PRIMERA Bravo

  • Hallo Videoschnittfreunde!


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Primera Bravo - egal in welcher Ausführung - gesammelt?



    Und falls ja, wie sind seine Verbrauchskosten einerseits, seine Zuverlässigkeit und sein Verschleiß andererseits empirisch zu bewerten? Und - auch nicht gänzlich unwichtig - wo kann man "jenen Kollegen" preiswert(er) beziehen?




    Danke! :pop:




    P. S.: Über "seine" bzw. "ihre" könnte man sicherlich streiten... :] Aber Ihr wißt schon, was für ein Gerät ich meine, gelle... :D

  • Hallo Rene,


    ich habe dies Ding seit etwa einem Jahr im Einsatz, und es hat sich voll gelohnt. Kommt natürlich drauf an, wie oft man es benutzt. Bei mir ist es gar nicht mehr denkbar ohne so einen Roboter zu arbeiten, wenn mal plötzlich 15x CD hier und 30x DVD da angefordert werden von irgendwelchen Projekten.
    Dennoch habe ich Bedenken, das Gerät im Betrieb über längere Zeit ganz unbeaufsichtigt zu lassen, da es bei meinem Exemplar doch (selten) mal vorkommt, dass eine CD nicht korrekt transportiert wird und man dann eingreifen muß.
    Die Druckqualität ist (abhängig auch von der Beschichtung der CD) sehr gut, aber nur in der höchsten Auflösung, und kritisch wird es bei größeren homogenen Farbflächen, wo sich ganz leichte Schlieren einfinden können.
    Der Druckpreis wird recht hoch, wenn man vollflächig bedruckt. Bei entsprechender Grafik kann es sein, dass dann nur etwa 60 bis 70 Stück mit einer Patrone drin sind. Diese kostet 42-50 Euro (je nach Anbieter, in den USA etwas günstiger), wobei ich dazu rate, in erster Linie Farbpatronen anzuschaffen, da der Druck mit der Schwarzpatrone (bei Schrift und Grafik) weniger hochwertig ist (kosten beide dasselbe).
    Lobend erwähnen möchte ich den deutschen Vertrieb und Support in Wiesbaden, der bei Problemen vorbildlich geholfen hat.
    Wie gesagt, es kommt darauf an, wie oft man auf solche Kopierjobs angewiesen ist. Wenn sie ständig anliegen, und man auch seine Backups ordentlich beschriftet ablegen möchte, dann bietet sich die Investition unbedingt an.


    Grüße
    Burkhard

  • Zitat

    da es bei meinem Exemplar doch (selten) mal vorkommt, dass eine CD nicht korrekt transportiert wird und man dann eingreifen muß.



    Burhard, hallöchen!


    Wie sieht bei Deinem Gerät denn ein solcher (manueller) Eingriff aus? Und welches Modell hast Du?



    Danke! :pop:

  • Hi,


    ich habe den BRAVO Disc Publisher mit dem Pioneer A-05 Brenner.


    Wenn mal was schiefgeht beim Druck-Job, muß man ihn abbrechen, den Deckel aufklappen und manuell die z.B. auf dem Druckteller liegende CD entfernen und dann einen neuen Job starten. Falls sich sowas in nächster Zeit häufen sollte, werde ich das Gerät überprüfen lassen, Primera wird sicherlich sagen, dass es nicht der Regelfall ist und sich alles einrenken läßt.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    Zitat

    Der Druckpreis wird recht hoch, wenn man vollflächig bedruckt. Bei entsprechender Grafik kann es sein, dass dann nur etwa 60 bis 70 Stück mit einer Patrone drin sind. Diese kostet 42-50 Euro (je nach Anbieter, in den USA etwas günstiger),


    Gibt es bei dem Teil nicht die Möglichkeit wie bei jedem anderen Drucker auch "no name" Patronen von günstigen Mitanbietern zu verwenden?




    Grüße


    Uwe Tremml

  • Zitat

    Original von blick-con-takt
    Gibt es bei dem Teil nicht die Möglichkeit wie bei jedem anderen Drucker auch "no name" Patronen von günstigen Mitanbietern zu verwenden?


    Das hatte ich auch erst gehofft, aber es gibt auf dem Markt nur die originalen Druckpatronen zu diesem hohen Preis.


    Gruß
    Burkhard




  • PRIMERA-WebSite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wegen Unfug von mir selbst editiert :sprachlos

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hi,
    Zu den Primera Modellen gibt es eine interessante Alterntive


    Guckst du hier: RIMAGE


    Zum Drucker (beim Typ 360i) selbst ist zu sagen:
    HP-Inkjet Technologie mit PhotoREt IV und ColorSmart III,
    4800 dpi Auflösung,
    6 Farben,
    3 pl Tröpfchengröße


    Preise habe ich jetzt keine zur Hand, sind aber günstiger als die Primera-Drucker.


    Was die Tinte angeht (Preis, NoName-Patronen, Nachfüllmöglichkeiten) bitte beim Hersteller oder einen der beim Hersteller gelisteten Händler erfragen!


    Gruß Rudi F.