Edius 3 vs. PremPro

  • Hi,
    mein Interesse an Edius 3 ist zwar, nach den doch vielfältigen Problemen, die es offensichtlich gibt, etwas gesunken. Grundsätzlich besteht nach wie vor die Bereitschaft mich darauf einzulassen.
    Allerdings benötige ich dazu gehörige Anschubargumente.
    Da hier unverhältnismäßig viele Nutzer mit PremPro und Edius Erfahrung haben, erhoffe ich mir diese durch Eure Beiträge.
    Was kann Edius mehr ( oder besser) als Prem, auch in Verbindung mit der Storm?
    Die Fehlerbehebung bei Installation und Einbindung in andere Programme natürlich vorausgesetzt. Bin sicher, daran arbeitet man in Japan pausenlos ;)
    Gruß Jörg

  • Da Du die Storm hast, ist es wichtig zu wissen, dass zu PPRO keine Neuerungen mehr von Canopus kommen werden (nur, wenn nötig, neue Treiber) - zumindest wurde hier nie mehr was anderes von Canopus offiziell erwähnt.


    D.h. nur Edius wird weiter entwickelt werden, was neue Funktionen, Filter, etc. angeht.


    das wiederum heißt, nur bei Edius hast Du volle Nutzung der Storm..
    Bei PPRO werden zwar auch manche PPRO-eigenen Effekte evt. in Echtzeit funktionieren (je nach Rechner), aber die meisten müssen gerendert werden.
    Und da Canopus keinen neuen Filter+Effekte für Storm und PPRO entwickeln wird, kommt da auch nix neues nach.


    von daher, ist die Entscheidung wahrscheinlich relativ einfach. Es sei, denn Dir reicht PPRO in der jetzigen Form und mit der jetzigen Integration aus.


    Es ist natürlich auch die Frage, wofür Du das ganze brauchst.


    Die Installationsprobleme von Edius mit anderen Programmen, denke ich, wird Canopus bestimmt demnächst gelöst haben.


    Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass PPRO auch Filter+Effekte enthält, die Edius (noch) nicht hat und die manchmal auch nützlich sein können, auch wenn sie vielleicht nicht in Echtzeit sind. Aber das muss jeder für seinen Gebrauch abwägen.


    bego

  • hi jörg,


    Zitat

    mein Interesse an Edius 3 ist zwar, nach den doch vielfältigen Problemen, die es offensichtlich gibt, etwas gesunken.


    diese ausage von dir kann ich nicht beführworten, insbesonder (vielfältigen Problemen) da ich mit edius 3.01 pro trotz vielen arbeit damit, keinerlei probleme hatte, mag sein "wünsche" aber das sind doch keine probleme.
    auch die einzelfälle die es mit edius probleme haben sind andere natur, z.b. PC konfiguration, installation, unkenntnis und sonstiges - diesen problem haben ja alle progis die es gibt.


    wenn probleme auftretten beginnt die suche erstens vor den PC und tastatur, etapen weise weiter mit der suche.
    meistens findet man den verursacher und kann geholfen werden.


    dacher eine pauschalierung über ein programm die erst da ist und nicht mal damit die praxis erprobt schon als fehlerhaft zu deklarieren.


    sicher viele wünsche sind noch offen und auch in einigen sind verbesserungen erwüscht.


    laut canopus ist schon angekündigt worden, demnächst die kostenlose update auf die v. 3.02, daher aus faire weise sollte man dies auch abwarten um einzelfälle als problem darzustellen, vieleicht ist in der neuer version auch für die jenigen verbesserungen vorgenommen worden.


    so betreffend premiere pro ist detto, gibt es auch vereinzelt probleme.


    anscheinend wird das handbuch zu wennig studiert und das zum studieren wäre schon die aufgetrettene probleme bis zu hälfte beseitigt.


    was betreff der beide progis, was kann der eine oder der andere mehr oder wenniger ist schwer zu sagen - ist reine gewohnheit - wo ich bei canopus programmen einen vorteil sehe, in dem das sie besser untereinander kopatibel sind als dies der fall mit fremdprogrammen!


    anderseits wenn man darauf ist auch unmögliches zu verwirklichen, benötigt man nicht nur canopus auch premiere, vegas u.s.w. (will keine reklame machen) aber in diese richtung die progis, es findet sich immer etwas was der andere besser kann - aber vorausgesetzt das sich dies einer leisten kann.


    mein tipp ist "edius 3 pro" dies ist die zukunft! :)

  • Zitat

    Da Du die Storm hast, ist es wichtig zu wissen, dass zu PPRO keine Neuerungen mehr von Canopus kommen werden (nur, wenn nötig, neue Treiber) - zumindest wurde hier nie mehr was anderes von Canopus offiziell erwähnt.


    D.h. nur Edius wird weiter entwickelt werden, was neue Funktionen, Filter, etc. angeht.


    Canopus entwickelt ja nicht Premiere-Pro, sondern das Plugin.


    Hat Canopus das so bestätigt, was oben gesagt worden ist?

  • siehe hier


    http://www.canopus-foren.de/wb…ht=eines+anderen+belehren


    und da wurde nichts dagegen gesagt.
    Ich hab schon öfter nachgefragt, auch in einem anderen Thread. Es heißt zwar, es wird weiterhin volle Unterstützung von PPRO geben... nur was heißt das, ich sehe das nur in der Plugin-Sache.
    Es kam nie ne positive Antwort, ob es auch mal neue Filter, Effekte oder Handlingverbesserungen geben wird. Und Keyframing, 3D PiP als Filter, ... ich glaub nicht mehr daran, seit Edius draußen ist.


    bego

  • hinsichtlich der technischen seite gibts eigentlich keine probleme mit edius 3.
    peter sagts ja, handbuch lesen.


    edius 3 ist für die meisten anwendungen jetzt schon genügend. es ist noch nicht ganz auf dem stand wie andere schnittsoftware.
    da sie sich als profi software ausgibt, wird ganz automtisch mit professioneller software verglichen.
    aber mal ganz ehrlich, brauchst du sowas wie ein avid oder media 100 für zuhause ? (diese systeme werden eh von finalcutpro verdrängt)


    auf der drittparteien plugin seite siehts zumindest für den schnitt noch etwas düster aus. edius ist eine insellösung, wenn man so will.


    qualität und geschwindigkeit sind aber top, arbeiten kann man sehr gut. canopus setzt auf formatvielfalt ob sich das in zukunft als so elementar auswirken wird wir von canopus immer wieder hingewiesen wird, sehen wir dann ja. ansonsten genügt der procoder vollauf.


    premiere pro ist von einem anderen stern, ist jetzt gründlich überarbeitet worden, ist moderner, bietet mehr möglichkeiten und fügt sich mit aftereffects, audition und potoshop, illustrator und encore zu einer guten produktionslösung zusammen.


    premierepro läuft mit ohci karten superstabil, jedoch ist es ein prozessorenfresser. premierepro verarbeitet so ca. alle formate ist offen für dritthersteller plugins, hat gute audio bearbeitungsmöglichkeiten und


    das alles schon jetzt und nicht erst mit version 4, 5 6 .......



    mit drittparty hardware, läuft es nicht besonders super stabil wie etwa edius das macht.


    ein alter hut, jede partei behauptet das problem liege beim andern.


    so für zuhause ein paar schöne filme zu machen, da würde ich eher zu edius raten. da kommt alles aus einem haus.


    mit freundlichen grüssen
    ernst immer

  • Hallo,


    es ist ja kein Geheimnis, dass EDIUS von Canopus in Windeseile optimiert und weiterentwickelt wird.


    EDIUS PRO 3.0 ist nunmehr soweit entwickelt, dass es bei künftigen Versionen richtig interessant werden wird. Erst kürzlich hat hier ja Stephan Kexel angekündigt, dass Canopus weiterhin für Überraschungen gut sein wird und eine Version 3.2 (o.ä.) in der Mache ist, die mit sog. "fancy features" aufwarten wird. Das können neue Filter, neue Exports, neue Layoutcontrols sein...


    Alles Dinge, auf die man bei Premiere Pro warten kann, bis der Bart abfällt :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • ähnlich wie ernst es schreibt,


    für reine schnittarbeiten ist's wirklich ok, auch für formatfragen.
    premiere ist in der aktuellen version für mein dafürhalten deutlich
    erwachsener geworden, besonders, wenn man dann über das reine
    zusammenschrauben von videos hinausgeht.
    da gibst bei edius schon ein paar kritikpunkte.
    wir müssen z.Bsp. immer noch unsere '1995er FAST (pinnacle) silver
    für diverse sachen einsetzten, die so nicht mit canopus nicht gehen.


    gr, rie

  • Guten Morgen,
    erstmal noch einmal Dank für Eure Motivationshilfe. Ich werde sie wirken lassen.
    Einige Sachen sind mir aufgefallen:
    @ Ernst
    Deine Meinung hat mich mit am meisten interessiert. Habe Deinen Beitrag mehrmals gelesen, mit dem Erfolg, jetzt reihenweise blaue Flecken an Armen und Oberschenkel zu haben. So oft habe ich mich gekniffen um ein Träumen auszuschließen.
    Deine Bemerkungen zu PremPro seinen Geschwisterprodukten, der Stabilität, Drittanbieter sehe ich ebenso. Nein, Avid etc kann ich nicht beurteilen, weil ich damit keine Erfahrung habe. Dein abschließender Tip aber, für den Hausgebrauch dann doch lieber Edius zu nehmen, beschäftigt mich.
    Wenn ein vermutlich erfahrener Schneider schon solch erhebliche Probleme hat wie Du, was macht der Nurhobbyschneider dann?
    Oder ist Dein Divx wieder da, Deine Überblendungsprobleme mit Drittanbietern gelöst, gibts da nicht einige offene Fragen?Die wohl ewig andauernden "erschwerten" Installationbedingungen einmal besonders hervorgehoben.


    Arganyon


    Zitat

    es ist ja kein Geheimnis, dass EDIUS von Canopus in Windeseile optimiert und weiterentwickelt wird.


    gut so, Deine wieteren Aussichten auf Programmverbesserungen
    in Ehren, warum eine Software so kurz nach Erscheinen mehrere
    .XX versionen haben muss, leuchtete mir auch bei Premiere nicht ein.
    Mich wundert sowieso die Geduld, mit welcher Computernutzer den
    täglichen Wahnsinn von Fehlern, Abstürzen, Programmungereimheiten usw. hinnehmen. Würden unsere Autos solche Macken haben....



    Zitat

    Alles Dinge, auf die man bei Premiere Pro warten kann, bis der Bart abfällt


    ??? da hab ich gar nicht so viele Wünsche, eine stufenlose Timerampfunktion mit sauber zwischengerechneten Bilder a la realviz, das wärs. Aber damit kann Edius ja wohl auch nicht dienen. Oder gehört das zu Deinen geheimnisvollen Vorabandeutungen?


    @ bego

    Zitat

    Da Du die Storm hast,


    ja, und da fangen die Gedanken an zu kreisen. Nochmals, ich halte das Produkt für erstklassig, habe dies in einigen Beiträgen in anderen Foren auch immer so dargestellt.Andererseits begebe ich mich damit in eine Abhängigkeit, die ich vorher so nicht bedacht hatte.
    Seitdem ich damit arbeite wird der Frust immer größer.
    Er betrifft eigentlich ausschließlich das Problem der nicht mehr funktionierenden Zusammenarbeit der Adobe Familie wegen mehrfachen Zugriffs auf die Hardware. Auf diese Zusammenarbeit w i l l ich aber nicht verzichten. Da dieses Problem zwar lösbar, wohl aber zu aufwendig zu erreichen ist, keimt die Frage auf, ganz auf Hardwareunterstützung zu verzichten, den erlittenen RTVerlust durch schnellere Prozessoren wettzumachen und damit völlig unabhängig von vielen Zwängen zu sein.
    Die vor uns liegenden Feiertage lassen genug Raum zum Nachdenken.


    Guten Rutsch wünscht
    Jörg

  • hallo jörg,


    für den Hausgebrauch dann doch lieber Edius zu nehmen, beschäftigt mich.


    anders gesagt, es reicht auch für 80% der fernseharbeit. es ist ja auch ein schnittsoftware und kein finishing produkt.


    Wenn ein vermutlich erfahrener Schneider schon solch erhebliche Probleme hat wie Du, was macht der Nurhobbyschneider dann?


    das selbe wie ich: sich ärgern, nur verliere ich arbeitszeit was ich mit freizeit-entzug kompensieren muss.



    Oder ist Dein Divx wieder da, Deine Überblendungsprobleme mit Drittanbietern gelöst, gibts da nicht einige offene Fragen?Die wohl ewig andauernden "erschwerten" Installationbedingungen einmal besonders hervorgehoben


    nichts hat sich geändert. nur wir ändern jetzt.
    wir wechseln für den hd schnitt auf eine andere plattform. was dvcam anbelangt, werden die windowscompis und die canopuskarten hier weiterwerkeln. besonders in der studiovermietung ist das interessant.


    EDIUS PRO 3.0 ist nunmehr soweit entwickelt, dass es bei künftigen Versionen richtig interessant werden wird. Erst kürzlich hat hier ja Stephan Kexel angekündigt, dass Canopus weiterhin für Überraschungen gut sein wird und eine Version 3.2 (o.ä.) in der Mache ist, die mit sog. "fancy features" aufwarten wird


    was thomas hier anspricht ist ja der wunde punkt. das wort zukünftig stört mich. wir können ganz einfach nicht noch länger zuwarten. auch das rumfuchteln mit der wurst vor des cutters nase ist lästig.
    dann
    mit fancy features werden funktionen umschrieben welche von anderen progis schon beherscht werden und als lösungen von einer breiten cutter gemeinde erwartet werden.
    canopus meint mit fancy features offensichtlich genau zu wissen was wir brauchen oder nicht. sowas kenne ich nur vom staat, mikrosoft und meiner ollen ex. ;)


    edius läuft auch bei mir einwandfrei, bis auf die paar eigenartigen, für mich schwer verständlichen und z.t. umständlichen workflow eigenarten der software. ich verwende edius für eher einfache und lange projekte ohne jeglichen firlefanz.


    auch einen guten rutsch, zu der lösung an der du am meisten freude und gewinn dran hast.


    mfg
    ernst immer

  • Zitat

    nichts hat sich geändert. nur wir ändern jetzt.
    wir wechseln für den hd schnitt auf eine andere plattform. was dvcam anbelangt, werden die windowscompis und die canopuskarten hier weiterwerkeln. besonders in der studiovermietung ist das interessant.


    Neugierig bin :D schreib mir doch bitte per PM eure neue Plattformentscheidung.

  • Ich kann die Aussagen von Ernst nur bestätigen.


    Zum Schneiden von großen Projekten in denen kein großer Aufwand mit Aussteuerung, Filter, Effekte oder verschachtelte Sequenzen betrieben werden muß benutze ich ebenfalls Edius.


    Für kompliziertere Sachen geht es rüber zu PremPro, weil hier der Worklflow
    einfach besser ist und die Gestaltungsmöglichkeiten besser sind.


    Im Moment scheint der Support seine Konzentration voll und ganz auf Edius 3.0 zu legen. Das ist nachvollziehbar.
    Sollte allerdings damit in Zukunft die Unterstützung zu PremPro leiden, würde man all die user prellen, die sich die Storm rein aus dem Zusammenspiel
    zu Premiere zugelegt haben.
    Und zu denen gehörte ich auch. Insofern würde ich heftigen Wiederstand
    leisten, falls hier Canopus uns im Regen stehen lassen sollte.

  • Zitat

    ernst schrieb:
    windowscompis und die canopuskarten hier weiterwerkeln


    Zitat

    Motiongroup fragte:
    schreib mir doch bitte per PM eure neue Plattformentscheidung.


    wetten, das neue OS hat einen Raubtiernamen, und die Abkürzung für das dazugehörige NLE Programm besteht aus drei Buchstaben, und halt dann noch das heute übliche "HD" dran.....

    Guten Rutsch ins neue Jahr, aus Wien+40km.......Hans :prost:

  • Hi,


    ich kann dir in weiten Teilen nur zustimmen und möchte noch weiter ausholen:


    Ich halte die Update-Politik von Canopus in Bezug auf Edius für sehr problematisch. Ich hatte früher mit Premiere gearbeitet. Das Programm lief im Großen und Ganzen sehr stabil. Alle paar Jahre kam ein Update.
    Man konnte, aber musste nicht updaten, wenn einem das "alte" genügt hat. Ein Update war zu jedem späteren Zeitpunkt möglich. Alle Sprachversionen kamen gleichzeitig auf den Markt.


    Bei Edius ist das generell anderst: Die Update-Frequenz ist sehr, sehr kurz. Die Kunden werden durch Fristen genötigt, sich schnell für oder gegen ein Update zu entscheiden. Eine deutsche Sprachversion wird meist (viel) später zur verfügung gestellt (von den Handbüchern mal ganz zu schweigen). Ist dann endlich eine deutsche Sprachversion verfügbar, folgt meist ein (englisches) Update, was die de-Installation des lange erwarteten Sprach-Updates nötig macht. Das Warten beginnt von vorne.


    Irgendwie ist Edius noch immer weder Fisch noch Fleisch. Vieles geht und ist wirklich toll realisiert (nur mal die Echtzeit-Funktionen zu erwähnen). Kratzt man dann jedoch an der Oberfläche, kommen (zu) viele Unzulänglichkeiten zu Tage: Wer brauch heute, bei hunderten von GigaByte Plattenplatz noch eine "Projekt-Trimm-Funktion", wobei sich PiP-3D-Efekte noch immer nicht mit dem Keyer kombinieren lassen. Die Oberfläche lässt sich zwar in allen Details anpassen, aber nicht abspeichern (um es z.B. auf einem anderen Edius System einzuspielen, oder nach einer Neuinstallation wieder zur Verfügung zu haben). Zwei kostenpflichtige Updates waren nötig, bis endlich Vorschaubildchen in der Timeline sind. Es hat leider nur zu einem Bildchen vorne und hinten gereicht. Durchgehende Bildchen wie in "Edit" sind uns immer noch nicht vergönnt. Wo legt Edius eigentlich seine Temp-Dateien ab? Wo kann ich einstellen, wohin die AVIs bei der Aufnahme gespeichert werden sollen? Immer in das Projekt-Verzeichnis, warum kann ich das nirgendwo einstellen? Das sind nur ein paar Beispiele.


    Ich persönlich habe mich für Edius nur entschieden, da meine Storm uneingeschränkt untersützt wird. Mit Premiere war das immer etwas problematisch.


    Wer sich für Edius entscheidet, entscheidet sich gegen PlugIns von Drittanbietern (Boris, Hollywood usw.).


    Ich hab mich sehr über Edius Pro 3 gefreut. Wenn ich aber daran denke, was ich an Geld investiert habe kommt mir das große Kotz....


    Ich freue mich über Funktionen, welche in Premiere oder Media-Studio schon längst vorhanden waren....


    Mit Edius 3 kauft man sicher ein solides Produkt. Wenn keine Canopus-Hardware besitzt, sollte man sich auch andere Produkte anschauen...


    Grüße


    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    Bei Edius ist das generell anderst: Die Update-Frequenz ist sehr, sehr kurz. Die Kunden werden durch Fristen genötigt, sich schnell für oder gegen ein Update zu entscheiden. Eine deutsche Sprachversion wird meist (viel) später zur verfügung gestellt (von den Handbüchern mal ganz zu schweigen). Ist dann endlich eine deutsche Sprachversion verfügbar, folgt meist ein (englisches) Update, was die de-Installation des lange erwarteten Sprach-Updates nötig macht. Das Warten beginnt von vorne.


    Moin,
    mal ehrlich, sei doch froh das es so ist!
    1.) wenn man das Programm, also Edius kennt, ist es doch nun völlig egal, ob die Context Menüs nun deutsch oder englisch ist, die Hilfe ist doch trotz Sprachpatch English
    2.) Edius wird wie MSP oder Premiere im Ausland entwickelt. Dadurch ist das Programm primär nicht in unserer Muttersprache. Wenn die englische Version fertig ist, wird sie eingedeutsch. Daher bekommt man für MSP das englische Update auch immer ehr als das deutsche. Es heißt also Monate warten bis das deutsche Update kommt. Mit dem englischen kannst Du in der deutschen nichts anfangen.
    Bei Canopus geht das aber nach der Deinstallation des Sprachupdates.
    Ergo, was it besser. Mit der 7er Version von MSP gab es zu Anfang ein Audioproblem bei Uberblendungen. Ich stelle mir gerade das Zeter und Mordio Geschrei vor, wenn das "hier" passiert wäre und man solange hätte warten müssen. (MSP 7 in 03/2003, Patch in 08/2003!!)


    Nein ich bekomme keine Provision.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Gerd,


    ich denke, man kann vieles von 2 Seiten betrachten. Einigen Punkten kann ich aber auch zustimmen.


    - Die Update-Fristen sind sehr sehr kurz: Edius wird rasant entwickelt. Das ist doch gut. Andererseits stören mich die Fristen enorm. Dadurch fühlt man sich gezwungen, sofort upzudaten. Ich finde, dass die Fristen etwas länger sein könnten.


    - Dass das Sprach-Update so spät kommt, verstehe ich auch nicht. Aber dass nach kurzer Zeit ein engl. Update folgt ist doch wiederum nur gut: Edius wird eben sehr schnell entwickelt. (muss es auch, um in Konkurrenz zu bleiben)


    - Wer sich für Edius entscheidet, entscheidet sich gegen PlugIns von Drittanbietern (Boris, Hollywood usw.). - Das ist wirklich bedenklich. Als die Edius 1.0-Software angekündigt wurde, sprach man von einer `offenen´ Struktur. - Warum bleibt der große `Run´ von Drittanbietern aus, welche gute Plugins integrieren können? - Z.B. WinMorph gibt es für Premiere, aber nicht für Edius. - Das ist ein Freewaretool, das ich mir für Edius wünsche. Warum tut sich da nix?


    - Die vorübergehende Einbindung von DivX-Pro in den Procoder Express finde ich sehr merkwürdig. Diese Investition hat mir nichts gebracht.


    - Der Audio-Bereich: Hier gibt es noch einiges zu tun!


    - Trotzdem kann ich den generellen "Entwickluns-Fahrplan" von Edius gut verstehen. Die Einbindung von HD-Formaten und das gleichzeitige Schneiden von verschiedenen Formaten in einer Timeline war schlichtweg notwendig und anderen Features, die noch entwickelt werden müssen, vorzuziehen. Daher macht es mir auch nix aus, wenn ich auf die Keyframes in der Timeline noch warten muss bis zum nächsten Update, das bereits schon angekündigt wurde.


    - Irgendwie ist Edius noch immer weder Fisch noch Fleisch. Das stimmt sicherlich in vielen Punkten. Was Premiere u. a. Programme schon lange können, kann Edius noch nicht. Aber das ist ja auch klar. - Die anderen Programme gibts ja auch schon viel länger.


    Raphael

  • Genau aus diesem Grund arbeite ich seit der 2er nur mit der englischen Version.


    Ich hab mich daher schon mehrmals beim Support und bei der Kundenbetreuung darüber beschwert, das ich mit der 3er nur ein kleines, englisches "Einsteigerhandbuch" bekommen habe. (obwohl ich mit Doku bestellt habe).


    Die Anwort: "Das umfangreiche deutsche Handbuch wird im neuen Jahr nachgeliefert".


    Ich möchte jedoch zu einer englischen Version auch ein englisches Handbuch, und zwar das umfangreiche!!!! Keine Chance!


    Das macht für mich keinen Sinn! Wie komme ich jetzt zu einer englischen Dokumentation? Canopus lässt mich hier voll in der Luft hängen! Schweinerei. Wenn man bedenkt, was ich schon an Geld hab liegen lassen.


    Was will ich in einem halben Jahr mit einem deutschen Handbuch. Ich arbeite mit der englischen Version!?


    Grüße


    Gerd