Edius 4 und MP 3

  • Hallo Liebe Leute,
    nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich ein Projekt mit Edius 4 in arbeit. Mit Edius bin ich Anfänger , habe aber recht umfangreiche Kenntnisse mit Premiere Pro 2.0, und bin daher vielleicht ein wenig blockiert, was die Anwendung von Edius 4 angeht.Edius 4 habe ich mir gekauft, weil ich der Meinung bin, der Tot des Guten ist immer das Bessere. Aber so richtig bin, ich davon noch nicht überzeugt, aber das kann auch an meiner PP.2.0 Blockierung liegen.
    Nun aber zu meiner Frage/Bemerkung.Ich habe div. MP3 Tondateien sauber beschriftet und sortiert auf dem Rechner, die Gründe dafür sind sicher bekannt. Nun kann ich mit Edius 4 diese Datein nicht in mein Projekt übernehmen, sondern nur Wave-Dateien !!!?? Ich kann es nicht glauben, sicher mache ich etwas falsch, oder ist das wirklich so ?Dann wäre es wirklich ein eklatanter Fehlkauf ! Nee. nä !


    Vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung.


    MfG Peter Friesen

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte es möglich sein die Mp3 Dateien in EDIUS zu verwenden.


    Haben die auch die typische Endung?


    Ich benutze sehr gerne das Apple iTunes zum Suchen von Musikstücken und nach der Suche ziehe ich die Titel einfach per Drag & Drop in das EDIUS Bin hinein.


    Vielleicht ist das für Sie und andere auch interessant.

  • Hallo Support,
    grundsätzlich ist gut, aber in der deutschen Sprache bedeutet dies, es muß nicht gehen ???
    Daher bitte nochmal konkret nachgefragt. Wie bekomme ich ein MP3 datei , die sich auf der Festplatte de Rechners befindet in mein Projekt.
    Handbuch und online hilfe schweigen dazu.


    Vielen Dank


    MfG Peter Friesen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verwende mp3 mit konstanter Bitrate, die funktionieren immer.
    Bei dynamischer Bitrate kommt es auf den Encoder und die Settings an, wobei auch da die meisten akzeptiert werden.

  • Hallo Herr Friesen,


    wie oft im Leben, Ausnahmen bestätigen die Regel, daher habe ich auch den Zusatz "grundsätzlich" gemacht.


    Was passiert denn in EDIUS, wenn Sie die Dateien in das Bin importieren möchten?


    Sie können die Dateien im Bin über "Öffnen" importieren oder auch ganz einfach über den Explorer,
    die Dateien per Drag&Drop in das Bin Fenster ziehen.

  • Hallo Peter!


    Ich arbeite seit Jahren mit Edius. Damit habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.
    2 x mit der linken Maustaste im Bin geklickt, im sich öffnenden Fenster die entsprechende Mp3 Datei auf der Festplatte gesucht, mit der linken Maustaste 1x angeklickt und schon sitzt die Datei im Bin. Einfacher geht's nicht, und das geht immer.


    mfg Friedhelm

  • Hallo
    Kann ich nur bestätigen, MP3 geht immer in EDIUS.
    Allerdings ist die Aussage von Timo auch richtig, bei bestimmten,
    variablen Bittraten kann es zu Fehler kommen.


    Gruss Kuchtui

  • Hallo Hr Peters,
    erstmal vielen Dank an alle Spezie`s und selbsternannte Spezie`s, dass ihr Euch so viel Mühe gegeben habt.
    Also der Tipp über das Bin- Fenster führte letztlich zu einem sehr schönen Teilerfolg . Ich kann die Mp 3 Datei dann auf meiner Festplatte suchen , finden , öffnen. und finde sie dann auch im Bin-Fenster. Nur mit Drag and Droop wie bei richtiger Schnittsoftware funktioniert es nicht.Ist aber auch nicht so schlimm, man muß es nur wissen.
    Es funktioniert auch bei weitem nicht mit allen Mp3 datein, warum werde vermutlich rausfinden, wenn ich mehr Zeit habe.Also das eine Software in der heutigen Zeit ein Problem mit Mp3 hat, daran muß ich mich erst gewöhnen. Oder auch nicht, also wenn jemand die leider schon registrierte Edius 4 mit Sicherheitdongl für die halben Preis haben will soll er sich melden.
    Die Frage , warum so etwas nicht im Handbuch oder online Hilfe beschrieben ist , spricht für eine gewisse Ignoranz.
    Fazit : Hier ist bei weitem noch nicht das Bessere der Tod des Guten


    MfG
    Peter Friesen

  • Zitat

    Also das eine Software in der heutigen Zeit ein Problem mit Mp3 hat, daran muß ich mich erst gewöhnen.


    Das hat nun wirklich nichts mit Edius zu tun.
    Wenn ich z.B.keinen mp3 Encoder oder keinen aac Encoder auf dem System installiert habe,kann ich auch nicht erwarten dass Edius dies von selber erkennen kann.
    Selber arbeite ich in Edius nicht mit mp3.


    Hier ein Ausschnitt von derAhead,Nero Seite
    ....Nero Homepage ein kostenloses Plugin bereit. AAC, MP3 und mp3PRO Encoder sind leider nur Demoversionen und müssen zusätzlich bezahlt werden.



    Alternative....Lame mp3
    Oder für Fortgeschrittene,siehe Screen....teilweise per Commandline ins.Sys einzupflanzen.


    Bevor man Edius und Consorten auf dem System installiert sollte dasganze "Zubehör",Hilfsprogramme,Tools,passende Codecs bereits auf dem neuesten Stand sein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wenn man die MP3s aber ohne Schnittsoftware auf dem PC abspielen kann, dann müsste das doch auch im Schnittprogramm möglich sein?
    Oder braucht das Schnittprogramm einen speziellen Encoder, da die Audiofiles im Schnittprogramm verändert werden (Blenden, Lautstärke, Audioeffektfilter...), die zum normalen Abspielen unter itunes etc. nicht nötig sind??
    bego

  • Hallo, also nochmal vielen dank für die Mühe.


    Natürlich sind die notwendigen codes für Mp 3 installiert.Auf dem gleichem Rechner läuft PP2.0 völlig problemlos mit allen Mp3.datein.
    Also mein Angebot steht, der halbe Preis, ich habe die software ca 4 Wochen, mehr ist sie auch wirklich nicht wert.
    PP2.0 hat zwar das doppelte von Edius 4 gekostet, leistet aber zuverlässig seinen dienst, zwar etwas langsam, aber ordentlich.
    Nochmals vielen Dank an alle


    MfG Peter Friesen

  • Da bin ich allerdings einer anderen Meinung als der Goldwingfahrer. Ich finde, dass eine Schnittsoftware schon ein gewisses Sortiment an Codecs mitinstallieren sollte. Gerade mp3 finde ich schon existenziell. Es wird ja sogar ein DivX-Codec extra mitgebracht, warum dann nicht ein umfassender mp3-Codec? Ich weiß, dass diverse Programme mp3 extra bezahlt haben wollen, wie Nero, Steinberg Wavelab5 (mp3Pro) usw.


    Was ich allerdings etwas seltsam finde ist, dass der Original mp3 vom Fraunhofer Institut Timingprobleme hat und somit ungeeignet für DivX ist. Der Lame, der diese Probleme nicht hat, ist frei, soweit mir bekannt. Manchmal ist günstig auch besser.

  • Zitat

    Es wird ja sogar ein DivX-Codec extra mitgebracht,


    Ja,richtig.......installiere aber danach mal die neuere Version von DivX und schwups,meldet Edius das es noch 30 Tage arbeiten will.
    Hatten wir hier schon mal.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Wenn man die MP3s aber ohne Schnittsoftware auf dem PC abspielen kann, dann müsste das doch auch im Schnittprogramm möglich sein?


    Hier die Antwort vom Nero-Support:


    Mp3 kann man in Nero Vision generell gar nicht auswählen,
    da es standardmäßig vom Avi-Format nicht vorgesehen ist(auch wenn es viele avi-Dateien mit mp3-Audio gibt, eigentlich
    sind diese Dateien nicht korrekt).
    Was mich verwundert ist, dass Sie sagen es ginge bei einem anderen
    Nero Benutzer. Meines Wissens war dies mit keiner Nero Version möglich.
    Vermutlich hat dieser Benutzer selber am System 'herumgeschraubt'.


    Gelesen Hier


    etwas nach unten scrollen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Wie bekomme ich ein MP3 datei , die sich auf der Festplatte de Rechners befindet in mein Projekt.


    Wie alle anderen Dateien auch: mit Doppelklick auf das Bin Fenster. Ist irgendwie ein Basic bei vielen Schnittprogrammen.


    Ich finde es im übrigen immer wieder interessant, daß es bei der Bildqualität gar nicht weit genug nach oben gehen kann, aber beim Ton gibt man sich mit MP3 zufrieden.

  • Hallo Peter!


    Daß Du nach 4 Wochen die Flinte ( Edius ) ins Korn schmeißen willst, verstehe ich nicht. Warum hast Du Dir den Edius eigentlich gekauft? Du hättest ja das Programm 30 Tage ( d.s. mehr als 4 Wochen ) kostenlos testen können.


    mfg Friedhelm

  • Zitat

    Ich finde es im übrigen immer wieder interessant, daß es bei der Bildqualität gar nicht weit genug nach oben gehen kann, aber beim Ton gibt man sich mit MP3 zufrieden.


    Ist ja nicht nur beim Ton der Fall.
    Man kauft sich die teuerste Kamera und sucht dann die billigsten Kassetten.