PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

    • Offizieller Beitrag

    Moin Allerseits,
    so ich habe nun 5 Minuten durch das Gunnar Script gejagt, gemäß
    AVI >>> AVS >>> PCE
    Dann von Edius TL auf TV angesehen und gehört, tadellos.
    Die Wiedergabe im Mediaplayer geht nur Frameweise bei mir, dafür ist wohl meine Kiste zu langsam, P4 1.9 GHz. Die Frames aber fehlerfrei.
    Hatte zuvor mal 90 Minuten durch AVS gejagt, nur mit Convultion3D,
    auch in Ordnung. Also ein Problem mit HT?
    Mal sehen dazu müßte ich Edius auf meinem Notebook installieren, das hat P4 3Ghz HT.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Canope

    Zitat

    Die Wiedergabe im Mediaplayer geht nur Frameweise bei mir, dafür ist wohl meine Kiste zu langsam, P4 1.9 GHz.


    Bei meiner Kiste gehts auch nur sehr langsam.[P4 3,0 HT
    Auch mit dem besseren Classic MPlayer.


    HT :O
    Das werde ich gleich mal ausprobieren.


    Hatt den von den anderen Usern mit PC2 denn niemand Hyper Treading eingeschaltet.?
    Wendo


    Nachtrag-
    Auch ohne HT,der gleiche Mist.


    Capture ich vom S-VHS Rek.über den ADVC 300 mit Edius auf die Festplatte,[DV AVI oder YUY2]kann der Stream nachher mit Avisynth bearbeitet werden,wenn ich in PC2 die Quelle auf "non Interlaced" einstelle.Habe dies in einem meiner unsäglichen Postings ja schon mal erwähnt. :D
    Da "greifen" auch die Filter und sind absolut Brauchbar.


    Aber.


    Als Testversuch habe ich von einer DVD [Sicherung eines Auftrages]
    eine VOB auf den PC eingelesen und die Endung in MPG umbenannt.
    Hier kann ich in Avisynth Filter anwenden bis zum Irrsinn,es zeigts sich aber absolut keine Wirkung auf den Film.
    Im AVS Script ist am Ende des AviSource...................,false) eingetragen,in der Quelle sowie im Target vom PC2 ist der audiostream auch abgehakt.Lese ich eine separate m2v mit dem speziellen Plugin ein
    habe ich auch keine Filterwirkung.Klar habe ich mich auseinander gesetzt und weiss den Unterschied von Canopus zum YUY2 Farbraum.



    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()


  • Moin zurück ;)


    Möglich das HT und PC2/E nicht völlig harmonieren. Bei mir, so scheint es, läuft´s ohne HT bzw. mit non-ACPI ohne Probleme. Der Speed ist zwar geringer aber es funktioniert. Dein Notebooktest wäre interessant.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Nachtrag-
    Auch ohne HT,der gleiche Mist.


    Das wundert mich jetzt.


    Irgendwo muß ich noch die Burosch-DVD haben. Werde mir mal eine eigene Test-DVD für den PC2 incl. Avisynth erstellen.


    Zitat

    Als Testversuch habe ich von einer DVD [Sicherung eines Auftrages] eine VOB auf den PC eingelesen und die Endung in MPG umbenannt.


    Ich würde grundsätzlich Video und Audiospur rippen und dann weiter arbeiten.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo,


    Habe einen Erfolg zu verbuchen.


    Bitte mal wie Bild gezeigt, den Hardwaresoundbeschleuniger reduzieren.


    Aufruf:


    Start - Ausführen - dxdiag


    Das Problem hat, wie schon im Thread beschrieben was mit dem Ton zu tun.


    Bitte mal versuchen.


    Ich habe seitdem keine Bildstörungen mehr.


    Aber ich freue mich nicht zu früh. Werde noch weitere Test´s machen.


    Danke.

  • Sehr interessant ... werde ich mal testen. Aber was ist wenn man gar keine Soundkarte/Onboardsound installiert hatte ? Da hatte ich nämlich auch die Verblockungen. Aber die User arbeiten an dem Problem, das freut mich.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Aber die User arbeiten an dem Problem, das freut mich.


    Mich auch :D
    Habs soeben versucht.
    Verbessert hat sich nichts,im Gegenteil nun treten die Verblockungen sogar regelmässig alle 3 bis 4 Sekunden auf.
    Obs eventuell am Treiber liegt.?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wenn ich den SoundOnBoard ganz deaktiviere, bleiben ebenfalls die Störungen.


    Seit ich den Hardwarebeschleuniger (in DirectX 9.0c) ganz deaktiviert habe, kann ich bis jetzt ohne Störungen mit AVISynth 2.5.5 und PCE arbeiten. Egal welche und wieviel Filter ich benutze.


    Aber nur bis jetzt, das kann Zufall sein. Sicher bin ich mir nicht.


    Ich glaube wir kommen der Sache näher. Vielleicht hat das was mit dem DirectX zu tun.


    Ich benutze die DirectX 9.0c Version!


    Vielleicht haben die User, die keine Störungen haben DirectX 9.0b ???


    Es wäre schön, wenn uns Timo und Thomas weiterhelfen könnten.


    So langsam habe ich gefallen an dem AVISynth gefunden.


    Nur möchten wir ganz sicher gehen, keine Störungen mehr zu haben.


    Ich kann ja mal den mb1 im DVD Forum mal Fragen, ob Er einen Hinweis geben kann. Er kennt sich ja auf dem Gebiet aus.


    Schönen Sonntag wünsche ich noch.

  • Zitat

    Original von BerndH


    Seit ich den Hardwarebeschleuniger (in DirectX 9.0c) ganz deaktiviert habe, kann ich bis jetzt ohne Störungen mit AVISynth 2.5.5 und PCE arbeiten. Egal welche und wieviel Filter ich benutze.


    Aber nur bis jetzt, das kann Zufall sein. Sicher bin ich mir nicht.


    Bei mir sind die Störungen in gleicher Intensität vorhanden.



    Das ist ja das was ich die ganze Zeit schreibe. Wir brauchen nähere Infos von denen die angeblich keine Probleme mit dem PC2/E incl. Avisynth haben. So viel Mühe die wir uns hier machen, da sollte doch mal einer helfen.


    Aber vielleicht machen die ja gerade auch Tests. [Blockierte Grafik: http://www.techhelpers.net/e4u/comp/comp26.gif]


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1


  • hallo,


    so nun habe ich etwas noch mehr weisse haare am kopf und das einzige positive erkenntnis "jetzt kann ich euch alle gut verstehen"! :D


    berndH sein test habe ich nachvollzogen, mit HT und ohne HT, ja wie sollte es anders sein "bild und ton störungen waren auch bei mir",
    egal welche einstellungen ich benützte, war ich "machtlos".


    was mir aufgefallen ist das auch zeitweise bild in ordnung war und der ton nicht, dann wieder umgekehrt - interessant, bei öfteren wiedergabe, jedesmal an anderer stelle???


    mit MC pro 1.4.2 na ja, könnte besser sein, war auch nicht 100%.


    das einzige was mir aufgefallen ist, bei deaktivierten "sound" gab es keine bild störungen, "sound aktiviert", ging das lied wieder wie immer "bild & ton störungen"! ?(


    resultat, ich hab noch mehr graue haare als zuvor und weiterkommen bin ich auch nicht!
    woran es liegen könnte sind vermutungen, eines bin ich sicher an der HW liegt es sicher nicht!
    rätselhaft und seltsam aber wahr! man muss 8) bleiben.


    oder


    handtuch werfen! :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar
    Vielleicht haben die User, die keine Störungen haben DirectX 9.0b ???


    Das ist ja das was ich die ganze Zeit schreibe. Wir brauchen nähere Infos von denen die angeblich keine Probleme mit dem PC2/E incl. Avisynth haben. So viel Mühe die wir uns hier machen, da sollte doch mal einer helfen.[/quote]


    Moin Gunnar,
    welche Infos hättest Du gerne?
    DirectX Version ist 9.0b
    Ich blamiere mich jetzt vielleicht aber ich "sags" mal trotzdem:
    Ich kenne diese Klötzchen nur auf meinem Notebook bei HT und MS DV Avi Typ1 ohne den Hotfix

    Zitat

    Der Hotfix löst zwei auf einigen Systemen auftretende Probleme, nämlich Dropouts beim Ausspielen auf Band von DVCPro mit anderen als dem MS-DV Codec, und Stottern bzw Stoppen im Falle des Dekodierens von DV-Files bei denen in einigen Frames falscherweise das PAL-Bit gesetzt ist.


    Nach dessen Installation war das Geschichte.
    Vielleicht hilfst ja.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Mist :laut:


    Gunnar


    Zitat

    Moin Gunnar,
    welche Infos hättest Du gerne?
    DirectX Version ist 9.0b
    Ich blamiere mich jetzt vielleicht aber ich "sags" mal trotzdem:
    Ich kenne diese Klötzchen nur auf meinem Notebook bei HT und MS DV Avi Typ1 ohne den Hotfix


    Aber der Hotfix sollte in der DirectX 9.0c enthalten sein, oder ?


    NACHTRAG:


    Der hotfix IST in der DirectX 9.0c enthalten.


    Warum haben wir dann immer noch Bild/Ton Störungen ??

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    [so nun habe ich etwas noch mehr weisse haare am kopf und das einzige positive erkenntnis "jetzt kann ich euch alle gut verstehen"! :D


    berndH sein test habe ich nachvollzogen, mit HT und ohne HT, ja wie sollte es anders sein "bild und ton störungen waren auch bei mir",
    egal welche einstellungen ich benützte, war ich "machtlos".


    Wie ich schon geschrieben habe, je mehr User das intensiver testen desto mehr wird der Fehler auffallen.


    Zitat

    was mir aufgefallen ist das auch zeitweise bild in ordnung war und der ton nicht, dann wieder umgekehrt - interessant, bei öfteren wiedergabe, jedesmal an anderer stelle???


    Kann ich auch bestätigen.


    Zitat

    oder ist es besser die 9.0b mit hotfix ???


    Mhhmmm ... wer weiß, der Hotfix ist ja eigentlich in der v9.0c drinne aber man kann ihn ja nochmal nachträglich draufbügeln.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Nee, nachträglich drüberbügeln geht bei DirectX v9.0c nicht.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Nee, nachträglich drüberbügeln geht bei DirectX v9.0c nicht.


    Geht wirklich nicht.
    Der Tipp von Thomas zeigt keine Wirkung.---am Ende des Scripts [ResampleAudio oder ConvertAudioTo32bit] einzusetzen.


    Was noch bleibt ist der Tipp von mb1 oder wars Scharfi`s_brain--
    aus dem avs ein Pseudo-avi mit dem vfapi-Reader 1.03 Beta erstellen und das in den PC2 laden?


    Habe mal hier im Posting gelacht weil jemand VD verwendet.
    Sorry,hab was dazugelernt mit VDubmod.Entschuldigung. 8)
    Nur leider ist`s in RGB bedeutend langsamer.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • so, nach nochmaliger studieren die postings von Timo, Thomas und Wendo, kamm ein "KLICK".


    aus der mottenkiste herausgezaubert eine "soundkarte" im bios deaktiviert die "onboard karte" und den ganzen test nochmals von anfang an.


    es hat sich gelohnt, das rätsel ist vergangenheit, ob PC2 oder PCE keine probleme, bei PCE könnte ich mir etwas noch besser wünschen.


    das alles geprobt mit net framework und ohne, keine beeinflussung!


    hauts eure onboard karten ins mühl und dann kommt das :schal: :laut:


    danke an Timo, Thomas, Wendo auch an alle beteiligte, die intensivität der diskusion brachte den ergeiz auf grunde zu gehen, es hat sich gelohnt!


    nun kann ich ans :pop: und :bier:

  • Hallo Peter


    Hier wird gefeiert.Aber mit gutem Wein :D
    Obs zwar mit einer anderen Soundkarte funktioniert,weiss ich noch nicht.Onboard"Sound" ist ja seit Anfang
    des Einbaus P4C800 E deluxe schon ersetzt worden.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hallo Peter


    Hier wird gefeiert.Aber mit gutem Wein :D
    Obs zwar mit einer anderen Soundkarte funktioniert,weiss ich noch nicht.Onboard"Sound" ist ja seit Anfang
    des Einbaus P4C800 E deluxe schon ersetzt worden.


    Wendo


    halo wendo,


    einen guten wein :gruebel: und danach statt video schneidest die finger......neeeee!
    MINERALWASSER ist gesünder!!!


    tja die soundkarte wird eine neue sicher am dienstag gekauft, die onboard bleibt dann für immer tot, der hat genug nerven gekostet und wurde nie ernst genommen das er manchmal ein ursacher sei könnte - man lernt nie aus! :)