AVCHD Encode aus Edius 4.51c möglich?

  • Reinhard,


    wenn Procoder Express aus Edius 4.51 neuer ist als der Procoder 3 - mag es gehen - habe ich noch nicht probiert.
    DerProcoder 3 unterstützt leider nur AVCHD(MGPE4) low profile.


    Also ich habe jetzt gerade mal nachgesehen Procoder Epress for Edius (4.51) unterstützt gar kein MPEG4.


    Ich werde in Edius die Ausgabefile in 1080p24 erstellen und dann in Encore CS3 in AVCHD(Mpeg 4) high profile umwandeln.Hier kann man Videodatenraten bis zu 45 Mbps einstellen.


    Nachtrag:


    Jetzt habe ich mal versucht von einem BD-Authoring PGM erstellte *.m2ts Files in Edius (4.51) zu importieren. Leider ohne Erfolg Edius sagt er kennt den Filetype nicht.

  • Nee, unwahrscheinlich, dass das schon geht. Wäre aber für Blu Ray Scheiben mit AVCHD notwendig - und soweit ich gesehen habe, bietet dass auch der Procoder 3 noch nicht (die Templates für Blu Ray waren alle nur für mpeg2 HD).


    Gegenwärtig kenne ich noch kein einziges Tool, welches das Zurückspielen von neu gerenderten und ausgegebenen AVCHD-Material auf den AVCHD-Camorder erlauben würde. Da müssen erst die H.264 Encoder in die NLEs Einzug halten.


    Und für den Authoringzweck: also wenn du nicht schon in 24p gefilmt hast - na dann wäre es geschickter, die Ausgabe in HDV2-Auflösung und 50i zu machen. Ich weiß zwar nicht, ob das Encore CS3 dann erst ändert - aber 1440x1080 in 50i wird von einigen Blu Ray Playern tadellos abgespielt (getestet mit AVCHD-DVDs, siehe HIER).