ZitatAlles anzeigenOriginal von random
Hi
Nichts? Ausser das Du es rendern müsstest.
Achim Kredelbach
Und dass das Bild beim konvertieren eine Zeile nach oben geschoben wird... wobei man das fast schon vernachlässigen kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von random
Hi
Nichts? Ausser das Du es rendern müsstest.
Achim Kredelbach
Und dass das Bild beim konvertieren eine Zeile nach oben geschoben wird... wobei man das fast schon vernachlässigen kann.
Hi Achim,
ja klar. Ich meinte nur, ob es sonst noch Argumente dagegen geben könnte (technische oder sonstige).
Ich konnte mich daran erinnern, dass das schon mal ein Thema war, wußte aber nicht mehr genau wo....
Mir war, als würde es unterschiedlich gute Wege geben.
mb1 hat seinerseits mal hier gepostet, dass es nicht ratsam sei, (wie Shadow das ja auch grad geschrieben hat) das über den Procoder zu ändern, da dieser den Bildinhalt verändert, weil er das Bild um eine Zeile nach oben schiebt. (das war die Info, die ich nicht wiedergefunden hatte...)
Ob man es denn sieht,...... Ich seh's nicht. Aber wenn ich schon ein solches Projekt auf die Beine stelle, soll na klar auch (fast) Alles perfekt sein
.... naja, zumindest möchte ich nichts so falsch machen, dass vielleicht irgendwo Probleme beim Abspielen auftreten,...
Viele Grüße,
Marcus
Hi,
richtig, das war es auch, was mb1 geschrieben hat mit exakt diesem Scriptbefehl.
Bin gerade dabei das auszutesten, habe aber nun das Problem, dass ich dabei die Fehlermeldung couldn't locate a decompressor for fourcc dsvd erhalte.
Die Quelldatei stammt aus Premiere 6.5 und wurde noch vor Stormzeiten als MS-DV-Avi exportiert, sollte also für AviSynth lesbar sein, denn ich kann sie auch mit dem Mediaplayer abspielen, Dekompressor ist also vorhanden.
Wenn ich die Avi-datei als Canopus-DV abspeichere funktioniert es.
Allerdings ist mir dabei gerade aufgefallen, dass zumindest beim Abspielen der Avi's im Mediaplayer das Bild aus dem Canopus-DV wesentlich heller und ein wenig milchiger erscheint, so dass ich jetzt nicht das ganze Projekt über den Canopus-Codec exportieren werde, bevor das nicht eingestellt ist oder ich weiß, warum das so ist.
Werde mir das aber noch mal am Fernsehschirm ansehen, da der Kontrollmonitor jetzt an der Storm hängt und nicht mehr am TV-Out der Grafikkarte
Wenn man auf diese Weise mit AVI-Synth wandelt hat man dann aber das Problem dass bei Standbildern im Material das erste Frame des Standbilds interlaced wird...
Wird man zwar auch nicht sehen wenn das Video läuft, ist aber auch ein massiver Eingriff in das Quellmaterial.
@ its-magic
Nutze mal einen anderen Sourcefilter:
DirectShowSource() oder OpenDMLSource()
@ ShadowHunter
liese sich elegant mit dem Trim-Filter umgehen. Würde zwar einige Zeilen mehr bedeuten, was man aber locker hin bekommt.
ZitatOriginal von Gleitz
liese sich elegant mit dem Trim-Filter umgehen. Würde zwar einige Zeilen mehr bedeuten, was man aber locker hin bekommt.
DAS glaube ich nun weniger... dann müsste man vor dem Standbild das letzte Halbbild doppeln was wiederrum nicht sinnvoll wäre ;). Und nach dem Standbild müsste dann auch nochmal ein Halbbild fallen gelassen werden...
Wieso?
Ein kleiner Dreizeiler für die gestellte Aufgabe.
#Standbild als RGB Picture laden
Still = ImageReader("F:\Encodertest\Test.bmp",0,125,25,true).ConvertToYV12() # Abspieldauer 5 sek.
# Clip laden und Field Order drehen
Clip = AVISource("F:\Encodertest\DV-Test.avi").Trim(125,0)DoubleWeave().SelectOdd().ConvertToYV12()
#Movie ausgeben
Return Still+Clip
Um gleich alle "aber" abzufangen, habe ich im Beispiel das Stillpicture gleich als RGB Bild geladen
ZitatOriginal von Gleitz
Um gleich alle "aber" abzufangen, habe ich im Beispiel das Stillpicture gleich als RGB Bild geladen
Wenn Du ein interlaced Video hast mit einem harten Schnitt auf ein Standbild, dann ist dieses Standbild progressiv da beide Halbbilder den Inhalt des selben Bildes abbilden.
Wenn Du nun wie beschrieben bei diesem Clip die Fieldorder so änderst dass dabei das erste Halbbild fallen gelassen wird, hast Du in dem harten Schnitt vom bewegten Video in das Standbild ein Frame wo je ein Halbbild drin ist welches zu dem Standbild gehört, und ein Halbbild drin ist welches zu der vorherigen Szene gehört, Du hast also im Endeffekt keinen harten Schnitt mehr.
Das könnte man nur damit umgehen dass man das letzte Halbbild der vorhergehenden Szene doppelt.
Worauf ich eigentlich hinauswill: Diese Methode zur Änderung der Fieldorder ist nicht für jedes Quellmaterial das Optimum
Hallo Allesamt,
ich habe nun ein Projekt über genanntes Script
AviSource("D:\dein_Film.avi")
DoubleWeave().SelectOdd()
in der Halbbildfolge gedreht.
Dann die AVS-Datei im Procoder geladen. Selbiger erkennt automatisch die bereits gedrehte Halbbildfolge und gibt als Source Top Filed First an und auch für das Ausgangsformat habe ich TFF eingestellt, der Procoder hat also weiter nichts am Bild gemacht.
Das Ergebnis aber ist alles Andere als gut.
Und in der Tat:
ZitatOriginal von ShadowHunter
Wenn Du nun wie beschrieben bei diesem Clip die Fieldorder so änderst dass dabei das erste Halbbild fallen gelassen wird, hast Du in dem harten Schnitt vom bewegten Video in das Standbild ein Frame wo je ein Halbbild drin ist welches zu dem Standbild gehört, und ein Halbbild drin ist welches zu der vorherigen Szene gehört, Du hast also im Endeffekt keinen harten Schnitt mehr.
Genau das war das Ergebnis. Egal ob Stand- oder Bewegtbild, die harten Schnitte wirken "aufgeweicht", d.h. harte Schnitte sind wirklich nicht mehr vorhanden.
Genau so zeigt sich in sich schnell bewegenden Objekten im Bild deutlich die veränderte Bildstruktur. Man kann deutlich erkennen, welche Zeilen nachberechnet wurden und das Ganze sieht irgendwie krank aus. Selbst auf dem Fernsehschirm kann man die Zeilen deutlich erkennen. Das ist absolut indiskutabel.
Ich weiß ja nicht, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe (wobei da sooo viel ja nicht falsch zu machen ist...), aber damit mag ich nun gar nicht leben.
Die Lösung über den Procoder gefällt mir da wesentlich besser, die Schnitte bleiben hart und keine Zeilenveränderungen sind zu sehen.
Viele Grüße,
Marcus
Dies fand ich im Nachbarforum
---------------------------
Was ist nun die richtige Einstellung im Procoder2 für bff-Material?
Source = bff und Target = tff
oder
Source = tff und Target = tff
-----------------------------
Kommerzielle DVD sind ttf. Jedenfalls die die ich eben prüfte.
Meine DV Cam macht BFF.
:gruebel:
DVD Norm soll lt.Vorthread hier, nun bff sein.
Wirrer geht nimmer....
Also DV Aufnahme: liegt in Edius unter Video-Eigenschaften als bff vor, wird dies nun bei ProcoderExpress, für Mpeg2, als bff ausgeben?
Timo meint JA, nur warum sind kommerzielle DVD tff?
Sehe auf dem TV keinen Unterschied ob nun tff oder bff.
Servus
ZitatMeine DV Cam macht BFF. ( oder halt "lower"ff >> [SIZE=7]MCMXLIVER[/SIZE])
soll und muß sie auch...........übrigens, egal ob PAL oder NTSC
http://www.creativecow.net/art…eer_barend/deinterlacing/
...DV footage, PAL or NTSC is always lower field first.....
http://www.avidcutter.de/ac/un…e/workflow/fieldorder.htm
Format -----Norm-----Erstes Halbbild
720 x 576 -PAL DV --Unteres
720 x 480 -NTSC DV-Unteres
----------------------------------------------------------------------------
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_478.html
3) Spezifikationen:
Material, das mit einem DV-Codec komprimiert ist, sollte immer 'lower field first' sein, da das zur Spezifikation für DV gehört. So gibt es eine DV-Kamera bei der Überspielung in den Rechner aus und so erwartet sie es auch auf dem umgekehrten Weg wieder zurück. Das ist auch die Defaulteinstellung jedes vernünftigen DV-Schnittprogramms.
damit ist die Source Frage geklärt
Source= DV (bei einem DVProjekt) DV = immer bff
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zur Target Frage von ebendort:
DVD kompatibles MPEG-2 kann beide Feldfolgen besitzen, wichtig ist nur, daß man dem Player die verwendete Feldfolge mitteilt: dafür gibt's in der MPEG-2-Datei das sogenannte 'upper field first flag'. Wenn es gesetzt ist, muß die Datei auch 'uff' sein. Hier kommt dann auch eine Besonderheit des Cinemacraft Encoders (CCE) zum Tragen:
4) Spezialfall CCE:
Der CCE setzt das 'uff flag' IMMER, egal, was man einstellt. Wenn man in den CCE Settings 'upper field first' anklickt, ändert er nur die Halbbilddominanz, indem er die erste Zeile "verschluckt" und die letzte verdoppelt o.ä. (quick and dirty sozusagen...). Wenn man mit DV-Material gearbeitet hat, stimmt das Ergebnis dann hinterher sogar: heraus kommt eine MPEG-2-Datei, die wirklich 'uff' ist und bei der das 'uff flag' im encodeten Datenstrom gesetzt ist. Sinnvoll ist diese sog. Halbbilddominanz-Umkehrung vor dem Hintergrund der Kompatibilität der Abspielgeräte: Während ein normaler DVD-Player mit 'lff'-Material wohl keine Probleme haben dürfte, kann das bei der Ausgabe vom Rechner über den TV-Ausgang einer Grafikkarte ganz anders aussehen.
Wenn man als Ausgangsmaterial bereits 'uff'-Material hat, darf man beim CCE die erwähnte Checkbox NICHT anklicken. Es kommt nicht zur Halbbilddominanz-Änderung, das 'uff-Flag' wird jedoch, wie beschrieben, trotzdem gesetzt. Endergebnis wie zuvor.
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ZitatDVD Norm soll lt.Vorthread hier, nun bff sein
DVD Norm ist:
egal ob bff oder tff , beides entspricht der Norm
welche der beiden Möglichkeiten auf auf den unterschiedlichsten Playern die wenigsten Probleme macht,
ist eine andere (außer der DVD-Norm) liegende Sache...........
Kommt auch auf deine Kundschaft für dein kommerzielles Projekt......wenn überall laufen soll(muß),.... eher >tff<
( frei nach: gestern noch Urlaub auf dem Bauernhof - heute aber bereits ein "Seminarhotel", techn. Austattung beim Aldi zusammengekauft )
Hallo
Danke.
Demnach immer 2 DVDs machen tff+bff, man weiss ja nie was die Kunden für Player haben.
...es lebe die Norm :sprachlos
'upper field first flag' wo ist dies beim PCE?
Ist es das Häkchen bei "Use DVD Constraints" ?
Seid ihr euch sicher, dass die Tatsache, dass wohl die meisten kommerziellen DVDs TFF aufweisen, mit der Kompatibilität zusammenhängt?
Ich arbeite in zwei Richtungen. Einmal überspiele ich analoge Videos mit dem ADVC 50 und Lets Edit auf dem PC. Danach habe ich das DV Material mit ProCoder Express weiterbearbeitet. Dabei mußte ich BFF einstellen. TFF klappte bei mir nicht. Nehme ich einen Film von TV auf (DVB-S) dann landet es später bei Lets Create DVD mit der Einstellung TFF! Dann klappt es ! Ich bin kein Video Freak sondern eher noch Einsteiger, aber verwirrend ist es schon!
Servus
ZitatSeid ihr euch sicher, dass die Tatsache, dass wohl die meisten kommerziellen DVDs TFF aufweisen, mit der Kompatibilität zusammenhängt?
jein, sicher zum Teil auch vom Ursprungsmaterial herkommend
zB >> PAL D1 = upper-field-first
und natürlich mit der gleichen Halbildfolge aus dem Encoder raus, wie es reingekommen ist.....spart Zeit und bringt Qualität....
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http://www.avidcutter.de/ac/unten/rechts/mitterechts.htm
Format ---------Norm---------Erstes Halbbild
720 x 576 -------PAL D1 ---------Oberes
--------------------------------------------------------------------
oder aus anderer Quelle:
What I do not know is what field comes first in HD,
and if there is the same difference as e.g. in D1 PAL and DV PAL
(they are starting on different fields each, D1 starting with the upper,
DV with the lower field first).
Zitatjein, sicher zum Teil auch vom Ursprungsmaterial herkommend
zB >> PAL D1 = upper-field-first
Das ist genau der Punkt, der mich dabei verunsichert. Das hätte ja noch nichts mit der Playerkompatibilität zu tun (die meinte ich).
Aber genau das könnte ich mir dabei noch vorstellen. Dass nämlich deswegen auf kommerziellen DVDs UFF verwendet wird, weil ganz einfach innerhalb des gesamten Produktionsvorganges das (elektronische/digitale) Material, das vor dem MPEG-Encoding angeliefert wird, immer die Eigenschaft UFF hat. Da muss es ja irgendeine Form von "Masterband" geben, das für alle möglichen Arten von Kopien verwendet wird.
Zumindest Spielfilme sind ja eigentlich progressiv, ohne Halbbildstruktur. Aber wie landen sie letztlich auf einem Masterband für die elektronische/digitale Verbreitung? Wenn das ein Format ist, das UFF vorschreibt, ist der Fall klar.
Dass jedoch Player generell eher UFF als BFF schlucken sollen, das leuchtet mir bisher noch nicht ein.
Moin Thomas,
nochmal aufgegriffen:
ZitatOriginal von Arganyon
Von daher mache ich ausschließlich TFF, da die Sachen ja im Handel stehen
Wie nimmst Du die Fieldänderung vor? Auch mit dem Procoder oder über einen noch anderen Weg?
Bei Avisynth haben mir die "aufgeweichten" harten Schnitte nicht gut gefallen, daher in ich beim Procoder geblieben, auch wenn er das Bild um eine Zeile nach oben verschiebt.
Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
ich nehme die Variante vom PROCODER und decke einen "sicheren" Bereich des Overscans eh immer schwarz ab. Falls das "Verschlucken" der einen Zeile problematisch ist, wird das Bild in EDIUS vorher entsprechend eine Zeile tiefer geschoben
Beste Grüße,
Thomas
Ähm, ihr nutzt doch eh alle den Canopus ProCoder 2/Express.
Warum encodet ihr nicht nach Fields, wobei die Halbbildreihenfolge auch gleich nach tff gedreht wird?