Mini DV Kabellänge ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte bei einer Liveaufnahme das Bildsignal aus meiner DV Kamera mit Hilfe der DV Storm mitschneiden.
    Hat jemand Erfahrung wie lang ein Mini DV Kabel maximal sein darf, um eine gute Bildübertragung sicherzustellen?
    Wo kann ich länger Mini DV Kabel preiswert bestellen?


    Danke Aris

  • 4m ist nach meinem Wissenstand das Maximum.


    Warum nimmst Du nicht ein Hosidenkabel und capturest analog,
    da gibt es hervorragende Kabel bis 50m.


    Alternativ meine Lösung:
    Laptop vor Ort und mit ScLive über Ethernet 120m entfernt auf den Hauptrechner capturen. Bei jeweils 500MB teilen, und am Hauptrechner wärend der Übertragung bereits mit der Nachbearbeitung beginnen.
    (keine Theorie, echt praktiziert bei einem Reitturnier)
    Am Ende des Turniers nimmt jeder Teilnehmer seinen Ritt mit nach Hause.
    Zu dem Zeitpunkt sind die Dullen auch bereit, Geld dafür abzudrücken, später nicht mehr.


    :tanz: :tanz: :tanz:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von Armin Gremmelmaier
    Hi Hannes,


    was sind denn Dullen ???


    "Etwas bescheuerte Leute"


    Gruss nach Bayern

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hallo Hannes,


    hatte gestern ScLive getestet und festgestellt das die Vorschau extrem ruckelt. Somit ist dieses Programm unbrauchbar für meine Zwecke, da ich großen Wert auf die Beurteilung einiger Kamerafahrten legen muss.
    Deshalb hatte ich die Idee über Firewire Kabel das Bildsignal gleich in die DV Storm zu senden. Dazu brauche ich aber einige Meter Firewire Kabel.


    Aris

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Wie lange dürfen USB- oder Firewire-Kabel sein?


    USB-Kabel dürfen 5m nicht überschreiten. Das ist also etwa gleich viel wie bei herkömmlichem parallelem Kabel. Durch das Zwischenschalten eines USB-Hubs lassen sich diese 5m verdoppeln. Ebenfalls lässt sich Länge gewinnen, wenn mehrere Rechner über USB-Verbindungen hintereinander geschaltet werden, wobei aber 17 Rechner das Maximum bilden.
    Es gibt auch sogenannte Repeater-Kabel, an deren einem Ende ein Hub für einen einzigen Anschluss sitzt, der fest ins Kabel integriert ist. Damit lässt sich die Länge ebenfalls verdoppeln, durch Koppeln mehrerer solcher Kabel können maximal 25m erreicht werden - etwa gleichviel wie mit herkömmlichem seriellem Kabel.
    Firewire-Kabel sind normalerweise sogar nur 2m lang, um grössere Längen zu erreichen, müssen Hubs oder Geräte zwischengeschaltet werden. USB und Firewire eignen sich also zwar für schnelle Verbindungen, jedoch nur in kleinräumigen Verhältnissen.



    von

    Zitat

    Axel Mueller 2002-01-01


    Ob das Zitat was bringt, Wendo ? :gruebel:



    Gruß, Jürgen

  • Ich hab's gefunden:


    Die Firma Laird Telemedia bietet Firewire-Kabel mit Längen bis 55 Metern an. Die 55 Meter-Strecke kostet dabei 180 Euro.
    Die gesamte Palette von Firewire-Kabeln der Firma findest du --> hier.


    Und - habe ich das richtig verstanden - Christian bietet die auch an!?

  • Der Lieferant sollte ja wurscht sein, solange das Kabel funktioniert. :D


    Ich wollte damit v.a. bestätigen, dass es durchaus Firewirekabel so um die 50 Meter Länge im Handel gibt. Dein Posting hatte ich nach der Suche nach dem Artikel aber glatt übersehen. Gut zu wissen, dass solche Kabel auch über dich zu beziehen sind.

  • arisbibudis


    >.....festgestellt das die Vorschau extrem ruckelt.


    dann würde ich den Rechner mal unter die Lupe nehmen.
    Ich habe zur Beurteilung des Videos das Vorschaufenster vervierfacht und es ruckelt immer noch nicht.
    P4, 2,8HT, 1GB RAM, 140GB Raid 0


    Den Anderen DANK für die Luinks zu langen 1394-Kabeln.
    Echt interessant!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo


    die billigste Lösung ist die von Hannes, u. sauber ist sie auch:
    habe es letztens probiert,
    XL1 - über Firewire in den Rechner
    - über SVHS u.ADVC-50 in den Rechner
    - über Composit u. ADVC-50 in den Rechner
    visuell siehst Du keinen Unterschied,
    warum das so ist kann ich Dir nicht erklären, für mich ist dies eigentlich unlogisch, da die Auflösung von Composite die schlechteste ist???
    20 Mt SVHS sind saubillig,


    mfG Eggerd

  • Hallo aus Belgien,


    Quellen für lange FW-Kabel und Repeater:


    www.datavideo.com oder .de
    www.focusinfo.com
    und lairdtelemedia, die ja jetzt endlich auch eine deutsche
    Niederlassung haben.
    Es werden bis dato 20m lange Kabel von Datavideo mit Repeatern bis 60m benutzt, um Aufnahmen von drei Camcordern zur gleichen Zeit aufzuzeichnen: 1 x DV-in Storm, 2 x DV-in OHCI
    Der erste Repeater hinter dem PC hat 4 FW-Anschlüsse und ein
    eigenes Netzteil.


    Eine neue Lösung bis 100 m will Kramer in 2005 auf den Markt
    bringen (Dummy auf der IBC in Amsterdam).


    Preis-und Qualitätsvergleich lohnt sich.


    Gruß fredflam