Probleme mit der Soundwiedergabe

  • Hallo Leute!
    Folgendes Problem beschäftigt mich schon einige Tage:
    Wenn ich mit Fire-Wire überspiele ist der Sound verzerrt bzw. er knackst, obwohl ich am Fernseher über die
    analogen Kabel einen normalen Ton bekomme. Was mache ich falsch?
    Capture mit DV Capture
    Karte: Raptor 2RT
    Kamer: Sony DRV 19E
    Schnitt mit EZ Edit.


    Gruß
    Michael


    Ps: Habe weitere Karten (EWX24) schon ausmontiert, Problem bleibt bestehen.

  • OK


    Ich überspiele von einer Sony Kamera DCR TRV19E über ein Firewire Kabel in die Raptor2 Karte.
    Mein Rechner ist ein Medio Titanum 8000, der über einen eigene Firerwire Anschluss verfügt.
    Auch über diesen ist der Sound kancksig (total übersteuert). Wenn ich mir die Wave Dateien
    anschaue, dann sind die am Volumen Maximum. Ich habe die Aufnahmen im Longplay Modus gemacht,
    vielleicht ist das der Grund, allerdings dürfte nach dem, was ich im Netz gefunden habe, der Codec nicht
    anders sein, als wenn ich SP aufnehme.


    hm soweit, aber vielleicht muss ich nach etwas anderm schauen?????


    Gruss
    Michael

  • Sorry,


    so richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht. In weolcher Software knacksen denn die Aufnahmen? Hast du dir die Dateien z.B. mal im Windows Media Player angeguckt? Ist die Lautstärke für deine Soundkarte richtig eingestellt? Hast du es schon einmal mit anderen Lautsprchern probiert oder laufen andere SOundfiles problemlos? Ich weiss, dass es in Premiere bei ener Version mal Probleme mit dem Ausioknacksen gibt.
    Ist die Samplerate beim Abspielen (zum Beispiel bei den Projektsetting in Premiere) die gleiche wie die der Avis? Kann es sein, dass Im LP-Modus mit 32 KHz gesampelt wird statt mit 48?


    Grüße


    Michael

  • Hallo!
    Schon mal vielen Dank für die Mühe. Bin dem Problem etwas auf die Spur gekommen: Wenn ich mit dem Schnittprogramm
    arbeite, dann knacksen auch die Windows Sounds, anscheinend ist die Datei OK aber das Programm oder irgendwelche Treiber
    machen Probleme.
    Wie soll ich nun weiter vorgehen?

  • Hallo Michael,


    da gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Dein Ton liegt in 32 KHz vor - Du brauchst aber für DV Video 48KHz.
    Das kannst Du ausgleichen, wenn Du in Premiere in den Projekteinstellungen "Audio" die Ratenkonvertierung auf sehr gut stellst.


    2. Die Aufnahmen sind übersteuert! Das kann man hieraus vermuten:

    Zitat

    Wenn ich mir die Wave Dateien anschaue, dann sind die am Volumen Maximum.


    Die Tatsache, daß Du bei analoger Wiedergabe diese Knacksen nicht hast oder bemerkst, wohl aber bei digitaler Ausgabe, bestärkt mich in dieser Annahme.
    Das ist nun mal der "Nachteil" dieser Wiedergabe. Hier wird nichts mehr vertuscht und so wird dann eine Übersteuerung brutal mit Knacksen quittiert.


    Abgesehen davon, daß die meisten Consumertools oder die einfachen Soundeditoren keine wirklich genaue Aussteuerungsanzeige bieten, unterliegt die Beurteilung, ob nur voll ausgesteuert oder übersteuert, auch einem individuellem Faktor. Insofern sollte man eine derartige meist grafische Pegeldarstellung nur als Anhaltswert aber nicht als echten Meßwert ansehen.


    Ich weiß, jetzt kriege ich gleich wieder was vom Roland auf die Ohren, wegen dieser laienhaften Ausdrucksweise, aber ich halte schon was aus!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Schrätt,


    daß das Knacksen an der Übersteuerung ligt, daß halte ich für ein Gerücht, das würde man auch nach der D/A-Wandlung hören, behaupte ich.
    Das mit der Samplingrate, das könnte sein. Oder irgend ein, im Hintergrund laufender Prozess, stört den Programmablauf.


    Aber das kann man ganz einfach testen. Sind die Knackser immer an der selben Stelle im File, dann ist da was mit dem File oder dessen Wiedergabe nicht ok.


    Warten wir die Antwort ab.



    @ Klaus:


    Du bisst bekloppt, aber schön bekloppt ;-).


    euch allen, besonders Michael² und KLAUS ein jeckes ....

  • Auch von mir Grüße aus Kölle!
    Mein :ironie: Probleme haben sich auf folgende reduziert:


    Die WAVE Funktion meiner Raptor scheint sich nicht ganz mit meinem System zu vertragen:


    PIC Latency zu gering?
    IRQ Verteilung? Raptor 18, Soundkarte 18?


    Mfg Michael
    - gelöscht [Bitte keine privaten Telefonnummern in öffentlichen Foren - es gibt nicht nur nette Menschen im Internet - Arganyon]
    PS Latency kann ich nicht ändern (Bios)
    PPS: IRQ Kann ich auch nicht ändern (XP) :sprachlos

  • zu 1. kann im Bios nichts ändern da Medion PC-> die haben spezielles Bios --> aber ich trau mich nicht neu zu flashen
    zu 2. Karten sind vor Tausch schon ganz schwindelig :gruebel:
    Wenn du Lust hast, kannste mal anrufen (ich ruf gerne zurück)


    - gelöscht [Wenn Du von Roland angerufen werden möchtest, schicke ihm bitte eine Private Nachricht (PN) - Arganyon]


    Bin heute Strohwitwer ... und gehe nicht vor 12 ins Bett
    Gruss
    Michael

  • Medion hat das Bios des Titanium 8000 ganz bewusst
    so "abgemagert", dass man darin fast nichts anpassen
    kann, besonders nicht die hier relevanten Zuordnungnen.


    Das Board hat nur 3 PCI-Slots. Der dritte ist mit
    einer Kombi-TV/Modem-Karte belegt, die nur darin
    funktioniert. 1 teilt mit onboard Firewire und 2 mit
    onboard Audio. Irgendwie ist man also im vorliegenden Fall
    immer in Bedrängnis.


    Andererseits hatte ich bis jetzt in meinem Kreis mit drei
    Rechnern mit 2 EZDV, sowie Einfach-Raptor zu tun, und
    die laufen klaglos trotz gehäuften Sharings, also eigentlich
    drei mal Glück gehabt, oder?


    Hermann

  • Hallo Schrätt,



    zur Erklärung:



    Du bisst bekloppt, aber schön bekloppt ;-).


    Es gibt Leute, die sagen zu sowas, das seien meine unnachahmlichen Gefallensbezeugungen.


    Denn das 2. "bekloppt" überhöht das erste und steigert dieses in das Gegenteil!



    Warum gibt es diese Smileys wie


    :ironie:


    ????


    Anscheinend, weil man alles erklären muß, schade.


    Aber da kann ich einen draufsetzen:


    Frage: Warum haben Hamburger 7 Knochen mehr?


    Antwort: Die denken noch mechanisch!



    In diesem Sinne

  • ...Bedanke mich für die Hilfe, zwar ist das Problem noch nicht gelöst, aber ich kann arbeiten, seit ich einfach die Audio out der Raptor an die
    Audio in der EWX angeschlossen habe und gleichzeitig WAV gemutet.


    Trotzdem: Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil mein Problem nichts mehr mit FIRE WIRE zu tun hat, wie es doch in der Überschrift steht.


    Dass mein Rechner 3 Slots hat habe ich bereits gesehen :laut: und dass da eine Kombi Karte drin steckt, die man nicht woanders hin
    verfrachten darf habe ich auch gesehen, und dass nun alle meine SLOTS voll sind habe ich auch bemerkt (wobei mir nicht ganz wohl ist bei
    der Wärme der Graphikkarte, derzeit habe ich den Rechner noch offen laufen, mal sehen was passiert, wenn ich denn Deckel drauf mache)


    Was habe ich noch so gemacht? Mit dem Programm AIDA32 habe ich herausgefunden, was für ein MainBoard ich habe und ich habe auch die
    Datei für ein Bios Flash geladen, aber bevor nicht doch noch eine andere Lösung meines Problems ansteht, möchte ich diese Option nicht
    ausschöpfen. (Dann rufe ich lieber vorher bei Medion Kunden Support an)


    Ich habe auch den WAV Puffer ohne nennenswertes Ergebnis auf 2 s. reduziert, wie ich es in einem Thread gelesen habe.


    Langsam were ich :gruebel: :wein: :wand: :wand: :wand:


    Was haltet ihr von der Möglichkeit:


    Bestimmte Programme und Hardware deinstallieren und dann nochmal neu?
    Bringt das was? Ist wahnsinnig viel Mühe!


    Irgendwer sagte, dass es kompatibilitätsprobleme mit SIS Boards gebe?


    HILLLLLLFFFFE


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Trotzdem: Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil mein Problem nichts mehr mit FIRE WIRE zu tun hat, wie es doch in der Überschrift steht.


    ich habe daher den Titel dieses Threads mal geändert. Es macht keinen Sinn, auf bloße Vermutungen hin, immer wieder neue Threads aufzumachen. Dann lieber einen mit allgemeiner Überschrift, in dem Dir geholfen wird.


    Beste Grüße,


    Thomas


    P.S.


    @ Roland: Ich habe hier zwei Beiträge von Dir gelöscht, die komplett am Thema vorbeigingen.

  • Zitat

    Dass mein Rechner 3 Slots hat habe ich bereits gesehen und dass da eine Kombi Karte drin steckt, die man nicht woanders hin


    Es ging doch garnicht darum, Dir das vorzukauen, sondern darum, all den hilfsbereiten
    Geistern hier präzise Informationen zu liefern, was Du versäumt hast.


    Zum Thema Biosflash für dieses Board (ein modifiziertes MSI-6701 - verzeihung, weißt es ja schon)
    und Kontakte darüber zum Medion-Kundendienst könnte ich einiges beitragen, aber wozu soll
    ich mich von Dir abbügeln lassen.


    Hermann

  • Lieber Hermann!
    100000 Fach entschuldigung, ich hatte den ganzen Abend gesurft und habe ein wenig meine Enttäuschung über meinen
    Recherche Misserfolg an deiner Antwort ausgelassen.


    :laut: ENTSCHULDIGUNG


    Vielleicht bist du ja doch noch bereit, mir zu helfen! Macht es Sinn, diesen Flash-Versuch zu starten? Oder bringt
    es mich garantiert nicht weiter?


    Herzliche Grüsse
    Michael


    Ps: Wenn die Sache geklärt ist, fass ich mal alles zusammen! Dann stehts für den Rest der Welt zur Verfügung