Lautsprecher und Abhörräume

  • mit dieser Anlage mache ich DVD Audio 24-bit MLP, DVD Video DD 5.1 AC-3,
    Compact Disc Mastering , bearbeite alle Audioarbeiten und komponiere auch Musik,
    ist also quasi mein persönlicher Arbeitsplatz. Bei mir steht :


    Verstärker : FM Acoustic, FM 800A ULI Series III, Stereo Power Amplifier, "Ultra Low Impedance" version
    Lautsprecher Kabel : FORCELINES 7 (AWG 7, 10.3 mm², Resistance 1.7 Ohm per kilometer)
    http://www.netasia.net/users/charleskeng/fm2.htm


    Lautsprecher 2x SE Mod. 350 Nearfield
    Lautsprecher 2x SE CMS, (Custom Monitor System), das ist das Vorgängermodell von SE Midfield
    Lautsprecher 1x SE Subwoofer
    Lautsprecher 2x Auraton 5C Super Sound Cube
    http://www.strauss-elektroakus…rsicht/fs_uebersicht.html


    Aufnahmen werden in 24-bit oder 32-bit floatingpoint gemacht, das
    Realtime-Dithering mach ich mit Weiss Engineering POW-R wordlength reduction, Typ1, Typ 2 oder Typ 3
    oder mit oder Apogee UV22
    http://www.weiss.ch/pow-r/pow-r.html
    http://www.apogeedigital.com/products/uv22hr.php


    generell zu dithering :
    http://service.steinberg.net/k…69ff0053968c?OpenDocument

  • Ok, fangen wir an (mit der Materialschlacht):


    Die Audio-Anlage ist in 3 Teilbereiche aufgeteilt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Audioanlage (für normale Stereo-Musikwiedergabe)


    SONY TA-E80ES Vorverstaerker
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe links (bi-amping Betrieb)
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe rechts (bi-amping Betrieb)


    Lautsprecherpaar Infinity Kappa Renaissance 90 4-Wege Boxen (bi-amping Betrieb, getrennt: Bass und Low/Mid/High)


    CD-Player SONY CDP-X555ES, SONY CDP-XA2XS
    TapeDeck SONY TCK-990ES
    4 x Plattenspieler: Dual 731Q, Dual 714Q, Dual 714Q, Dual 1229
    REVOX Tuner B760 FM-Tuner mit Rotorantenne
    2 x DAT-Recorder (siehe unten)
    optionaler SAT-Receiver


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Dolby-Surround Zusatzanlage (für DVD-Wiedergabe 5.1 und Dolby-Surround):
    Dieser 2. Teil ist in den 1. Teil integriert, dann wird allerdings der TA-E80ES Vorverstärker abgeschaltet und es kommt der TAE-9000ES Vorverstärker zum Einsatz.
    Die Eingänge der 4 Endverstärker für die Frontlautsprecher werden entsprechend umgeschaltet.


    SONY TAE-9000ES Vorverstaerker
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe fuer 4 Centerboxen (pro Endstufe 2 Boxen)(amagnetisch) (alle 4 Boxen geben das Mono-Centersignal wieder)
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe fuer 2 Subwoofer (2 Lautsprecher mit 30 cm Bass, je 50 Liter Gehaeuselvolumen)
    SONY TA-N55ES Stereo-Endstufe fuer 4 REAR-Boxen


    4 x Drei-Wege-CENTER-Boxen
    4 x Drei-Wege-REAR-Boxen
    2 x Subwoofer


    Die 4 Center-Boxen sind so um den Bildschirm herum angeordnet, daß das Center-(Mono)-Signal wirklich aus der Mitte des Bildschirms kommt.
    (bei einem Center-Speaker würde der Ton von oben oder unten kommen)!


    Eigentlich benötigt man für 5.1-Wiedegabe nur 2 REAR-Boxen, aber da auch Surround-Signale wiedergegeben werden sollen, ist hier ein Kompromiss entstanden, der folgend erläutert wird:


    Für Surround-Wiedergabe sollten eigentlich unendlich viele Boxen im Halbkreis hinter dem Zuhörer aufgestellt sein, das ergibt eine Kammeffekt-Wiedergabe.
    Für 5.1-Wiedergabe werden als REAR-Boxen nur 2 Stück benötigt, Hinten-Links und Hinten-Rechts.
    Ich möchte zwischen diesen beiden Modi nicht auch noch die REAR-Boxen-Kombination umschalten.
    Daher sind Hinten-Links und Hinten-Rechts jeweils 2 Drei-Wege-Boxen aufgestellt (Lautsprechermitte etwa 1,20m über dem Boden auf Ständern).
    Diese an einem Ort aufgestellten Bxen sind in der Abstrahlrichtung gegeneinander um wenige Grad verdreht aufgestellt (übereinander).
    So hat man bei Surround-Wiedergabe einen Kammeffekt und bei 5.1-Wiedergabe eine genügend große punktförmige Abstrahlung von jeder hinteren Ecke.


    Die 2 Subwoofer werden mit dem Mono-Bass-Signal versorgt und stehen (noch) hinter der 1. Sitzreihe.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Audio-Standardkonfiguration (für Produktion und Abhöre am Computer):


    ONKYO A-7090 Vollverstärker
    Lautsprecherpaar Canton GLE-100


    SONY DTC 2000ES DAT-Recorder als Aufnahmegeraet am Eingang 1 der Triple-Dat
    SONY DTC 2000ES DAT-Recorder als Aufnahmegeraet am Eingang 2 der Triple-Dat, sowie als Hinterbandkontrolle am Ausgang der TripleDat
    SONY TCD-D8 Dat-Recorder mit SBM als mobiles Aufnahmegeraet


    + 2 simple Steroverstärker + 4 Boxen als Front/Rear Kombination an der Soundblaster Live! (auch für 4-Kanal-Surround)
    + 1 smpler Stereoverstärker + 2 Boxen für die 2. Abhöre am 2. Computer

  • Zitat

    hinter der 1. Sitzreihe


    willst Du damit sagen, dass Du ein kleines privates Kino zuhause hast ?


    Du misst also deinen Raum ein und korrigierst mit UltraCurve Pro DEQ2496 den Frequenzgang ?


    Wie ist die Ausgangslage vor und nach der Korrektur ? Linear oder etwas anderes ?


    Was für Kriterien kommen zur Anwendung bei deinem Abhör/Home Theater z.B.
    Distanzen, bauliche Massnahmen, Diffussoren, Reflektoren oderAenliches etc.

  • Akustische Hörraum-Ausmessung:


    www.hobbybox.de
    Günstig, da über PC und Soundkarte. Für Hobbyisten und kleinere Anwendungen. Nur zum Ausmessen. Software


    www.mlssa.com
    High-End-Messystem (ab 3800 €). Nur zum Ausmessen. Meßhard- und Software.


    www.behringer.de
    Echtzeit-Analysatoren und Meßmikrofone. Meßsystem bzw. Analysator und Stellglied verbleibt nach der Ausmessung im Signalweg!
    Tip: Behringer UltraCurve Pro DEQ2496 und Meßmikrofon ECM8000

  • Hallo Angelo,


    ja! Aber nur mit etwas größeren Fernsehern (CRT).


    Grund: Ich habe einige Projektoren probiert.


    Z.B SONY 3-Roehren-Projektor / 800 AnsiLumen (Leinwand 2,5m * 1,5m).


    Lüftergeräusch zu hoch
    umständlich im Gebrauch
    Raum immer etwas abdunkeln



    Sony-Rückwandprojektion mit 1,2m Bildschirmdiagonale
    Lüftergeräusch
    Raum immer etwas abdunkeln


    (beide wieder verkauft)


    Außerdem: Die Bildwiedergabe eines Beamers oder eine Rückwandprojektion war nie so brilliant wie ein Fernseher mit Bildröhre.



    Ich bin mit meinem SONY KV-32WS3D (High-Black-Trinitron mit Flat-Röhre, 100Hz)


    und einem SONY KV-FD1E (Black-Trinitron, Ultra-Flat-Röhre, 100Hz), beide in einem Raum, sehr zufrieden.


    Hier sage ich mir, Brillianz geht vor Größe.


    Die Anlage, die ich oben beschrieb, steht im selben Raum (38 qm), wo ich meine Computer stehen habe und meine Audio- und Video-Bearbeitungen mache.


    Die Audio-Anlage ist von der Video-Anlage elektrisch und räumlich getrennt, sind aber über Querverbindungen vice-versa über Kreuzschiene koppelbar. Also keine Stöpselei. Genau so sind die Audio- und Video-Anlagen von der Computerei getrennt und nur über Firewire- und S/Pdif-Verbindungen schaltbar. (außer einer analogen Verbindung Video/Audio über die DVStrom und einer 2. zum DVRaptor).


    Des weiteren habe ich über dem Arbeitsplatz 3 x Fernseher SONY-KV14M1D (CRT) mit Video-In für die gleichzeitige analoge Signalbeurteilung vom:
    DHR-1000
    DVSTORM
    SAT-Tuner


    und für Sonderfälle einen SONY KV2064EC.


    Sind also 6 Fernseher, wobei die beiden 16:9-Fernseher jeweils 2 Signale zeitgleich auf einem Bildschirm wiedergeben können (jeder Fernseher hat jeweils 2 unabhängige Eingänge).
    Damit kann ich zeitgleich also 8 unterschiedliche Signale kontrollieren (anschauen kann das wohl keiner mehr)


    -----------------------------------------------------------
    Wobei wir dann schlußendlich bei der Videoanlage wären:


    Videoequipment:


    2 X SONY RM-700 Jog/Shuttle Steuerpulte fuer insgesamt 4 Lanc-Recorder/Cams


    Recorder:
    SONY DHR-1000 (DV)
    SONY EV-S9000 (Hi8) (Scheiß-Smileys, soll HI-8 bedeuten, ich war schon immer gegen Smileys)
    SONY SLV-1000VC (VHS)
    SONY SLV-1000VC (VHS)
    SONY SLV-825VC (VHS)


    Cameras:
    SONY DCR-VX1000
    SONY DCR-PC7
    SONY DCR-PC10
    SONY 3-Roehren-Trinicon Studiocamera PAL/FBAS auf Stativ


    DVD-Player (CAT)


    Video-Monitore (alle SONY):
    KV-32FD1E als normaler Fernseher
    KV-32WS4D als Zweitgeraet fuer erweitertes Auditorium
    KV-2064EC als Drittgeraet (dito)
    KV-14M1D (DHR-1000)
    KV-14M1D (DVStorm)
    KV-14M1D (SAT-Tuner)


    2 x Videokreuzschiene und Verteiler:
    SONY SB-V3000 Audio/Video Kreuzschiene 6x6 mit 2 Monitorausgaengen
    SONY SB-V500 Audio/Video Verteilerschiene 4x6


    2 x SAT-Tuner (PACE), über 4-fach X-Switch an 2 LNC und ein separater LNC für die 3. Sattelitenposition (alle an einer Antenne, 2 schielend)
    als Einspeisung in díe Multimedia-Anlage


    1 x SAT-Tuner (PACE) zur Videoverteilung (Wohnzimmer), Fernseher SONY KV-E2961, SONY-Videorecorder (SLV-Serie, VHS)
    1 x SAT-Tuner (PACE) zur Videoverteilung (Küche), Hitachi-Fernseher
    HF-Videoüberleitung (Badezimmer), Fernseher SONY-KVM1400


    Randbemerkung: Im Schlafzimmer benötigt niemand einen Fernseher! (da würd ich Ärger mit dem Mitbewohner dieser Multimedia-Hütte bekommen!)

  • Hallo Angelo,


    ich habe mal einige Sachen produziert (Audio wie Video),


    Ehrlich gesagt, Entspannung ist da wenig.
    Ich schaue in 2 Monaten etwa eine DVD an! Video öfter.
    Die Sache hat sich nach und nach etwas verselbständigt.
    Ich bin halt Technikfreak.
    Im Wohnzimmer schaut fast nur meine Freundin und nutzt dort die Aufzeichnungsmöglichkeiten.
    Aber wenn man kocht und/oder ißt, hat man dort auch Unterhaltung, sofern kein Gespräch mit Leuten.
    Und die Unterhaltung für die Badewanne ist ein Muß!



    Zur Trennung von Audio- und Video-Teil:


    Beide Teile sind in getrennten 19"-Racks untergebracht und über Kreuzschienen audiomäßig verschaltbar, vice-versa.


    Zu den Computern laufen (bis auf DVStorm) nur digitale Verbindungen hin und zurück, Firewire und S/P-Dif.
    Und eine HF-Antennenleitung zur TV-Karte im 2. Rechner.
    Die Computer sind auch audiomäßig für die Wiedergabe vollkommen getrennt von dem Rest der ganzen Anlage getrennt, wie ich schrieb.
    Die Computer haben ihre eigenen Stereo-Verstärker (4 Stück) und ebenfalls 4 unabhängige Boxenpaare.
    (Mein Kumpel sagt immer: Bei Bekloppten geht es immer zuerst im Kopf los)


    Ach so, als Audio-Abmisch-Anlage kommen noch 2 Mischpulte, kaskadiert, zum Einsatz.

  • ---
    Du misst also deinen Raum ein und korrigierst mit UltraCurve Pro DEQ2496 den Frequenzgang ?
    Wie ist die Ausgangslage vor und nach der Korrektur ? Linear oder etwas anderes ?
    ---


    Angelo, daß war/ist bisher der Knackpunkt, das habe ich vor!
    Der UC soll dann zwischen dem audiophilen Vorverstärker TA-E80ES (XLR-Verbindung) und den beiden TA-N80ES eingeschliffen werden und verbleibt dann dort.
    Für die Wiedergabe bei Kino-Betrieb ist ja nur der TA-E9000ES im Einsatz, der hat seinen eigenen Setup, was die Raumparameter angeht.
    Der UC wäre also nur für den Hörgenuß bei Stereo-Wiedergabe (nur Audiobetrieb).

  • muss mir die Teile die Du hast erst mal in Ruhe zu Gemüte führen
    via Internet Recherche um mir ein Bild machen zu können was da alles ist.
    Kannst mir vielleicht auch das eine oder andere .pdf e-mailen der Teile


    Ist da auch ein Surround- Amp oder -Receiver dabei ? Modell ?
    O.K. hab ihn gefunden TA-E9000ES

  • ---
    Das ist quasi dein privates, audiophiles 5.1 Home Theater ?
    ---


    Ja, das Kino ist räumlich eingemessen auf eine ideale Sitzposition. Also auch die richtigen Wellenfronten, zeitdeterminiert zwischen Vorne und Hinten (SONY TA-E9000ES).
    Von dem Vorverstärker, der sehr viele Eingänge hat, benutze ich nur einen Audio-Analog-Eingang (von der 6X6-Kreuzschiene kommend) und den digtalen Eingang für den DVD-Player.
    An diesen Vorverstärker sind alle Endstufen angeschlossen, auch die Endstufen, die an dem anderen Vorverstärker (SONA TA-E80ES) angeschlossen sind. Für Kinobetrieb und reinen Audiobetrieb weden dann die beiden Stereo-Endstufen (vorne Links und Rechts) separat umgeschaltet.



    Und ich garantiere:
    besseres Audio-Wiedergabe-Erlebnis bei DVD, als irgend wo im "öffentlichen" Kino.


    Und immer in der 1. Reihe!
    Immer auf der akustisch und optisch genialen Position!
    Nie wieder an der Kinokasse anstehen!
    Nie wieder irgendwo ungünstig am Rande oder Hinten im Kino sitzen!
    Nie wieder Hüsteln, Rascheln, Quatschen vom Auditorium ringsum!
    Nie wieder Werbung, oder zumindest überspulbar!
    Nie wieder verpasste Stellen des Materiales wenn man sich mal ein Bier holt (meißtens Pils, Kölsch trinke ich zu Hause weniger!)
    Nie wieder warten, bevor der Film losgeht!
    Nie wieder überteuerte Kino-Karten löhnen (na ja, Investition ist vorher passiert).


    Daß ich nur Fernsehauflösung habe, damit kann ich leben! Aber .... keine unscharfen Projektionen mehr.
    Daß ich nicht immer die aktuellsten Produktionen sehen kann, das ist mir egal.
    Und bei der Subwooferwiedergabe kann man z.B. Jurassic Park nicht nur sehen, sondern auch extrem spüren!
    Also richtig Erleben!

  • ---
    Was für Kriterien kommen zur Anwendung bei deinem Abhör/Home Theater z.B.
    Distanzen, bauliche Massnahmen, Diffussoren, Reflektoren oderAenliches etc.
    ---


    Der Raum ist etwa 1.5 mal so hoch wie ein normaler Wohnraum und hat, grob gesehen, nur 2 parallele Wände.
    Da die Decke bis fast auf den Boden gezogen ist (Restmauerhöhe 1m und 1,2m) sind auch Decke und Fußboden nicht zueinander parallel.
    Somit können sich stehende Wellen vom Prinzip her schon schlecht ausbilden!
    Nur bei der Bedämpfung der Flächen habe ich gespart (zu viel Arbeit).

  • Zitat

    SONY EV-S9000 (Hi8) (Scheiß-Smileys, soll HI-8 bedeuten, ich war schon immer gegen Smileys)


    Ist immer eine Frage der Einstellung und vor allem Auffassungsgabe, lieber Roland. Ein Klick und die Smileys sind wech :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sowas gehört defaultmäßig ausgeschaltet.
    erst wenn man es haben will, einschalten.


    Ach so, Frage:


    Wenn die Kombination der geschriebenen Zeichen zufällig ein Smiley ergeben, ich dann die Anzeigefunktion abschalte, wie wird das dann bei einem anderen Leser des Postings angezeigt?
    Wenn dort das Smiley trotzdem angezeigt wird, ist das kein guter Vorschlag von Dir.


    Um das zum Abschluß zu bringen (manche, so wie auch ich, brauchen etwas länger), hab's, glaub ich, kapiert.
    Das ist also einstellbar beim Erstellen eines Postings.


    Dann aber direkt die nächste Frage:


    Sind dann alle Postings eines Users innerhalb eines Schrätts mit dieser Einstellung beaufschlagt?
    Ja, ja, ich weiß, könnte ich jetzt durch ein, zwei weitere Postings testen, aber das würde das Forum noch mehr zumüllen, als schon einige Postings in diesem Thread hier ;-))

  • O 110 / Aktiver Studio-Regielautsprecher


    Peter, dass ist Erstklassige Ware, kannst Du kaufen - null Problemo
    nur nicht zu stark aufdrehen, sonst gehen die Ohren kaputt trotz
    der Qualität des Sounds.



    Freifeldübertragungsmaß 1 : 58 Hz-20 kHz, ± 2 dB
    solche und ähnliche Werte sind gut.


    Es gibt Lautsprecher da steht dort :


    Freifeldübertragungsmaß 1 : 20 Hz-45 kHz, ± 1 dB
    das wäre dann das nonplusultra



    wieviel Tausender Kostet das Teil heute ? gib nicht die ganze Rente aus !

  • hallo angelo,


    per stück € 666,00 nicht billig, aber meine meinung ist da sollte man auch nicht sparen da ein gelungenes film ist nur so gut wie die augen es sehen und die ohren hören!


    daher will ich parallele zihen, film und musik sollte in einander verschmelzen und beim zuschauen/zuhören einen unvergeslichen coktail liefern!


    das zu erreichen habe ich erkannt muss auch investiert werden!


    was hälst du von einen mischpult, ist so was brauchbar oder ist es besser per SW über computer, hast du da welches tipp auf lager, aber bitte es soll preislich auch erschwinglich sein?


    dank im voraus


    gruss
    peter

  • Zitat

    per stück € 666,00 nicht billig


    ist quasi geschenkt !


    Zitat

    mischpult, ist so was brauchbar oder ist es besser per SW über computer


    Vorteil von Mischpult ist, hat einen wirklichen Knopf zum drehen
    muss nicht mit der Maus rumgefuchtelt werden.
    Ausserdem kann man schneller Umstecken ohne hinter den
    Rechner zu kriechen.

  • danke für deine beurteilung und tipps!


    du sagst geschenkt, ich kenne nicht den echten preis, das habe eigentlich schon zugeschlagen bei einer insolvenz versteigerung und nur weil noch in original karton standen nicht aufgemacht, ich hab sie als erster besichtigt aus den verpackung, mein inneres sagte "kauf" und wenn flop werde ich es weiter verkaufen!


    ja wegen mischpuld wenn nichts mehr bringt dan muss ich nicht haben, mach weiter per SW und brauch ich nicht umlernen und die maus bewegungen machen mir nichts aus!
    na ja, das umstecken ist ein bisschen sport und sport in meinen alter ist nicht das wahre aber man gewöhnt sich auf alles.


    vielen dank für deine prompte tipps und ratschlag!


    gruss
    peter