Verzerrter Chor

  • Verzerrter Chor


    Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Tagen die Werke eines Weihnachtchors mitgeschnitten. Leider ohne separate Tontechnik. Die Aussteuerung musste ich der Automatik überlassen. Und da liegt das Problem: Wenn die Damen so richtig in die Höhe gehen, scheint die Automatik das nicht zu packen. Jedenfalls zerrt/reißt der Ton an den Stellen ganz gut.
    Liegt das nur an der Kamera (VX-1000 von Sony), oder gelten für hohe Töne andere Gesetze, die man befolgen sollte. Das Problem ist ja auch, das es nix nützt, den Gesang einzupegeln, weil mir der Applaus dann wahrscheinlich alles weghauen würde...


    ?(?(?(

    ...................................................................................


    Viele Grüsse aus Hamburg :)

  • Hallo ,


    da ist nicht mehr viel zu machen.


    An den verzerrten Stellen würde ich mal testweise die Höhen etwas wegnehmen.
    Denn bei Verzerrungen entstehen ungeradzahlige Harmonische, sie sind oft im oberne hörbaren Tonbereich (vereinfacht dargestellt).


    Aber:


    .. gelten für hohe Töne andere Gesetze?


    Jein, aber ..


    hohe Töne haben bei gleicher Lautheit eine höhere Energie.
    Daher dann auch eine größere Übersteuerungsgefahr.

  • Danke.


    Das man nachträglich noch etwas machen kann, habe ich auch gar nicht zu hoffen gewagt...
    Aber gibt es eventuell einen Trick, für das nächste Mal?
    Wie gesagt: Während der Aufzeichnung kann sich keiner darum kümmern.
    Oder kann ich vielleicht sogar daruf hoffen, dass meine eigentliche Sony VX 9000 (die war zudem Zeitpunkt leider defekt...) damit etwas besser klar kommt?
    Gibt es da eventuell sogar Erfahrungen???

    ...................................................................................


    Viele Grüsse aus Hamburg :)

  • VX1000 automatik schafft das einfach nicht. bei der 2000er ist es ähnlich.


    Hab schon 2 oder 3 mal versucht in nem kleinen Club Konzertmitschnitte von Bands zu machen, und da man sich da nur ganz vorne an der Bühne bewegen kann, ist es dort natürlich auch immer wieder sehr laut und die Automatik schafft das nicht. Aber Achtung, selbst manuell, ist das nicht zu machen.
    Hab probeweise mal bei der Vx1000 auf niedrigsten Level gestellt und selbst da war es übersteuert!.
    Hilft nur extern den Ton aufnehmen, vor allem, wenn Du Dich mit der Kamera noch bewegst und kein Kabel möglich wäre, Kabel, welches vom Ausgang eines Vorverstärkers mit Limiter kommt.


    Ich hab aber auf der anderen Seite ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir hier auch Angelo noch nen Tipp geben. Roland hatte ich schon mal gefragt.
    Da es hier aber zum Thema passt, erwähne ich die Sache nochmal, da ich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden hab.


    und zwar hatte ich ein Sennheiser MKH 416 an einem MISCHER MP231 von SIE , ähnlich wie ein SQN3.
    Nun haben wir Opernsänger beim Einsingen gefilmt, Mikro war ca. 2m entfernt in nem kleinen Raum. Der Pegel war nicht übersteuert, weder am Mischpult noch an
    der KAmera (die aber auf Automatik stand).
    Bei den lauten Stellen des Einsingens war der Ton nun aber total verzerrt. Vordämpfung am Mischpult stand auf -15db.
    -30db wäre auch möglich gewesen, doch dann hätte das Mikro sehr gerauscht und leise Stellen wären parallel nicht aufnehmbar gewesen.


    Ist es so, dass das Mikro einen zu hohen Eingangspegel ans Mischpult liefert und der dortige Vorverstärker verzerrt, oder was könnte das noch sein? Die leisen Stellen sind einwandfrei aufgenommen.


    bego

  • bego,


    werde das mal prüfen und euch hier bescheid geben.
    ich hab schon hunderte von video von filmemachern
    die mit der vx2000 aufnehmen zu DVD's verarbeitet,
    dieses problem ist aber noch nie aufgetaucht.
    werde das mit den camaraleuten mal besprechen, wie
    sie das sehen resp. machen das es nicht verzehrt.


    hast du das vx2000 model mit XLR stecker oder cinch ?

  • Sony VX2000 hat doch immer nur kleine Klinke 3.5mm (wie die VX1000) ,
    Sony PD150 hat XLR Eingang.


    Die CinchBuchsen sind nur für Videoout, bzw. wenn man die Kamera als "Videorekorder" benutzt und z.B. etwas von einem anderen Rekorder überspielt.

  • Zusatz zu dem Übersteuerungsproblem beim Bandmitschnitt (mit Kameramikro):


    Das mit der manuellen Aussteuerung auf niedrigstem Level hatte ich bisher nur bei der VX1000 ausprobiert.
    ob die 2000er bei kleinster manueller Pegeleinstellung auch übersteuert, hab ich noch nicht getestet.
    bego