Authoring-Programm

  • Hallo zusammen,


    ich benutze z. Zt. die Ulead Powertools in der Version 2 für die Erstellung von Menues im SD-Bereich. Da dieses Programm
    ja nicht mehr weiter unterstützt wird und ich schon Probleme auf einem mit Windows VISTA installierten Rechner habe,
    suche ich nach einer Alternative, auch für die Zukunft im HD-Bereich.


    Die derzeitigen Berichte im Forum über Adobe's Encore DVD habe ich einmal mit verfolgt. Meine Meinung, dass Encore
    kompliziert zu Bedienen und sehr arbeitsintensiv ist, wird hier wieder bestätigt. Ich habe mich vor langer Zeit schon einmal
    mit Encore's Version 1 beschäftigt und bin damit nicht wirklich klar gekommen. Die Struktur des Programms soll sich aber
    seit der Version 2 ja verändert haben.


    Mit welchem Programm arbeitet Ihr und könntet Ihr mir als Alternativen zu Powertools empfehlen.


    Vielen Dank für Eure Tips schon jetzt.


    Michael Henseler

  • Ich benutze Ulead Filmbrennerei 6.0 Plus. Die normale Version hat kein HD Authoring.


    Klick mich


    Zum Thema PowerTools, ich meine es gibt im Amerikanischen Ulead Forum eine Umfrage und Wunschliste für eine neue Version, mal schauen ob Corel uns überrascht.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

  • Ich habe bisher auch immer Power Tools benutzt.
    Dann habe ich wegen BD - Authoring die Programme


    - Ulead Filmbrennerei 5 Plus
    - Nero Vision 4
    - Sony Click to DVD BD
    - Cyberlink Power Producer 4


    und jetzt vor kurzem


    - Encore CS 3


    gelernt.


    Das Programm mit den wenigsten Einschränkungen ist unter diesen - Encore CS 3.Obwohl ich kein Adobe Fan bin habe ich es doch(mit Hilfe dieses Forums) innerhalb von ca. 3 Tagen gelernt so anzuwenden, daß ich meine bisherigen Design Vorstellungen umsetzen konnte.Und das ohne zusätzlich noch Photoshop, Premiere, AE und andere Adobe Programme zu lernen(wie sich das Adobe warscheinlich vorstellt).
    Warscheinlich habe ich noch nicht die letzten Feinheiten drin - aber DVD's a la Power Tools in jedem Fall.


    Ich hätte es allerdings nie angefangen, wenn eines der anderen Programme vernünftigen BD Authoring Support angeboten hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Jürgen E
    Das Programm mit den wenigsten Einschränkungen ist unter diesen - Encore CS 3.Obwohl ich kein Adobe Fan bin habe ich es doch(mit Hilfe dieses Forums) innerhalb von ca. 3 Tagen gelernt so anzuwenden, daß ich meine bisherigen Design Vorstellungen umsetzen konnte.Und


    kann ich so unterschreiben. Es gibt eine gute Lern DVD von Video2Brain.
    Nimm Dein komplizierstes Menü und bau es mit Hilfe des Lernkurses nach. Das geht innerhalb von 8 Stunden. So groß ist der Unterschied nicht zu PT. Das scheint nur so. Es ist halt anders. Aber es gibt nun die Vorschau des Menüs, schon in CS2, und Encore ist wesentlich schneller beim Erstellen der DVD.
    Aus meiner Sicht die einzige Nachteile:
    - nur 100% konformes Material wird ohne erneute Transkodiereung verwendet. Authorn von SAT Aufnahmen sind somit ohne Neuberechnung nicht möglich
    - es gibt da ein paar sehr sinnige Fehlermeldung deren Bedeutung mich stundenlanges Googeln gekostet hat


    Auch mal eine Adobe Software, seit CS2, mit wirklich nützlicher Online Hilfe.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    Ich würde auch zu Encore CS2 greifen.
    Wie schon Ulrich sagte : Ist nicht so schwierig wie es aussieht.
    Ich habe es mit den Buch von Galileo schnell gelernt.
    Das beste an Encore für mich
    - die schnelle Zusammenarbeit mit Photoshop und Efter Effects
    - Startfilme nach einlegen der DVD (auch mehrere)
    - Kapitelmarken auch ohne Kapitelmenü
    - einfaches Einstellen der Benutzeraktion


    Zitat

    nur 100% konformes Material wird ohne erneute Transkodiereung verwendet


    Hatte mit der Procoder Express Ausgabe DVD / PAL / MPEG-2-Elementary Stream noch keinen Probleme.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,


    kann ich so unterschreiben. Es gibt eine gute Lern DVD von Video2Brain.


    Gruß
    Ulrich


    Hallo


    nur der DVD Kurs betrifft die Encore DVD2 Version.
    Aktuell ist die Encore CS3.


    Gibt es denn Encore CS3 nicht als Einzelprogramm?
    Lt. Premiere wird es nur zusammen mit CS3 verkauft.
    Wer Edius hat braucht doch kein Premiere... CS3 :wand:

  • Verstehe nicht warum Ihr so auf CS3 steht? Was soll denn besser sein als die Filmbrennerei? Die meisten Funktionen die CS3 bietet, werden doch eh nicht genutzt.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    nur 100% konformes Material wird ohne erneute Transkodiereung verwendet.


    Was bedeutet deine Aussage denn für den ProCoder 3?





    Hi Burki,


    Zitat

    nur der DVD Kurs betrifft die Encore DVD2 Version.


    Das stimmt so nicht. Bei meiner CS3 ist ein 64 minütiger DVD-V2B-Lernkurs für Encore CS 3 dabei. Aber natürlicvh ist dies nur eine abgespeckte Version des Orignal-Lernkurses.


  • Nur dies gefunden:
    http://www.video2brain.com/products-43.htm


    sehe ich das richtig das Encore CS3 nur Blayray brennt und Filmbrennerei 6puls Blueray und HD DVD?
    (Wenn nur nicht diese Ulead Sachen diesen "ami bunten Bedientach hätten)!

  • Habe mit Ulead Filmbrennerei 6 plus schon eine HDDVD auf einen DVD Rohling gebrannt. Vorher habe ich natürlich mit Edius eine Mpeg 1080i 1920x1080 25mbit vbr (mittlere Rate 20 mbit, maximale Rate 25 mbit). Mit der X-Box und dem HD DVD Laufwerk funktioniert diese "Mini"HD-DVD hervorragend. Man bringt bei einem 4,7 GB Rohling aber nur ca. 23 min. drauf. Bei einem 8GB fast das doppelte....

  • Also noch mal ein paar Erfahrungen mit Encore CS3 aus der Praxis:


    1. Der grösste Nachteil: - die minmalen Einstellmöglichkeiten bei den HD - Formaten
    (MPEG2-HD/MPEG4-HD) bei 1920x1080 nur 25i - kein 1080p und kein 1080 24p und
    damit verbunden die ständige Transcodierung(bei HD Material schon mal einen ganzen Arbeitstag)
    2. Wie schon erwähnt - kryptische Fehlernachrichten die nirgendwo erklärt werden - danach zu googeln ist ne gute Idee - werde ich mal probieren.


    Andererseits habe ich mit dem Programm bisher ein halbes Dutzend BD(BDMV)-DVD erstellt in denen ich alle meine Vorstellungen(incl. komplizierter Menue Strukturen) realisieren konnte.

  • Hey Jürgen



    "Andererseits habe ich mit dem Programm bisher ein halbes Dutzend BD(BDMV)-DVD erstellt in denen ich alle meine Vorstellungen(incl. komplizierter Menue Strukturen) realisieren konnte."



    Das macht Mut! Mit welcher Hardware brennst du die BR-Scheiben? Gibt es beim Brennvorgang auch irgendetwas gesondertes gegenüber DVD-5 oder DVD-9 Scheiben zu beachten?

  • Das ist ein BD - Brenner in einem Sony Notebook(noch 2x) - eigenartigerweise von Matsushita(=Panasonic) BD-MLT UJ220V.
    Beim brennen immer mit BD-RE's starten(bei den derzeitigen Preisen) - erst wenn alles 100% ist brenne ich auf BD-R.
    Dabei kommt ein weiterer Vorteil von Encore zum tragen - an dem Rechner in dem Encore installiert ist, muss kein BD Brenner vorhanden sein(ist bei allen anderen Programmen die ich getestet habe nicht so) man kann ohne Probleme ein BD - Image und/oder einen BD - Ordner erstellen und anschliessend das Image auf den Rechner mit BD Brenner transferieren und dort z.B. mit Nero brennen.

  • Zitat

    Dabei kommt ein weiterer Vorteil von Encore zum tragen - an dem Rechner in dem Encore installiert ist, muss kein BD Brenner vorhanden sein(ist bei allen anderen Programmen die ich getestet habe nicht so) man kann ohne Probleme ein BD - Image und/oder einen BD - Ordner erstellen und anschliessend das Image auf den Rechner mit BD Brenner transferieren und dort z.B. mit Nero brennen.


    Hi Jürgen, heißt das, ich kann jetzt meine Encore-CS3-BD-Images einfach brennen und dir schicken? :D :D :D



    Okay, Spaß beiseite... Und wie bekommst Du das Image dan aufs Notebook. So ein BD-Image hat ja einige GB. Netzwerk?

  • Zitat

    Und wie bekommst Du das Image dan aufs Notebook ...


    Externe Festplatte ?!? Gibt es auch im handlichen 2,5 " Format .


    Zitat

    eigenartigerweise von Matsushita(=Panasonic)


    Von Optiarc (das ist Sony mit NEC) gibt es keine BluRay Slim-Brenner für Notebooks. Hier Optiarc : http://www.sonynec-optiarc.de/…aser-drives/bd-m100a.html


    Alle BluRay Brenner in Notebooks kommen zur Zeit von Panasonic.