Ist die NX irgendwie "fernsteuerbar" ?

  • Folgende Sache:
    Ich möchte die NX als hochwertigen "Videorecorder" einsetzen. Dazu müsste sie per Skript oder anders zu bestimmten Zeiten über einen definierten Eingang (über die S-VHS-Schnittstelle) aufzeichnen und zwar für eine bestimmte Zeit lang (nämlich der Länge der Sendung) und anschließend bis zur nächsten Einsatzzeit warten.


    Die Sendungen laufen über Sat-Receiver, dessen Timer und Programmumschaltung programmierbar sind. Jetzt müsste die NX einfach zu den Zeiten die Sendungen aufzeichnen und anschließend wieder bis zur nächsten Aufzeichnung warten.


    Ist Edius4 oder sonst ein Tool in der Lage derart verskriptete Aufnahmen mithilfe der NX zu machen? (SDK oder Kommandozeile, nur möglichst einfach?)


    Nachtrag: Vielleicht gibt es sowas derart, dass man eine Kommandozeile eingibt:


    record -svhs 5400


    soll heißen nimm über die SVHS-Schnittstelle 5400 Sekunden = 90 Minuten auf.


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe einen mit Festplatte (Dreambox7000), aber die analoge Konvertierung ist mir inzwischen lieber, da bei der digitalen Bearbeitung der Festplattenaufzeichnung z.B. mit PVAstrumento, Demux, VirtualDub, ... und dererlei mehr Murks dabei rumkommt als mit einer sauberen analogen Aufnahme einer synchron geschalteten Audio- / Videoaufnahmesoftware mit z.B. der NX. Die Dropped Frames fallen bei der Aufzeichnung weniger auf als bei digitaler Wandlung.


    Dieser "digitale Mist" mit drop defekt GOPs / Frames, unsynchronem Ton, usw. bin ich inzwischen Leid geworden, zumal man doppelt und dreifach die Dateien zum DVD-brennen anpacken muss und die Ethernetschnittstelle (100Mbit/s) lausig lahm ist.

  • Ich habe schon ein bauähnliches Modell Hauppauge DVBS Nexus. Die scheint es nicht mehr zu geben, dürfte aber einer WinTV-HVR-3000 nahe kommen allerdings mit Hardware MPEG2 Decoder.


    Das Teil könnte ich nochmal wieder einbauen, aber wie gesagt digital ist teilweise nicht so der Hit gewesen. Timeshift hatte sich damals öfters "verschluckt" und die Konvertierung war auch hier nicht immer einwandfrei. Gerade machen auch die PC und HD-Satreceiver mit Premiere Probleme. Entweder sind sie nicht zertifiziert oder sie zeichnen auf HD auf, aber haben kein FastEthernet zur Ausgabe.


    Also letztendlich bin ich mit der Aufzeichnung der NX schon zufrieden. Nur möchte ich nicht immer bei der Aufzeichnung dabeisitzen müssen, um selbige zu starten oder zu beenden. Und einfach über Nacht ein oder zwei Tage aufzeichnen zu lassen ist auch nicht so prickelnd vom Festplattenplatz und vom Schneiden her.

  • Zitat

    Original von staffel
    Ich habe schon ein bauähnliches Modell Hauppauge DVBS Nexus. Die scheint es nicht mehr zu geben, dürfte aber einer WinTV-HVR-3000 nahe kommen allerdings mit Hardware MPEG2 Decoder.


    Das Teil könnte ich nochmal wieder einbauen, aber wie gesagt digital ist teilweise nicht so der Hit gewesen. Timeshift hatte sich damals öfters "verschluckt" und die Konvertierung war auch hier nicht immer einwandfrei. Gerade machen auch die PC und HD-Satreceiver mit Premiere Probleme. Entweder sind sie nicht zertifiziert oder sie zeichnen auf HD auf, aber haben kein FastEthernet zur Ausgabe.


    Also letztendlich bin ich mit der Aufzeichnung der NX schon zufrieden. Nur möchte ich nicht immer bei der Aufzeichnung dabeisitzen müssen, um selbige zu starten oder zu beenden. Und einfach über Nacht ein oder zwei Tage aufzeichnen zu lassen ist auch nicht so prickelnd vom Festplattenplatz und vom Schneiden her.


    Hast Du Dir mal auf http://www.haenlein-software.com/ das DVR-Studio Pro angesehen?


    Das hat bei mir die Probleme, von der Du berichtest, vollständig gelöst.


    Es ist für mich die "Rundrum-glücklich-Lösung" geworden und ich möchte es nicht missen, da es mir den ganzen Frust versauter Aufnahmen erspart hat!
    Ich nehme mir auch regelmäßig Pr*****e-Aufnahmen meines Blockbuster-Abos damit auf DVDs auf und das läuft wie am Schnürchen.
    Dieser Nutzen ist mir die Programmkosten um ein Mehrfaches wert.


    Es gibt eine 30-Tage Demo.


    Ich greife übrigens auf meine Dreambox 7020 direkt per Samba-Laufwerksfreigabe vom XP-Rechner zu.


    Gruß
    Uwe

  • Prima Tip Ukle, das kannte ich noch nicht. Ich habe mir gleich mal die Demo-Version geladen.


    Ich muss nur meine Dreambox wieder zur Aufzeichnung überreden. Im Moment schreibt sie einfach nicht auf die Festplatte. Wahrscheinlich muss ich nochmal neu formatieren oder gar eine neue Firmware flashen.


    Gruß
    Marcus

  • Also ich habe mir jetzt auf dem Theater-Kanal das Andre Rieu Konzert aufgezeichnet und versucht mit DVR-Studio Pro auf DVD zu bringen. Das misslang. Es gab 3 TS-Dateien, wovon die 2. immer Probleme Verursacht hat. Insgesamt wurden mir 422 MB als Video angezeigt. Wobei es sich um mindestens 2 GB an Video handeln musste. Vorne und hinten hatte ich je 5 Minuten Überhang mit aufgezeichnet.


    Das Authoring blieb immer bei der 2. TS-Datei hängen mit der Aussage Authoring Failure.


    Auf der Dreambox ist alles Material OK. Ich werde dann wohl wieder bei der Analogaufzeichnungsmethode sitzenbleiben.


    Während des Demuxings fehlten angeblich mal einige Audio-Frames und mal ein paar Videoframes. Und das ist das, was bisher sämtliche Programme, wie PVAStrumento, oder jetzt auch DVR-Studio Pro aus dem Konzept brachte. Schade. Eine Sendung von BR-alpha konnte ich ohne weiteres umsetzen. Aber es ist nervig, wenn es mal klappt und dann doch wieder nicht. Analog scheint es jedoch immer zu funktionieren. Und wenn man 2-3 Frames mal zwischendurch als Standbild haben sollte, aber es geht.

  • Hallo Staffel,


    gib mal ein paar Details bekannt. Womit wurde aufgezeichnet? Klingt so als hattest du APTS & VPTS Probleme. Empfängst Du per SAT oder Kabel? Oder eventuell das megaschlechte DVB-T ?


    Zum TS Thema: Deine beschriebenen Probleme können bei Transport Streams sehr leicht auftreten. Besonders die Längenerkennung kann immer zu Problemem führen. Erkennt der Procoder Express von Edius die richtige länge der TS Files ?


    Viele Grüße
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    solltest Du mit Encore authorn wollen , so geht das nicht ohne Transcodierung, da nicht 100% DVD konform.
    Musste Ulead Filmbrennerei oder PowerTools nehmen.
    Überhaupt meine Vorgehensweise:
    - PVAStrumento
    - Ulead Media Studio Pro 7/8 SP1 (nicht 7 SP2-3)
    - Power Tools, leider da Encore nicht will
    Das geht immer.
    Gruß
    Ulrich

  • Die Aufzeichnungen wurden mit der Dreambox7000. Firmware TheGeminiProject über DVB-S gemacht. 90er Schüssel (Kathrein mit 2 schielenden digitalen LNBs).
    Die Dateien wurden im binären Modus per FTP von der Platte gezogen und mit DVR-Studio Pro von Haenlein verarbeitet. Verarbeitung wird immer abgebrochen.
    PVAstrumento habe ich jetzt bei dieser Datei nicht mehr probiert, da ich früher auch schon damit Probleme hatte. Video/Audio nicht mehr synchron. Wahrscheinlich, wenn GOPs mit Fehlern fallen gelassen werden, denke ich. Wenn Audio oder Videoframes fehlerhaft sind.


    Spiele ich diese Dateien über meine Dreambox7000 ab, sind keine Fehler auf den ersten Blick zu erkennen. Die Fehlerkorrektur oder das Auffüllen mit Standbildern usw. fällt nicht weiter auf. Deswegen würde ich ja die analoge Methode vorziehen. Das bischen Qualitätsverlust, dass da beim Betrachten kaum auffällt ist leicht zu tollerieren im Vergleich zur digitalen Version, wenn erst garkeine DVD entsteht.
    Oder bringt der ZDF-Theater-Kanal da eine Art digitalen Kopierschutz drauf? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Also ich würde die Dateien mit dem TS Reader Light auf continuity errors prüfen.
    Sollten welche vorhanden sein, liegt das Problem bei der Dreambox. Wobei man von Problem nicht sprechen kann. Es gibt Receiver die diese Erros mit Standbildern ausgleichen und aufzeichnen. Andere Receiver zeichnen einfach den Datenstrom auf. Bei der dboxII sind die Probleme ähnlich. Es gibt aber Tools welche die continuity error ausgleichen können.


    Mathias