Festplatten jenseits der 120 GB-Grenze

  • Moin allerseits,


    hat jemand positive Erfahrungen hinsichtlich der Performance und Geräuschentwicklung mit IDE-Festpaltten jenseits der 120 GB-Grenze gemach?


    Bitte keine Ergebnisse über FP's die im RAID laufen und auch keine SATA.


    War die Frage zu verstehen oder fehlen noch Informationen?

  • hallo michi,


    hab mir einen gekauft und ist urleise :schal: 200 GB und kein lärm!


    DiamondMax Plus 9 !


    Kapazität von 200 GB
    Ultra ATA/133
    9,3 ms durchschnittl. Suchzeit
    8 MB Cache
    FDB-Motor (flüssigkeitsgelagert)
    7200 U/min


    kann nur Empfehlen ! :)

  • Michi, hallo!


    Ich habe in meinem System diverse 200er sowie 250er HDDs stecken. Zunächst war ich sehr begeistert von den HDDs von Western Digital, da diverse Tests den WD-HDDs eine vermeintlich bessere Performance bescheinigt hatten. Dass die WDs eine geringfügig höhere Temperaturentfaltung mit sich bringen, hat mich nie gestört. Wohl aber die Tatsache, dass jene mit der Zeit Schwierigkeiten bekamen, sei es im BIOS oder auch vom Betriebssystem erkannt zu werden. Und das kann verdammt ärgerlich werden, wenn einem plötzlich "nahegelegt" wird, seine HD doch bitte schön neu zu formatieren und somit die darauf abgelegten Daten unwiederbringlich verloren sind.


    Da WD aber eine 3-jährige Garantiedauer auf seine Platten anbietet, hat mein Händler sie zurückgenommen und sie mir gegen Maxtor HDDs ausgetauscht. Mein Händler meinte allerdings auch, dass auch andere Käufer mit großen (ab 160 GB) HDDs aus dem Hause WD ihre Probleme hätten, insbesondere wohl auch dann, wenn über die 127-/137-GB-Grenze hinübergeschrieben wird.


    Mit jenen aus dem Hause Maxtor hingegen habe ich gar keine Probleme bis dato gehabt. 7200 rpm ist beim Videoschnitt natürlich Pflicht, insofern habe ich von 300er Platten die Fiinger gelassen, da jene - zumindest aus den Häusern Maxtor sowie Western Digital - in der Größenordnung nur mit 5400 rpm arbeiten.


    Von Geräuschentwicklung konnte bei keinem Plattentyp die Rede sein. Selbst, wenn ich mich zwinge hinzuhören, vernehme ich bestenfalls ein "Schnurren".


    Ich kann Dir eine Maxtor 7 Y250P0 uneingeschränkt empfehlen.


    Allerdings sollte man dabei die LBA boundary nicht außer Acht lassen.


    :klatsch:Testberichte

  • Hallo,


    in einem anderen Thread hier im Forum (suchst Du :) haben wir von positiven Erfahrungen bzgl. Samsung (mit 8MB Cache) geredet.
    Es ging zwar um SATA, aber sie sind natürlich auch als ATA erhältlich.


    Als Ergänzung... meine bisher (wegen Ruhe) bevorzugten Seagate (die mit Flüssiglager) sind zwar leiser als die 160GB Samsung SP1614C, aber sie waren nur 80GB.
    Von der 160GB Seagate Bar.IV habe ich gelesen, dass sie wiederum lauter und langsamer als Samsung 160GB sei.


    Jedenfalls werden je nach Ausführung bei den Premium bzw. "Silent" PCs von FSC auch Festplatten von Samsung eingesetzt.

  • Hallo


    Die Maxtor OneTouch ist sicher eine gute Wahl wenn man sich eine neue HD anschaffen will!
    Ich hatte aber bereits 2 Festplatten (80GB Maxtor + 120GB IBM Deckstar), die ich in ext. Gehäuse eingebauen wollte, damit ich sie an verschiedenen PC's verwenden und damit auch rasch und einfach grosse Datenmengen zügeln kann.
    Seit 4 Monaten setze ich diese HD in 2 ext. Gehäuse von Xannet (USB + Firewire) unter Win XP ein. Damit kann ich beide gleichzeitig an einem PC (eine als USB2, die andere als Firewire) betreiben. Die HD's werden intensiv genutzt und funktionieren bis heute problemlos.
    Diese ext. Gehäuse kosten bei uns in der Schweiz CHF 99.- (ca. 65€).
    Bei der grösse der HD ist ev. auch der Aspekt 'Datensicherheit' (kleinere Datenmenge pro HD) eine Überlegung wert.


    Gruss Erich

  • Das keuchtet ein, ABER bei den 7200-RPM-IDE-HDDs hat man doch ohnehin bei den "großen" Anbietern 3 Jahre Hersteller-Garantie oder sehe ich das falsch.


    Und in 3 Jahren sollte sich eigentlich herausstellen, ob einerseits die Platte zuverlässig arbeitet und der Anwender andererseits ordentlich damit umgehen kann.


    Vielleicht gibt's aber auch noch andere dabei zu berücksichtigende Überlegungen...

  • Hallo René,


    mit einer Selbstbauvariante bist Du insgesamt flexibler... Vielleicht willst Du ja schon in einem Jahr lieber eine externe 480 GB Platte mit Dir rumschleppen :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Thomas, servus nach Berlin!


    Aha, ich verstehe... auf die Idee bin ich bei einer 250-GB-HD-Überlegung überhaupt nicht gekommen.


    Ich würde - evtl. auch "werde" - mir wohl besagte 250er Maxtor gönnen und wenn die nicht mehr (aus)reicht muss man über eine Zweitanschaffung nachdenken. Bis es so weit ist, kann ich aber erst einmal die 250 "vollschaufeln", was aber natürlich auch in kürzester Zeit möglich ist.


    Für mich ist es deswegen eine Überlegung wert mir eine externe HD zuzulegen, da in meinem Tower kein Steckplatz mehr frei ist. Wie wir ja alle wissen, kann man aber für's Video-Capturen eigentlich nie genug Platz haben und mit einer externen 250er-Lösung könnte ich eine interne z. Zt. für Back-Ups und sonstige Save-Projekte genutze 250er HD für's Capturen "freigeben".


    That's it...

  • Hallo SoyYo


    habe die Maxtor OneTouch FireWire & USB 250 GB seit ca. 1/2 Jahr im Dauer-Einsatz, läuft perfekt, via Firewire etwas schneller als USB ( ca. 7- 10 Mb schneller). Die Kühlung könnte etwas besser sein, das Gehäuse wird recht warm....

  • Hallo Hans,


    ich habe heute abend bei meinem Lieferanten schon einmal die Fühler ausgestreckt (brutto: 250 € [inkl. Versand]). Vor einem halben Jahr wird das gute Teil sicherlich noch mehr gekostet haben.


    Solltest Du dennoch eine gute Adresse "wissen" würde ich mich über die Zusatz-Info freuen.


    Schön, einmal eine empirische Einschätzung über jene Platte von einem User zu bekommen.

  • Hallo SoyYo


    Zitat

    Solltest Du dennoch eine gute Adresse "wissen" würde ich mich über die Zusatz-Info freuen.


    mein Lieferant in der Schweiz verkauft sie zurzeit für 429.- ( ca. €280.-), Da ist Dein Angebot besser.


    Übrigends die 250 GB Maxtor habe ich in 3 Partitionen 120/120/10 GB unterteilt. Sie ist auch leiser als meine 2. ext. 120GB Western Digtal.
    Bei der Maxtor Festplatte kann man einstellen, das die Platte bei nicht Gebrauch in Stanby schaltet und sobald man auf die Festplatte zugreift fährt sie wieder hoch. Die Ausschaltzeit kann man einstellen. (Programm ist im Lieferumfang)

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Übrigends die 250 GB Maxtor habe ich in 3 Partitionen 120/120/10 GB unterteilt.


    Hat diese Aufteilung einen speziellen Grund? Warum die kleine 10 GB Partition??? :gruebel:



    Ich werde mir mit der Zeit dann eine externe Platte (besser gesagt Gehäuse und interne Platte) holen. Aber morgen bleibts mal beim neuen PC - wird sonst ein bisschen zu teuer... :wein: Aber umschauen kann man sich ja mal :D :D :D