Frage zu ADVC-110

  • Ich überleg den ADVC-110 zu kaufen, um vom Laptop die Ausgabe zum Videomonitor zu haben. So weit so gut und nun meine Frage.
    Zusätzlich betreibe ich am Laptop noch eine externe Festplatte ebenfalls über 4pin Firewireanschluß. Nutzt mir dann überhaupt das Gerät etwas ?


    Besten Dank Bernd

  • Der ADVC-110 benötigt ohnehin einen 6-Pin Anschluß. Er ist im Prinzip ein 100 ohne Netzteil-Pflicht und versorgt sich über die Firewire-Stromleitungen, und die sind nur im 6-Pin Kabel geschaltet, das 4-Pin ist ein reines Datenkabel für Geräte mit eigener Stromversorgung. Mit 4-Pin Kabel würd er vermutich nur mit dem optionalen Netzteil laufen - und das kann der 100 auch.

  • Habe heute meinen ADVC 110 erhalten. Nun probier ich hier schon so lang rum und komm mir vor, als wöllt ich die Kaffeemaschine am PC einbinden.
    Kurz zu dem, warum ich den ADVC gekauft hab: Ich wollte beim Laptop in Edius eine Ausgabe auf Videomonitor JVC TM-H140PN erreichen. Nur deshalb hab ich dieses Ding gekauft (analog brauch ich eh nicht).


    Jetzt schildere ich meine Beschaffenheit in der Hardware und vieleicht kann mir jemand helfen.
    Laptop- 4pin Firewire-Anschluß
    externe Festplatte mit 2 x 6pin-Anschlüssen
    und meine Anschlüsse am ADVC 110



    Also ich hab hin und her gesteckt, hab auch ein externes Netzteil mit 4,5 Volt(ist ein einstellbares Netzteil)angeschlossen, es passiert einfach gar nichts.


    Genervt um Hilfe bitte lach


    Vielen Dank Bernd

  • Einen Fehler konnt ich finden, das Netzteil war defekt. Jetzt leuchten zumindest meine LEDs am ADVC 110, jedoch die Ausgabe auf Videomonitor habe ich noch nicht erreicht. Die externe Festplatte ist mit eingebunden.
    Wie erhalte ich meine Ausgabe auf dem Videomonitor ? Muß ich in Edius etwas einstellen und wenn ja wo und was ?


    Besten Dank Bernd

  • Hallo Bernd,


    taucht der ADVC110 überhaupt als "Bildverarbeitungsgerät" in der Systemsteuerung auf, wenn er "durchgeschliffen" wird? Und wie sieht es mit einem Direktanschluss aus (über 4-pin und optionalem Netzteil)?


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kussi
    Er ist jetzt über 4pin Anschluß und mit separatem Netzteil angeschlossen und taucht in der Systemsteuerung gar nicht auf.
    Status LED brennt rot, digital und analog in beide blau.


    danke Bernd


    Der ADVC-110 oder eigendlich alle ADVC's reagieren am Firewire-Anschluß (4/6pin) wie eine DV-Kamera am PC.
    Bitte schließen Sie am gleichen Anschluß mal eine DV Kamera an. Wird diese Kamera am System erkannt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kussi
    ja mit der Kamera hab ich schon gecaptured.


    Beste Grüße Bernd


    In genau derselben Konstellation wie mit dem ADVC-110? D.h. über den Anschluß der externen Festplatte?

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich verstanden habe schliessen Sie den ADVC-110 an den Firewire Anschluß der externen Festplatte an! Wenn das richtig ist, dann bitte schließen Sie dort mal testhalber eine Kamera an (ohne ADVC). Wird an diesem Anschluß die Kamera vom PC erkannt?

  • Nein der ADVC hängt am 4pin Firewire vom Laptop und ist mit separatem Netzteil versorgt. Die externe Festplatte hängt am 6pin Ausgang des ADVC und wird erkannt. Der 4pin am Laptop ohne ADVC erkennt meine Kamera und ich kann in edius capturen.


    MfG Bernd

  • 4pin vom Laptop auf 4pin ADVC, am 6pin vom ADVC Kamera angeschlossen, klappt auch. capturen und Gerätesteuerung möglich.
    Nur ich hab das Gerät gekauft, um aus Edius heraus eine Vorschau auf Videomonitor zu haben. Dies erreiche ich nicht.
    bin ich hier etwa falsch beraten wurden ?


    Mfg Bernd


    PS.:warum brennen immer beide LEDs sowohl digital und analog-in ?

  • Ich möchte am Laptop mit Edius arbeiten. Was ist die kostengünstigste Lösung, um eine Ausgabe am Kontrollmonitor zu erreichen. Beim Kontrollmonitor handelt es sich um den JVC TM-H140PN (SVHS-Eingang). Die Möglichkeit analoges Video zu bearbeiten, benötige ich eigentlich nicht.
    Klar ginge es über die Kamera, was ich aber nicht so gern möchte.


    Danke für einen Ratschlag Bernd



    Hallo Bernd,


    Du benötigst einen D/A-Wandler, der das Signal, was bei EDIUS am "OHCI-Ausgang" anliegt, in ein Analogsignal umwandelt.


    Als portable Lösung kommt z.B. der ADVC110 in Betracht.


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    PS.:warum brennen immer beide LEDs sowohl digital und analog-in ?


    Dann hast Du entgegen des Warnaufklebers auf dem Gerät im eingeschalteten Zustand das stromversorgende Firewirewirekabel gezogen/gesteckt und das Gerät ist mit ziemlicher Sicherheit defekt.