HDV Material bearbeiten

  • hallo,


    habe da mal ne frage:


    mein fertiggeschnittenes projekt das ich in hdv geschnitten habe das ca. 100 min. geht, wie weit muss ich mit der bitrate gehen beim procoder das es auf eine 4,7 gb dvd passt?? ist das machbar??


    so das ich aber noch eine gute qualität erziehlen kann.


    danke


    gruß

  • Rechne selbst: mit den originalen 25 Mbps gehen auf einen 4.3 GB Rohling 22 Minuten. Die Absenkung der Datenrate für 100 Minuten wäre demnach auf 5.5 Mbps nötig - ein unrealistisch tiefer Wert. Es haben zwar eine User im Videotreffpunkt die Datenraten durchaus abgesenkt, um mehr Material auf herkömmliche Rohlinge zu bringen - aber so weit sind sie sicherlich nie gegangen.


    Auf einen DL-DVD-Rohling gehen aber schon 40 Minuten - bei 25 Mbps, dann wären es 10 Mbps. Könnte mit guten Encodern gerade noch gehen, ist aber auch noch eher tief.


    Oder du teilst das Projekt auf mehrere Rohlinge auf, oder du renderst es etwa zu DivX-HD oder wmv-HD.


    Stellt sich auch noch die Frage, wo die Sachen abgespielt werden sollen - in HD-Auflösung. Denkbar wären alle hier genannten Formate auf dem 140 Euro Player Xoro HSD 8500, erhältlich bei Karstadt; oder dem TViX-HD.

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Wichtiger Hinweis für alle, die mit dem Xoro liebäugeln: Karstadt liefert nur an deutsche Adressen. Da freuen sich alle Österreicher und Schweizer :(



    Soll ich jetzt alle Händler in Österreich und der Schweiz aufzählen die nicht nach Deutschland liefern? ;)

  • Zitat

    Soll ich jetzt alle Händler in Österreich und der Schweiz aufzählen die nicht nach Deutschland liefern?


    Ja gerne. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Soll ich jetzt alle Händler in Österreich und der Schweiz aufzählen die nicht nach Deutschland liefern?


    Bei Karstadt handelt es nicht um eine kleine 'Frickelbude', wo man annehmen kann, daß der Verwaltungsaufwand in keinem gesunden Verhältnis zum zu erwartenden Umsatz stehen würde.


    PS: wir liefern überall hin :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst sollte wohl mal geklärt werden, ob die gute Qualität in SD oder HD auf die DVD soll ;)
    Ausserdem: BD-Brenner kosten auch nicht mehr die Welt, falls es HD sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    http://www.videohelp.com/calc.htm


    bei 1h 40 Minuten und eine Audiobitrate von 224 macht das 5870 kbit/s


    noch ein bisschen Overhead und Menü dazugerechnet, ligest Du also mit 5700 kbit nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,


    zuerst sollte wohl mal geklärt werden, ob die gute Qualität in SD oder HD auf die DVD soll ;)
    Ausserdem: BD-Brenner kosten auch nicht mehr die Welt, falls es HD sein soll.


    Stimmt, so um 400 Euro ist man da dabei. Dazu kommt dann noch ein Authoringtool - aber selbst wenn man das wegläßt der BluRay Player, wo momentan Geräte ab 600 Euro angeboten werden (die, die mich interessieren aber eher so um die 1000 bis 1300 Euro kosten).


    Also ja - es hat zur Zeit im Hobbybereich definitiv Sinn, auf normale DVDs seine hochauflösenden Filme brennen zu können. Selbst wenns nur m2t files sind - auf einen 4.3 GB Rohling bekommt man 22 Minuten, auf einen DL-Rohling 40 Minuten m2t-Material mit der originalen Datenrate. Reicht für viele Filme, und ist in der Qualität absolut super.


    Und ja - es ist ein Jammer, dass Karstadt den Xoro nur nach Deutschland liefert. Mit 140 Euro ist der einfach preislich enorm attraktiv, zumindest solange, bis BluRay in Summe endlich preislich verfällt und erträglich wird.

  • Timo Manges schrieb:


    Zitat

    BD-Brenner kosten auch nicht mehr die Welt, falls es HD sein soll.


    Warum eigentlich unbedingt BD? HD-DVD ist doch wesentlich preisgünstiger zu haben (zumindestens die Player) bei offensichtlich gleicher Qualität und auch sonst vergleichbaren technischen Leistungen. Oder habe ich da etwas verpasst? HD- Dateien brennen dürfte wohl für Otto-Normalverbraucher noch lange nicht erschwinglich werden, wie es sich aktuell abzeichnet. Somit bleiben wirklich nur die folgenden Möglichkeiten: auf SD-DVD brennen, als (Mini)-HD-DVD (=auf normale DVD, aber hochauflösend) brennen oder über einen Mediaplayer mit eingebauter Festplatte abspielen.


    Die Gedanken, welche hinter den aktuell von der Industrie praktizierten Produktstrategien stecken, erschliessen sich mir einfach nicht. Dabei könnte das Leben so einfach sein (besonders auch für die Hersteller). So lange die Frage des Formats nicht einigermassen sicher geklärt ist, lohnt es sich doch einfach nicht, eine Investition zu tätigen: weder in Player und schon gar nicht in Brenner. Das ist zwar schade, aber HD Material auf SD-DVD gebrannt und dann hochskaliert auf einem grossen HD-Panel abgespielt ist übergangsweise ein für mich brauchbarer Kompromiss. Und Mediaplayer, welche HD abspielen können sind nicht nur erschwinglich, sondern auch transportabel und vielseitig einsetzbar. Vielleicht boomt ja dieser Markt bald gewaltig?? Könnte ich mir zumindestens gut vorstellen. Da müsste jetzt nur einer mit einem Mediaplayer mit einem intelligenten Wechselpattensystem auf den Markt kommen. :schal: :king:


    Viele Grüsse


    Hubby

  • Zitat

    Original von w.schmid
    auf einen 4.3 GB Rohling bekommt man 22 Minuten, auf einen DL-Rohling 40 Minuten m2t-Material mit der originalen Datenrate. Reicht für viele Filme, und ist in der Qualität absolut super.


    Spielt der genannte Xoro-Player das m2t-Material problemlos ab, Wolfgang?