Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen einer Problemlösung bei der Aktivierung von PCE Express habe ich mich nun an die Presse gewandt. Nachahmung dringend empfohlen:
(Kopie des Schreibens ging an die Redaktionen der Zeitschriften c't magazin, PC-Professionell, chip, pc-go, pc-video)
Axel Springer Verlag
Redaktion COMPUTERBILD
Kennwort „COMPUTERBILD kämpft für Sie“
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Betr.: Verkauf eines nicht funktionsfähigen Programms durch die Firma Canopus Co Ltd
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich wende mich heute an Sie, um Ihnen von meinen negativen Erfahrungen mit Produkten und Support der Firma Canopus Co Ltd. (www.canopus.de) zu berichten.
Am 14.06.2004 habe ich nach Kreditkartenzahlung (62,64 €) per Download ein Programm erworben, welches hervorragende Dienste bei der Umwandlung von Videodateien liefern soll (ProCoder Express).
Nach dem Herunterladen des Programmes stellte ich fest, daß der Funktionsumfang eingeschränkt war. Bestimmte Funktionen standen nicht zur Verfügung.
Da vom Support zu diesem Zeitpunkt keine Informationen zu erhalten war, meldete ich mich im Benutzerforum von Canopus an (www.canopus-foren.de), wo User ihre Erfahrungen und Probleme austauschen können.
Man empfahl mir, das Programm einfach erneut herunterzuladen. Da das zum Download gewährte Zeitfenster (2 Wochen) dies noch ermöglichte, habe ich das Programm erneut heruntergeladen.
Nach erneuter Installation des Programms war die Funktionsstörung tatsächlich beseitigt, das Programm selbst funktionierte einwandfrei.
Zum Schutz vor Mißbrauch hat die Firma eine Funktion eingebaut, welche eine Aktivierung des Programmes durch einen entsprechenden Lizenzschlüssel (Installationscode und Aktivierungscode) erforderlich macht.
Nach Eingabe des nach dem Kauf per E-Mail übermittelten Schlüssels funktionierte das Programm zunächst einwandfrei.
Mit Erstaunen mußte ich am zweiten Tag nach der erneuten Installation allerdings feststellen, daß das Programm mich wieder aufforderte, eine online-Registrierung zum Zwecke der Aktivierung durchzuführen.
Da es sich hierbei zweifelsohne um eine Funktionsstörung handelt, habe ich mich an den Support der Firma gewendet. Man teilte mir zunächst mit, man werde kurzfristig, voraussichtlich am übernächsten Tag, eine Lösung (welche angeblich nur in den USA zu finden sei) parat haben und mir diese dann mitzuteilen.
Seit diesem Tag sind nun mehr als 2 Monate vergangen. Ich habe mehrere E-Mails an den Support geschrieben (Hauptansprechpartner war ein Herr Timo Manges), manchmal wurde ich vertröstet, daß die Informationen noch nicht vorlägen, dann wurde ich aufgefordert, äußerst detaillierte Angaben über meinen Computer zu machen, manchmal erhielt ich gar keine Antwort, eine auch nur ansatzweise Lösung wurde mir niemals präsentiert.
Das Benutzerforum ist voll von erbosten Mitteilungen von User, die auf die eine oder andere Weise ebenfalls schwerwiegende Probleme mit der Registrierung, Aktivierung Installation und Deinstallation haben.
In der Vergangenheit konnte ich durch das Aufbauen einer Internetverbindung bei jeder erneuten Nutzung des Programmes zumindest eine erneute Freischaltung erzielen (jedes Mal wurde ein neuer Aktivierungscode generiert, die Aktivierung automatisch durchgeführt und der Code zusätzlich per E-Mail übermittelt). Vor einigen Tagen teilte mir das Programm aber mit, daß die maximale Anzahl möglicher Aktivierungen nun erschöpft sei.
Zusammenfassend habe ich für mehr als 60 EUR ein Programm erworben, welches eine so schwerwiegende Funktionsstörung hat, daß es nun in überhaupt keiner Weise mehr genutzt werden kann. Die Firma ignoriert entweder meine Anfragen oder sieht sich aus zeitlicher Überlastung nicht dazu in der Lage, eine Lösung herbeizuführen. Mehrere Fristen, welche ich per E-Mail gesetzt hatte, sind ohne jede Reaktion der Firma verstrichen.
Grundsätzlich ist dieses Problem offenbar bekannt, denn es war verschiedentlich von Seiten des Supports und auch in Mitteilungen anderer User davon die Rede, dass „ein kleines Programm“ existiere (welches mir auch zugesandt werden sollte, mich aber trotz Nachfragen niemals erreichte), mit dem das Problem gelöst werden könnte.
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Erfahrungen ggf. in zukünftige Berichte und Recherchen miteinfliessen lassen könnten, damit auch andere Leser von derartig unerfreulichen Fehlleistungen und Funktionsstörungen Kenntnis erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. G. Vogels