Leuchtende Flüssigkeiten als Deko

  • Hallo,


    ich suche für eine Deko schön bunte Flüssigkeiten, die im besten Fall sogar fluoreszieren.
    Diese sollen in Erlenmeyerkolben platziert werden. Eine spezielle Anleuchtung ist vermutlich nicht nötig.
    Hat jemand eine Idee, was man da nimmt und wo man es bekommt?


    Sollte weder ätzend noch giftig, sondern möglichst pflegeleicht sein.
    Im Notfall würde ich einfach verschieden farbige Tinte in Wasser verdünnen, aber Fluoreszenz wäre schön super.



    Beste Grüße


    Michael

  • die folgenden materialien werden unter UV-bestrahlung selbstleuchtend, leuchten aber ohne UV strahlung nicht selbst weiter.


    ich verwende fuer solche sachen fluorescein-natrium (leuchtet gelb-gruenlich) und chinin (ist in schweppes drin, leuchtet blau).


    fluorescein braucht WINZIGE mengen um viel wasser zu faerben, wird deswegen auch zum einfaerben von wasserlaeufen verwendet (ja, man kann damit auch den rhein sichtbar zum leuchten bringen). fluorescein gibts relativ guenstig in jeder anstaendigen drogerie/apotheke. 100 gramm ist glaube ich die mindestmenge, das sollte reichen um den rhein zu faerben.....trotzdem, bitte nicht machen. das zeugs ist auch relativ ungiftig (Giftklasse 4)


    bei chinin ist es etwas komplizierter dran zu kommen, denn es gilt als arzneimittel. die einfachste loesung ist, fuell einfach schweppes in die glaeser rein, das funzt gut.


    hoffe das hilft weiter. gruss,
    daniel

  • Weiterer Tip für UV-aktive Zusätze: Guck dich in der Casemodding-Szene um, viele Freaks nutzen UV-aktive Farbzusätze, um das Wasser, das durch die transparenten Schläuche ihrer Wasserkühlung fließt, einzufärben.


    Aber gelb-grün leuchtend ist schon cool, AKW Springfield lässt grüßen ;)