Zu viele Clips beeintächtigen das System

  • Frage an alle die APPro mit einem Canopus Produkt einsetzen:


    Ich habe festgestellt , daß auf meinem System Premiere massiv auf die FP zugreift, sobald
    vermehrt Clips auf der Timeline liegen.
    Ab ca. 30 Clips führt das zu einem spürbaren Verzögerten Abspielen der Clips auf der Timeline.


    Dabei ist anscheinend die länge der Clips unerheblich. ausschlaggebend scheint wirklich
    die Anzahl der Clips zu sein. Eine Defragmentierung der FP schließe ich aus, da das Phänomen
    auch auf einer anderen FP auftritt.


    Kann dies jemand bestätigen. Es wäre gut Euer system mit der eingesetzten PlugIn Version zu nennen.


    Mein System:
    P4 2,4 Ghz
    1 GBG RAM
    sep. FP für Video, -vorschau
    PlugIn 1.05
    Storm 2 Pro

  • hallo andreas,


    Zitat

    Ab ca. 30 Clips führt das zu einem spürbaren Verzögerten Abspielen der Clips auf der Timeline.


    mit 48 clips als auch 63 clips keine verzögerung!


    mein system:


    P4 3,4 GHz HT
    DDR 4GB
    2x video HD Raid / 7200 umderhungen je 160 GB


    plugin 106
    DVRaptor RT 2


  • Ja wenn schon von Adobe empfohlen wird 3 GHz und Ram 1 GB, dann hat das sicher seine ursache "mehr Power mehr Spass" mit RT als auch mit belastung!
    oder sehe ich das falsch?? :daumen:

  • Ich frage mich nur, wo da die CPU wirklich gefordert ist?
    Die Clips besitzen kein Effekt, kein Transitions, sondern nur sequentiell auf der Timeline platziert.
    Zumal der Zugriff auf der FP deutlich zu Tage tritt - und dies wundert mich.
    Ich werde mal schauen, was die CPU in diesem Moment sagt.


    Ausserdem wäre es interessant, ob dies auch auftritt ohne die Storm, also rein Adobe.
    Vielleicht hat dies schon jemand überrpüft.


    Weiter wären mal die Berichte von weiteren Usern interessant, ob ich damit allein steh.


    Also, Leut meldet Euch!

  • Hallo Andreas


    Kann das auch nicht bestätigen. Mit der Storm2 oder über die OHCI bei über 80 Clips
    verhält sich APPro ganz normal.
    Separate Seriel ATA Platten 120G für Video und Audio


    CPU Intel 3G
    1024 Ram
    PPro Plugin Beta 1.06
    Asus P4C800 Deluxe


    Gruss John

  • Ich habe nun weitere Tests gemacht und bin zu folgendes Ergebnsi gekommen.
    Die CPU wird ncht zu 100% belastet beim Abspielen der Clips.
    Speicher ausreichend vorhanden (frei 238 MB)


    Ich habe PremPro daraufhin auf einem Testsystem ohne der Strorm installiert.
    Die Clips lassen sich ohne Verzögerung abspielen (J - K - L oder Space Taste)


    Nach Installation der Storm2 Pro stellt sich das Problem sofort ein.
    Massiver Zugriff auf die FP nach Strat des Plays, die Clips werden verzögert abgespielt.
    Der Buffer ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht sichtbar.


    Dabei ist es unerheblich, ob die Clips im MS oder Canopus Format vorliegen.


    Was sagen denn die User hier im Forum mit einem System unter 3 Ghz?
    Oder diese die die Storm2 Pro einsetzen?


    Bin für weiter Statements dabkbar.

  • Hallo Andreas,


    ich habe das Problem ebenso, nur noch viel massiver. Mein Project ist allerdings ca. 480 Clips lang.
    Nach Betätigung der Play Taste dauert es ca. 30 - 90 Sec ehe die Play-Funktion startet. Wenn ich
    in der Audio-Spur einen Keyframe ändere, dauert es am längsten.
    Auch Adobe selbst ist ratlos, konnte mir jedenfalls nicht helfen.
    Mein System: P4 3,2 GHz, HT
    Asus P4C, Creative Audigy2, 2 x 80 GB FP
    Hat noch jemand gleiche Probleme ?


    Grüße bakus

  • Problem hatte ich auch nach Umstieg auf Intel-HT-Prozessor, allerdings mit AP6.5.
    CPU ist nicht der Flaschenhals, aber scheinbar das Speichermanagement Intel/Win/Adobe/Canopus bei HT ON.
    Bei mir hat schlussendlich geholfen:
    - HyperThreading OFF (wenn RAM kleiner oder gleich 1 GB)
    - Auslagerungsdatei verkleinern+fixieren (Min=Max)
    - RAM verdoppeln (min. 2 GB bei HT ON)
    Viel Spass!


    Gruss Bruno

  • Zitat

    Original von pbvideo
    - Auslagerungsdatei verkleinern+fixieren (Min=Max)
    Gruss Bruno


    Min=Max welche Grössen-Empfehlung hast Du.


    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo


    Ich heiss' zwar nicht Bruno, aber es wird empfohlen, ca. das 1.5 Fache des RAM-Speichers für die Auslagerungsdatei zu verwenden. Mein PC hat 1 GB RAM und meine Auslagerungsdatei ist sogar 2.5 GB gross.

  • Ja, empfohlen ist das 1.5-fache. Und für 128 MB RAM plus Textverarbeitung und Internet mag das auch seine Richtigkeit haben. Aber in wie weit das bei 1GB und Videodateien Sinn bzw Performance macht, sei dahingestellt (Festplattendurchsatz 40-60MB/sec...). Empfehlen kann ich gar nichts, da jeder andere Anforderungen an seinen PC hat. Am besten ist ausprobieren. Windows meldet schon, wenn's zuwenig ist. Google't mal unter Auslagerungsdatei XP Tuning, da gibt's jede Menge Info! Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Auslagerung auch vollständig abgestellt werden kann, wenn ausreichend physisches RAM vorhanden ist. Aber wie immer bei Windows-PCs ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.


    Zitat aus dem Netz, Quelle www.pqtuning.de:
    Auslagern verhindern:
    XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses
    Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher. ...
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    kann der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.


    Gruss Bruno

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Wendo


    Ich heiss' zwar nicht Bruno, aber es wird empfohlen, ca. das 1.5 Fache des RAM-Speichers
    für die Auslagerungsdatei zu verwenden. Mein PC hat 1 GB RAM und meine
    Auslagerungsdatei ist sogar 2.5 GB gross.


    Hallo Edi
    Auf dem Schnitt PC habe ich diese Pagefile Sys auf C:\ weil ich noch andere Backups
    [W2K und XP SP1]zum Ausprobieren von div.Programme benütze.
    Auf dem normalen PC [Recoverystation]arbeite ich schon jahrelang
    mit nur einer Auslagerungsdatei auf einer 4ten Platte,die nur als Puffer dient.
    Diese Auslagerungsdatei bringt ja nur was wenn sie auf einer sep.Platte
    aber nicht auf einer sep.Partition inst.wird.
    Ein GB Ram habe ich ja auch,werde mal die Auslag.Datei erhöhen.


    Danke und Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo


    Richtig, und die Grösse der Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten lassen, sondern Min und Max gleich gross einstellen. Wenn die Programme auf C:\ sind, solltest Du die Auslagerungsdatei auf eine andere FP tun. Es bringt auch nichts, wenn Du auf zwei, oder mehreren FPs eine Auslagerungsdatei hast, sondern das Gegenteil ist der Fall.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Aber der Sinn den FP-Zugriff zu optmieren, erscheint mir nicht die Lösung zu sein.
    Denn jeder weiß, daß die Zugriffszeiten auf die Fp erheblich länger ist, als auf den RAM.
    Das muß in die Hose gehen.


    Habe mittlerweile auch die Aussage bekommen, daß das Problem im Speichermanagement liegt.
    Nur das halte ich für ein Problem des Canopus PlugIn, was bisher nicht gelöst wurde.


    So wie bakus richtig schildert, wird mit zunehmender Anzhal der Clips das Problem beträchtlich!
    Aber arbeite ich rein mit Adobe ohne Canopus gibt es diese Probleme nicht!


    Dieses Problem gehört in die Bug-Liste.


    Bitte mal ein Statement vom Support.

  • Hallo Andreas,


    nachdem ich gestern das neue Canopus Plugin 1.06 installiert habe, hat sich die Reaktionszeit vom Drücken der
    Space-Taste bis zum Play-Start von ursprünglich 30 - 90 sec ganz beachtlich auf nunmehr ca. 7 sec bei einer
    Filmlänge von 40 Min. verkürzt. Bei einer Projektlänge von 20 Min. beträgt die Reaktionszeit nur noch 3 Sec.
    und bei einer Länge von unter 5 Min habe ich eine sofortige Reaktion.
    Das neue Plugin hat also eine wesentliche Verbesserung gebracht, ist aber bei längeren Projekten nochnicht ganz
    behoben.
    Vielleicht bei der nächsten Version !!!


    ---------------------------------------------------
    Grüsse bakus

  • Hallo Bakus,


    vielen Dank für Deine Info.
    Na dann muß ich ja doch mal wieder eine Update - Safari starten.
    Eigentlich wollte ich mir diese Orgien ersparen. Aber wenn damit das Problem reduziert werden kann, lohnt es sich wohl.

  • Hallo !


    Zitat

    Orgien ersparen.


    Lediglich die Setup.exe ausführen.Alles andere läuft automatisch. :))

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Herr Becker,


    habe ich gemacht, lief bestens. Danke!
    Allerdings ist das Problem des verzögerten Abspielens der Clips bei zunehmender Anzahl der Clips
    auf der Timeline dadurch auf meinem System nicht behoben worden.Können Sie dazu etwas sagen?


    bakus
    Kannst Du mal genau beschreiben was für Änderungen Du beim Update auf 1.06 vorgenoomen hast?
    Hast Du das gleiche Projekt benutzt? Irgendwelche Änderungen in den Projekteinstellunge etc.?