Forum für Anfänger [oder ein Exkurs zu den Literaten der Weltgeschichte]

  • Eigentlich hatte ich als Anfänger gedacht, prima es gibt ein Forum.
    Meine Erwartung an dieses war, Fragen stellen zu können, aber auch nur mitzulesen um so manchen Trick mitzubekommen.
    Leider stelle ich in letzter Zeit fest, das es mehr und mehr um Schlammschlachten geht und dies finde ich schade.
    Gerade Leute wie ich, würden sich freuen mehr Fragen zu finden, wie löse ich dieses oder jenes Problem, oder wofür ist dieser oder jener Effect.
    Oder was auch sein kann, hier sind nur Vollprofis die keine Fragen mehr haben, nur noch Anspruch auf mehr Funktionen.
    Dann doch noch ein Forum für Anfänger bitte und vieleicht sind diese Leute insgesammt dankbarer.
    Übrigens was mich nervt ist, meine Storm 2 kocht keinen Kaffee und Edius damit bin ich gleich gar nicht zufrieden, da es nie meinen vollen Aschenbecher wegbringt.


    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dem Canopusteam, sowie allen Forumsmitgliedern




    Bernd

  • Das Problem ist, dass Du "Anfänger" bist. wobei dies nichts schlimmes ist, jeder von uns hat mal angefangen und bei mir ist das auch noch nicht so lange her.
    Deshalb kann ich auch verstehen, wenn Du manches hier noch nicht nachvollziehen kannst.
    Dies hindert Dich aber nicht daran, Fragen zu stellen, wenn du Probleme hast. Und gerade da hier viele sind, die eben keine Anfänger mehr sind, kannst Du dadurch auch bessere Hilfe und Antworten erwarten.
    Warum hier gemosert wird, ist eben, dass Edius den Beititel "professionell" hat und deshalb mosern hier viele, denn die nutzen Edius professionell und da kann man sich in manchen Dingen eben keine Abstriche erlauben.
    Klar ist manches hier im Moment vielleicht etwas überdiskutiert, aber daran sieht Canopus auch, wie sehr die meisten das hier ärgert.



    Aber trotz allem, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum,
    hoffe, Du fühlst Dich trotzdem wohl hier.
    Die Leute sind eigentlich sehr nett hier, auch wenn es durch die momentanen Postings vielleicht nicht so aussieht... ;-))


    und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
    bego

  • hallo bernd, :)


    wenn ich dein posting lese, muss ich zugeben, im moment wird das modern!


    würde noch gerne dazufügen, wie wäre es wenn sich canopus langsam die überlegung anstrebt den Forum einen neuen namen zu geben?
    wie etwa!


    "WUNSCH LISTE" (zum Ostern 2004, Weihnachten 2004) :ironie:

  • Zitat

    Warum hier gemosert wird, ist eben


    Gar zu höflich ist grob.
    (Vgl. Goethe 'Faust': Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist)


    Zitat

    Das Problem ist, dass Du "Anfänger" bist


    Rede nicht von klein zu einem Zwerg. China


    Zitat

    Edius den Beititel "professionell" hat


    Angebotene Ware hat lahme Füße.


    Zitat

    den Forum einen neuen namen zu geben?


    Gleich ist der Mann; das Aufschieben hat der Teufel erfunden.


    Zitat

    Meine Erwartung an dieses war, Fragen stellen zu können


    Wo die Fragen aufhören, fängt die Musik an.


    Zitat

    vielleicht etwas überdiskutiert


    Rede wenig, denke mehr, vieles Schwätzen bringt nicht Ehr'.

  • Hallo Angelo,


    das gefällt mir!


    Aber weiß ich noch was:

    Zitat

    ....vielleicht etwas überdiskutiert, aber daran sieht Canopus auch, wie sehr die meisten das hier ärgert.


    Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt geladen sein. (alte Volksweisheit)



    Zum Schluß noch ein mahnendes Wort an alle Berufstätigen unter uns, die eigentlich während der Feiertage mal so richtig lange schlafen könnten: Morgenstund hat selber schuld!


    augenzwinkernd und

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Ciao Klaus, oder das :


    Zitat

    "Anfänger"


    Gänsefüßchen benutzen zweierlei Arten von Schriftstellern: die ängstlichen und die ohne Talent.
    Erstere erschrecken vor der eigenen Courage und Originalität, die zweiten, die irgendein Wort
    in Gänsefüßchen setzen, wollen damit sagen: Sieh mal, Leser, was für ein originelles,
    kühnes und neues Wort ich gefunden habe!


    Anton P. Tschechow, Briefe, 20. Okt. 1888

  • Hallo Angelo,


    was meinst Du, sollen wir noch ein paar Leutchen zusätzlich auftreiben, um ein schönes Literaturkränzchen zu gründen ?
    So richtig intellektuell angezogen, mit grünem Tee auf dem Biedermeiertischchen und feinen Keksen:


    Das wär doch stilvoll, gelle?

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • [Blockierte Grafik: http://www.smiliegenerator.de/s21/smilies-9320.png][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/musik/music-smiley-023.gif]


    Denkt Euch... [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/party/party-smiley-012.gif]


    Denkt euch ich habe das Christkind gesehen
    Ich hab es überfahren, es war ein versehen!
    Ich hatte gerade die Äuglein zu,
    Ich träumte beim fahren in himmlicher Ruh!
    Das Christkindl hat in dieser eisigen Nacht,
    Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht!
    Später sah ich auch noch den Weihnachtsmann,
    Er feuerte gerade seine Rentiere an,
    Ich überholte den langsamen Wicht,
    Doch sah ich den Gegenverkehr dabei nicht!
    Ich wich noch aus!
    Doch leider nicht Santa!
    Ein kurzes "RUMMS" und er klebte am Manta!
    Am Ende sah ich auch Nikolaus!
    Er stürmte grad aus dem Freudenhaus!
    Er kam ganz hektisch über die Kreuzung gelaufen,
    Wollt am Automaten neu Präser sich kaufen!
    Mein Auto und mich hat er wohl nicht gesehen,
    Jedenfalls blieben nur seine Stiefel stehen!
    ! So ist die Moral von dem Gedicht,
    Fahr zu schnell dein Auto nicht!
    Denn als ich zu Haus war!
    Da musste ich heulen,
    Mein schöner Wagen,
    Der hatte 3 Beulen!
    Vom Niklas, vom Christkind und vom Santa Claus!
    Tja nächstes Jahr Weihnachten, das fällt dann wohl aus!!


    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/travesmilies/smilie_tanz.gif]

  • Frag nicht nach dem Warum. Lebe dein Leben mit den guten und schlechten Seiten. Die Antwort auf deine Fragen wirst du zu gegebener Zeit erfahren.


    :)


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    :)


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)


    :)


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


    :)


    Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, dann ist es nötig, dass sich alles verändert. (Guiseppe Tomasi di Lampedusa)



    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/spezial2/einzelusersmilies/Jeanie%20_smiley-piano.jpg]

  • genau so machen wir's, eine kleinen Literaturzirkel im Canopanesen Forum und das die
    anderen auch was davon haben, sprich Forum für Anfänger, hier mein


    1. Vorschlag zur Reszension


    Matthias Koeppel
    "Jenseits von Duden"
    Schafft den Duden ab!
    Ein Wörterbuch der neuschwachhochdeutschen
    Sprache mit 73 neokubistischen Illustrationen
    "Verstärktes Deutsch" als Waffe gegen die Sprachlosigkeit


    Die Sprache ist schwach geworden. Stumpf wird geistlos. Zurückgeblieben hinter der
    allgemeinen Entwicklung droht sie, zu verstummen. Die Sprachlosigkeit steht
    vor der Tür.
    Gegen diesen Trend wendet sich der "Verein zur Verstärkung der Deutschen
    Sprache". Initiator ist Matthias Koeppel, Jahrgang 1937, Berliner Maler, Allround-
    Maler-Kollegen Grützke organisierte er bisher u. a. die "Trans-Berlinerische-
    Sonnenauf-und-untergangs-Beobachtungsgesellschaft", die "Transhelvetische Kanalgesellschaft",
    deren Hauptaufgabe die Schiffbarmachung der Schweiz ist, und schließlich den
    "Verein zur Erneuerung der Fotografie durch Abschaffung des Verwackelns". Während
    Koeppels Malstil der "Kritische Realismus" ist, steht bei seinen literarischen Experimenten
    die Empfindung im Mittelpunkt. Seine Schallplatte "Miederlieder" (bei Liberty) trug den ersten
    Ansatz zur Sprachverstärkung. Jetzt ist das Ziel erreicht. Koeppel schreibt nur noch
    starkdeutsch.


    2. Vorschlag


    Starkdeutsch II, Matthias Koeppel


    Bleut
    Speite Stond.zr Appnstond
    kimmt dr Foks dahör,
    stoppt süch Heunar in demm Mont,
    s Bleut fleiszt hinthör.
    Maidul, wann de Jonckfru büst
    döncke steitz darannen:
    vi dr Foks di Heunar früszt,
    fraszen düch die Mannen.


    Matthias Koeppel


    Bür
    Van demm Büre, van dem Büre
    kimmt di Tumbenhait herrvüre.
    Schaugist tu ze tiff inz Glarz,
    kimmt taksdroff de Koppeschmarz.
    Trumb min Pursch, ück sach dirr offtn:
    drünck nich Bür, drünck Epplsofften!


    Matthias Koeppel

  • Hallo Angelo,


    Beim "Bleut" bricht mir die Zunge! [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/musik/music-smiley-026.gif]



    Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.
    J.W. von Goethe


    ***************************************************************************


    Nichts auf der Welt ist so Mächtig, wie eine Idee deren Zeit gekommen ist. (Mark Twain)


    ***************************************************************************


    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
    Ich handelte - und siehe, das Leben war Freude. (Tragore)


    ***************************************************************************


    Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen,
    man muß es auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)


    ***************************************************************************


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)


    ***************************************************************************

  • Schnitzler, Arthur, Schriftsteller (1862 - 1931)
    Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken.


    Waggerl, Karl Heinrich, Dichter (1897 - 1973)
    Ein Fremdwort ist wie ein unscharfes Photo.


    Waggerl, Karl Heinrich, Dichter (1897 - 1973)
    Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.


    Rosegger, Peter, Schriftsteller (1843 - 1918)
    Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen.

  • Immanuel Kant ;)


    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:
    Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.


    ******


    Váslav Havel 8)


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.


    ******


    Friedrich Nietzsche (1844-1900) :O


    Wenn man lange in einem Abgrund blickt, dann blickt auch der Abgrund in einem selbst.


    ******
    Khalil Gibran :rolleyes:


    Man muß durch die Nacht wandern,
    wenn man die Morgenröte sehen will.


    :):):)

  • Hallo Bernd,


    Deinen letzten Beitrag kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Du hattest diesen Thread eröffnet mit der Frage, wieso hier "Schlammschlachten" stattfinden. Dazu hat Bego Dir zutrefffend und umfassend geantwortet.


    Im gleichen Beitrag kam dann Dein Wunsch:

    Zitat

    Gerade Leute wie ich, würden sich freuen mehr Fragen zu finden, wie löse ich dieses oder jenes Problem, oder wofür ist dieser oder jener Effect.


    Ja, sag mal, was liest Du denn hier im Forum? Es wimmelt hier doch nur von Fragen und Antworten dieser Art! Das hattest Du ja auch bereits am 26.10. genau so gesehen:

    Zitat

    Im übrigen bedanke ich mich bei allen, die sich so rege in diesem Forum beteiligen. Wo sonst sollte man Hilfe suchen.


    Dann such doch auch mal, denn die meisten Fragen, speziell die von sogen. Anfängern sind hier bereits x- mal durchgekaut worden! Wenn Du dann noch Fragen hast, werden sie Dir ganz sicher auch beantwortet, wenn Du sie präzise und allgemeinverständlich formulierst.


    Heute nun kommst Du mit diesem Statement:

    Zitat

    ja hat Canopus doch Recht, keine Diskussion ums Thema möglich

    Ja, mein Gott noch mal, hättest Du es wirklich lieber, daß wir Dein Anfangsthema mit den Schlammschlachten hier bis zum Abwinken weiterverfolgen? Ich jedenfalls nicht.


    Im Gegenteil, ich bin froh, daß diese brisante Diskussion in die fröhlich-literarische Ebene abgeglitten ist und gerade zur Weihnachtszeit nicht weiter geschlammschlachtet wird.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Zitat

    Im Gegenteil, ich bin froh, daß diese brisante Diskussion in die fröhlich-literarische Ebene abgeglitten ist und gerade zur Weihnachtszeit nicht weiter geschlammschlachtet wird.


    So sieht es aus, Klaus! Deshalb habe ich mir auch erlaubt, den Threadtitel etwas zu modifizieren :D


    Mit Volldampf ins nächste Jahr!


    Beste Grüße,


    Thomas


    P.S.


    "Man kann ein Pferd zum Wasser führen - es aber nicht zum Trinken zwingen"