True Image 10 & SATA & Asus P5B

  • Hallo!
    Ich hab mir eine neue Festplatte zugelegt(Samsung SATA 500GB)
    Jetzt wollte ich mit True Image 10 mein altes Backup aufspielen (Festplatte ist schon mit Win XP bespielt und die Platte wird im Arbeitsplatz komplett mit allen Partitionen angezeigt.) aber bei dem Neustart des Rechners läuft True Image an aber es wird die Samsung Festplatte nicht gefunden.
    Was läuft da falsch.
    Beim Asus P5B im Bios hab ich die Platte auf SATA 1 auf Auto wird auch erkannt.
    Unter Konfiguration steht: SATA Config-----Enhanced
    Config SATA as-----IDE


    Hab ein DVD Laufwerk auf IDE angeschlossen, denke da wird der Fehler aber nicht begraben sein.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Hallo,
    schau doch mal in den FAQs auf der Acronis HP. Kann sein, dass der Linux-Kernel Probleme mit SATA hat. Bei mir bleibt True Image einfach stehen und es geht nicht weiter. Vielleicht hilft auch ein Update der neuesten Version.


    Ich behelfe mich mit Norton Ghost 2003. Das startet mit PC-Dos und wenn alle Treiber geladen sind. Für meine Zwecke reicht das.


    Gruß
    Uli

  • das problem ist, daß die platte erst mit einem zusatztreiber gefunden wird. den kann man aber meines wissens nach ausschließlich bei driveimage 7 von diskette nachladen (so wie bei f6 bei windowsinstallation).


    dir wird nichts übrig bleiben, als dein backup über einen zweiten computer auf die bootplatte zu spielen. dazu muß die bootplatte als externe usb-platte (mit adapter) oder als weitere sata-platte in dem anderen computer angemeldet und dort erkennbar sein. danach erkennt sie auch acronis und ghost ohne weiteren treiber (denn der wurde ja beim windows-start schon geladen).


    nach dem rückspielen des backups die bootplatte wieder in den schnittrechner einbauen, fertig.

  • Hallo,


    ich habe mir bei True-Image 10 so geholfen:


    mindestens 3 SATA-Platten im PC.


    von der Platte den Rechner Starten (F8 dann erscheint die Auswahl der Platten) die nicht gesichert werden soll.


    dann Trueimage starten dann werden alle Platten erkannt und Du kannst Dein Image erstellen oder die Laufwerke Klonen.


    wenn Du das Aktive Windows über True-Image sichern willst, startet der Rechner neu und findet die Platte nicht mehr.

  • Erst mal Danke!!


    Hier ist man nicht allein!!


    Versuche mal die 2 PC Version mit USB Platte(hab Gottsei Dank die Adapter)
    dann hab noch Ghost 2003 und werde es mit diesem versuchen.


    Schade weil ich hatte mal einen DualCore vom Aldi mit SATA Platte und da ging es auch mit der 8 Ver. von True image.Ohne Probleme


    Es ist leider ein Trauerspiel!!!


    Melde mich mal dann über Erfolg oder Mißerfolg!!!


    Danke nochmal.

  • Guten Morgen,


    gebe Dir vollkommen Recht... habe früher auch mit Ghost gearbeitet, bin dann aber wie Du zu Acronis True Image gekommen. Bei internen IDE Platten gab es da auch nie ärger, der begann erst, als man sich für S-ATA Platten entschied. Es gab bei mir Vorfälle, wo ein Image-Backup sage und schreibe... 9 Stunden brauchen sollte... man hatte schon nach kurzer Zeit sofort ein Gespür, wenn schon am Anfang die Festplattenleuchte nicht entsprechend flackerte, dann wußte man schon da geht was schief. Wenn alles läuft, ist True-Image eine sehr gute Software. Von Backups auf ein un die selbe Platte, nur in eine andere Partition ist sowieso abzuraten, weil zu langsam. Diese Probleme kennt man bei SCSI-Platten gar nicht.


    Gruß Martin

  • Du solltest TI im abgesicherten Modus starten. Dann werden nur die minimal gebrauchten Dieste gestartet und Dein LW wird sicherlich sichtbar. Auch die Sicherung sollte im angesicherten Modus stattfinden.


    Wenn dies nicht funktioniert (sarten von Boot-CD) dann habe ich noch ein Patch (Snapapi) mit dem man direkten HD-Zugriff unter Windows bekommst.
    Ansonsten könntest Du noch mit "BartPE" (PlugIn bei TI) ein Medium erstellen und die Win-Treiber mit einbinden..

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von norbert ()

  • Hallo!


    Der abgesicherte Modus und über die Notfall CD gings noch mehr schief. PC blieb einfach stehen--Eigener Abruch nach ca. 20 min.


    Also erster Versuch wollte ich am 2 PC mit USB Adapter das alte Image aufspielen. Leider sah alles mal wieder ganz toll aus und als es wieder so weit war das ,das Image aufgespielt wurde startete der PC neu...Grrrrrrrrrr :sprachlos


    Also mal den Versuch die alte Videoplatte zu klonen.


    Und siehe da von 200 GB auf die 500 GB dauerte 3 Stunden.


    Gerade hab ich alles umgestöpselt und im Bios die große Platte anmelden können.


    Aber der Erfolg kam nachdem der PC einmal bis zum Windos Balken hochfuhr und (mit kurzer Info für die Prüfung der Platte) nochmal neu startete und alles so war wie zuvor. :schal:


    So werde ich auch mal ein älteres Image aufspielen.


    Ob jetzt das mit der Datensicherung läuft oder nicht werde ich ja noch erst festellen. :gruebel:


    Aber so hab ich wenigsten nicht das Problem das ich alles neu aufspielen muß.


    Vielleicht kommt ja schon bald eine Lösung.


    Hab mal an Acronis geschrieben.


    Hab auch mal O & O angeschrieben mit deren Datensicherung obs da ne Lösung gibt.


    Aber erst mal vielen, vielen Dank an Euch für die Tipps.


    Gruß

  • Der Wechsel auf andere Platten bringt manchmal (oder oft) Probleme mit dem MBR (Master Boot Record) mit sich. Gerade so wie Du es beschreiben hast. Daher solltest Du mit Deiner XP CD starten und den MBR neu schreiben.


    Ablauf:
    mit CD booten
    in den Reparaturmodus wechseln (DOS Fenster)


    Befehle:
    1. fixmbr
    2. fixboot
    3. Neustart

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • es gibt immer ein erstes Mal! Aber es geht hier um ein Image Backup nicht ums Klonen. Aber selbst nach dem Klonen kann der vorgenannte Fehler passiern. Auch hier gilt die Lösung mit MBR neu schreiben.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von norbert ()

  • Hallo Kübi,
    ich habe auch P5B und TrueImage 10 und besagtes Problem. Ich habe bei Acronis angerufen und denen das Problem geschildert. Daraufhin liess mir Acronis eine Version von "Bart PE" (bootfähig) zukommen in die Acronis eingebunden war. Damit war das Problem behoben.
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber inzwischen ein Update von Acronis, mit welchem das Problem ebenfalls behoben ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Gruss und viel Glück
    Horst

  • Zitat

    Original von kübi
    Hallo!


    Der abgesicherte Modus und über die Notfall CD gings noch mehr schief. PC blieb einfach stehen--Eigener Abruch nach ca. 20 min.


    Probieren kannst Du in diesem Falle auch noch (da APIC und ACPI Schwierigkeiten machen können) folgendes:


    mit Notfallmedium starten
    Auswahlmenü abwarten
    Im Menü "F11" drücken
    dann kommt Info in der "quiet" zu lesen ist
    bitte mit "quiet acpi=off noapic" ersetzen




    Bestätigen und nochmal Booten im normalen Modus


    Hier, wenn es interessiert, ein paar Kernelparameter
    quiet ....Unterdrückt Bootmeldungen
    nousb....USB ausschalten
    nousb2...Fallback auf USB1.1
    nofw...Firewire deaktivieren
    nopcmcia...PCMCIA Deaktivieren
    nodma...DMA deaktivieren
    noraid...Raidunterstützung deaktivieren
    noapm...Advanced Powermanagement ausschalten
    noapic...Advanced Programmable Interrupt Controller ausschalten
    acpi=off...Advanced Configuration and Power Interface ausschalten

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Zitat

    gibt es aber inzwischen ein Update von Acronis


    Ja,siehe Screen.
    Nicht erschrecken,das Upgrade ist über 100 MB gross.


    Das "PlugIn" von Acronis zur Einbindung in eine BartPE ist nur auf dem PC wenn man die komplette,also nicht die abgespeckte Version von TI 10 installiert.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hurra!!!!!!!!!! :schal:


    Mit BartPE hat´s geklappt!!!


    Hab schon gezweifelt!!!


    Aber an alle die mir hierbei behilflich waren möchte ich mich nochmal recht
    herzlich bedanken!


    Einfach nur schön hier im Club zu sein.


    Einer für alle und alle für einen!!!


    Vielen, vielen Dank!!!!


    Grüße

  • Hallo Wendo,


    Zitat

    Nicht erschrecken,das Upgrade ist über 100 MB gross.


    das Update hab ich soeben instlliert. Die Installationsdauer war bisher die längste. Ich dachte schon, dass sich die Installroutine aufgehängt hat. Dann kam aber die Meldung "erfolgreich abgeschlossen".