Was haltet Ihr von 1-Bit Audio Recordern?

  • Hallo,
    ich stoße in letzter Zeit öfters auf Hi-End-Audio in Form von 1-Bit Mobile Recordern von Korg. Korg MR-1 und Korg MR-1000 werden als DIE Superrecorder angepriesen. Die Technologie scheint wegweisend zu sein, um CD/SACD/ADVD zu produzieren, aber ich glaube für die Videoproduktion gerade in Sachen Synchronität kaum zu gebrauchen, da ja mit mehreren Megaherz gesampled wird. Da ist ja für das Synchronizing (32, 44.1, 48, 96 kHz) nicht viel zu machen. Selbst, wenn die 1-Bit Aufnahmefrequenzen ein ganzzahliges Vielfaches sind.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Hallo Herr Staffel,


    das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. Ich denke mir jedoch, das eine Firma wie Korg mit Bestimmtheit nicht auf syncronisazion verzichtet. Man ist natürlich erstmal skeptisch. Wobei 1-Bit auch bei CD-Playern schon längere Zeit eine Rolle spielt. Die dort verwendetet Wandler besitzen oft auch nur eine 1-Bit Architektur. Man macht schnell den Fehler, das man die 1-Bit mit der Samlefrequenz durcheinander bringt.
    Mich würde das jedenfalls auch mal interessieren.


    Liebe Grüß Martin