Entfernen eines Laufwerksbuchstabens

  • Hallo Forum!


    Unter Win 2000 Prof mit dem SP 4 arbeitend würde ich mich gerne von einem Laufwerksbuchstaben [Wechseldatenträger (N)] trennen (s. Anlage). Jener eine wurde einmal zusammen mit der SONY-Camcorder-Software eingerichtet.


    Da ich, seitdem ich mir eine digitale Camera zugelegt habe, auf jene für das digitale Photographieren aber nicht mehr zugreife, würde ich den Buchstaben lieber wieder für andere Zwecke zur Verfügung haben.


    Unter Start - Ausführen - regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - MountedDevices kann ich zwar auf die Laufwerksbuchstabenanordnung zugreifen, diese aber nicht nachhaltig entfernen.



    Kann mir jemand sagen, wie ich unter o. g. Betriebssystem mich von meinem alten ausgedienten Laufwerksbuchstaben "(N)" nachhaltig trennen kann? :gruebel:




    P. S.: Bitte nur "ernstgemeinte Zuschriften"... Den gut gemeinten Rat, doch einige andere Laufwerksbuchstaben - nämlich die meiner 200er MAXTOR - zusammenzufassen, habe ich schon zu hören bekommen. Für mich stellt die Ausnutzung des ges. Alphabets jedoch hierbei eine strukturierte Arbeitserleichterung dar - insofern möchte ich es auch so belassen.


    :pop:

  • Start--Einstellungen--Systemsteuerung--Verwaltung--Computerverwaltung--Datenträgerverwaltung---unteres Feld Mausrechtsklick [richtiges Feld :D]
    Logisches Laufwerk löschen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • hallo forum,


    genau dies ist auch mein problem. es hat sich einfach ein laufwerksbuchstabe dazugesellt, den ich zuvor überhaupt nicht eingerichtet hatte.


    ein klick auf den arbeitsplatz "offeriert" ihn als "wechseldatenträger", unter eigenschaften wird natürlich allerdings 0 byte angezeigt.


    nach wendos methode läßt sich der neue laufwerksbuchstabe (gleiches system, allerdings sp 3) nicht entfernen. zumindest ist in den drei verfügbaren feldern meiner computerverwaltung keines mittels rechtem mausklick ansteuerbar und der zu eliminierende laufwerksbuchstabe taucht in der computervewaltung auch nicht auf, wohl aber im arbeitsplatz.


    meine idee geht nun in die richtung, den überflüssigen und störenden laufwerksbuchstaben per registry-eintrag wieder aus dem system nehmen zu können.


    hat einer von euch herren (und damen :gruebel: ) vielleicht eine brauchbare idee, wie ich diesen "störenfried" an solch einem bewölkten einem sonntag wieder los werden könnte?


    besten dank für euer brainstorming! :schal:

  • ich habe nun zwei male folgendes ausprobiert:


    start - ausführen - regedit - hkey_local_machine - system - mounted devices


    hierbei habe ich dann den entsprechenden laufwerksbuchstaben unter


    \dosdevices\x: gelöscht; x := der betreffende Laufwerksbuchstabe



    beim anschließenden neustarten bzw. unmittelbar bevor das system hierfür herunterfährt, kam dann noch eine windows-meldung auf den bildschirm und zwar, dass der arbeitsprozess nicht zuende initialisiert werden konnte, da die arbeitsstation im begriff ist, heruntergefahren zu werden.


    also habe ich es noch einmal ausprobiert und länger gewartet. das ergebnis ist/war jedoch genau das gleiche: :ratlos:


    nach dem löschen taucht der laufwerksbuchstabe unter "dosdevices\x:" nicht mehr auf, nach dem neustart aber doch wieder. :motz:



    hat jemand eine brauchbare idee? :gruebel:

  • Hi Steffi


    Nimm das TweakUi [1.33]von hier....
    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0027.htm#Tools


    War zufrieden mit diesem unter W2K SP3 + 4
    [Im Moment ist die W2K StartPlatte abgeraucht :(]


    Gentleman from Switzerland,wendo :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • hallo Gentleman from Switzerland,


    das war aber eine prompte antwort.


    danke dafür!!



    meinst du unter deinem angegebenen link eigentlich die beiden einträge unter "RegClean (Microsoft)"?



    ich habe inzwischen auch auf sp 4 upgedated, damit ließ sich nach anschließender wiederholung des oben beschriebenen regedit-prozederes der laufwerksbuchstabe allerdings auch nicht entfernen.




    p. s.: bei deinem profil mußte ich apropos "s. profilchen" ein wenig schmunzeln. ;)

  • Vermutlich arbeitest Du noch unter „FAT“32 -???


    Das ganze mußt Du in zwei Schritten machen, mit regedt32 mußt Du Dir die erforderlichen VollZugriffsRechte geben, damit Du im 2. Schritt mit regedit Keys umbenennen oder Löschen darfst:


    1.Schritt:
    Mit Regedt32 auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen, rechte Maustaste "Berechtigungen", dort den Admins "Vollzugriff" geben.


    Im 2. Schritt:
    regedit starten und dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
    den Schlüssel \DosDevices\X: umbenennen in ein nicht benutztes Laufwerk (z.B. \Dosdevices\Z:


    Neustart---und mal Überprüfen.


    Anschliessend gleiche Vorgehensweise wie oben,nur jetzt statt umbenennen---Löschen.


    Der 3. Schritt wäre, mit regedt32 die alten Rechte wieder herzustellen.


    Zitat

    meinst du unter deinem angegebenen link eigentlich die beiden einträge unter "RegClean (Microsoft)"?


    Nein--siehe Anhang.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • @ gentleman from switzerland,


    nein, nein... alle hdds/partitionen sind nfts-formatiert.



    @ reinhard,


    Zitat

    könnte es eine angeschlossene Digicam, oder USB Stick, oder Kartenleser sein ??


    natürlich bin ich für jede anregung dankbar, aber diese möglichkeit kein ich ausklammern.



    inzwischen ist das problem gelöst:


    wie oben bereits ausgeführt hatte ich versucht mittels


    Zitat

    start - ausführen - regedit - hkey_local_machine - system - mounted devices


    den wie auch immer hinzugetretenen laufwerksbuchstaben einfach über die lösch-option der rechten maustaste zu eleminieren. nach jedem neustart war der laufwerksbuchstabe jedoch wieder vorhanden, jedoch nicht in der datenträgerverwaltung, sondern nur im arbeitsplatz.


    gelöst habe ich das problem, indem ich den laufwerksbuchstaben-eintrag unter


    start - ausführen - regedit - hkey_local_machine - system - mounted devices


    zunächst umbenannt, neu gestartet und anschließend den "neu-eintrag" gelöscht habe. danach - inkl. zwei weiteren neustarts - ist der "goast-letter" nun wieder von der bildfläche und ebenso dem screen verschwunden.


    :S oder so...