Adobe PlugIn Problem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur müssen Sie sich jetzt die Frage gefallen lassen, warum das Board bei Ihnen in der Kombatibilitätsliste steht. Hab mir extra dieses Board, da von Canopus empfohlen, zugelegt. Auf HT möchte ich eigentlich nicht verzichten wenn ich mir schon ein so teures Board zugelegt habe


    Dafür gibt es schon ein Beta-Patch bei uns im Haus. Wird warscheinlich am Montag oder Dienstag released.

  • Hallo Herr Krexel,


    Fehler:
    1. Bei angewandten Effekten verkleinert isch das Bild merklich, nach Ende des Effekts vergrößert es sich wieder entsprechend.
    2. Fast alle Clips laufen nicht in Echtzeit durch, d. h. Stop Playback. Auch eine Änderung "Playbackqualität auf low" und "Stop Playback at frame drop" auf aus brachte kaum eine Verbesserung.
    3. Absturz bei Canopus Video Filter auf Video 2 = Fehlermeldung "Fehler in Plugin.Modul "Canopus Video Filter" Computer musste neu gebootet werden.


    Das ganze System ist extrem langsam - bei Premiere 6.5 hatte ich KEINE Probleme.
    Ist evtl. ein Umstieg auf die englische Version (zumindest für eine gewisse Zeit) eine Lösung?


    Gruß aus dem regnerischen Kölle


    Burghart

  • Zitat

    Original von Ackermann
    X( Hallo Herr Kexel,



    Nur müssen Sie sich jetzt die Frage gefallen lassen, warum das Board bei Ihnen in der Kombatibilitätsliste steht. Hab mir extra dieses Board, da von Canopus empfohlen, zugelegt. Auf HT möchte ich eigentlich nicht verzichten wenn ich mir schon ein so teures Board zugelegt habe.



    hallo herr kexel,


    ja seitens der canopus hier in forum wurde mir dieser MB P4C800 wärmsten empfohlen als das beste was es geben kann, nun habe ich gekauft und stellt sich heraus als problem kind mit den Chipsatz 875???


    liebe canopus, das kann doch nicht wahr sein, einerseit wird mir von canopus empfohlen nur unbedingt mit HT zu arbeiten und jetzt nein :gruebel:



    bitte, bitte bringts das in ordnung bei nächsten treiber!!! :)


    DANKE IM VORAUS !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    liebe canopus, das kann doch nicht wahr sein, einerseit wird mir von canopus empfohlen nur unbedingt mit HT zu arbeiten und jetzt nein


    Da hab ich doch schon ein paar postings obendrüber drauf geantwortet.
    Haben Sie das nicht gelesen?

  • Nach dem Erstellen eines neuen Avi´s mit der Standartvorgabe MSDV in Premiere Pro sind die Bilder blasser, so als wenn da ein Weichzeichner angewendet wurde. Es ist dabei egal, welches Ausgangsmaterial verwendet wird (MSDV Avi oder CanopusDV Avi).


    Erzwingt man (wie in meinem Beitrag vom 5.12.03 in diesem Thread beschrieben) die Ausgabe als Canopus DV Avi tritt keine Veränderung auf.


    Das beweist mir:
    1. Der Canopus DV Codec ist besser ( bekannt! )
    2. Durch die Verwendung des MSDV Codecs handelt man sich Verschlechterungen des ursprünglich guten Ausgangsmaterials ein.


    Daher nochmals meine Forderung, daß es möglich gemacht wird, den Canopus DV Codec ohne Umwege als Ausgangscodec anzuwählen.

  • Hallo,


    bei der 3D-RT Überblendung "Flip Over" tritt folgender Fehler auf: Verbindet man zwei Files in der Timeline mit dieser Überblendung und spielt sie hieraus wieder ab, ist alles in Ordnung.


    Rechnet man daraus aber ein neues AVI (egal ob mit MSDV- oder Canopuscodec) wird der Hintergrund schwarz. Darüberhinaus wird rechts ein Overscanrand sichtbar.

  • Sehen Sie Herr Ackermann ich arbeite ohne HT, gibt ja mein zwei Jahre alter MEDION nicht her... und Sie haben sich lustig darüber gemacht...


    Andererseits muss es auch für Sie eine Lösung geben, der Support arbeitet doch auch mit dem Board und es ist hier die letzte Zeit auch als FirstClass-Tipp immer wieder vom Support angepriesen worden. Ich denke schon, dass der Support seine Zurückhaltung aufgeben wird und Ihnen ein paar nette Tipps geben kann...

  • Ein weiterer Fehler fiel mir in diesem Zusammenhang bei 3D-RT "Single Doors" und anderen 3D-RT Effekten auf, bei denen ein Bild über das andere gezogen wird.


    Auch hier ist bei der Timelineausgabe zunächst alles in Ordnung und ebenso ergibt sich nach "Export Film" folgendes:
    Auf der rechten Seite wird ein deutlicher Overscanrand sichtbar.


    Dieser Fehler betrifft allerdings nur die Besitzer von bestimmten 3-Chip Kameras, wie z.B Canon XM1 und Panasonic DV 100 und ist von Besitzern anderer Cams nicht reproduzierbar.


    Da die 3D-RT Überblendungen aber in Storm Edit und Premiere 6.5 den Oversanrand so genial unterdrücken, gehe ich davon aus, daß dies auch in Premiere Pro machbar sein müsste.

  • Klar doch Roland,


    diesen Hut kenne ich auch.


    Mein Beitrag soll ja das ja auch nur noch mal verdeutlichen und dazu beitragen, daß die Ausgabe als Canopus DV nicht so umständlich "rausgekitzelt" werden muß, sondern standartmäßig gleich als Preset da ist.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke schon, dass der Support seine Zurückhaltung aufgeben wird und Ihnen ein paar nette Tipps geben kann...


    Was für eine Zurückhaltung? Das ist uns nicht bewußt!

  • Mann, mann Klaus,


    auch dieser "Fehler", der keiner ist, ist in der Registry einstellbar.
    Durchsuche "Er" mal das Forum.
    "Er" wird "pfündig" werden.


    Um gleich irgendwelchen Hämen zuvor zu kommen:


    pfündig = es gibt hier kiloweise Info zu dieser Problematik.

  • Mann, Mann Roland!


    Da verwechselt ER wohl die Overscanprobleme beim Einsatz von Beamern mit dem Normalbetrieb. Das sind zwei verschiedene Baustellen!
    Beim Beamer geht es lediglich darum, daß der allgemeine Overscan durch entprechende Veränderungen in der Registry durch "Aufblasen" des Bildes unterdrückt wird.


    Wenn ER nun richtig gelesen hätte, würde ER erkennen, daß es sich hier um etwas völlig anderes handelt:
    Die Bilder aus diversen 3Chip Kameras haben grundsätzlich schwarze Ränder. Diese fallen im Normalbetrieb nicht auf, werden aber bei Effekten, die ein Bild über das andere bewegen deutlich und störend sichtbar.


    "Bläst" man sie per Manipulation in der Registry auf, werden sie nur unschärfer, aber die Ränder werden weiterhin fröhlich bei diesen Effekten mit durchs Bild gezogen.

    Da ist die von Adobe empfohlene Notlösung schon effektiver: Bei beiden Files die miteinander überblendet werden sollen, entfernt man mit der Funktion "Beschneiden und Skalieren" die Schwarzränder. Somit ändert sich nur hier die Schärfe, behält sie aber bei allen anderen.


    Dieses Dilemma ist bei den Canopusüberblendungen durch einen prima Trick in den eigenen Editprogrammen und Premiere 6.x behoben worden und tritt jetzt aber bei den 3D-RT-Überblendungen in Premiere Pro auf. Das und nur das ist mein Kritikpunkt.


    Weil ER in der glücklichen Lage ist, mit einer Cam zu arbeiten, die diese Schwarzränder nicht erzeugt, füge ich hier zur Verdeutlichung mal ein Bild aus einer XM1 bei.


    Nicht nur ich würde mich freuen, wenn ER den Königsweg finden würde, das Problem generell zu beheben - auch ER würde sich bei Adobe eine goldene Nase verdienen können, weil die das Problem nämlich auch nicht in den Griff bekommen.

  • Hallo.
    Betrifft (PremierePro,Storm2,PlugIn 101)


    Bin mir nicht sicher ob folgendes Problem hier schon bekannt ist, oder nur bei mir auftritt. Bitte um Bestätigung:


    Füge ich einen Effekt der normalerweise nicht in Echtzeit wiedergegeben werden kann zwischen zwei Clip's ein, wird dieser normalerweise beim 1. Wiedergabeversuch dann rot markiert.


    Seit dem ich aber das Dezember PlugIn drauf habe, wird nur der 1.Teil des Effektes, also bis zum Ende des 1.Clip's rot.
    Bei einer erneuten Vorschauwiedergabe (ENTER), wird also nur eine hälfte des Effektes gerechnet, die andere wird in Echtzeit versucht. Bricht dann natürlich ab und wird jetzt auch rot.


    Erst jetzt beim 3. Wiedergabeversuch (ENTER) wird dann auch noch der 2.Teil des Effektes berechnet, so dass dann der ganze Effekt fliessend wiedergegeben wird.


    Gruss Remo


    Für meinen Test habe ich bei mir den Effekt aus Xplode Pro 4 verwendet :"3D Object Wipe" geht aber auch mit jedem anderen Effekt der nicht in Echtzeit gespielt wird.

  • Burghart, @Herr Kexel


    Zitat

    1. Bei angewandten Effekten verkleinert isch das Bild merklich, nach Ende des Effekts vergrößert es sich wieder entsprechend.


    Ist bei mir auch zu sehen. Jedoch nicht in allen Effekten. Ziemlich lästig...


    Gruss Remo

  • Hallo Klaus


    Habe das auch mal gestestet mit dem "Singeldoor Effekt" und dem Schwarzen Rand an der rechten Seite.
    Die Exportausgabe habe ich ebenfalls über den Umweg "Microsoft AVI", dann "Canopus DV" gemacht.
    Bei mir sind keine schwarzen Ränder zu sehen.


    Ich habe die 3-Chip Kamera Panasonic NV-MX300EG


    Gruss Remo

  • Hallo Remo,


    da ist ja merkwürdig!


    Ich bin zwar der Meinung, daß ich ebenfalls als canopuscodiertes Avi ausgegeben habe, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Daher werde ich später mal wieder meine PPro-Installation rannehmen und dies noch mal prüfen.
    Gegen Abend melde ich mich dann mit dem Ergebnis.


    Bevor ich aber darangebe eine Frage: Hat die MX 300 EG auch noch diese Schwarzränder?

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -