Quick Titler 1.0 in EDIUS Pro 3

  • Hallo liebe Videogemeinde!


    Vergangene Woche habe auch ich mein System von EDIUS 2.51 dtsch. auf EDIUS Pro 3 englisch upgedated. Die Update-Prozedur verlief dabei ebenso sagenhaft, wie es Rudi vor einigen Tagen hier im Forum bereits gepostet hatte, also ohne irgendwelche Probleme oder Komplikationen.


    Nun habe ich eine Frage zum Titler. Letzterer ist ja nun in EDIUS in einem komplett neuen Outfit implementiert. Mir persönlich fällt es nun "ein wenig" schwer einerseits einen Überblick über die Neuerungen zu bekommen, andererseits auch gewisse sich unter EDIUS 2.51 angeeignete Fertigkeiten - beispielsweise Logo Composer oder buchstabenweise Animationen - nun anzuwenden.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie unterscheidet sich der jetzt in EDIUS Pro 3 implementierte Quick Titler Vers. 1.0 vom zuvor in EDIUS 2.5 enthaltenen Inscriber TitleMotion?


    2. Gibt es irgendwo im (englischsprachigen) Web bereits "Hilfe" i. S. v. Workshops?


    3. Ist im deutschen für nächstes Jahr angekündigten Handbuch für EDIUS Pro 3 ein umfassenderes Eingehen auf den Quick Titler vorgesehen, als dies im EDIUS-2.0-Handbuch der Fall war? Immerhin ist der Quick Titler mit dem Zusatz Copyright (C) 2004 Canopus Co., Ltd. versehen.


    4. Ist für den Quick Titler eigentlich auch eine Pro-Version - so wie seinerzeit bei Inscriber TitleMotion - geplant und falls ja mit welchen "angedachten" Neuerungen inv. Erweiterungen?


    5. Warum liegt bei EDIUS Pro 3 eine Disk 2 mit dem Quick Titler bei? Ich habe den Titler nach EDIUS-Pro-3-Installation getestet, anschließend noch einmal die Disk 2 darüberinstalliert, konnte aber im Anschluß daran keinerlei Veränderungen beim Titler selbst feststellen.



    Danke im voraus für Euer Brainstorming!


    :gruebel:



    :Handbuch:



    :Edius:

  • Zitat

    Original von SoyYo
    Hallo liebe Videogemeinde!


    Vergangene Woche habe auch ich mein System von EDIUS 2.51 dtsch. auf EDIUS Pro 3 englisch upgedated. Die Update-Prozedur verlief dabei ebenso sagenhaft, wie es Rudi vor einigen Tagen hier im Forum bereits gepostet hatte, also ohne irgendwelche Probleme oder Komplikationen.


    Du Glücklicher !!


    Zitat


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie unterscheidet sich der jetzt in EDIUS Pro 3 implementierte Quick Titler Vers. 1.0 vom zuvor in EDIUS 2.5 enthaltenen Inscriber TitleMotion?


    Quick Titler ist ein Canopustitler mit rudimentären Funktionen.
    Incriber Title Motion ist ein Fremdprodukt mit viel mehr Möglichkeiten.


    Zitat


    5. Warum liegt bei EDIUS Pro 3 eine Disk 2 mit dem Quick Titler bei? Ich habe den Titler nach EDIUS-Pro-3-Installation getestet, anschließend noch einmal die Disk 2 darüberinstalliert, konnte aber im Anschluß daran keinerlei Veränderungen beim Titler selbst feststellen.


    Bei mir war zwar auch eine 2. Disk dabei, aber das ist der TitleMotion Pro und nicht der QuickTitler - hast Dich vielleicht verlesen?


    Gruß
    Klaus

  • Tach !


    Zitat

    Vergangene Woche habe auch ich mein System von EDIUS 2.51 dtsch. auf EDIUS Pro 3 englisch upgedated. Die Update-Prozedur verlief dabei ebenso sagenhaft, wie es Rudi vor einigen Tagen hier im Forum bereits gepostet hatte, also ohne irgendwelche Probleme oder Komplikationen.


    Dat sach´ich doch ....!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    Hr. Becker - lästern ist doch toll - oder ?


    Nee ! Die Gewissheit das die Installationsroutine funktioniert ist toll !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Nee ! Die Gewissheit das die Installationsroutine funktioniert ist toll !


    sowie


    Zitat

    Quick Titler ist ein Canopustitler mit rudimentären Funktionen.
    Incriber Title Motion ist ein Fremdprodukt mit viel mehr Möglichkeiten.


    nehme ich zum Anlass noch einmal nachzuhaken.


    Auf die Idee, dass Quick Titler und TitleMotion Pro keine identischen Produkte sind bin ich auch schon gekommen.


    Was ich mich aber nun frage ist, wieso, nachdem ich EDIUS Pro 3.01 zum einen und die Disc 2 mit TitleMotion Pro for Canopus zum anderen installiert habe, nach (An-)Klicken des Add Title-Buttons in EDIUS 3.01 der Quick Titler Version 1.0 geöffnet wird (s. Screen Shot des Eröffnungsthreads).




    Zitat

    Bei mir war zwar auch eine 2. Disk dabei, aber das ist der TitleMotion Pro und nicht der QuickTitler - hast Dich vielleicht verlesen?


    Korrekt! Pardon, mein Fehler... Bei mir natürlich auch.



    Wie kann unser einer denn bei seinem EDIUS Pro 3 nun auch wieder - wie unter EDIUS 2.51 schon - in den Genuß von TitleMotion Pro gelangen? :gruebel:




    P. S.: Sollte der Support auf die Idee kommen, dass das alles noch einmal rundherum neu installiert werden muß... kein Problem... ein Back-Up vom Vorzustand ist vorhanden... :] Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich! ;)

  • Zitat

    Original von SoyYo
    Wie kann unser einer denn bei seinem EDIUS Pro 3 nun auch wieder - wie unter EDIUS 2.51 auch - in den Genuß von TitleMotion Pro gelangen? :gruebel:


    Hallo Rene,
    Wie jetzt? Du hast da sicherlich etwas falsch interpretiert... Der QuickTitler von Canopus wird bereits mit der Installation von Edius Pro 3 von der ersten CD mit installiert (sofern in der Install-Routine dieser ausgewählt wurde).


    Sobald diese Installation abgeschlossen ist und du die zweite CD einlegst (Incsriber TitleMotion Pro) und das Setup startest, wird auch TitleMotion Pro installiert und du hast wie gewohnt diesen Titler auch im Zugriff.


    Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von Rudi-F
    Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?


    Wenn du jetzt meinst wie du Inscriber TitleMotion Pro in Edius Pro 3 starten kannst, dann hast du hier zwei Wege!


    Entweder in den Einstellungen als Default-Titler den Inscriber auswählen. Dieser startet dann automatisch, sobald du auf den Titler-Button drückst. Oder aber im Kontext-Menü (rechter Mausklick in der Titelspur) den Titler auswählen, der geladen werden soll.


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von SoyYo


    Was ich mich aber nun frage ist, wieso, nachdem ich EDIUS Pro 3.01 zum einen und die Disc 2 mit TitleMotion Pro for Canopus zum anderen installiert habe, nach (An-)Klicken des Add Title-Buttons in EDIUS 3.01 der Quick Titler Version 1.0 geöffnet wird (s. Screen Shot des Eröffnungsthreads).


    Hallo SoyYo,


    in den Einstellung kann man irgendwo hinterlegen, welches der bevorzugte Titler sein soll, das war ein Punkt über den ich auch schon gestolpert bin.


    Gruß
    Klaus


    PS: Schit - Rudi-F war schneller....

  • Hallo Rudi!


    Zitat

    Wie jetzt? Du hast da sicherlich etwas falsch interpretiert... Der QuickTitler von Canopus wird bereits mit der Installation von Edius Pro 3 von der ersten CD mit installiert (sofern in der Install-Routine dieser ausgewählt wurde).


    Sobald diese Installation abgeschlossen ist und du die zweite CD einlegst (Incsriber TitleMotion Pro) und das Setup startest, wird auch TitleMotion Pro installiert und du hast wie gewohnt diesen Titler auch im Zugriff.



    Genau das habe ich auch gedacht, nachdem ich nur EDIUS 3.01 installiert hatte und lediglich den Quick Titler auf dem Bildschirm bekam. Nachdem ich dann aber die Inst.-Disc 2 eingeschoben und installiert hatte war das ERgebnis immer noch das Gleiche. Da ich danach mehr als ungläubig war, habe ich die Disc 2 noch ein weiteres Mal installiert - ohne Veränderungen, sprich nach Anklicken des EDIUS-3.01-Add-Title-Buttons kommt nach wie vor der Quick Titler, nicht aber TitleMotion Pro auf den Screen. Vielleicht nicht ganz uninteressant wäre noch zu erwähnen, dass nach Installieren der Disc 2 die Meldung auf dem Screen erschien, dass alles "successful" verlaufen sein soll.


    Also, ich fahre das System, jetzt noch einmal 'runter. Bevor ich dann nochmals neu installiere checke ich noch einmal diesen Thread. Wie würdet Ihr denn bei dem von mir beschriebenen Problem vorgehen?


    Erst gewisse Komponenten löschen - falls ja, über die Systemsteuerung oder einen Deinstall-Eintrag - oder einfach darüber installieren?


    :evil:




    Oh, was finden meine müden Augen dort noch...


    Zitat

    in den Einstellung kann man irgendwo hinterlegen, welches der bevorzugte Titler sein soll, das war ein Punkt über den ich auch schon gestolpert bin.


    Wo bzw. unter welchem Einstellungsmenu (be)findet sich denn eine solche Auswahl-Option?

  • Zitat

    Entweder in den Einstellungen als Default-Titler den Inscriber auswählen. Dieser startet dann automatisch, sobald du auf den Titler-Button drückst. Oder aber im Kontext-Menü (rechter Mausklick in der Titelspur) den Titler auswählen, der geladen werden soll.



    Da haben sich wohl zwei Gedanken zeitlich überschnitten...



    Ich werd's gleich einmal ausprobieren... :))

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gab hier mal ein Threat mit den Neuheiten der 3er.
    Darin war ein Link auf die US Seite. Dort war eine bebilderte Darstellung von allen Neuerungen, u.a. auch die des bevorzugten Titlers.
    Ich bin mir aber sicher das man das unter Einstellung auch so finden kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    noch ein Glücklicher mit EDIUS 3 möchte dazu eine Antwort geben:
    eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Öffnungspfeil rechts vom Title-Button zu drücken und dann Titel Motion PRO auswählen- oder Quick-Titler, jeh nach dem, was in der Einstellungen als Default-Titler ausgewählt wurde. Habe ich auch erst suchen müssen und bin durch Zufall drauf gestoßen.


    Habe jetzt auch keine Probleme mehr mit "Stop der Wiedergabe" bei 3D Übergängen - aus welchen Grund auch immer. EDIUS 3 läuft echt super!


    :rose:


    Gruß aus Sachsen
    Christian

  • gibts denn schon infos, ob titlemotion pro in edius 3.0
    jetzt endlich netzwerkfähig ist, oder ist's noch die gleiche
    version wie in edius 2.5?
    die hat bei einer global verfügbaren 'inscribe.templates' nur mit lokaler
    kopie funktioniert...???
    wir müssen bauchbinden und andere effektbehaftete einblendungen
    auf mehrenen schnittplätzen zur verfügung stellen.


    grüße, riemie