HP Workstation XW8000 inkl. EDIUS SP for HDV

  • Hallo,


    im Canopus-Store ist eine HP Workstation XW8000 inkl. EDIUS SP for HDV für 5199,- im Angebot. Nun frage ich mich, ob die 2x 2,8 GHz-CPUs geschwindigkeitsmäßig ausreichen.
    Irgendwo hatte ich mal in den Anforderungen für HDV gelesen "ab 3 GHz empfohlen". Ursprünglich wollte ich deshalb einen PC mit 2x 3,2 GHz kaufen.


    Ansosten sollte das Teil ja wohl ohne Probleme laufen, da von Canopus direkt vertrieben? Kann hier jemand was genaueres dazu sagen, da leider nur sehr wenig in der Produktbeschreibung steht (z.B. welchens Mainboard etc.).


    Grüße,
    MartinE

  • Hallo !


    Hier gibt´s Spezifikationen zur xw8000 :
    http://h200003.www2.hp.com/biz…=12454&prodSeriesId=96495

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Besten Dank.


    dort finde ich zwar allerlei, aber nicht die genaue Produktbeschreibung.
    ich habe bei HP nun die Daten des Nachfolgemodells XW8200 gefunden:
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…65-34965-34965-34971.html


    Leider konnte ich zum XW8000 von Canopus nicht rausfinden, ob die Grafikkarte z.B. 2x DVI-Ausgang besitzt und ob es sich um eine AGP oder PCIe - Karte handelt - oder einfach, um welche Karte es sich genau handelt.
    Laut der Angaben von HP müsste ein 320-SCSI-Controller onBoard sein, ist aber bei Canopus auch nicht erwähnt. Das könnte wichtig werden, wenn es den Platten in dem recht kleinen Gehäuse zu warm wird und auf externe Laufwerke ausgewichen werden muss.


    Wenn ich einen Bürorechner für 400 Euro kaufe, sind mir die Details halbwegs egal, aber hier will ich schon einiges mehr wissen als in der Produktbeschreibung von Canopus steht. Deshalb meine Bitte, diese genauer aufzulisten oder hier zu posten. Vielen Dank.


    Beste Grüße,
    MartinE

  • Zitat

    Ansosten sollte das Teil ja wohl ohne Probleme laufen, da von Canopus direkt vertrieben?



    Ist weniger Böse gemeint als es sich vielleicht anhört (liest), aber mir fällt dazu das ShuttlePro ein.
    Läuft mir zuuuuuu gut :)

  • Hallo !


    Michi
    Das ShuttlePro ist von der Firma contourdesign !
    Die schreiben die SW und die Treiber ! Ruf´doch dort mal an !



    MartinE
    GraKa ist ATI Radeon9250 mit VGA/DVI. SCSI-Controller ist onboard.
    Als Videoplatten sind Seagate SATA 200 GB an 3Ware Controller verbaut !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Nun frage ich mich, ob die 2x 2,8 GHz-CPUs geschwindigkeitsmäßig ausreichen.
    Irgendwo hatte ich mal in den Anforderungen für HDV gelesen "ab 3 GHz empfohlen". Ursprünglich wollte ich deshalb einen PC mit 2x 3,2 GHz kaufen.


    2x 2,8 > 3,0 ;)

  • Hallo Carsten Becker,


    vielen Dank, das sieht ja schon mal ganz gut aus.


    Noch eine allgemeine Frage zu Edius NX, bzw. SP zur Ausgabe in 720p:


    Edius NX kann laut technischen Spezifikationen 720/30p (NTSC) ausgeben, aber kein 720/25 (PAL). Bei Edius SP wird in den unterstützten Formaten ebenfalls nur 1280x720/30p aufgeführt. Damit kann wohl Edius NX/SP kein HDV in PAL ausgeben. Liege ich damit richtig?
    Das könnte doch mal wichtig werden, falls sich 720p (PAL) als Standard gegenüber/neben 1080i durchsetzt? Oder gibt es dann nur noch 720/30p?


    Ansonsten ist es gar nicht so einfach, Edius NX und Edius SP f. HDV zu vergleichen.


    Kann man sagen, dass Edius SP f. HDV ein NX plus Codec-Optionen plus RS-422 Gerätesteuerung plus Balanced Audio Ein-/Ausgänge ist?


    Vielleicht wäre ein Liste mit "Das kann/hat Edius NX gegenüber SP nicht" ganz gut. Ich muss aber gestehen, dass ich vor lauter Informationen schon nicht mehr weiss, wo ich was gelesen habe. Jetzt muss ich erst mal im Forum nach Vergleichen NX zu SP suchen.


    Beste Grüße,
    MartinE

  • In der Februar-/März-Ausgabe der videoaktiv ist auf S. 74 ein kleiner Bericht zur xw-8200-Workstation zu lesen. Jener einer hat mich nicht gänzlich überzeugt. Dass das "Ding" nur mit einem statt der zwei zugesagten Prozessoren (aus)geliefert wurde, kann man wohl noch unter "menschlicher Nachlässigkeit" verbuchen, vielleicht auch verschmerzen.


    Beim HDV-Capturing werden die Bilder des Vorschaufensters jedoch nur zögerlich und mit Aussetzern gezeigt. Und die Ursache des gleichen erinnert mich dann doch wieder stark an meinen ersten Storm-Rechner, denn die Onboard-Schnittstellen von USB und Firewire teilen sich mit der Grafikkarte einen Interrupt. Also erst einmal die Schnittstellen im BIOS deaktivieren. Aber auch dies bringt nicht den gwünschten Erfolg, obwohl der serienmäßig vorinstallierte Symantec-Antiviren-Kit, wie es CANOPUS auch empfiehlt, '"rausgeworfen" wurde. Nun versucht man eine andere Grafikkarte einzubauen und dies ist sehr schön beschrieben:


    "Entsprechend muss eine andere Grafikkarte her, da in der zweiten Workstation (also die, die nachgeliefert wurde, nachdem in der ersten lediglich eine CPU implementiert war) aus dem HP-Demopool eine Grafikkarte mit 256 MB Arbetisspeicher eingebaut ist, die es auf dem Markt noch gar nicht gibt, und - da ist es wieder, das Déjà vu - mit neuem PCI-Express-Bus. Grafikkarten mit AGB finden in der Workstation keinen Steckplatz, weshalb die von Canopus schnell auf den Weg gebrachte Ersatzkarte (mit AGP) auch nicht weiterhilft."


    Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mein Mut (noch) nicht ausreicht, in derartige Pionierleistungen zu investieren. Aber auch DV hatte man seinerzeit bei seiner Einführung ja von verschiedenen Seiten aus belächelt. Ich denke, in einigen Jahren ist HDV samt seiner Peripherie ein stabiles, kompatibeles und nicht mehr wegzudeckendes Element des Broadcastings - auch des deutschen. Aber in 1½ Jahren muss PREMIERE ja nun erst einmal zeigen, ob die WM tatsächlich in HDV ausgestrahlt wird. Bei der aktuellen Bilanz kann ich mir eine für HDV notwendige Investition eigentlich eher weniger vorstellen.


    Mit der gegenwärtig verfügbaren Hardware ist flüssiges Arbeiten im HD-Bereich ja ohnehin (noch) nicht möglich. Insofern gilt es für mich abzuwarten - insbes., ob das Moore'sche Gesetz auch in Zukunft gilt und sich somit die Prozessorleistung alle 18 Monate verdoppelt. Nach der WM 2006 könnte man dann ja vielleicht auch in Echtzeit rendern, was bei den vielen zu erwartenden Toren ja auch vielleicht gar nicht so verkehrt wäre.



    @ MartinE


    Zitat

    Vielleicht wäre ein Liste mit "Das kann/hat Edius NX gegenüber SP nicht" ganz gut.


    Eine solche Gegenüberstellung findet sich ja beispielsweise in der EDIUS-Solutions-Vergleichsliste, wenn man 'mal unter diesem Link nachschlägt. Aber auch hierbei habe ich einen gewissen Definitionsaufklärungsbedarf. Z. B. würde mich einmal interessieren, wie man sich praktisch die Unterschiede zwischen "Unbalanced Audio-" sowie "Balanced Audio-Ein-/Ausgängen" vorstellen darf. Wird da womöglich SW-"mäßig" etwas nachgeregelt?!




    Zitat

    Analog Audio Input
    • 2 x XLR-3-31 female (1-gnd 2-hot 3-cold) (balanced)
    • 1 x stereo (RCA) (unbalanced)


    Analog Audio Output
    • 2 x XLR-3-32 male (1-gnd 2-hot 3-cold) (balanced)
    • 2 x stereo (RCA) (unbalanced)




    Obige Aussagen bringen mich dabei nicht wirklich weiter. Vielleicht kann der CANOPUS-Support dies einmal aufgreifen und die Angelegenheit ein wenig praxisrelevanter für Leute, die eine solche Karte noch nicht in den Fingern gehabt haben, veranschaulichen.



    Ich habe bis dato noch nicht mit HD(V) gearbeitet. Dennoch muss ich gestehen, dass es mit schwer fällt nachzuvollziehen, woher die immense Preisdiskrepanz der beiden CANOPUS-Varianten


    EDIUS NX für HDV (1298 € [ohne Tool-Kit], 1998 € [mit Tool-Kit])


    EDIUS SP für HDV (3998 €)


    stammt. ... sind wohl auch Pionierpreise!



    :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Februar-/März-Ausgabe der videoaktiv ist auf S. 74 ein kleiner Bericht zur xw-8200-Workstation zu lesen


    Die HP Workstations erhält man von HP in sehr vielen unterschiedlichen Varianten. Im obigen Fall war eine falsche VGA-Karte drin die zwar für CAD sehr gut ist aber nicht für VideoEditing. Obige Probleme wären auch mit einer DVStorm im gleichen System aufgetreten.


    Ich kann aber allen versichern das die von uns angebotenen HP Workstation optimal mit unseren NX/SP/SD/HD Karten zusammenarbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SoyYo
    Hey Stephan,


    kannst Du vielleicht noch mit einigen wenigen Worten auf die oben gestellte (un)ballanced-Frage eingehen?


    Ich verstehe die Frage nicht so ganz!


    XLR Audioanschlüsse sind balance
    Chinch Audio z.b ist unbalance


    Über das Sigbal selbst gibt es hier was:
    http://www.ians-net.co.uk/articles/balanced_lines.php

  • HI Timo ...angefragt war die Empfehlung. nicht das "Minimum"....


    Zitat

    MartinE fragte:
    .....mal in den Anforderungen für HDV gelesen "ab 3 GHz empfohlen".


    Zitat

    Timo Manges antwortete:
    2x 2,8 > 3,0


    offizielles Canopus schreibt:
    (Intel Xeon® 3.2GHz dual processors recommended, .....
    ... Anmerkung: recommended = empfohlen


    Quelle:
    http://www.canopusgmbh.de/US/p…EDIUS_HDVSP_tech_spec.asp


    (Intel Xeon® 3.2GHz dual processors recommended, Hyper-Threading supported)


    Tested/Recommended Hardware
    Canopus has successfully tested EDIUS SP for HDV with the following hardware:
    • Motherboard - Intel SE7505VB2 (64-bit PCI bus), uses the Intel E7505 chipset
    • PC Workstation - HP Workstation xw8200/CT, uses the Intel E7525 chipset


    Gruß aus Wien+25km...old Hans :prost:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (Intel Xeon® 3.2GHz dual processors recommended, Hyper-Threading supported)


    Keine Sorge. Es kann sich wohl jeder vorstellen das Canopus selbst keine Systeme verkauft die nicht für unsere Hradware geeignet ist. Das oben genannte System hat mehr als geung Performace um HDV in RT zu verabeiten. Obiges System wurde seit Dez. 2004 von uns schon über 50 mal verkauft.

  • Besten Dank René :)


    Nun haben sie leider den Preis der HP-Workstation mit Edius SP f. HDV von 5199,- auf 6660,- erhöht. War scheinbar ein Rechenfehler (oder jemand hat den tatsächlichen Mehrwert berechnet ;)


    Grr, warum habe ich nicht gleich zugeschlagen... Jetzt erübrigt sich die Entscheidung fast schon.


    Allerdings schein der Unterschied zwischen der SP- und der NX-Version (inkl. Erweiterung) eh nur in den XLR-Eingängen und der RS422-Gerätesteuerung zu liegen.
    Wie wichtig ist denn XLR (Ich will später mal Musik-DVDs erstellen)?
    Oder macht die kurze Strecke, die bei der NX-Version von balanced auf unbalanced konvertiert werden muss, eh nicht viel aus?


    Grüße,
    MartinE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings schein der Unterschied zwischen der SP- und der NX-Version (inkl. Erweiterung) eh nur in den XLR-Eingängen und der RS422-Gerätesteuerung zu liegen.


    Und natürlich an den YUV Ein/Ausgängen.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Und natürlich an den YUV Ein/Ausgängen.


    YUV-Ausgänge hat doch die NX- Erweiterung auch?
    Bleibt noch der YUV-Eingang und der ist allerdings nur in SD vorhanden. Da ist mir nicht so ganz klar, für was ich den brauchen könnte. SD-Material capture ich eh über IEEE-1394 und bei alten VHS-Videos und TV-Aufnahmen tuts doch auch der Compositeeingang?


    Grüße,
    MartinE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bleibt noch der YUV-Eingang und der ist allerdings nur in SD vorhanden. Da ist mir nicht so ganz klar, für was ich den brauchen könnte


    :gruebel:


    Ich weiß zwar nicht was Sie machen aber YUV Eingänge benötigt man eigendlich für Beta SP Geräte und nicht für IEEE oder gar VHS.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .