AC3-Enc. von Minnetonka

  • Hallo Forum!


    Hat jemand den AC3-Encoder von Minnetonka in Verwendung? (Standalone-Programm) (Stereo)
    Da das Programm ja nicht gerade billig ist, hätte ich gerne eine Auskunft ob Ihr mit dem
    Programm zufrieden seid.


    Danke im voraus MFG Wolf


    Ps.: Es gibt zwar eine Trial-Version, aber die Encodierung ist in dieser Version gesperrt.

  • Hallo Armin!


    Danke für Deine Info!


    Ich encode mit Procoder Vollv.
    Ich kann momentan keine Zahlen angeben da ich gestern mein fertiggestelltes und auf DVD gebranntes Video von
    der Platte gelöscht habe.
    Aber die Datenmenge vom AC3 (umgewandelt in ReelDvd Trialversion) war doch erheblich kleiner.
    Oder sehe ich da etwas falsch ???


    Mfg Wolf


    P.S.: Gesehen habe ich es dann in DVDLab. Habe mir die Grösse bzw. die Differenz leider nicht gemerkt.

  • Zitat

    Aber die Datenmenge vom AC3 (umgewandelt in ReelDvd Trialversion) war doch erheblich kleiner.


    Dann hast Du mit der PROCODER Vollversion offenbar PCM-Ton erzeugt (*WAV), denn MPEG 2 - Ton ist nicht wesentlich größer als AC 3 (wenn man die Standard-Bitraten gegenüberstellt).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Arganyon!
    Ebenfalls danke für die Info!
    Werde nächstesmal aufpassen was ich einstelle.
    Muss jetzt vor Weihnachten einige Videos (10 Stunden)
    auf DVD brennen. Da werde ich mich mit dieser Materie ganz genau beschäftigen.


    Nochmals Danke MFG Wolf

  • Hallo Armin


    AC3 sollte meines Wissens noch etwas bessere Qualitaet bringen.
    Dann hat AC3 (DolbyDigital) einen ganz anderen Stellenwert. Mit
    DD kann man Werbung machen, mit MPEG nicht.
    Zudem ist zumindest fuer NTSC Player MPEG Support nicht
    vorgeschrieben und auch oft nicht implementiert. Bei PAL
    war's glaub' ich zwingend.


    Also fuer mich ist das Ziel schon DD, das Fernziel DD5.1...


    -- Volker

  • Hallo zusammen!


    Mit der Trialversion von ReelDVD kann man soviel in Dolby Digital encoden wie man will. Allerdings kann man ausser der Bitrate nichts einstellen - wobei der Canopus MPEG-Audio Encoder ja auch nicht viel mehr Einstellungen erlaubt. Zudem gibts noch BeSweet, das evenfalls AC3s erstellen kann. BeSweet kostet ebenfalls nichts.

  • Hallo Wolf


    Ich habe zwar nicht die Standalone Version, aber das Plugin SurCode Dolby V Plug für Premiere 6.5 und ich arbeite beim encodieren nur noch mit dieser Software.
    Vorallem bei langem Video Ausgangsmaterial macht sich die reduzierte Grösse und trotzdem super Qualität auf jeden Fall bezahlt.
    In APPro läuft die SW leider zur Zeit noch nicht. Hat zwar eine "trial" 5.1 SW mit eingebaut, aber wer braucht für private shots einen 5.1. Sound?


    Besten Gruss Bruno

  • Hallo Bruno!
    Danke für die Info.
    Mein Interesse galt dem Standalone deswegen, da ich mich nicht auf eine Software ( Plugin)
    festlegen wollte. (wie PPro oder ReelDVD). Encodiere Video mit Procoder prof. und dann
    will ich Wav in AC3 (Dolby STEREO) umwandeln. Mit PremierePro arbeite ich erst wieder
    wenn der neue Patch zur Verfügung steht. Habe bis jetzt mit PremierePro nur Schwierigkeiten
    gehabt, und schneide derzeit wieder mit Premiere 6.5.


    Gruss Wolf-Linz

  • Hallo Wolf


    Was APPro betrifft, so tu ich das Gleiche wie Du. Ich encodiere jedoch mit dem Hardware Encoder von Storm und davon jeweils nur das Video und den Audioteil encodiere ich dann separat im mit dem Minnetonka Plug in.
    Hoffe auch, das bald einmal ein Treiber für geliefert wird mit dem man dann in APPro auch wirklich arbeiten kann, denn die SW passt mir eigentlich gut.


    Gruss


    Bruno

  • Hallo Bruno!


    Ja mir gefällt PPro auch sehr gut. Aber mir wurde es zu blöd mit den Abstürzen.
    Habe es lange probiert, es auf die Reihe zu bekommen. War am Anfang ziemlich alleine
    mit den Problemen, Hardware wie Speicher, Grafikkarte getauscht (leihweise von meinem Händler)
    und nichts hat geholfen. So warte ich auch auf das neue Plugin.


    MFG Wolf
    P.S.: Arbeite derzeit mit Prem. 6.5 absolut problemlos.

  • Ich habe mein System extra für die Kombination DV-Storm 2 + Premiere Pro durch
    Wiederherstellung in den Auslieferungszustand vom angesammelten Balast befreit,
    dann das System incl. aller Treiber aktualisiert. Darauf habe ich die gesamte zu Storm 2
    zugehörigen Initialisierungssoft incl. der Canopus-Programme installiert und die Settings
    gesetzt. Die Storm 2 lief mit allen gelieferten Canopus- und MMM-Programmen nun
    einwandfrei. Premiere 6.5 habe ich nicht installiert!


    Im Anschluß habe ich meinen PC noch verschiedenen Grafikkprogrammen ergänzt
    und auch zwei weitere Videoschnittprogramme und eine PCTV-Sat-Karte mit Soft
    installiert und als Authoring PT 1.3 nachinstalliert. Natürlich sind auf meinem PC
    auch verschiedene Office-Anwendungen und auch ProShow Gold 1.3 für Dia-Shows.
    Als Brennprogramm verwende ich Nero 6. Diverse Schutzprogramme für das Netz
    gehören natürlich auch zu meiner PC-Installation.
    Keines dieser Programme bereitet mir irgendwelche Kreuzreaktionsprobleme!


    Nach Erhalt der OEM von Premiere Pro und des Plug-in von Canopus habe ich dann
    zuerst die Installation der Storm 2 Karte aktualisiert und die Installation gemäß meiner
    Homepage durchgeführt und die Settings für Realtime mit der Storm-Karte in
    Premiere Pro gesetzt.


    Ergebnis:


    Premiere Pro läuft bei mir seit der Installation ohne einem einzigen Absturz!
    Natürlich fehlen noch einige Canopus-Funktionen, wie: Capturing mit Szenenerkennung
    und Ausgabe von MPEG von der Adobe-Zeitleiste über das Storm HW-MPEG-Modul.
    Eine neue Final des Plug-in muss aber bald kommen, da der Support schon mit einer
    Beta des neuen Plug-in arbeitet.


    Am 03.12. findet bei MMM eine Infoveranstaltung statt, ich nehme mal an, dass bis dann
    auch das vollständige Plug-in von Canopus bereitgestellt werden kann. :wein:

  • Hallo BPHennek!


    Habe damals ja alles genau so probiert wie Du es in Deinem Posting beschreibst.
    Nicht nur einmal sondern zigmal. Kam aber leider zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Aber die damals von mir beschriebenen Probleme haben je jetzt viele andere auch,
    wie in den verschiedenen Foren zu lesen ist. (Adobe usw.)
    Na, ich warte jetzt auf das neue Plugin von Canopus und werde dann sofort wieder PPro
    installieren und ausprobieren.


    MFG Wolf