Multibrennerbetrieb in externem Firewiregehäuse mit Nero

  • Moin Moin,


    nachdem unser erstes Projekt weitaus besser angekommen ist, als erwartet. gilt es nun die Produktionskapazitäten zu erweitern. :)
    Dazu habe ich mir ein externes Firewiregehäuse für 2 Laufwerke zugelegt und entsprechend 2 Brenner, einen LG GSA4120B und einen Philips 1640 eingebaut.
    Wie ich das als Techniker ja so gewöhnt bin, habe ich dann erst mal alles Stückweise hochgefahren und siehe: Klappt bestens, die Laufwerke lassen sich ansprechen, Brennen klappt auch prima, jedenfalls solange immer nur ein Laufwerk angesprochen wird. :)


    Nu aber kömmts:
    Will ich nun ein Image von der Festplatte auf beide Rekorder brennen, läuft das Ganze aus dem Ruder:
    Eine Imagedatei von gerade mal 1,7GB Größe braucht, wenn ich über Nero 6 beide Brenner gleichzeitig fahre, geschlagene 36 Minuten! 8o ?(
    Rein rechnerisch dürfen es aber nur ca. 6,5 Minuten sein, was im Einzelbetrieb auch sehr gut passt.
    Hat jemand Erfahrungen im Multibrennerbetrieb? Was läuft da schief?
    Sowohl der Rechner mit seinen 2,6GHz als auch der Firewirebus sollten mit den Datenraten von 2x 5540Kbyte/sec locker zurechtkommen.


    Bin dankbar für jede Hilfe/ jeden Tipp


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    drei Fragen:


    1) Sind die Brenner "in Reihe" geschaltet, also durchgeschliffen?


    2) Hast Du noch einen internen Brenner am IDE und mal testweise versucht, den mit einzusetzen (also 1x intern, 1x extern)?


    3) Sind das reine Firewiregehäuse oder USB 2.0/Firewire?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Original von Arganyon
    drei Fragen:


    1) Sind die Brenner "in Reihe" geschaltet, also durchgeschliffen?


    Bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was damit gemeint ist. Würde die Frage so verstehen, dass es sich um zwei Gehäuse handelt, das ist aber nicht der Fall. Es ist einzelnes Gehäuse mit zwei Brennern darin und die liegen an einer Leitung, die zum Oxford Chipsatz führt, einer als Master, einer als Slave. So will es das Gehäuse.


    Zitat


    2) Hast Du noch einen internen Brenner am IDE und mal testweise versucht, den mit einzusetzen (also 1x intern, 1x extern)?


    Ja, habe das mal so umgebaut und einen Brenner intern eingesetzt, gleicher Fehler.


    Zitat


    3) Sind das reine Firewiregehäuse oder USB 2.0/Firewire?


    Wie gesagt, ist nur ein einziges Gehäuse, das zwei Devices aufnehmen kann, ja, ist ein reines Firewiregehäuse.


    Verwirrend kommt noch dazu, dass mir Nero sagt, wenn ich zwei DVD-RW's brennen möchte, dass es keine gleichen Brenngeschwindigkeiten für diese Rekorder gibt ?( ?(
    Und obwohl es 4-fach RW's sind, läßt Nero für den LG nur 2fach zu. Es sei denn, ich hab vorher was anderes gebrannt, dann geht auch mal 4-fach ?( Absolute Verwirrung ?(



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi Timo,


    habe nur die normale Nero 6 reloaded für 49 undzig.
    Hatte die stille Hoffnung, mir das Geld für die Nero 7x (immerhin satte 249,-€, auaa) zu sparen, zumal es bei einem Bekannten läuft (nur mit dem Unterschied, dass er gleiche Brenner hat und die intern eingebaut sind, aber weder zum Einen noch zum Anderen sind irgendwo Dokumentationen aufzufinden, dass es Bedingung ist.
    Nero 6 muß bis zu 4 Brenner gleichzeitig unterstützen.
    habe auch keine OEM oder sonst eine Bulk-Version, sondern die direkt von Ahead kommende Retail 6er.


    Viele Grüße,
    Marcus
    (der sich soo gewünscht hat, dass mal was einfach funktioniert,... snief ;) )

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marus,

    ich hatte beim Brennen mit Nero Express 6, Version 6.3.1.25, und zwei internen IDE-DVD-Brennern (Ricoh MP 5125 und LG GSA4120B) das gleiche Ergebnis.
    Das gemeinsame Brennen dauerte mehr als doppelt so lange wie das Image-Brennen mit nur einem Brenner. Auch das Brennen mit gleichen Image-Dateien - auf unterschiedlichen Festplatten - brachte bei mir keinen Zeitgewinn. Ich arbeite mit Win XP SP2.
    Evtl. hat jemand eine Erklärung für die Ursache.


    Alfred

  • Als ich mal auch dieses Problem hatte, habe ich Nero 6 2mal geöffnet und das gleiche Projekt mit jeweils dem anderen Brenner gebrannt, also NICHT den Punkt gewählt"mehrere Recorder verwenden" Das ging dann tatedllos.
    Nochmals ganz langsam:
    1) Nero geöffnet - Brenner 1 ausgewählt - Projekt geöffnet
    2) Nero nochmals geöffnet - Brenner 2 ausgewählt - Projekt geöffnet
    3) Brennentaste von 1) gewählt und Brennentaste von 2) gedrückt


    Thats it


    LG
    Reinhard 2/Wien

  • Moin Reinhard,



    Zitat

    Original von reinhard110165
    Als ich mal auch dieses Problem hatte, habe ich Nero 6 2mal geöffnet und das gleiche Projekt mit jeweils dem anderen Brenner gebrannt, also NICHT den Punkt gewählt"mehrere Recorder verwenden" Das ging dann tatedllos.


    Auch wenn ich das nicht gerade für einen eleganten Weg halte, weil es lt. Spezifikationen von Ahead ja gehen muß, das habe ich na klar auch schon probiert und hatte damit leider das selbe niederschmetternde Ergebnis. ;(


    Viele Grüße,
    Marcus
    And BTW: Arbeite auch mit WinXP SP2

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Ich nochmal,


    Timo: Nein, keine OEM-, Bulk- oder sonstwie irgendwo dabeigewesene Version. Nur die echte Retail von Ahead direkt.


    Aber:


    Die Verzweiflung trieb Marcus in den nächtsten Elektrogerätemarkt um dortens einen weiteren LG GSA4120B zu erstehen.
    Gesagt getan, das gute Stück eingebaut und pronto getestet und nu kommts:
    Paralellbrennung einer 4,4 GB Imagedatei gleichzeitig auf 2 DVD's: 16 Minuten!! 8o 8o :]
    Und nu' kommt Ihr !?!


    Mit zwei baugleichen Brennern funzt das Ganze hervorragend, nicht aber mit unterschiedlichen Brennern.
    Ich hatte diesen Verdacht schon irgendwie zu Anfang, aber dann konnte ich nirgends auch nur ein Wort darüber finden, dass darauf zu achten sei.
    Nur:
    Wenn es wirklich Bedingung ist, im Multibrennerbetrieb baugleiche Rekorder zu verwenden, warum ist sowas dann nirgends dokumentiert?
    Weder in der Nero-Hilfe, noch auf deren Homepage in den FAQ's noch sonstwo,...nix,... hmmm,...


    Wie auch immer.
    Werde jetzt den Philips Brenner noch intern einbauen und dann mal sehen, ob ich den noch mit enbinden kann. Behalten werde ich ihn auf jeden Fall, einen anderen Typen als Backup für Kompatibilitätsprobleme bei Playern ist mir schon recht wichtig....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • @Igor: Da warste n' klitze Bißchen schneller als ich :D.
    Korrekt, es müssen gleiche Brenner sein,.....
    Warum, ist so was Elemantares nicht dokumentiert?
    Ist das so selbstverständlich, dass man das einfach wissen muß?
    Oder steht es irgendwo und ich hab einfach nur Tomaten auf den Augen?


    Viele Grüße,
    Marcus (beglückt, weil auch mal was funktioniert ;) )

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Moin nochmal,


    nachdem wir hier ja bereits rausgefunden haben, wo das Problem lag, möchte ich Euch doch wirklich nicht die Antwort der Supportabteilung des Softwareherstellers vorenthalten, die da schwupps nach 4 Tagen schon eingetrudelt ist :ironie:


    Leset selbst:
    vielen Dank für Ihre email und das damit verbundene Interesse an unserer Software.


    Wie die Meldung schon sagt, wenn auf 2 Brenner gleichzeitig gebrannt wird, dann muss die selbe Geschwindigkeit ausgewählt werden.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Und,...? Noch Fragen :sprachlos :gruebel: :sprachlos :sprachlos


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi Marcus
    Hast dies berücksichtigt ?


    Brenngeschwindigkeit anzeigen
    Nero zeigt nur die Geschwindigkeit an, die Sie bei der Konfiguration des Brennvorganges eingestellt haben, also zum Beispiel 8fach. Um sich die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, etwa 8,3fach, gehen Sie so vor: Klicken Sie auf »Start | Ausführen« und geben Sie »regedit« ein. Bestätigen Sie mit »Enter«. Öffnen Sie »HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\Nero - Burning Rom\Recorder« und legen Sie über das Kontextmenü einen »DWORD Value« an. Benennen Sie ihn »ShowSingleRecorderSpeed« und ändern Sie seinen Wert von »0« auf »1«. Jetzt zeigt Ihnen Nero die tatsächliche Brenngeschwindigkeit an.


    Das ist nicht alles-da bekommen wir endlich wieder die Möglichkeit selber auszuwählen wie schnell wir die Brenngeschwindigkeit für DVD einstellen wollen.2x 4x 8x 16x


    Versteckte Dateien ausblenden
    Der Datei-Browser von Nero zeigt auch versteckte Dateien und Systemdateien an. Dies können Sie in der Registry abschalten. Gehen Sie dazu in »regedit« auf »HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead \Nero - Burning Rom\Browser« und legen Sie einen neuen DWORD-Eintrag namens »ShowHiddenAndSystemFiles« an. Dieser bekommt automatisch den Wert »0«, das heißt, dass die versteckten Dateien jetzt nicht mehr angezeigt werden. Wollen Sie die versteckten Files später wieder anzeigen lassen, markieren Sie einfach den DWORD-Eintrag und rufen Sie im Kontextmenü die Option »Ändern« auf. Im folgenden Fenster tragen Sie nun als den neuen »Wert« die »1« ein und bestätigen ihn mit »OK«.


    Und nicht vergessen in Win XP unter Dienste die Win eigene Brennroutine deaktivieren.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Moin Wendo,


    ja, hab ich. Zu den Brenngeschwindigkeiten bietet Ahead inzwischen sogar ein kleines Tool an, das es dem Anwender erspart in die Registry gehen zu müssen, was für Viele ja doch eine Hemmschwelle war.


    Was mich nur wundert ist, dass vom Support nicht die kleinste Anmerkung über die Notwendigkeit gleiche Brenner zu fahren gekommen ist,.... obwohl ich ihnen geschrieben habe, welche Brenner ich im Einsatz habe und auch genau danach gefragt habe.
    Letzlich habe ich einer Antwort nur vorgegriffen und einen weiteren Brenner angeschafft, weil ich nicht länger auf eine Antwort warten wollte.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]