Tool für Animierte Schrift?

  • Hallo,


    wer kennt ein einfaches Tool zum animieren von Schriften?
    Beispiel.mov als Zipdatei im Anhang


    Ich kenne nur Heroglyph von Prodad, aber da muß man die Schrift bzw. den Pfad zeichnen.
    Ich suche aber ein Tool, welches automatisch Fonts als Schreibschrift animiert.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Wendo,


    Zitat

    Konnte man dies nicht mit Cool 3D erstellen?


    theoretisch, ja. Ich könnte es ja auch in meinem 3D Programm Lightwave. Ist aber viel zu aufwendig.
    Ich suche aber eine ganz einfache 2 D Animierung der Schrift, wobei die Kontur der Buchstaben sich wie beim Schreiben aufbaut.


    Gruß
    Erich

  • Ein Tool kenne ich auch nicht. Da es allgemein (nicht nur bei Heroglyph) auch bei AfterEffects nach Pfaden geht, wobei man die manchmal noch der Reihe nach markieren muss, wenn es ein "Blöder Schrifttyp" ist.


    Als Vereinfachung (sieht aber auch schlechter aus) könnte ich mir nur eine Flashanimation vorstellen, wo der Text von einer Maske in Form einer diagonal endenden Fläche verdeckt wird, die dann die Schrift Stück für Stück freigibt.


    Würde mich aber auch interessieren, obs sowas in Einfach gibt.

  • Hallo Erich,


    LiveType in Apple's Final Cut hat verschiedene animierten Schriften, auch die gesuchte Handschrift Animation, aber nur mit der hierfür angebotenen Schriftart.
    Hilft dir leider nicht... sollte nur erwähnt werden.

  • Hallo,


    @ Hajo

    Zitat

    mit dem QuickTitler und "(Soft-)Wipe nach rechts" erreicht man fast dengewünschten Effekt.


    so habe ich das bisher schon gemacht.


    @ Henry

    Zitat

    LiveType in Apple's Final Cut hat verschiedene animierten Schriften,


    hift zwar nicht weiter, aber zumindest scheint es Tools zu geben.



    Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein Tool unter Windows?


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    @ danke Timo & Reinhard
    das sind aber auch beides nur Möglichkeiten handgeschriebene Texte zu animieren. Das kann ich bereits mit ProDads Heroroglyph.


    Es geht mir aber speziell um Texte, welche mit einem Texttool geschrieben sind und die Buchstabenkontur automatisch nachgezogen wird; also keine von Hand gezeichneten Pfade, sondern automatische Animierung.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kenne ich keins und wage auch mal zu bezweifeln, daß es sowas in sinnvoller Qualität gibt. ( und auch wenn überhaupt zu einem sinnvollen Preis )
    Ich würde ein Tablett nehmen und aufzeichnen.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,


    da kenne ich keins und wage auch mal zu bezweifeln, daß es sowas in sinnvoller Qualität gibt. ( und auch wenn überhaupt zu einem sinnvollen Preis ).


    Also, dass es ein Tool in guter Qualität gibt, zeigt doch der Beispiel Clip.
    Nochmals, mir geht es ausschließlich um echte, automatisierte Fonts und nicht um manuell gezeichnete Schriften


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    habe nun, dank Henrys Hinweis, die Bestätigung, dass es auf dem MAC unter Final Cut mit sogenannten LIVE TYPE FONTS geht:


    "Live Type ist eine neue Anwendung für die Betitelung. Mit ihr lassen sich dynamische, animierte Titel laut Apple schnell und einfach erstellen. Bestandteil von Live Type ist Live Fonts, ein neuartiger Ansatz der Textanimation, bei dem jeder einzelne Buchstabe eines Zeichensatzes als separat animiertes Movie behandelt wird. Live Type enthält über 8 GB an Material, darunter Live Fonts, 150 vorkonfigurierte Effekte, anpassbare Vorlagen, Hintergründe, animierte Texturen und Objekte. Live Type unterstützt DV, SD und HD-Formate."


    Wäre schön, wenn jemand sowas für Windos kennt.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    für diesen Effekt empfehle ich Dir SwishMax, welches aktuell in der neuesten Beta-Version kostenlos getestet werden kann :)


    http://forums.swishzone.com/in…&act=announce&f=176&id=17


    Die Animation kann als AVI, SWF und GIF exportiert werden und Du hast unzählige Texteffekte. Als Beispiel habe ich mal ein GIF mit einem ähnlichen Effekt angefügt. Die Effekte lassen sich in so ziemlichen allen Optionen anpassen.



    Freundliche Grüße


    TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

    Einmal editiert, zuletzt von TRohlfs ()

  • Hallo,


    ich hab mir nicht jeden Effekt von Swishmax einzeln angeschaut, aber ich dachte mir aufgrund der zahlreichen, schon vorhandenen, und den unzähligen runterladbaren Effekten sowie den weiteren Einstellmöglichkeiten wäre das Proggi eine anschauenswerte Alternative.


    Gruß TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...