Filmen in Mexiko erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    wir wollen im November eine Rundreise durch Mexiko machen. Hier hauptsächlich die Mayabauten auf Yucatan ansehen.


    Kann mir jemand sagen ob das Filmen dort erlaubt ist bzw. was es kostet hierfür eine "Lizenz" zu bekommen?


    Danke schonmal


    Markus

  • Meine Erfahrungen betreffs Filmen in Mexico.
    Ich hatte die DVX 100 dabei samt Stativ, also doch keine Kamera, welche man einfach verstecken kann.
    Bei den Mayabauten und in Xcaret (unbedingt anzusehen der Freizeitpark, auch die Show am Abend) gabs, wenn überhaupt nur Probleme wegen des Stativs.
    Ich habe dann Steady Stick benutzt und war zufrieden.
    Xcaret hat mich so begeistert, das ich im selben Jahr nochmals geflogen bin und die Show aus zweiter Perspektive gefilmt habe.
    Bin nicht ganz sicher ob ich in Tulum fürs Filmen was zahlen mußte, wenn ja waren es 3 Euro.



    Viele Grüße Bernd

  • Hallo,


    wir waren heuer im April in Yukatan unterwegs.
    In allen Maya-Anlagen ist filmen grundsätzlich erlaubt, allerdings ohne 3-Bein-Stativ.
    An der Kasse muss man zusätzlich ein Ticket für das Filmen kaufen - zu unserer Zeit waren das 3 USD oder 3 Euro.


    mfg
    Reiner

  • Ich habe keine Erfahrung in Mexico - aber in manchen Ländern wird das Stativ als Merkmal des Profis gewertet. Und Profi-Aufnahmen (die dann verkauft werden können) lassen viele bei ihren Sehenswürdigkeiten nicht zu. Auch mit meiner FX1 wurde ich heuer in Griechenland oft in Museen auf diese Sache angesprochen, aufgrund der Größe.

  • Nee, im Museum musste ich mein Stativ einpacken habe dann die Schulter meines Freundes als Stativ benutzt sehr zum Ärger des Museumswächters und im National Theater kam der Manager und hat verlangt das ich aufhöre zu Filmen.

  • Hallo,


    mein Mexikotrip ist allerdings schon 11 Jahre her, aber schon damals mußte man fast überall extra Tickets kaufen, wenn man filmen wollte, fotografieren war "kostenlos". Hat sich also nichts geändert.
    Also auf extra Gebühren einrichten.


    Gruß


    Herbie

  • Danke schonmal,


    kann mir jemand sagen wie hoch normal die Eintrittsgebühren so im Schnitt sind?!


    Die Kamerakosten liegen so im Schnitt bei 3 Euro?


    Bin auch für allgemeine Tipps super dankbar (machen eine Selbstfahrerrundreise)


    Gruß


    Mark,us

  • (machen eine Selbstfahrerrundreise)


    wunderbare Sache aber bitte nicht mit Mietauto oder Taxi...


    Bus, Colectivo(Sammler) :D das macht viel mehr Spaß und du bist am Ursprung wo alles begann..


    Bei den Mietwagen wirst meist über den Tisch gezogen besonders bei der Versicherung in Verbindung mit der Fahrweise der Mexicans...


    Taxi Sauteuer...


    Schnellbuss ist auch eine gute Alternative.. in den Großstädten an den Bussbahnhöfen .. da kannst sogar Klasse buchen .. KLIMA alles dabei von bis mit wenig Zwischenstopppps

  • Hallo.
    Meine Erfahrungen in Mexiko (Mayakultur) betr. des Filmens sind sehr gut.
    Ich habe noch nie, beim Filmen mit Statief, Schwierigkeiten bekommen.
    Ich wede auch dieses Jahr zum 3. Mal hinüber fliegen.
    Schöne Zeit in Mexiko,
    Marcel.