HD Komponente in für EDIUS SP ?

  • Hallo,


    wer weiß, mit welcher Hardware man günstig HD-Material über HD-SDI oder Komponente auf den Rechner bekommt ? Ünterstützt Edius überhaupt fremde Hardware ? Gibt es irgendein Upgrade für EDIUS SP, damit man HD-Material über HD-SDI einsaugen kann ?


    Grüße
    studiosale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von studiosale
    Hallo,


    wer weiß, mit welcher Hardware man günstig HD-Material über HD-SDI oder Komponente auf den Rechner bekommt ?


    HD Komponente Out gibt es schon mit EDIUS NX + HD option board. Auch EDIUS SP hat ein HD Komponente out.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von panoramic-pictures
    gehen würde das zB. mit einer DeckLink MultiBridge von Blackmagic Design - aber soweit ich informiert bin wird diese nicht von edius unterstützt.


    das heisst, dass man mit der Blackmagic Design Intensity PCIe nicht direkt in die Edius-Timeline capturen könnte.


    Man kann aber sicher mit der zugehörigen Software über den hdmi-Eingang HD-Material auf den PC capturen und die Datei in Edius weiterverarbeiten.


    Für einen Preis von ca. 200 EUR scheint die Karte ja sehr interessant zu sein und das PRO-Modell kann für rund 300 EUR dann auch div. analoge Signale capturen.


    Schön wäre eine Integration in Edius, um auf einem Vorschaumonitor HD-Material von der Timeline ausgeben zu können.


    Gruß
    Uwe



  • Hallo Uwe,


    das ist in der Tat eine gute Idee. Nur hat man dann HD uncompressed vorliegen, und das stellt schon beim capturen ziemlich hohe Anforderungen ans System. Klar, man kann nachträglich alles in Edius wandeln, aber das dauert..Toll wäre ein Weg, direkt das Signal der Decklink in den Canopus HQ-Codec zu schaufeln, aber das ist wohl bisher Träumerei. Ich frage mich, warum Canopus/Grass Valley einem das Leben so schwer macht, die Matrox X2 bietet HD analog component in mit direkter Codierung in MPEG-2 (HD). Final Cut pro ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es ist hinsichtlich der Hardware absolut offen. Glaubt Grass Valley wirklich, daß alle HD-Kunden freudestrahlend von Edius NX oder SP auf Edius HD wechseln ? Da gibt es aber ne Menge anderer wesentlich günstigere Alternativen inzwischen, was Hard-und Software anbelangt.


    Die analoge HD-Ausgabe ist ja schon in Edius integriert und auch absolut notwendig für den Schnitt. Wo bleibt der logische nächste (Hardware-) Schritt, Herr Kexel ?


    Grüße
    studiosale

  • Ganz schöner Kampfpreis 200-300 Euro gegenüber der Canopus/TGV Produktpalette. Hat die Decklink denn auch verzögerungsfreie Wiedergabe? Andererseits, wer braucht das? Hauptsache im Gesamtfilm ist alles an seiner richtigen Stelle. Preroll und Postroll ist ja sowieso nur für altertümliche Bandaufzeichnung (Insert) von Bedeutung, denke ich.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade erst gemerkt, daß mit den neuen 5.7 Treibern alle Decklink-Produkte HD auch direkt komprimiert (Motion JPEG) aufnehmen können, die Datenrate soll sehr moderat (12MB/sec) sein. Hat jemand mal probiert, diese komprimierten Files in EDIUS zu importieren ? Das wärs ja !


    Grüße
    studiosale