Export von AVIs mit Alphakanal ?

  • Zitat

    ein Video mit Alphakanal exportieren


    Hier 2.unterstes Kapitel wird doch der HQ-Modus erwähnt.
    Habs aber noch nicht probiert,weiss nur dass es dann in RGB 32 ist.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von studiosale
    Hallo,


    wer weiß, ob und wie man aus Edius 4.0 ein Video mit Alphakanal exportieren kann ? Egal ob avi uncompressed, TGA-Sequenz oder Quicktime, ich sehe da nirgendwo eine Möglichkeit.


    Grüße
    studiosale


    Nein, ein Export ist nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    von Stephan
    Nein, ein Export ist nicht möglich.


    Nicht grad steinigen wenn ich danebenliege.


    Mit dem Umweg über den Procoder in das Format,siehe Screen,sollte dies doch Machbar sein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Mal ne andere Frage, wo soll denn der Alphakanal herkommen? Sinn macht das meines Erachtens doch nur bei Computergenerierten Bildern. Sprich Raytracing- oder bei Titel-Bilder, die wiederum Computergrafik beinhalten. Und da kann man dann Quicktime benutzen bzw. die Bilder sowieso als TIFF32 oder TGA speichern. Die behält man doch normalerweise sowieso als "Lossless-Backup".


    Ich denke mal, dass man somit ein Video mit Alphakanal bearbeiten kann, also ein Endprodukt mit beliebigem Keying erzeugen kann. Dann braucht man doch aus meiner Sicht kein Alpha mehr exportieren.


    Aber schaden kann die Funktionalität auch nicht.

  • Zitat

    Original von staffel
    Sinn macht das meines Erachtens doch nur bei Computergenerierten Bildern. Sprich Raytracing- oder bei Titel-Bilder, die wiederum Computergrafik beinhalten.


    Ich brauch Alpha-Kanal-Transparenz bei fast jeder Produktion in Form von uncompressed AVI oder Images.


    Ein gutes Beispiel sind Bilder die sich nahtlos über den Bildaschirm schieben.


    .


    .

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Nicht grad steinigen wenn ich danebenliege.


    Mit dem Umweg über den Procoder in das Format,siehe Screen,sollte dies doch Machbar sein.


    Hallo,


    gut gesehen, funktioniert aber leider nicht (Alphakanal fehlt).


    Grüße
    studiosale

  • Hallo,


    wie Herr Kexel bereits geantwortet hat, ein normaler Export ist nicht möglich.
    Aber eventuell geht es über das konvertieren (rechter Mausklick) im Bin Fenster.


    Dazu benötigen Sie a. das Video und b. den Key (Alpha Kanal Bild, wie z.B. Titel),
    beide im Bin markieren und dann rechter Mausklick konvertieren.
    Wichtig: Beide müssen die gleiche Auflösung haben.


    Was genau wollen Sie erreichen? Welche Transparenzinformation wollen Sie speichern?



  • Hallo,


    Titel usw. sind nicht gemeint. Ich möchte eine Bluescreen-Aufnahme in Edius keyen und das freigestellte Video mit einer anderen Software in das flv-format (mit alpha-Kanal) konvertieren. Schlußendlich möchte mein Kunde dann daraus eine Website basteln (Leute laufen über die Website usw.). Wenn Edius direkt ins flv-Format konvertiern könnte (mit alphakanal), dann wäre das natürlich noch besser.
    Natürlich kann ich auch in after effects keyen, das ist auch vom Ergebnis her besser, aber es geht hier um eine ganze masse Material und der Edius-Keyer ist gar nicht so übel.


    Mfg
    studiosale