Hardware-Ausstatttung

  • Ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten, da er leider meine STORM ausbremst. In der Kompatibilitätsliste findet man leidet keine Mainboards mit den neuesten Chipsätzen.


    1. Frage: AMD oder Intel


    2. Frage: Welcher Chipsatz


    3. Frage: Welches Motherboard verträgt sich mit der Storm2.


    Zulegen will ich mir einen Chip um die 3 GHZ, Arbeitsspeicher soll auch wieder 1 GB sein. Als Grafikkarte werde ich wohl die MX400 behalten.


    Bin für alle Tips dankbar.


    Sascha

  • Hallo!


    Ich kann mich BPHennek nur anschließen. Bis auf die Grafikkarte!!!


    Wähle lieber eine ATI 9800Pro. Die macht ein besseres Bild und schafft viel mehr Echtzeitwiedergabe. Der Qualitätsunterschied ist besonders beim Cube Tube Effekt zu erkennen. Die nVidia Karten machen Treppenstufen in den Würfen, die ATI machens glatt!!!


    Ich bin nach vielen nVidia Karten aus diesem Grund auf ATI umgestiegen.


    uBi

  • "Die nVidia Karten machen Treppenstufen in den Würfen..."


    Im Video selbst wird da nichts stufig.


    Mehr Echtzeit mt ATI-GraKa?


    Hmm, meiner läuft mit dem Greece-Projekt sowohl mit der DV-Storm 2, als auch im OHCI-Betrieb in Echtzeit durch. Mehr brauche ich nicht.


    ubi, kannst Du das mit mehr Echtzeit bei der ATI-Karte irgendwie quantifizieren?


    Allgemein kenne ich Empfehlungen von hier, dass die nVidia-Karten besser mit der DV-Storm 2 zusammenarbeiten als mit den ATI-Karten.

  • Bin auch gerade dabei, mir einen neuen Rechner aufzubauen:


    Asus P4C800-E DeLuxe
    P4 3,2
    2 x 1 Gig Kingston
    ATI Sapphire 9800 UE (passiv)
    2 x Samsung 160 GB S-ATA
    Raptor RT2
    DVD-Brenner evtl. LG GSA-4120B


    Da ich (wie bei meinem letzten Rechner) größten Wert auf nahezu "Fastunhörbarkeit" lege, wollte ich eigentlich einen P4 Northwood einsetzen, um die Abwärme klein zu halten: Weiniger Abwärme = langsamere Lüfter = geringerer Lärm :D


    Ich war gerade heute in Hannover unterwegs: Es gibt momentan nur noch Prescott!!! :evil:


    Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit P4 Northwood versus Prescott?


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man den (angeblichen) Geschwindigkeitsfortschritt durch den größeren L2 Cache merkt.


    Beim LG - Brenner habe ich just gelesen, dass er zwar allerorten hochgelobt wird, aber Kompatibiltätsprobleme mit diversen Playern hat. Wie kann das eigentlich zu Testsiegen führen? ?(


    Gruß Jörg

  • Hallo BPHennek!


    Mache einfach einen Cube Tube Effekt mit einer Dauer von einer Minute. Der Würfel dreht sehr langsam. Da siehst Du Treppenstufen an den Würfelkanten!!!


    Um die Echtzeitwiedergabe zu testen habe ich den Confetti - Effekt gewählt. Dauer 30 Sek. Setze den Cursor direkt zu Beginn des Effektes und warte ab, was passiert. Meine ATI rendert zügig den Buffer (32 Frames) voll. Sehr zügig! 8o


    Einstellung für alles ist natürlich 6 x AA!


    Diesen kleinen Test kann ja mal jeder Spectra Besitzer machen. :D


    Gruß,
    uBi


    Ich hätte mir hier gern eine deutlichere Empfehlung zu Gunsten der ATI 9800 Pro gewünscht. Ich habe übrigens jetzt eine X800XT PE.

  • Zitat

    Original von ubi
    Ich hätte mir hier gern eine deutlichere Empfehlung zu Gunsten der ATI 9800 Pro gewünscht. Ich habe übrigens jetzt eine X800XT PE.


    Da hab ich aber Schwein das ich mir genau diese Karte (ATI Sapphire 9800 Pro) vor einiger Zeit gekauft habe. Der Verkäufer riet mir auch zu ATI weil angeblich die Bildqualität besser sei.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1