edius und progresive dvcam 25 vollbilder?

  • eine andere frage, wenn ich sie hier erwähnen kann.....?


    wie verhält sich eigentlich edius mit einer progresive kamera (25vollbilder/sec.) wie z.b. canon xl2 ?


    ich will mir im september die kamera anlegen.
    kann denn edius 25vollbilder so übernehmen oder macht edius aus diesen 25 vollbildern = 50 halbbilder oder kann edius dieses videosignal garnicht verarbeiten?

  • Da die XL 2 im DV-Format aufzeichnet hast Du bei 25p Aufnahmen auch ganz normales interlaced DV, nur dass da dann immer 2 Halbbilder zu einem Vollbild gehören.


    Soll heißen Du kannst die Dateien mit jedem beliebigen Videoprogramm welches DV verarbeiten kann bearbeiten.


    Das einzige wo es problematisch werden könnte sind die angewendeten Filter. Dort müssen auch immer die 2 Halbbilder als Ganzes gesehen werden, sonst kann es bei bewegten Übergängen zu Zeilenversatz (Interlacing-Effekten) kommen.


    Spontan würde ich Dir empfehlen einfach mal ein Progressives Testbild nach DV zu konvertieren und zu schauen wie sich die Übergangseffekte verhalten.

  • Ich habe die Absicht mir die Canon xl2 zu kaufen, allerdings weiss ich nicht, wie sich das Verhalten von progressiv 25vollbilder/sec. bei capturen in edius ausmacht.
    Frage:
    - Wofür sind 25 Vollbilder zu gebrauchen?
    (vorallem für die Weiterverarbeitung)
    -was passiert mit den 25 Vollbildern?
    Werden diese beim Capturen zu 50 Halbbildern gewandelt?
    -Was ist der Vorteil von 25 Vollbildern?


    ich habe leider da noch keine praktische erfahrungen machen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur mal so als info. Bein Capturen passiert da gar nicht. Die Daten werden ja 1:1 kopiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von jorgo.siochos
    - Wofür sind 25 Vollbilder zu gebrauchen?
    -Was ist der Vorteil von 25 Vollbildern?


    Hallo Jorgo,


    Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht zwei wichtige Aspekte dazu:


    1. Vollbildaufnahmen wirken ein wenig mehr Cinema-Like (allerdings wären 24 Bilder noch ein Stück näher an der Kino-Realität). Das heißt die Bewegungsabläufe wirken (bedingt durch den fehlenden Bildversatz) nicht ganz so geschmeidig (=Videotypisch). Allerdings ist das Look-And-Feel dieser Aufnahmen nicht jedermanns Sache.


    Schau mal unter Hackermovies (www.hackermovies.de). Die sind ganz bekannte Verfechter der Vollbild-Aufnahmetechnik. Dort findet sich dann übrigens auch jede Menge Infomaterial darüber. (Sehenswert)


    2. Ganz brauchbar sind Vollbilder sicherlich im Keying-Bereich, da hier der Keyer noch genauer arbeiten kann, insbesondere dann wenn sich das zu keyende Objekt bewegt.


    Gruß Rudi F.

  • hallo vollbildfangemeinde


    wo wollt ihr den die vollbilder anschauen ?


    etwa auf dem tv zuhause mit stottereffekt, oder im kino ausgefazt als film ?


    auf dem heimtv bringts rein gar nichts, da schlussendlich halbbilder verarbeitet werden,


    nur für's kino bringts was mit vollbildern zu arbeiten und nur wenn das video auf film gefazt wird, aber bei dieser auflösung ist das schweineheikel.


    dann müsst ihr noch von 25 vollbildern runter auf 24 bilder kommen, was allerdings kaum ein problem ist.


    im grunde sehe ich keinen vorteil der neuen hobbycams mit vollbildern.




    @ der alte grieche


    was hälst du davon, noch mit der neuen canon zuzuwarten ? sony bringt bald eine neue hdv auf den markt, nicht viel teurer als die canon
    aber sony eben.
    diese bilder werden ganz fein auf einem pal tv ausschauen, auf jedenfall um längen besser als die neue canon, mit vollbild und allem schnickschnakl.


    dass
    canon eigentlich nicht ein super kamerabauer ist haben sie ja mit allen bisherig produzierten cams eindeutig bewiesen. bis auf die wechseloptiken, das wars dann auch schon.
    nichts für ungut für canon liebhaber, aber ich trete jedem vergleich locker entgegen.


    mfg


    ernst immer

  • hallo ernst,


    25 vollbildsignal ist aber schon was feines, aber dafür braucht man auch den fernseher zu, der dieses signal auch verarbeiten kann.
    super qualität schönes videosignal.


    der einzige nachteil ist...
    nicht jeder hat so ein fernseher.
    aber beamer und die neuen fernseher kommen auch so langsam in die deutschen haushalte hinein.
    ;)


    die qualität von canon ist schon super, sonst würde die xl1 nicht in vielen produktionen eingestzt werden.
    (o.k bei unseren produktionen von unserer firma nicht, da wir ja nicht mit dv material arbeiten....)



    .... aber mal schauen was die sony so alles bringt.


    Ernst kannst du irendwelche berichte von dieser sonycam die du beschrieben hast?
    wäre froh, wenn du mir diesen link mal geben könnest.


    thx
    :))


  • hallo grieche, :) der name ist irgendwie witzig, nun zur sony


    nein, kann dir keine aktuellen berichte zustellen. weiss das nur aus dritter hand von einem kameramann, welcher schon zu hd zeiten mit sony schweiz zusammengearbeitet hat.
    er sagte mir kürzlich nur: du wirst sehen, die geben alles um den vorsprung halten zu können und was ich gesehen habe ist für dv kompakt kameras nur erstaunlich.


    lassen wir das mal so stehen, werden's ja selber sehen.


    noch zur "alten" canon, das mit der bildqualität kann ich überhaupt nicht unterstützen. wir hatten damals das ding gerade wegen den lowlevel problemen nicht gekauft, obwohl die wechselobjektive äusserst verlockend waren. letztes jahr habe ich eine pd 150 und die alte canon fix auf stativ montiert, um selber den vergleich definitiv zu haben, kannst dir selber ausrechnen welches bild ich schlussendlich genommen habe.


    weiter:


    es geht mir überhaupt nicht drum die eine kamera zu loben welche noch nicht auf dem markt ist und eine andere marke zu mindern. jedoch behaupte ich, aus der geschichte kann die zukunft bestimmt werden. da wären dann überraschungen positiver natur willkommen.


    mir fällt nur auf, wenn ich bei tv-stationen rumhöre, dass die canon nicht eben gerade häufig eingesetzt wird. was aber auch wieder mit vorsicht zu geniessen ist, da die verantwortlichen gerne von der selben firma material einkaufen, welche sonst schon den sender ausstatten.


    noch zum vollbild:


    es ist so, dass wir uns schon lange an filmbilder gewöhnt haben, besonders die bewegungsunschärfen und stotterschwenks. allerdings
    habe ich mühe damit, wenn die eigentlich schon veraltete filmtechnik mit 24fps als "der standart" herhalten muss, wenn ich im gegenzug feine, saubere schwenks oder was auch immer produzieren kann. das halt mit technik aus dem 3. jahrtausend und nicht dem letzten.


    in diesem sinne film ab und einen schönen tag


    ernst immer

  • Hier ein Beispiel einer HD-CAM LINK: Camcorder/HDCAM


    HDW-750P
    HD-Camcorder mit 2,2 Mio. Pixel pro Farbe, HDCAM-Aufzeichnung und Umschaltmöglichkeit zwischen 50i- und 25P-Scanning


    Von der neuen HDV Kamera kommen nächste Woche Presseninformationen von Sony


    LG
    Reinhard 2/Wien

  • Zitat

    HDW-750P


    Übrigens die Sony HDW-750P
    HD-Camcorder mit 2,2 Mio. Pixel pro Farbe, HDCAM-Aufzeichnung und Umschaltmöglichkeit zwischen 50i- und 25P-Scanning


    Von der neuen HDV Kamera kommen nächste Woche Presseninformationen von Sony


    kostet NUR 73.000 Euro NETTO :ironie:


    LG
    Reinhard 2/Wien

  • @ Reinhard
    vielen dank für die infos, dann bin ich ja mal gespannt auf den pressetermin (nächste woche).


    der preis für die hdvcam von sony liegt wohl zwischen 6000 und 7000 euronen.


    mal schauen, wo man die am billigsten bekommen könnte.


    man muss sich jetzt nur noch schlau machen, was diese kamera für audioanschlüsse hat.
    (sieht mir leider nicht, wie xlr aus.....)

  • Hallo!


    Ernst:
    Bezüglich der Canon kann ich Dir nicht voll zustimmen. Und nur weil Sony drauf steht, das heißt garn nichts. Ok die XL1 hatte gewisse Schwächen im Lowlight, aber laut meinen Infos ist die XL2 technisch eher Richtung XM2 und besser und die hat für Ihren Preis ein echt gutes Bild (nicht nur meine Meinung ... siehe DP 02/04).


    @Jorgo:
    Was ist mit der Panasonic AG-DVX100A oder sind Dir die Wechselobjektive so wichtig?

  • Zitat

    Original von wkoecker
    Hallo!


    Ernst:
    Bezüglich der Canon kann ich Dir nicht voll zustimmen. Und nur weil Sony drauf steht, das heißt garn nichts. Ok die XL1 hatte gewisse Schwächen im Lowlight, aber laut meinen Infos ist die XL2 technisch eher Richtung XM2 und besser und die hat für Ihren Preis ein echt gutes Bild (nicht nur meine Meinung ... siehe DP 02/04).



    achtung: du vergleichst die neue canon mit der alten sony.


    du sagts es ja selber: gewisse schwächen im lowlight bereich. übrigens massive schwächen im kontrastverhalten.
    nun ist es in der regel ja so, dass gerade lowbudget produktionen selten bis nie mit einem profibeleuchter team arbeiten. daher ist es ein muss, dass sie den rest des lichtes noch einfangen kann. ob sony oder irgendwas ist mir ja echt egal. es hat sich nur gezeigt, dass sony bisher die nase im gesamtpacket vorn hatte. bis auf die wechselobjektive natürlich.


    auch wieder bei hdtv:


    panasonic's varicam bringt die auflösung nicht hin. das hat uns definitiv von der cam weggebracht. die neuen hd's von sony sind preislich unter der digibeta und machen volle auflösung. den unterschied ist auf pal runterkonvertiert kaum zu erkennen, jedoch bei voller bildgrösse schon.


    wkoecker hat mit der kleinen panasonic übrigens eine brauchbare alternative aufgezeigt. die gibts und die funktioniert recht gut.



    goldwingfahrer


    mikros schliesst man in der regel bei proficams hinten an. der grieche macht sich nur sorgen ob er das bei der consumercam auch kann.
    die sony hdv wird das dran haben, da sie die amerikanischen indies ansprechen soll. weniger die urlaubsfilmer. da genügt was handliches.


    so oder so, alles hat vor- und nachteile. jedoch als canopus user hat jeder hier recht ordentliche qualität gekauft und ich sehe nicht ein, gerade beim
    wichtigsten zu sparen. nämlich der bildqualität und die beginnt bei der aufnahme.


    mfg


    ernst immer

  • Ernst


    Der Grieche hat ja gefragt---


    man muss sich jetzt nur noch schlau machen, was diese kamera für audioanschlüsse hat.
    (sieht mir leider nicht, wie xlr aus.....)


    Wegen den--XLR-- Anschlüssen,habe ich dies Bild aus dem oben beigelegten-PDF-noch reingehängt.


    Gruss aus Basel Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo
    wkoecker
    laut den technischen daten von der xl2, ist dieses teil schon perfekt
    und man kann sogar viel geld sparen mit den wechselobjektiven.
    so wie ich das gesehen habe hat die Panasonic AG-DVX100A nicht besser in den technischen daten abgeschnitten, wie die xl2 von canon.


    Ernst
    einige regiekollegen haben sich damals die xl1 zugelegt.
    schwächen hatte sie schon. z.b. luxwert, farbsucher anstatt sw-sucher, kein display, aber für diese zeit war die kamera schon was feines.


    @wendo
    es ist schon besser, wenn die xlr-anschlüsse hinten sind.
    (alleine wegen dem umgang und behinderungen gibt es so gut wie keine)
    ausserdem habe ich kein bock auf adapteranschlüsse, denn bei diesem preis sollte man schon was gescheites bekommen.




    ich bin mal auf sony`s neue hdvcam gespannt:
    - luxwerte
    - xlranschluss
    - pixel
    - hdv
    - 25 vollbildmodus


    bevor ich mich wirklich für eine sony oder canon endscheide,
    werde ich mal die photokina besuchen und mir mal die zukünftige kamera in praxis begutachten.

  • Zitat

    Original von "der alte Grieche"


    bevor ich mich wirklich für eine sony oder canon endscheide,
    werde ich mal die photokina besuchen und mir mal die zukünftige kamera in praxis begutachten.



    ein mann ein wort. wir haben leider keine zeit für die photokina, daher die frage:


    kannst du dann im forum uns bescheid geben über die hdv erzeugnisse?
    herzlichen dank im voraus


    ernst immer