Bildkontrastverluste nach Exportieren in Canopus-DV-Avi

  • Moin Moin,


    ich habe ja seit einigen Tagen die Storm2Pro im Rechner :D :schal:
    und wollte nun eine MS-DV-Avi-Datei, die aus einem früheren Premiere 6.5- Projekt stammt, als Canopus DV- Datei exportieren.
    Also fertigen Clip rein in Premiere 6.5 und Schnittfenster exportieren als Canopus-DV.
    Das Ergebnis aber sieht nicht gut aus:
    Das Bild hat erheblich an Kontrast verloren und bevor ich nun anfange an den ganzen Einstellungen zu schrauben hier meine Frage ob das einfach daran liegt, dass ich ein MS-DV- File importiert hab und als Canopus ausgeben will und das einfach böses Pfui ist und man sowas einfach nicht macht, ober ob es andere Gründe haben kann und wenn, welche?


    Habe als Beispiel einen Screenshot montiert. Die beiden äußeren Drittel sind die Ergebnisse aus dem Export in Canopus-DV, das innere Drittel ist das MS-DV-Original File
    Schaut's selbst:
    [Blockierte Grafik: http://home.foni.net/~its-magic/Qualitest-Montage.jpg]


    Als ob ein Schleier darüber liegt..... ?(


    Viele Grüße,
    Marcus


    BTW:
    Macht es eigentlich einen elementaren Unterschied, ob ich künftig die DV-Daten über die IEEE-Schnittstelle oder den rechnereigenen Firewireport einlese?

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lade das Bild mal in die Timeline und rufe den Waveform-Monitor auf.
    Danach aktivierst Du die "sicheren Farben". 8o
    Wenn Du dann noch die MSDV-Werte haben möchtest, passt Du den Clip einfach per color-correction an.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    meine Frage ob das einfach daran liegt, dass ich ein MS-DV- File importiert hab und als Canopus ausgeben will und das einfach böses Pfui ist und man sowas einfach nicht macht


    So ist es. MS-DV und Canopus-DV arbeiten völlig anders, was den Umgang mit dem Luminanzumfang angeht. Solche Codec-Kombinationen sollte man besser vermeiden. Am besten einfach MS-DV meiden ... ;)

  • Zitat

    Am besten einfach MS-DV meiden


    Na ja.
    Soll ich den alle Kunden wieder wegschicken.? ;)


    Marcus.
    Mit dem "Filter" Col.Corr. im Procoder 2 kannst noch vieles wieder retten.Glaube das ist der erste oder 2te Filter--[601]


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi All,


    danke für die Antworten.


    An die Unterschiede im Farbraum hätt ich auch selber denken müssen, ich Schussel :rolleyes:


    Kurz nachgehakt:
    Ich capture (wie ich diese eingedeutschten Begriffe liebe ;) ) gerade mit dem Scenalyzer Live über die Storm (Gerätetreiber DVStorm RT-DV)
    Klappt auch wunderbar :daumen:
    Nur die kurze Frage, ob das dann auch ein Canopus-DV-Avi ist, denn über GSpot bekomme ich nur die Scenalyzer Kennung.


    Viele Grüße und Danke für Eure Starthilfe,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]