Aktivierung, jetzt reicht es!

  • Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen einer Problemlösung bei der Aktivierung von PCE Express habe ich mich nun an die Presse gewandt. Nachahmung dringend empfohlen:
    (Kopie des Schreibens ging an die Redaktionen der Zeitschriften c't magazin, PC-Professionell, chip, pc-go, pc-video)


    Axel Springer Verlag
    Redaktion COMPUTERBILD
    Kennwort „COMPUTERBILD kämpft für Sie“
    Axel-Springer-Platz 1
    20350 Hamburg



    Betr.: Verkauf eines nicht funktionsfähigen Programms durch die Firma Canopus Co Ltd



    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich wende mich heute an Sie, um Ihnen von meinen negativen Erfahrungen mit Produkten und Support der Firma Canopus Co Ltd. (www.canopus.de) zu berichten.
    Am 14.06.2004 habe ich nach Kreditkartenzahlung (62,64 €) per Download ein Programm erworben, welches hervorragende Dienste bei der Umwandlung von Videodateien liefern soll (ProCoder Express).
    Nach dem Herunterladen des Programmes stellte ich fest, daß der Funktionsumfang eingeschränkt war. Bestimmte Funktionen standen nicht zur Verfügung.
    Da vom Support zu diesem Zeitpunkt keine Informationen zu erhalten war, meldete ich mich im Benutzerforum von Canopus an (www.canopus-foren.de), wo User ihre Erfahrungen und Probleme austauschen können.
    Man empfahl mir, das Programm einfach erneut herunterzuladen. Da das zum Download gewährte Zeitfenster (2 Wochen) dies noch ermöglichte, habe ich das Programm erneut heruntergeladen.
    Nach erneuter Installation des Programms war die Funktionsstörung tatsächlich beseitigt, das Programm selbst funktionierte einwandfrei.


    Zum Schutz vor Mißbrauch hat die Firma eine Funktion eingebaut, welche eine Aktivierung des Programmes durch einen entsprechenden Lizenzschlüssel (Installationscode und Aktivierungscode) erforderlich macht.
    Nach Eingabe des nach dem Kauf per E-Mail übermittelten Schlüssels funktionierte das Programm zunächst einwandfrei.
    Mit Erstaunen mußte ich am zweiten Tag nach der erneuten Installation allerdings feststellen, daß das Programm mich wieder aufforderte, eine online-Registrierung zum Zwecke der Aktivierung durchzuführen.
    Da es sich hierbei zweifelsohne um eine Funktionsstörung handelt, habe ich mich an den Support der Firma gewendet. Man teilte mir zunächst mit, man werde kurzfristig, voraussichtlich am übernächsten Tag, eine Lösung (welche angeblich nur in den USA zu finden sei) parat haben und mir diese dann mitzuteilen.
    Seit diesem Tag sind nun mehr als 2 Monate vergangen. Ich habe mehrere E-Mails an den Support geschrieben (Hauptansprechpartner war ein Herr Timo Manges), manchmal wurde ich vertröstet, daß die Informationen noch nicht vorlägen, dann wurde ich aufgefordert, äußerst detaillierte Angaben über meinen Computer zu machen, manchmal erhielt ich gar keine Antwort, eine auch nur ansatzweise Lösung wurde mir niemals präsentiert.
    Das Benutzerforum ist voll von erbosten Mitteilungen von User, die auf die eine oder andere Weise ebenfalls schwerwiegende Probleme mit der Registrierung, Aktivierung Installation und Deinstallation haben.
    In der Vergangenheit konnte ich durch das Aufbauen einer Internetverbindung bei jeder erneuten Nutzung des Programmes zumindest eine erneute Freischaltung erzielen (jedes Mal wurde ein neuer Aktivierungscode generiert, die Aktivierung automatisch durchgeführt und der Code zusätzlich per E-Mail übermittelt). Vor einigen Tagen teilte mir das Programm aber mit, daß die maximale Anzahl möglicher Aktivierungen nun erschöpft sei.
    Zusammenfassend habe ich für mehr als 60 EUR ein Programm erworben, welches eine so schwerwiegende Funktionsstörung hat, daß es nun in überhaupt keiner Weise mehr genutzt werden kann. Die Firma ignoriert entweder meine Anfragen oder sieht sich aus zeitlicher Überlastung nicht dazu in der Lage, eine Lösung herbeizuführen. Mehrere Fristen, welche ich per E-Mail gesetzt hatte, sind ohne jede Reaktion der Firma verstrichen.
    Grundsätzlich ist dieses Problem offenbar bekannt, denn es war verschiedentlich von Seiten des Supports und auch in Mitteilungen anderer User davon die Rede, dass „ein kleines Programm“ existiere (welches mir auch zugesandt werden sollte, mich aber trotz Nachfragen niemals erreichte), mit dem das Problem gelöst werden könnte.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Erfahrungen ggf. in zukünftige Berichte und Recherchen miteinfliessen lassen könnten, damit auch andere Leser von derartig unerfreulichen Fehlleistungen und Funktionsstörungen Kenntnis erhalten.



    Mit freundlichen Grüßen



    Dr. G. Vogels

  • Nun, eine Möglichkeit diesem ganzen Drama Seitens Canopus ein Ende zu setzen, bzw. das Dilemma zu mildern, wäre den Registrierungsschlüssel nicht an Hand einer bei jeder Änderung an der Hardware neu erstellten Prüfsumme zu erstellen, sondern dafür ein Erkennungsmerkmal zu nehmen welches nur seltener bis garnicht wechselt (z.B. die Seriennummer von Windows).


    Ein Computer ist nunmal aus der Natur der Sache heraus ein Gerät an dem öfters mal was ausgetauscht oder umgebaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Dr. Vogels,


    ich werde mich morgen persönlich um Ihren Fall kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    Zitat

    z.B. die Seriennummer von Windows


    Hatte ich in USA vorgeschlagen, denn sie würde sich nur beim Wechsel des Betriebssystems ändern.
    Aber Brandon lehnte ab. Grund: Windows Seriennummer wäre nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vielleicht sollte man den ganzen Aktivierungsmist mal grundsätzlich überdenken, sonst kommt am Ende dabei heraus, das die Aktivierungsroutine zwar sausicher ist, aber kein Mensch mehr das bzw. die Programme kauft. Damit ist nun wahrlich keinem gedient. In Sachen Sicherheit ist nur eines sicher: Das nichts auf Dauer sicher ist. Das soll nun keine Aufforderung sein es zu umgehen, bewahre, sondern es endweder einzustellen seitens des Herstellers, oder sich was auszudenken, was sicher in der Praxis funktioniert. Am besten fände ich einen Dongle auf Zeit. Darunter verstehe ich einen Dongle, den man auch mal abziehen kann, wenn man z.B. auf Tour, verreist ist. Nun ist ein Canopus Produkt nicht gerade sauteuer, zumindest nicht im Vergleich was das CAD Programm meiner Frau kostet. Dongle kommt zu Dongle, es läppert sich zusammen und wenn man sie zeitweise abziehen könnte, bräuchte man auf ein paar Pisselotten weniger zu achten, zumal die Dinger ja auch noch sehr klein sind, brechen und nicht nass werden dürfen. (Gegenüber dem CAD Dongle ist ein VX2100 ja geradezu preiswert und man schleppt das Ding ja nur mit sich rum, um Zweifelsfalle reagieren zu können.)
    Ja ein Dongle, der auch mal 21 Tage abgezogen werden kann, anstelle der Aktivierung, fände ich eine gute Lösung.
    Gruss
    Ulrich

  • Zitat

    Nur dass sich ein Dongel bei den billigeren Canopus Produkten wirtschaftlich kaum lohnen würde.


    ... und auch alles andere als ein wirksamer Kopierschutz ist :rolleyes:


    Berste Grüße,


    Thomas

  • Hallo !


    Zitat

    Aktivierungsmist mal grundsätzlich überdenken


    Ja ! Wenn´s keine Personen mehr gibt , welche illegale Kopien herstellen.


    Allerdings: wenn Kopierschutz , dann funktionierend !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Was ist ein funktionierender Kopierschutz?


    Bezieht sich auf die Möglichkeit problemlos freischalten zu können !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • hallo leute, besonders die software heinis


    wenn ihr denkt ihr könnt eure software absichern, sei es mit dongles oder irgend etwas das ihr euch auch nur im entfernsten vorstellen könnt:



    dann irrt ihr euch gewaltig.



    der junge von meiner kollegin (12) lacht sich tot bei solchen vorhaben, schaltet so ca. alles frei, simuliert dongles innert kürzester zeit, kennt vermutlich schon jetzt sämtliche pages auf dem web wo infos und sich gleichgesinnte rumtummeln.


    also, wir bezahlen software nicht weil wir sie nicht cracken können, sondern weil wir sie bezahlen wollen. ist doch nur ein simples geschäft.


    ich krieg was, dafür bezahl ich was.


    kleines beispiel?


    wir haben ein plugin von 2d3 gekauft. das hatte auch so eine umständliche registrierung. nicht 3 wochen später gabs bei mir einen satz neue festplatten, das theater ging los.


    der support von 2d3 hat mir dann das plugin freigeschaltet. antwort von denen war:


    es ist einfacher für uns.


    also, geht ja.


    mfg


    ernst immer

  • Ernst Immer


    Bin ganz Deiner Meinung, kenne auch solche Kids.


    Software bezahle ich um die Firma am Leben zu halten nicht weil ich sie anders nicht bekommen könnte.


    Insofern ist solch eine Registrierung nur erschwerend für den Anwender.


    Solch eine Geschichte mit Dongel an Branchensoftware (Software Kostete damals runde 12000,- DM) was nur Fehler verursachte, hatte ich auch schon und der Hersteller hat sie dann auch ohne freigeschaltet.


    mfg


    rom

  • Servus@all,


    man muss auch die "Verhältnismäßigkeit" mit berücksichtigen. Angenommen, Dr. Vogel ist Rechtsanwalt - was kostet da eine "Arbeitsstunde" von ihm? Und wieviel Stunden hat er mit der (Nicht-)Inbetriebnahme des Programms - um 60(!) Euros - bis jetzt verschi**en? Seine verlorene Arbeitszeit kostet ein Vielfaches dessen, was das ganze Programm wert ist.


    Genau genommen müssten Firmen, die mir durch solche Aktionen oder durch nicht stattgefundene Endkontrolle *) meine Zeit stehlen, zur Verantwortung gezogen werden können.


    *) Vorige Woche hab' ich 2 edle RAM-Bausteine gekauft ("TwinX - aufeinander abgestimmt", sauteuer). Einer der beiden war so defekt, dass die Kiste gar nicht in die Höh' kam und der BS dunkel blieb: insgesamt waren das 4 Stunden für Fehlersuche, Reklamation und Wegzeiten. Und das, weil der Hersteller sich den Qualitätssicherungstest - und damit vielleicht ein paar Cent - erspart hat.


    Nein, solche Dinge sind für mich nicht "verhältnismäßig".



    Und noch zwei Gesichtspunkte:

    • es missfällt mir, (nach 2 Internetaktivierungen) bei einer SW-Firma anrufen zu müssen und zu beichten, dass ich meine Kiste schon wieder umgebaut hab' und einen neuen Code brauch' - das geht doch niemanden etwas an. Da komm' ich mir ja vor wie ein Schuljunge, den die Lehrerin beim Ona****en erwischt hat.
    • Und wie krieg' ich mein gekauftes Programm aktiviert, wenn es aus irgend einem Grund die Herstellerfirma nicht mehr gibt (es sind schon Nachtwächter am Tag gestorben)?


    Ergo: man kümmert sich am besten gleich um Aktivierungsalternativen (und ladet den Buben von Ernst Immers Kollegin zum Cola ein).


    MfG
    Reinhard

  • Hallo !


    Zitat

    Da komm' ich mir ja vor wie ein Schuljunge, den die Lehrerin beim Ona****en erwischt hat.


    Ist mir nie passiert ! War das sehr peinlich ? :D

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Ernst Immer


    Zitat

    wir würden sie gern arbeiten sehen.


    Sie sind herzlichst eingeladen zur Betriebsbesichtigung! :laut: :laut: :laut:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ernst Immer
    :laut:


    CARSTEN BECKER


    alle ironie in ehren, wir würden sie gern arbeiten sehen.


    Hallo Ernst,


    nur mal zur Info : Herr Becker hat heute eigentlich Urlaub 8o :wand:

  • Zitat

    Sie sind herzlichst eingeladen zur Betriebsbesichtigung!


    Habt ihr noch gar keine Live Cam im Betrieb? Wir wollen auch die schönen Mädels, die für euch im Hintergrund arbeiten, mal sehen.


    (Hoffentlich liest da meine Frau nicht mit, sonst werde ich wieder zum :sitz: )


    LG
    Reinhard 2/wien