : Int8
ElectroSpatial : ElectroSpatialFormulation
Channels : UInt32
QuantizationBits : UInt32
DialNorm : Int8
Compression : AUID
Property"QuantizationBits: UInt32 würde ich als 32bit UnsignedIntegers (ganze Zahlen ohne Vorzeichen) übersetzen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass verschiedene Formate (u.a. 32bit Float bei Cubase/Nuendo) existieren, muss ja doch eine Umrechnung stattfinden, da Protools oder andere Programme völlig Falsche Streams bekämen. Oder es wird, wie ich anfangs vermutete auf eine Bitzahl begrenzt.
Vielleicht war ich jetzt auch im falschen Kapitel und das alles ist völlig zusammenhanglos. Da fehlt mir der Durchblick.
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Würde also kein 32bit Float unterstützt, dann käme das schon einer Amputation gleich und wäre für mich ein schlechtes Format.