zur Nachvertonung

  • Hallo,


    wir haben an der Hochschule mit Studenten einen 90-minütigen Spielfilim mit Mini-DV erstellt. - Die Bilder sind ganz gut, das Audio ist jedoch


    sehr bescheiden. - Wir hatten ein scheiß Mikro bei Dialogen, so dass jetzt der komplette Film nachvetont werden muss.


    Frage: Wie würdet ihr sinnvoll nachvertonen, bzw. mit welcher Technik? Würdet ihr einen Vorverstärker benutzen? Wenn ja, was für einen,


    bzw. welche Art von Vorverstärker? ?(



    Die Nachvertonung habe ich mir bisher so vorgestellt: Der Sprecher sieht und hört (über Kopfhörer) sich beim Nachvertonen am Laptop-Monitor.
    Dann spricht er die Sätze, nachdem er sie ein paar Mal am Bildschirm und über den Kopfhörer wahrgenommen hat einfach synchron in ein neues Richtmikrofon nach. Zusätzlich wird dann Atmo-Ton neu aufgenommen.



    Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?


    Was für ein Richtmikro würdet ihr empfehlen?



    Herzlichen Dank für eure Antworten,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    für Sprecheraufnahmen würde ich ein Grossmembranmicro empfehlen z.b Audio Technika 4040 . Da ist dei Spinne ( Microhalterung ) schon dabei . Hab ich selber und kann ich nur Empfehlen


    Ja genau diesen Vorverstärker Behringer Ultra-Voice Pro VX-2000 kann ich auch empfehlen . Sowas sollte man auf jeden Fall nehmen wegen der Phantomspeisung und den Limiter. Natürlich ist die Qualität
    einens Standalone Preamps dem der meisten Mischpulte überlegen. Und wie gesagt, hab ich auch selber :D

  • Salve Raphael,


    1. das Audio Technica 4040 ist sehr gut (Neumann für den armen Mann).


    2. Mikrophon Vorverstärker auf dem Markt sind alle durchwegs sehr gut,
    gleich welcher Preisklasse, die Verstärker Technology war nie das schwache
    Glied in der Kette, ausser der Verstärker ist von vor 1984. In diesem Jahr kam
    eine neue Transistor Generation auf den Markt mit besserem Frequenzgang.


    3. Ultra-Voice Pro VX-2000 ist gut, gibt's nicht viel zu dikutieren bei 199.-- und
    du wirst keinen Unterschied hören zu einem Teil das 10'000.-- kostet, zumindest
    nicht auf den Studio Monitoren oder dem Fernseh-Lautsprecher.


    4. sollte es an der Hochschule sowieso ein Digital Mischpult haben (z.B. Yamaha)
    kannst Du dir den Ultra-Voice Pro VX-2000 sparen.


    5.

    Zitat

    Die Nachvertonung habe ich mir bisher so vorgestellt: Der Sprecher sieht und hört
    (über Kopfhörer) sich beim Nachvertonen am Laptop-Monitor. Dann spricht er
    die Sätze, nachdem er sie ein paar Mal am Bildschirm und über den Kopfhörer
    wahrgenommen hat einfach synchron in ein neues Richtmikrofon nach.
    Zusätzlich wird dann Atmo-Ton neu aufgenommen.


    Das ist richtig, resp. eine sinnvolle Vorgehensweise
    Nur kein Richtmikro nehmen


    6.

    Zitat

    Was für ein Richtmikro würdet ihr empfehlen ?


    Sprache musst du mit einem Mikro aufnehmen das für Sprache geeignet ist, z.B. dieses
    Audio Technica 4040 und auf Niere oder Superniere einstellen.
    Das Mikro sollte etwa auf Stirnhöhe sein und die Membran sollte Richtung Mund gerichtet
    werden, dass auch das die Luft- und Schnauf-Geräusche des Sprechers am Mikro unten vorbeigehen.
    Diese Geräusche wären nachträglich nur mit grossem zeitlichem Aufwand zu entfernen.
    Abstand zum Mund ca. 10cm bis 30cm. evtl. Popschutz benutzen.
    Beim Mikro-Vorverstärker den Hard-Limiter aktivieren.


    Gruss Angelo


    Richtmikro sind wie der Name schon andeutet, für Aufnahmen
    spezialisiert wo man aus einer Richtung gezielt, meist im freien Feld und aus grösserer
    Entfernung optimal Aufnehmen will, darum werden sie auch bei Aussenaufnahmen eingesetzt.

  • Hallo!


    herzlichen Dank für die Antworten.


    Bei dem Mikro bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich auch Außenaufnahmen machen muss. (Die Filmszenen spielen ja auch
    außen. - Da kann ich nicht einfach in einem geschlossenen Raum aufnehmen.)


    Daher dachte ich, dass ich ein Richtmikro benutzen sollte.


    Die Sprach/-Dialogaufnahmen sollten in meinem Fall so aufgenommen werden, dass man möglichst nur die Stimmen hört. - Also
    keinen Atmo-Sound oder sonstige Geräusche, die es bei Außenaufnahmen so gibt. Ist dafür das Audiotechnika gut/richtig?
    Den Atmo-Sound würde ich gerne mit einem 2. seperaten Mikro aufnehmen - zusätzlich zu den Sprachaufnahmen, so dass ich
    quasi 2 Tonspuren in Premiere habe. Was für ein Mikro sollte man für Atmo-Sound verwenden? - Kann ich da das Mikro meines Camcorders verwenden?




    @ Angelo: großes Kompliment an Dich! - Du hast nicht nur ein großes Wissen so wie viele andere. - Du bist auch bereit, es auf höchst umgängliche
    Art und Weise mitzuteilen und weiterzugeben - ohne Arroganz. Diese Eigenschaft hat nicht jeder und ich bin überzeugt, dass sich diese Eigenschaft
    positiv für Dich auszahlen wird.


    Schöne Grüße,
    Raphael

  • für aussen kannst Du das Richtmikro nehmen,
    aber für die Sprache ein Mikro für Sprache.


    Das fügt sich dann schon Zusammen, ausser dem sind
    die Aussenaufnahmen quasi anechoisch resp. ohne Reflexion
    und werden somit auch keine nennenswerte Räumlichkeit haben.


    Somit fügt sich dann der trockene Sprecher gut ins Bild.


    Gruss - der alte Uhu


    bezahlt sich seit Jahrzehnten aus !